Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tabuthema Vergewaltigung!

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Vergewaltigung, Kriminalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:04
@Dr.Thrax
Ich habe keinerlei Angst vor dem Thema... ich bin nicht von diesem Thema betroffen und die Tatsache, dass so ein Thema überhaupt nötig ist, find ich schon schlimm genug.
Ja es ist wichtig, dass es Plattformen gibt in denen darüber gesprochen werden kann.

Jedoch ist Allmystery nicht diese Plattformen.
Hier gibt es zu viele Troll, Extremisten, Anhänger von irgendwelchen Sekten usw.

Wenn du ehrlich willst, dass diese Diskussion darin endet, dass darüber gesprochen wird ob man ein Baby abtreiben darf wenn es durch Vergwaltigung entstanden ist, dann viel Spaß.

FALLS sich ein Vergewaltigungsopfer hier "outet" wirst du dieser Person damit vermutlich eher schaden, als nutzen.


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:04
@DarkTris
Du darfst eines nicht vergessen. Was ist mit denjenigen, die nicht den Schritt zur Selbsthilfe gehen, so wie du es getan hast? Viele haben schon davor Angst, und Angst damit einfach konfrontiert zu werden. Dieses Tabu muss einer starken offensiven Front weichen.

Es geht ja vor allem darum, diejenigen einzuweben, die eben NICHT die stärke besitzen zur Selbsthilfe zu gehen! Es geht mir um überhaupt nichts anderes. Und du hast btw gerade genau das gemacht, was ich mir gewünscht habe.


melden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:07
@Dr.Thrax
Du wirst hier niemandem helfen. Jemand der den Schritt bisher nicht gewagt hat wird ihn hier erst recht nicht gehen!

Ich kann @Magerstufe nur recht geben; falsche Plattform.

Es ist richtig @DieSache
Angst und Verarbeitung spielen durchaus eine Rolle. Aber beides hat nichts damit zu tun daß dieses Thema hier nicht hingehört!


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:10
Zitat von MagerstufeMagerstufe schrieb:Wenn du ehrlich willst, dass diese Diskussion darin endet, dass darüber gesprochen wird ob man ein Baby abtreiben darf wenn es durch Vergwaltigung entstanden ist, dann viel Spaß.

FALLS sich ein Vergewaltigungsopfer hier "outet" wirst du dieser Person damit vermutlich eher schaden, als nutzen.
Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich das völlig anders sehe. Trolle hin oder her. Darauf muss man einfach mal scheißen, und außerdem gehe ich davon aus, dass das Thema ernsthaft genug ist, dass nicht hier Geistesgestörte ankommen um auf Vergewaltigungsopfern herumzuhacken. Derartiges Verhalten würde btw. auf eine noch weitaus tiefer manifestierte Persönlichkeitsstörung hinweisen, die separat zu behandeln wäre.

Ob Vergewaltigungsbabies abgetrieben werden dürfen oder nicht, ist hier auch eine völlig sachfremde Debatte, die einfach nicht hier in gehört. Davor fürchte ich mich ehrlich gesagt nicht. Und wenn etwas derartiges diskutiert werden soll, dann steht es jedem User, der darauf Lust hat, doch frei das in einem entsprechenden Thread zu tun.

Jedem Menschen auf dieser Welt passiert irgendwann mal was Beschissenes. Beim einen die Vergewaltigung, beim anderen bringt sich ein Familienmitglied um. Es gibt niemanden, der frei von solchen Erfahrungen und Erlebnissen ist, und wenn es nur der Opa ist, der qualvoll an Krebs gestorben ist. Und ich bin davon überzeugt, dass man niemandem damit schadet, wenn man ihm eine Möglichkeit bietet das Thema aufzunehmen und darüber etwas zu schreiben. Vor allem hier wo man anonym an einer Debatte teilnehmen kann.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:11
@DarkTris
Finde ich verkehrt, so einen Schrein um die Vergewaltigung zu errichten. Vor allem da es offenbar so ein verbreitetes Thema zu sein scheint.


melden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:12
@Dr.Thrax
Und ich finde das Thema hier falsch und vor allem wie Du damit umgehst!


melden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:13
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:naja ich hab es aber durchaus auch erlebt, dass einem nicht geglaubt wird und man nen Stempel hat, wenn es aufkommt, dass man zu der Dunkelziffer ohne Anzeige gehört!
ja, sicherlich, aber warum sollte dies denn dann hier anders sein oder quasi ein Opfer "der Gesellschaft einen Dienst erweisen"? Sollte es nicht eher anders herum sein?


melden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:13
@Dr.Thrax
Ich bin mir nicht einmal sicher, was Du zu diesem Thema genau diskutieren willst? Was erwartest Du Dir von diesem Thread?


melden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:14
@DarkTris

ich finde das Thema Gewalt und sexuelle Übergriffe gehört überhaupt viel offensiver angegangen, denn wenn wir uns gesellschaftlich weiterhin so verhalten und entwickeln wie es sich derzeit abzeichnet, dann wird sich an der "Schweigekultur" nichts ändern!

