Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht man, wenn die Gesellschaft einem nicht akzeptieren will

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nicht Akzeptiert/ Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht man, wenn die Gesellschaft einem nicht akzeptieren will

28.04.2014 um 14:56
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Aber ich darf nicht, dann kommen wieder zahlreiche Leute die sagen ich könne dies nicht und nörgeln auf mir herum, so wie ich dies schon auf Allmystery erlebt habe!
Wie alt bist du eigentlich? Ich würde verstehen, wenn du nicht studieren darfst, weil du unddeine Familie kein Geld habt (aber dafür habt ihr ja Bafög?!), aber wegen Leuten, die sich in dein Leben einmischen wollen (besonders auch noch nur so "Internetleute"), etwas nicht zu tun, ist nicht, was du tun solltest. Du lebst dein Leben und deswegen solltest auch du es gestalten. So lange Leute nicht für dich zahlen, haben sie kein Recht dir zu sagen, wie du leben sollst.

Anzeige
melden

Was macht man, wenn die Gesellschaft einem nicht akzeptieren will

28.04.2014 um 14:58
@Wolkenleserin
Menschen mit Asperger können in jedem Beruf arbeiten, wenn sie die Voraussetzungen dafür haben und sich in der Lage fühlen, das auch zu schaffen. Viele arbeiten auch in normalen Berufen, ohne dass der Chef oder die Arbeitskollegen überhaupt etwas vom Asperger wissen. Man hat es ja nun nicht auf der Stirn stehen. Das mit der Informatik ist leider einfach nur ein Vorurteil, weil Autisten Kopfmenschen sind, die eher nach der Logik gehen. Niemand zwingt dich etwas im Informatikbereich zu machen.
Es gibt übrigens genug Autisten, die studiert haben, trotz Asperger-Syndrom. Also keine Ahnung woher du deine Informationen hast. Ich kenne sogar selbst einige. Es gibt sogar spezielle Hilfen an der Uni, wenn man diese benötigt.


melden

Was macht man, wenn die Gesellschaft einem nicht akzeptieren will

28.04.2014 um 15:09
@Wolkenleserin
Kann es sein, dass die Leute mit dir überfordert sind?
Wir "kennen" uns jetzt bei Allmy schon ein klein wenig. Ich finde, dass du manchmal ZU VIEL vermischtes Zeug redest. Manchmal kann ich deinen Posts nicht ganz folgen. Es kann aber auch sein, dass es an mir liegt.^^
Es gibt ja auch genug offene Menschen, die auch mit körperlich/geistig behinderten Leuten gut klar kommen. Und ich denke nicht, dass es bei dir so schlimm ist, dass du darauf hoffen musst, dass du solche Leute kennenlernst.

Und zum Studium: Du kannst natürlich das studieren was du möchtest. Was dich auch intressiert, Biologie oder so. Und die Leistungen (gut oder schlecht) wirst DU erbringen. Nur weil andere sagen, du kannst das ja eh nicht würde ich mich da nicht entmutigen lassen. Immerhin wirst DU deine Arbeiten schreiben und zu Prüfungen antreten. Lass dir da nichts ausreden.
Vielleicht hilft dir das sogar, weil du dann unweigerlich mit Studierenden zusammenkommst und auch eine gewisse Selbstständigkeit entwickeln musst.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht man, wenn die Gesellschaft einem nicht akzeptieren will

28.04.2014 um 15:21
@Kageru

Das Problem ist, dass ich die nötigen Voraussetzungen dafür nicht habe. Aber ich würde auch bescheissen um studieren gehen zu können!


Aber dass die Leute mich nicht akzeptieren wollen, liegt nicht an meinem Asperger, weil wenn ich irgendwohin gehe, sagen Leute ja manchmal kein Wort zu mir, die können ja nicht wissen, dass ich Asperger habe und auch nie kommt jemand auf die Idee, dass ich ja vielleicht Asperger haben könnte und spricht mich darauf an.

@liaewen
Da komm ich jetzt nicht nach, von was für Posts sprichst du da?
Wo war für dich ein klein wenig zu viel?


2x zitiertmelden

Was macht man, wenn die Gesellschaft einem nicht akzeptieren will

28.04.2014 um 15:26
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Das Problem ist, dass ich die nötigen Voraussetzungen dafür nicht habe. Aber ich würde auch bescheissen um studieren gehen zu können!
wie willst du da bitte bescheissen?
urkundenfälschung betreiben?
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:weil wenn ich irgendwohin gehe, sagen Leute ja manchmal kein Wort zu mir,
weil man eigentlich keine fremden leute vollblubbert.


melden

Was macht man, wenn die Gesellschaft einem nicht akzeptieren will

28.04.2014 um 15:28
@Wolkenleserin
In ein paar Threads, das ist jetzt aber nicht so wichtig.
Ich kann nur fragen wie es im echten Leben ist. Kann es sein, dass du ein wenig zu hyperaktiv und zu viel Redem neigst?
Dass die Leute dann nicht klarkommen damit?


