Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 17:09
@jewels

naja vllt bekommt er diese Wore auf die du so sehr wartest, ganz einfach nicht über die Lippen.

Vllt wären sie auch niemals Wahrheit, und in dieser Beziehung mag er dich eben mal nicht belügen.

Du bist von ihm schwanger geworden, jetzt habt ihr ein gemeinsames Kind.

Hat er überhaupt Gefühle für dich,

oder lebt er so neben dir her, qiuasi weil es für ihn nichts besseres gibt.....


Schlimme Fragen ich weiß, aber evt ....des Pudels Kern??



mfg,


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 17:09
Es ist keine fehlende Liebe dir gegenüber. Sonst wär es doch sicher garnicht erst zu 4 Jahren Beziehung gekommen?
Es muss auch keine Unfähigkeit sein Liebe empfinden zu können.

Mir fallen jetzt so spontan 2 Möglichkeiten ein:
- von Klein auf wurd in seiner Familie das Wort Liebe nicht übermäßig benutzt, Gefühle kaum gezeigt, Zuneigung auch nur in Maßen oder garnicht. Möglicherweise wars dort emotional eher kühl bis kalt. Wie soll in einem solchen Fall ein Kind die Empfindung "Liebe" also lernen.

Möglicherweise gehts ihm dahingehend aber auch so wie mir einst.
Ich war knapp 4 Jahre mit einem Kerl zusammen den ich mochte, den ich liebte. Dem gegenüber ich aber die Worte "Ich liebe dich" nicht aussprechen konnte. Alle möglichen anderen Versionen, in anderen Sprachen, mit anderen Synonymen war problemlos. Aber die Worte "Ich liebe dich" konnte ich nicht verbal über die Lippen bringen.
Warum? Weil die Beziehung davor (meine erste feste Beziehung zum ersten richtigen Freund) mich in dieser Entwicklungsphase geprägt hatte und ich Angst hatte mich emotional komplett auszuziehen. Ich hatte Angst wieder verlassen zu werden und "alles" zu verlieren (Teenager können ja so naiv sein)


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 17:09
Könnte es sein, dass dein Partner echte Probleme hat, allgemein Gefühle zuzulassen und auszuleben? Und damit auch auszudrücken?
Du schriebst von der Art, wie er aufgewachsen ist. War die vielleicht liebeleer?

Menschen müssen lernen und üben, soziale Wesen zu sein. Das passiert eben in der Kindheit.


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 17:10
Stimmt, die fehlende Kritik springt schon ziemlich hervor.
Ein friedliches Miteinander ist unbezahlbar, aber konstruktive Kritik ist in einem Überlebensteam (nichts anderes ist doch eine Partnerschaft?) schon mal sinnvoll.
Es muss ja nicht gleich ein wilder Zickenkrieg sein, aber keiner von uns ist fehlerfrei, und auf kleine Probleme hingewiesen zu werden, ist doch der erste Schritt zur Verbesserung.

Angst und Gleichgültigkeit sind natürlich mögliche Gründe. Vielleicht ist er es abr auch (durch Elternhaus o. Ä.) einfach gewohnt, nicht zu kritisieren? Dahinter kann natürlich eine ziemlich lange Schleife stehen, die letztlich auch zu dem unterkühlten Verhalten führen könnte.


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 17:10
@jewels
Ja, nach deinem Eingangspost würde ich sagen das er dich nicht liebt.


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 17:11
@jewels

Die feage ist wollt ihr beide eure beziehung weiter fortführen?

wenn ja ist es eventuell ganz hilfreich wenn ihr beide aufschreibt, was ihr an dem anderen mögt, warum ihr mit demjenigen zusammenseit...
ebenso das mit den negativen sachen machen und eine gemeinsame lösung, die für beide akzeptabel ist finden...

habt ihr/du mal nachgedacht eventuell professionelle hilfe in anspruch zu nehmen?


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 17:13
@jewels
Es gibt viele Männer, die das Gefühl Liebe niemals erleben werden. Trotzdem hängen sie an ihren Frauen mehr, als Du dir das vorstellen kannst.
Wenn Du aber glaubst, dass Du nicht austauschbar bist, wenn Du ihn nicht mehr magst, dann irrst du dich.
Und fehlende Kritik ist kein fehlendes Interesse an dir.


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 17:13
Zitat von jewelsjewels schrieb:Er gibt mir Sicherheit
Er hat einen guten Job
Er sieht, abgesehen von seinem miserablen Klamottenstil, ganz gut aus
Er ist nicht cholerisch
Er kritisiert mich nie
Er ist manchmal aber leider viel zu selten auch mal ganz lustig
...
Lies dir doch mal deine eigenen Worte durch. Fällt dir etwas auf?

Würdest du denn sagen, dass du ihn liebst?


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 17:14
@Alicet
Gut beobachtet.


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 17:15
Na ich würde sagen, wenn ich des hier lese, dann ist es schon vorbei.

Wenn Menschen ständig ohne schlechtes Gewissen lügen


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 17:15
@lernender
Doch, ist es................wenn in einer Beziehung keine Kritik geübt wird stimmt etwas nicht..........


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 17:15
@Anja-Andrea
Hast Du schon von Feigheit gehört?


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 17:17
@Anja-Andrea

Was nicht unbedingt keine liebe sein muss, fehlendes selbstvertrauen etc..

ich denke aber auch das bei der te etwas in der beziehung nicht in ordnung ist und sie sollte sich um des kindes wohlergehen und des eigenen wohleegehen genau überlegen was sie macht.


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 17:17
Ja es kann wirklich sein, dass er Stress mit mir vermeiden möchte und deshalb nichts sagt.
Aber das ist ein weiterer Grund der mich aufregt und zwar läuft er ständig vor Problemen weg....


1x zitiertmelden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 17:17
@lernender
Ich habe selbst jahrelang meine eigenen Gefühle und Empfindungen verheimlicht, fast mein ganzes Leben lang......................


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 17:18
@jewels
So ähnlich habe ich mich früher auch verhalten.....................


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 17:19
@Anja-Andrea
Dann kennst Du ja sein Problem in etwa von dir selbst.
@jewels
Wenn Dich das stört, sagst du ihm das?


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 17:22
@lernender
Das kann man wahrscheinlich nicht vergleichen, mein Problem war eben meine Transsexualität. Aber beim Partner der TE gibt es auch ein Problem, nur welches wissen wir nicht.


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 17:22
@Anja-Andrea
Ich frage ihn auch oft warum er nie etwas an mir verbessert haben will und warum er damit einfach so zufrieden ist. Als Antwort kommt dann häufig gar nichts. Ich habe das Gefühl ihm ist das wirklich alles egal. Ist das noch normal? ich kann meckern soviel ich will, er sieht drüber hinweg und bleibt trotzdem mit mir zusammen....


melden

Beziehung ohne die Worte "Ich liebe dich" jemals gesagt zu haben

05.04.2014 um 17:22
"Aber das ist ein weiterer Grund der mich aufregt und zwar läuft er ständig vor Problemen weg...."
Das erklärt doch dann die fehlende Kritik auch weitestgehend.

Bringt aber so nichts. Ich finde MissGreens Vorschlag, eine dritte (professionelle) Person einzubinden, gut. Sofern er da mitmacht (und nicht "wegläuft"), hilft das vielleicht dabei, eine neue Perspektive zu bekommen.
Wir können hier ja auch nur auf Grundlage deiner Sichtweise wild herumspekulieren, und ob das so sinnvoll ist...


melden