Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Schwierigkeit jemandem bei einem Gespräch anzusehen

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Psyche, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Schwierigkeit jemandem bei einem Gespräch anzusehen

26.04.2014 um 14:52
@AuroraEmilia
Ich kenne das auch zur Genüge. Die Menschen sind am Anfang eben unsicher und ich hab das Gefühl, wenn sie wegschauen, können sie sich eher auf ihre Worte konzentrieren und das sagen, was sie sagen wollen. Ich respektiere das.
Ich selber bin das Gegenteil, ich hab immer das Bedürfnis die Leute anzuschauen. Die meisten empfinden das allerdings als unangenehm, sie fühlen sich provoziert.

Anzeige
melden

Die Schwierigkeit jemandem bei einem Gespräch anzusehen

26.04.2014 um 14:57
Ich vermeide beim Sprechen auch häufig den Augenkontakt.

Meine Mitmenschen empfinden es dann als unhöflich, wenn ich während eines Gesprächs die Wand anstarre. :D


melden

Die Schwierigkeit jemandem bei einem Gespräch anzusehen

26.04.2014 um 15:00
@Nemurenai
und warum? Das ist ja die Frage. Warum schaust du die Wand an? :)


melden

Die Schwierigkeit jemandem bei einem Gespräch anzusehen

26.04.2014 um 15:00
vielleicht hat sie dich ja etwas angeschwindelt....vllt. hat sie mehr Fleisch gegessen als es ein Veganer tut ;) ....nennt man glaub ein schlechtes Gewissen bei einem Thema.

Zum Thema: Wenn einer den anderen nicht in die Augen schaut, dann a: verschweigt die betreffende Person etwas oder b: sie kann einen nicht wirklich ab.


melden

Die Schwierigkeit jemandem bei einem Gespräch anzusehen

26.04.2014 um 15:01
@Miss_Hippie

Weil ich dann besser nachdenken kann............und die Wand vielleicht wirklich interessant ist.


melden

Die Schwierigkeit jemandem bei einem Gespräch anzusehen

26.04.2014 um 15:02
@Nemurenai
aber man merkt als Gesprächspartner, ob jemand nachdenkt, oder ob er desinteressiert ist. Wenn du nachdenkst und sprichst, wirkt das doch nicht automatisch unhöfflich..


melden

Die Schwierigkeit jemandem bei einem Gespräch anzusehen

26.04.2014 um 15:04
@Miss_Hippie

Anscheinend doch.

Ich starre die Wand hochkonzentriert an, und dann wirke ich wohl abgelenkt oder desinteressiert.


melden

Die Schwierigkeit jemandem bei einem Gespräch anzusehen

26.04.2014 um 15:09
@doe
Also ich kenne das ja auch von mir, das wegschauen und bei mir hat das weder was mit a, noch mit b zu tun (was du genannt hast).
Das tritt bei mir bei "unangenehmen/peinlichen" Themen auf. Das sind bei mir persönliche Themen, Gefühle und so. Bin eher der Typ Mensch, der gern was selbst regelt und rede eher nicht über Gefühle. Würde zu lange dauern, das hier jetz zu erklären ;)
Also meine Meinung: Wegschauen wegen unangenehmer Themen!


melden

Die Schwierigkeit jemandem bei einem Gespräch anzusehen

26.04.2014 um 15:22
@DarkStar94

da hast auf jedenfall recht....im Grunde genommen triffst du den berühmten Nagel auf den Kopf.

Generell wird es wohl so sein, dass man bei "unangenehmen/peinlichen" Themen wegschaut. Egal was als Motivation der Grund ist ( Verlegenheit/Lüge/Schutz u.s.w. )

@Thema
Was mich interessieren würde wäre, ob es Menschen gibt, welche generell ( vielleicht aufgrund eines "schwachen" Selbstbewußtsein ) jemand anderen nicht in die Augen schauen können.
Mir kommt es immer sehr komisch/unhöflich vor, wenn der gegenüber in der Welt herumschaut während eines Gesprächs


melden

Die Schwierigkeit jemandem bei einem Gespräch anzusehen

26.04.2014 um 15:24
@doe

Und wenn er die Fliesen des Fußbodens zählt ?


