Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meister, Franchise, Metgereifranchise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

28.03.2014 um 16:33
@fumo
und keinem direkten Kundenkontakt ausgesetzt war, einen Namen bei der Kundschaft machen soll, wenn er einen neuen Laden eröffnet.

Durch Werbung mein Freund, so wie jeder sich erst einen Namen machen musst, der in die Selbständigkeit driftet. Grad für einen neuen Metzger halten sich die Werbeausgaben im Rahmen, hab ja schließlich jahrelang solche Etats betreut. btw, auch Mundpropaganda kann gute Werbung sein.

Zwei Küchenmeister, die ich kenne und die beide hervorragend kochen - einer ist sogar Saucier -, haben sich selbstständig gemacht

Auch hierzu habe ich ein privates Anekdötchen parat: Ein begnadeter Koch muss noch lange kein guter Geschäftsmann sein. Habe das selbst miterlebt und Gastro besteht nunmal nicht nur aus 'gut kochen zu fairen Preisen'.

Anzeige
melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

28.03.2014 um 16:37
@univerzal
Ist in Ordnung, ich kann Deine Argumentation nachvollziehen und akzeptieren.

Siehst Du vielleicht ein Argument für Franchise in Bezug für eine Gruppe von Metzgermeistern in Abhängigkeit von ihrem Alter; sprich, dieses Franchise könnte für eine bestimmte Altersgruppe sinnvoll sein?


melden

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

28.03.2014 um 16:40
@fumo
Siehst Du vielleicht ein Argument für Franchise in Bezug für eine Gruppe von Metzgermeistern in Abhängigkeit von ihrem Alter;

Das ist für mich keine Alters- sondern eine Standortfrage. Bei Metzgern könnte ein Franchise durchaus bei frequentierten Plätzen Sinn machen, als Beispiel Bahnhöfe, Einkaufspassagen und Innenstädte, wo die horrenden Mieten für einen klassischen Handwerker nicht bezahlbar sind. Da kann es nicht schaden, einen starken Partner wie etwa Vinzenzmurr im Rücken zu haben. Aber der klassische Dorfmetzger? No way.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

28.03.2014 um 16:42
@univerzal
Ist in Ordnung, danke!


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

28.03.2014 um 17:08
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Kann denn ein Franchise-Nehmer Ware günstiger anbieten, als ein Meister, der einen eigenständigen Betrieb führt? Das wäre dann ja auch ein Nachteil/Vorteil dem anderen gegenüber. Denn andere Preise locken ja unterschiedliches Klientel/Kaufkraft an.
Ich glaube, diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da sie von zu vielen Faktoren abhängt.

Ich glaube jedoch, dass der Franchise-Metzgermeister mehr Vorteile durch den starken Franchisegeber in Bezug auf Werbung und Sonderangebote hat als der Nicht-Franchise-Metzgermeister. (siehe McDonalds)


melden

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

28.03.2014 um 18:23
Angebot und Nachfrage reguliert schon lange nicht mehr den Markt.
Der Markt pendelt sich nicht ein, er treibt die Preise in den Keller. Für den Konsumente mag das gut sein wenn die eine Kette die Eierpreise senkt, es zwingt aber die anderen dazu mitzuziehen. Man sollte immer alles bedenken. Puschen sich die Ketten gegenseitig sinkt auch der Gewinn für die Eierproduzenten, auf die andere Seite bleibt der Preislich höhere Anbieter auf seinen Eiern sitzen.
So ist es auch mit Fleisch und Fleischerzeugnissen.

Bei mir gab es in der Region 2 Franchise Metzgereien. Der eine erfüllte Kundenwünsche im Bereich des Möglichen, der andere hatte seine Auslage und verkaufte so wie es angeboten wurde. Das Geschäft mit seiner fixen Auslage hat ein halbes Jahr länger überlebt, hingegen besitzt heute derjenige der sich aufopferte einen Beipass.


melden

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

28.03.2014 um 18:57
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Ich möchte noch einmal eine mir wichtig erscheinende Frage in den Raum werfen.

