Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tabuthema Vergewaltigung!

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Vergewaltigung, Kriminalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:22
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ausserdem gibt es mittlerweile auch sehr viele Frauen, die Vergewaltigung wie eine Waffe einsetzen, obwohl gar keine stattgefunden hat, und ruinieren es damit fuer alle, die wirklich vergewaltigt wurden.
Ja, das ist sicher auch ein Punkt. Bei Sorgerechtsstreitigkeiten werden solche Vorwürfe nicht selten erhoben, um den Mann damit zum Einlenken zu bewegen. Und hier gibt es natürlich das gleiche Problem wie bei den Vergewaltigungsopfern, die unbelegten Vorwürfe lassen sich halt auch nicht widerlegen.

Emodul


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:22
Der Punkt ist meiner Meinung nach, dass man die Gesellschaft ändern kann. Man kann sie dahingehend verändern, dass Vergewaltigungen vor allem in der Verarbeitung - es geht mir dabei weniger um die Prävention - offener angegangen werden müssen. Man muss vielleicht mal den ersten schritt gehen.

@Tussinelda
Ist doch fein. Es muss sich doch keiner melden. Dann versiegt der Thread eben im Sand. Wenn sich jemand doch melden will zu dem Thema, kann er dies tun. Und ich bin auch kein "Lüstling", der irgendwie auf Vergewaltigungsgeschichten steht.


1x zitiertmelden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:22
@DieSache
Mich spricht er damit auch an und ich reagiere so!
Denke da reagiert jeder anders und wie gesagt, ich vertrete hier meine Meinung, nicht die von jedem!


melden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:22
@DieSache
Du scheinst dieses Thema ja gut überwunden zu haben.... eben darum geht es ja...
Wenn nun jemand aber dieses Thema nicht überwunden hat, wird er wohl möglich nicht so locker damit umgehen wie du.


melden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:24
@Magerstufe
@DarkTris
Diejenigen, die damit nicht so locker umgehen können, müssen hier ja auch nicht teilnehmen. Wo ist das Problem?


melden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:24
Und Mal so nebenbei, auch ich hab heute noch mit den Folgen des Geschehenen zu kämpfen, aber ich bin für das offensive Umgehen mit sozial relevanten Themen, dazu zählen für mich eben alle Gewaltformen, egal ob körperliche Gewalt, seelische, oder sexuelle über diese Dinge und ihre Folgen für die Gesellschaft wird nicht offen genug gesprochen!


melden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:25
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Der Punkt ist meiner Meinung nach, dass man die Gesellschaft ändern kann. Man kann sie dahingehend verändern, dass Vergewaltigungen vor allem in der Verarbeitung - es geht mir dabei weniger um die Prävention - offener angegangen werden müssen.
Wie offen mit Vergewaltigungen umgegangen wird und sollte, liegt nicht in der Hand der Gesellschaft, sondern in der Hand des Opfers!


melden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:26
@Bonnie
@DieSache
@Dr.Thrax
Ich werde diesen Thread einfach mal beobachten und erneut schreiben sobald es hier losgeht...

losgeht = Vergewaltigungsopfer werden als Täter dargestellt usw.


melden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:28
Ich glaub auch, dass das ein Tabuthema ist. Die Gesellschaft ist nicht bereit allzutief zu bohren, was dabei rauskommt ist wahrscheinlich nicht handlebar.

da gabs doch diese englischsprachige insel neben neuseeland, wo inzest zur "kultur" gehörte. in der gesellschaft gibt es nunmal keine einheitliche meinung wie man damit umgehen soll. aus dem naturrecht kann man auch schlecht grossartig was ableiten.

am ende argumentiert man so wie man es von seiner umgebung gelernt hat.

sicherlich gibt es sehr viele geschädigte und die dunkelziffer ist sehr hoch. es gibt aber solche wie meine mitbewohnerin damals. sie hat mir gesagt, dass ihr damaliger exfreund sie in der beziehung vergewaltigt hatte. aber dann bei einer party war er da und sie liess sich von ihm nach hause fahren. - da denkt man sich - hä?


melden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:28
@DieSache
selbstverständlich soll und muss darüber gesprochen werden, aber den Ansatz hier, den darf man wohl noch kritisieren, ich zeigte ja auf, warum......
Ich fände es zum Beispiel sehr viel besser, wenn man mal hinterfragt, warum viele Menschen Vergewaltigungsopfer so sehen, wie von @Dr.Thrax dargestellt.........und diesen Blickwinkel mal zu hinterfragen.......denn immerhin sind sie und Du Opfer, da sollte man sich als Nicht-Betroffener ruhig mal ein paar Gedanken zu machen, wie ich finde und dazu muss kein Opfer der Gesellschaft "dienen", ich finde das unangemessen.....auch wenn Du sehr viel mehr Recht hast dies zu beurteilen, als ich


melden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:31
@Dr.Thrax

ich hoffe immer das Threads wie deiner Mal dazu beitragen, dass man sich darüber Gedanken macht, wie gedankenlos man mitunter miteinander umgeht!