melden

Die Schwierigkeit jemandem bei einem Gespräch anzusehen

26.04.2014 um 15:25
In die Augen-Gucken ist ein bisschen wie Atmen etwas, das wir auf Autopilot tun.
Wenn man sich gegenüber sitzt, schaut man sich automatisch mehr in die Augen.
Wird man im Gespräch nachdenklich und reist in Gedanken über den Horizont zum Mond dann kann Mimik den Redfluss nur noch bedingt tragen/unterstützen.
Es ist wie beim Atmen: man kann sich darauf konzentrieren und einen im Gespräch sogar total wuschig machen, indem man ihm die ganze Zeit in die Augen starrt oder man lässt ungezwungen die Augen dahin wandern, wohin sie wollen.
Ich kann seit jeher besser zuhören, wenn ich dabei auf einem Papier rumkritzel.
Wenn ich mit einem Einzelnen rede, dann schau ich ihn aus allen Ecken an: er besteht aus mehr als nur seinen Augen.
Ich halte es für verkehrt, hier so viel Augenmerk raufzulegen. ;)
Wir sind hierzulande sowieso schon verkrampft genug.


melden

Die Schwierigkeit jemandem bei einem Gespräch anzusehen

26.04.2014 um 15:29
@Nemurenai

dann ziehen wir eine imanigäre Linie durch den Raum und zählen gemeinsam.....dann ist das zählen schneller erledigt und wir können uns unterhalten ;)


melden

Die Schwierigkeit jemandem bei einem Gespräch anzusehen

26.04.2014 um 15:30
@doe

:D

Ich zähle während eines Gesprächs oft die Fliesen des Bodens. :)


melden

Die Schwierigkeit jemandem bei einem Gespräch anzusehen

26.04.2014 um 15:30
@doe

Oder ich starre halt die Wand an.


melden

Die Schwierigkeit jemandem bei einem Gespräch anzusehen

26.04.2014 um 15:32
@Nemurenai

dann stelle ich mich an die betrachtete Wand.....man kann aus den Reaktionen seines Gegenüber mehr sehen als wie er es mit Worten sagt ;)


1x zitiertmelden

Die Schwierigkeit jemandem bei einem Gespräch anzusehen

26.04.2014 um 15:33
@doe
Zitat von doedoe schrieb:dann stelle ich mich an die betrachtete Wand
Das wäre unfair. :)


melden

Die Schwierigkeit jemandem bei einem Gespräch anzusehen

26.04.2014 um 15:36
@Nemurenai

nicht wirklich.....wenn du Menschen während eines Gesprächs beobachtest ist das stellenweise interessanter als der Inhalt.

Versuche es mal wenn es sich ergibt...achte mal darauf wie jemand was sagt und achte nicht so arg auf das Thema. Du wirst es auf Dauer geniessen :)

Aber ich glaub wir entfernen uns zu sehr von Thread Thema....


melden

Die Schwierigkeit jemandem bei einem Gespräch anzusehen

26.04.2014 um 15:47
@AuroraEmilia
ist teilweise auch mit Training verbunden, gut möglich dass sie sich darüber nie gedanken gemacht hat. Du könntest ja das thema mal mit ihr persönlich ansprechen, ist ja eigentlich nix dabei und erzählst nur , dass es dir aufgefallen ist.
Ich glaube jetzt nach den beiträgen, dass es ihr wohl auch eher unangenehm ist, wenn sie schon damit schlechte Erfahrung gemacht hat.

Bei konzentration muss ich aber auch öfters mal weggucken, erinnere mich aber immer wieder dabei wieder hinzugucken wegen "Höflichkeit" etc. ansonsten guck ich auch mehr auf den Mund wie @liaewen . Wenn jemand schlechte Zähne hat, ist das deshalb auch so ein kleines problem für mich. :D


melden

Die Schwierigkeit jemandem bei einem Gespräch anzusehen

26.04.2014 um 17:40
@AuroraEmilia
Also ich schaue jemandem während eines Gespräches generell nur sehr wenig in die Augen, sporadisch mal aus Anstand. Ich finde es einfach unangenehm, so gespannten Blickkontakt halten zu müssen... außerdem kann ich klarer denken und mich besser ausformulieren, wenn ich eben woanders hinschaue. Das Thema ist dabei egal.


melden

Die Schwierigkeit jemandem bei einem Gespräch anzusehen

27.04.2014 um 21:57
..ich glaube das ist ein zeichen, dass sie sich ganz schön von der negativen resonanz aus dem umfeld beeindrucken lassen hat. sie ist irritiert, sie stellt insgheim selber veganismus in frage. sie ist also von ihrem "produkt" nicht überzeugt. wenn ein verkäufer nicht hinter seinem produkt steht wird er es auch schwer los.

oder diese person hat eh schon die eigenschaft sich ständig von der norm abzugrenzen, daher veganer usw usf. menschen die gezielt eine außenseiterrolle einnehmen, nehmen weil sie sich in ihrer gewählten rolle der allgemeinheit überlegen fühlen. kurzum ihr mangelts eh schon an selbstbewusstsein und sie hat angst das man es aus ihrem gesichtsausdruck erkennen könnte...


Anzeige

melden