Riskiert ein Metzgermeister, der in einem enggefassten Franchiseunternehmen arbeitet, seinen Leumund als hochqualifizierte Fachkraft, wenn er individuelle Kundenwünsche zurückweisen muss, da sie nicht der Produktpalette des Franchisegebers entsprechen?
Meiner Meinung nach ja.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

29.03.2014 um 10:11
@icbm
@DonFungi
@univerzal
@SCHMANDY
@EDGARallanPOE
@Eigenartiger
@Gruselschinken
@Butterbirne
@Meningito
@Addy

Ich danke Euch bereits allen für die Teilnahme an der Diskussion, ich finde, wir konnten sehr eindeutig festhalten, dass es eher nachteilig für einen Metzgermeister ist, ein solches Franchise zu übernehmen.

Es müssen schon sehr spezielle Situationen vorliegen, die einen solchen Schritt rechtfertigen könnten:
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Das ist für mich keine Alters- sondern eine Standortfrage. Bei Metzgern könnte ein Franchise durchaus bei frequentierten Plätzen Sinn machen, als Beispiel Bahnhöfe, Einkaufspassagen und Innenstädte, wo die horrenden Mieten für einen klassischen Handwerker nicht bezahlbar sind. Da kann es nicht schaden, einen starken Partner wie etwa Vinzenzmurr im Rücken zu haben. Aber der klassische Dorfmetzger? No way.
Fällt jemandem vielleicht noch eine Rechtfertigung für den Schritt ins Franchise ein, auch wenn dies nicht unbedingt seiner persönlichen Ansicht entsprechen sollte, damit wir auch ein paar Pro-Argumente gefunden haben?


1x zitiertmelden

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

29.03.2014 um 11:17
Zitat von fumofumo schrieb:Fällt jemandem vielleicht noch eine Rechtfertigung für den Schritt ins Franchise ein, auch wenn dies nicht unbedingt seiner persönlichen Ansicht entsprechen sollte, damit wir auch ein paar Pro-Argumente gefunden haben?
Die Rechtfertigung kann man gleichfalls als das Ur-Argument beschreiben, warum sich Franchise überhaupt zum erfolgreichen Geschäftsmodell entwickelt hat. Wenn du dich selbstständig machst, musst du dir erst einen Kundenstamm aufbauen, genauso wie deine Marke - d.h. du brauchst Zeit und Geld; scheiterst möglicherweise aber trotzdem.

Als Franchise-Nehmer brauchst du dir um Marketing-Aktivitäten wenig Gedanken zu machen, da sich in der Regel die Zentrale darum kümmert. Du kannst dir sicher sein, dass ein Kundenstamm bereits existiert, weil die Marke bereits bekannt ist und bestenfalls mit Qualität verbunden wird; mindestens weiß der Kunde aber, was er bekommt (s. McDonalds, Subway..). Das ist der Vorteil beim Franchise: Bereits vorhandene Potentiale werden übernommen.

Nachteil: Vieles muss man sich von oben aufoktroyieren lassen. Das hindert natürlich gewissermaßen an der Umsetzung eigener Ideen, wobei auch beim Franchise teilweise eine gewisse Flexibilität gegeben ist.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

29.03.2014 um 11:23
@Aldaris
Danke für Deinen Beitrag!


melden

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

29.03.2014 um 12:05
Dafür nicht @fumo :D


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

11.12.2014 um 10:07
@Aldaris
@icbm
@DonFungi
@univerzal
@SCHMANDY

Um noch einmal kurz die ganze Absurdität eines Metzgerei-Franchise aufzuzeigen, möchte ich Euch von meinem Frühstück erzählen.

Ich habe mir zwei belegte Brötchen in besagter Metzgerei gekauft, da belegte Brötchen jedoch innerhalb des Franchises nicht enthalten sind, der Metzger sich dieses Geschäft dennoch nicht entgehen lassen möchte, muss er zu einem doofen Trick greifen.

Er berechnet jede Scheibe Wurst, womit er die Brötchen belegt, nach Gewicht, als würde man 200g Aufschnitt an der Theke bestellen, und zieht die Kosten des Brötchens hinzu.