Das große Problem bei Gewalttaten ist, dass die Menschen immer seltener Empathie füreinander aufbringen. Vieles läuft hinter den Türen ab und weil keiner mehr wirklich gesunde Sozialkontakte mehr pflegen will, oder kann...


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:35
Du scheinst dieses Thema ja gut überwunden zu haben.... eben darum geht es ja...
Wenn nun jemand aber dieses Thema nicht überwunden hat, wird wohl möglich nicht so locker damit umgehen wie du.
Genau das ist der Punkt. Das sehe ich auch so. Aber es ist eben auch Fakt, dass man die Gelegenheit braucht, ein Erlebnis zu überwinden und darüber zu reden. Die wird einfach zu selten geboten, wenn man das Thema tabuisiert.

Ich denke ganz ehrlich, dass es für Betroffene oftmals auch eine Belastung ist, dass diese Themen, die sie immer noch beschäftigen eben nicht öffentlich so angegangen werden, wie sie es sich wünschen würden. Wer hier keine Lust hat seine Erlebnisse beizutragen, wird von mir doch nicht gezwungen. Aber ich finde ehrlich gesagt, dass du @DarkTris das doch eigentlich schon ziemlich beachtlich gemacht hast. Im Grunde wollte ich nichts anderes als das, was wir jetzt hier haben. Wir haben Menschen, die hier vorangehen und dieses Tabu gerade durchbrochen haben.

Ob euch das irgendwie befreit so darüber zu reden, müsst ihr selbst entscheiden. Ich finde das wichtig endlich in die Köpfe reinzukriegen dass eine Vergewaltigung nichts tropisches ist, was es irgendwo in Indien gibt. Nein! Vergewaltigungen gibt es hier, auch heute wird es wahrscheinlich wieder passieren! Hier in Deutschland! Also bin ich dafür dieses Thema von allen Seiten aus zu durchdenken durchzudiskutieren, und von mir aus auch aus der Sicht der Täter zu beleuchten.


1x zitiertmelden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:37
@Dr.Thrax

der kleinste gesellschaftliche Nenner ist und bleibt für mich das ICH, so wie ich mich selbst verhalte, so kommt es auf mich zurück von daher denke ich sollte jeder von uns Mal in sich gehen und sich selbst hinterfragen, wie viel man selbst leisten kann um das was man als Unrecht und Mängel erkennt mindern kann und seis nur im geringsten Umfeld ;)


melden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:39
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Genau das ist der Punkt. Das sehe ich auch so. Aber es ist eben auch Fakt, dass man die Gelegenheit braucht, ein Erlebnis zu überwinden und darüber zu reden. Die wird einfach zu selten geboten, wenn man das Thema tabuisiert.
Wieso wird Deiner Meinung nach das Thema tabuisiert? Der Wunsch, darueber zu reden oder nicht, kommt doch aus dem Opfer selbst! Wer moechte denn bitte seine Vergewaltigung oeffentlich diskutiert haben? Es ist fuer die Opfer schlimm, darueber reden zu muessen! Das ist oft der Grund, warum eine Vergewaltigung nicht angezeigt wird.

Und das hat nichts damit zu tun, wie das Opfer von der Gesellschaft behandelt wird, sondern weil es sich um Vorgaenge handelt, die man einfach nicht gerne schildert!
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Ob euch das irgendwie befreit so darüber zu reden, müsst ihr selbst entscheiden. Ich finde das wichtig endlich in die Köpfe reinzukriegen dass eine Vergewaltigung nichts tropisches ist, was es irgendwo in Indien gibt. Nein! Vergewaltigungen gibt es hier, auch heute wird es wahrscheinlich wieder passieren! Hier in Deutschland!
Wow! Voll die Erkenntnis! Ich hab eher das Gefuehl, das ist eine Einschaetzung, die alleine Maenner haben! So ziemlich jede Frau wird irgendwann in ihrem Leben zumindest Opfer einer sexuellen Belaestigung, wenn nicht eines Uebergriffs auf die eine oder andere Art!


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:41
@Alarmi
Hast du selbst die Erfahrung gemacht?


melden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:41
@Dr.Thrax
Natuerlich.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:42
@Alarmi
Und ist es jetzt so schlimm darüber zu schreiben?


melden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:43
@Dr.Thrax
Nein, jetzt nicht. Aber es ist auch eine Ewigkeit her, und ich weiss, dass ich sehr lange darueber nicht geredet habe. Und das nicht, weil ich Angst davor hatte, wie mein Gegenueber reagiert, sondern weil es mir unendlich peinlich war!


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:44
@Alarmi
Und jetzt ist es das nicht mehr?


melden

Tabuthema Vergewaltigung!

18.04.2014 um 11:45
@Dr.Thrax
Nein. Aber das macht die Zeit, und die wachsende Lebenserfahrung und ein ganz anderes Selbstbewusstsein. Mit der Gesellschaft hat es rein gar nichts zu tun.


melden