Und warum sollte man nicht auch auf einer Plattform wie Allmystery solche sozial relevante Themen beleuchten und thematisieren?

Generell finde ich es gut wenn in sozialen Netzwerken auch solche Theman angegangen werden, was eine Plattform wie Allmy jedoch nicht kann, das ist direkte Hilfe für Betroffene, das Thema kann aber gut geführt durchaus dazu beitragen dass man vielleicht etwas feinfühliger Mal nach rechts und links von sich schaut, denn ich denke das tun die wenigsten von uns heute noch wirklich. Soziale Fürsorge füreinander ist heute Mangelware!


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:14
@Alarmi
Eine interessante Eigendynamik und viele Menschen mit einer Meinung. Das gefällt mir bisher ganz gut. ;)


melden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:14
@Dr.Thrax
Schrein? Es geht darum Opfer nicht auch noch in den Dienst der Gesellschaft stellen zu wollen.......die Gesellschaft sollte die Opfer annehmen, sie eben nicht stigmatisieren, wie von Dir beschrieben, DAS muss der erste Schritt sein, nicht anders herum.....


melden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:15
@Dr.Thrax
Eine Meinung dazu ob das Thema hier diskutiert werden sollte oder ob Vergewaltigung ein Problem ist? Ich glaube naemlich ueber zweiteres muss man nicht wirklich diskutieren! :)


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:16
@Tussinelda
Wie gesagt, wir sprechen über alles mögliche in diesem Forum. Alle möglichen Störungen und Probleme werden hier angesprochen. Jeder der etwas sagen will, kann das tun. Würde man es mit der Vergewaltigung, die zumal ein bestehendes Problem der Gegenwart ist, anders machen, wäre das meiner Meinung nach bereits eine Form der Stigmatisierung.


melden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:16
Also mit der Ausarbeitung des Eröffnungsposts bin ich nicht ganz einverstanden. Dass sich Vergewaltigungsopfer schlecht fühlen, das lässt sich doch nicht dadurch korrigieren, indem man ihnen erklärt, dass sie nur eines von vielen Opfern wären.

Und gesellschaftlich ist eine Vergewaltigung schon lange keine Kavaliersdelikt mehr. Dass das Opfer einen Minirock getragen hätte und dadurch einen Übergriff provoziert hätte, solche Zeiten sind schon lange vorbei.

Das Problem bei Vergewaltigungen ist doch eher, dass diese Übergriffe meist im Bekanntenkreis stattfinden und sich häufig nicht ermitteln lässt, ob wirklich eine Vergewaltigung stattgefunden hat.

Emodul


1x zitiertmelden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:17
@Dr.Thrax
Willst du eigentlich irgendwelche Opfer helfen oder nur deine Neugier/Neigung befriedigen...

Also deine lustigen Smileys und sprüche wie "immer aus dem Bauch heraus" stellen dich eher als abartigen Lüstling da, anstatt als hilfsbereiten Menschen....

Und du verwechselst "Angst vor dem Thema" mit "RESPEKT vor dem Thema und den Betroffenen" und diesen Respekt sceinst du nicht aufbringen zu können.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:17
@Alarmi
Vergewaltigung IST ein Problem, und deswegen sollte man es - egal in welcher Form - auch diskutieren. Von mir aus auch darüber ob es richtig ist, darüber zu diskutieren oder nicht. Auf jeden Fall sollte man es erwähnen!


1x zitiertmelden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:18
@Magerstufe
Danke, ganz Deiner Meinung. Eben das stört mich; selber den Respekt hier erhalten wollen aber selber keinen aufbringen. So flapsig wie @Dr.Thrax
sollte man hier nicht reden.


melden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:18
Zitat von emodulemodul schrieb:Das Problem bei Vergewaltigungen ist doch eher, dass diese Übergriffe meist im Bekanntenkreis stattfinden und sich häufig nicht ermitteln lässt, ob wirklich eine Vergewaltigung stattgefunden hat.
Ausserdem gibt es mittlerweile auch sehr viele Frauen, die Vergewaltigung wie eine Waffe einsetzen, obwohl gar keine stattgefunden hat, und ruinieren es damit fuer alle, die wirklich vergewaltigt wurden.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Vergewaltigung IST ein Problem, und deswegen sollte man es - egal in welcher Form - auch diskutieren.
Vergewaltigung ist aber kein kontroverses Thema meiner Meinung nach. Was fuer eine andere Meinung als "Vergewaltigung ist falsch und sollte nicht vorkommen" kann man darueber schon haben? Oder ueber welche Aspekte einer Vergewaltigung willst Du denn diskutieren?


1x zitiertmelden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:19
@DarkTris
@Magerstufe

@Dr.Thrax sprach mich ja damit an und ich reagiere komischer Weise nicht so wie von Euch befürchtet...hm...


melden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:20
@Dr.Thrax
erstens sind solche Themen in der Regel anders aufgemacht und zweitens sind es oft Betroffene, die solch ein Thema erstellen und wir wissen alle, Allmy user sind nicht gerade zimperlich......NIEMAND hatte bisher den Anspruch an Opfer, sich in den Dienst der Gesellschaft zu stellen, durch posts bei Allmy


melden