So kann es einem passieren, dass ein Brötchen 2,41 Euro kostet, während ein ähnliches Brötchen mit gleichem Belag nur 2,26 Euro kostet....! Es liegt also bei JEDEM Brötchen ein eigener Preis vor!

Das ist doch Schwachsinn! So eng dürfen doch keine Grenzen eines Franchise gesetzt sein! :/


1x zitiertmelden

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

11.12.2014 um 10:13
@fumo
Und wegen diesem sagenhaften Fleischerintermezzo hast du mich nun geattet? Leg dich doch beim nächsten Mal einfach selbst auf die Theke, dann geht die Semmel sicher unter zwei Euro weg.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

11.12.2014 um 10:31
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Und wegen diesem sagenhaften Fleischerintermezzo hast du mich nun geattet? Leg dich doch beim nächsten Mal einfach selbst auf die Theke, dann geht die Semmel sicher unter zwei Euro weg.
Ich war davon überzeugt, Deinen Morgen damit ein Stückchen besser machen zu können!


melden

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

11.12.2014 um 10:32
Zitat von fumofumo schrieb:Das ist doch Schwachsinn! So eng dürfen doch keine Grenzen eines Franchise gesetzt sein!
Ich denke mal das es auch steurliche Gründ hat, weil in der Buchhaltung das genaue Produktionsgewicht aufgeschrieben wird und da jede Wurstscheibe wohl ein anderes Gewicht hat, könnte es übers Jahr gerechnet zu Unstimmigkeiten bezüglich dem Produktionsgewicht und dem was am ende in der Kasse geben.

z.B.

Du stellst 300 KG Wurst her und musst dafür 1000 Euro einnehmen, aber wenn du die Wurst schneidest sind die Wurstscheiben vom Gewicht so unterschiedlich das nicht auf jedem Brötchen der Gleicht Wurstwert ist und diese Wurst anders versteuert werden muß, weil sie mit einem Brötchen nicht mehr als normale Wurstware zählt, sondern als zubereitete Speise in den Verordnungen zählt.

Wurstwaren die aber nur als Aufschnitt verkauft werden werden gesondert versteuert, da dies tatsächliche Wurstwaren sind und nicht als zubereitete Speisen zählen.


Frag mal den Metzger der wird dir das bestätigen.

Das Steuergesetz bezüglich Wurstwaren ist verrückt.

z.B.
Führst du eine Fleischsorte aus Deutschland aus die Pfeffer beinhaltet, so musst du dich an ganz andere Gesetzte halten, als wenn das Fleisch Würzfrei ist.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

12.12.2014 um 09:45
@der_brave
Zitat von der_braveder_brave schrieb:Ich denke mal das es auch steurliche Gründ hat, weil in der Buchhaltung das genaue Produktionsgewicht aufgeschrieben wird und da jede Wurstscheibe wohl ein anderes Gewicht hat, könnte es übers Jahr gerechnet zu Unstimmigkeiten bezüglich dem Produktionsgewicht und dem was am ende in der Kasse geben.
Du, weißt Du was? Das macht sogar tatsächlich Sinn, ...das würde wirklich erklären, warum man sich diesen Stress antut, JEDES Brötchen mit einem anderen Preis auszuzeichnen....Daran habe ich nicht gedacht! Vielen Dank für die Antwort!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Entwicklungsstufen des Zen
Menschen, 66 Beiträge, am 28.07.2008 von lesslow
lesslow am 03.07.2006, Seite: 1 2 3 4
66
am 28.07.2008 »
Menschen: Der Tod ist ein Meister aus Deutschland
Menschen, 31 Beiträge, am 27.05.2006 von monkey12
bommelzopf am 26.05.2006, Seite: 1 2
31
am 27.05.2006 »
Menschen: Meister aller Kampfkünste
Menschen, 50 Beiträge, am 09.05.2004 von ruthless
hanswurst am 26.04.2004, Seite: 1 2 3
50
am 09.05.2004 »