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht man, wenn die Gesellschaft einem nicht akzeptieren will

28.04.2014 um 15:31
@liaewen

nein eigentlich nicht, ich bin das Gegenteil von hyperaktiv.

@Nerok
also auch an Verantstaltungen von Kollegen, da sagt man doch hin und wieder 2,3 Worte zu jedem...?


1x zitiertmelden

Was macht man, wenn die Gesellschaft einem nicht akzeptieren will

28.04.2014 um 15:34
Also was macht man, wenn man das Problem hat, dass man nicht als Mensch akzeptiert wird?

Also ich habe so langsam das Problem, dass ich nicht als Mensch akzeptiert werde, und ich checke leider hinten und vorne nicht warum...!

Das ist für mich sogar ein Grund durchzudrehen...!

Ich fühle mich auf jedenfall nicht akzeptiert...!
Warum ist das negativ für dich?Brauchst du die Bestätigung anderer, womöglich fremder Leute, um dich gut zu fühlen?


melden

Was macht man, wenn die Gesellschaft einem nicht akzeptieren will

28.04.2014 um 15:35
@Wolkenleserin
Also fehlt dir das Abitur? Hast du sonst schonmal darüber nachgedacht es nachzuholen? Per Abendschule, Fernschule oder so?
Und wie meinst du das, dass die Leute kein Wort mit dir sprechen, wenn du irgendwohin gehst? Wenn du draußen unterwegs bist? Wie @Nerok schon schrieb, ist das in der Öffentlichkeit doch ganz normal. Wenn ich mich in den Zug setze oder durch die Stadt gehe, erwarte ich ja nicht, dass mich fremde Leute ansprechen. Ausser sie fragen nach dem Weg etc.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht man, wenn die Gesellschaft einem nicht akzeptieren will

28.04.2014 um 15:38
@Vymaanika

Nein anscheinend bin ich auf Veranstaltungen diesen anderen Kollegen nicht sympathisch und finde so nie Anschluss irgendwo. Ist das nicht irgendwie seltsam, wenn man nie jemandem sympathisch ist?

@Kageru
Habe ich schon versucht, aber hatte keine Chance dies irgendwie zu schaffen, heisst aber ich bin schon wie spezialisiert auf eine Fachrichtung und bin dort schon fast so etwas wie eine Expertin.


1x zitiertmelden

Was macht man, wenn die Gesellschaft einem nicht akzeptieren will

28.04.2014 um 15:43
@Wolkenleserin

Axo du meinst jetzt ausschließlich Events und sowas, nicht im normalen öffentlichen Leben, vermutlich kommst du privat so ganz gut klar.Vielleicht ist es auch die Art, wie die Leute dich wahrnehmen....Aspis werden da immer schnell seltsam angeschaut, aber es gibt auch genug Menschen, mit denen man viel gemeinsam hat und sich auch austauschen kann, das müsste man dann auf einer Veranstaltung herausfinden, im Gespräch eben.Wenn dir das schwerfällt ist es natürlich ungleich schwerer, aber wichtig ist immer, locker bleiben und dir nicht selbst einreden, man nimmt dich unsympathisch wahr.

Vielleicht interpretierst du es auch nicht korrekt, denn scheinbare Antisympathie kann ja auch Neugierde bedeuten und als Körpersprache missverstanden werden.

Geht jemand auf dich zu und sagt dir ins Gesicht:"Ich mag dich nicht, weiß aber gar nicht warum...."
Oder bist du auf der Veranstaltung und hast Schwierigkeiten auf Leute zuzugehen und empfindest das als eine Art Ablehnung, wenn keiner auf dich zugeht?


melden

Was macht man, wenn die Gesellschaft einem nicht akzeptieren will

28.04.2014 um 15:51
@Wolkenleserin
Man spiegelt viel nach außen wie man sich innerlich fühlt, kann dir nur raten selber auf die Leute zu zu gehen . Wenn ich keine lust habe mit jemanden zu reden werd ich auch weniger angesprochen^^ Ich war mal Integrationshelfer für einen Asperger und der wirkte auch dementsprechend auf andere Menschen ihne das sie es wissen konnten. Durch seine extrovertierte Art hat er zumndest immer anschluss gefunden


melden

Was macht man, wenn die Gesellschaft einem nicht akzeptieren will

28.04.2014 um 15:51
Axo das noch:
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:weil wenn ich irgendwohin gehe, sagen Leute ja manchmal kein Wort zu mir,
Ja das passiert mir auch oft wenn ich auf Parties gehe wo mich niemand kennt, trotzdem schauen sie interessiert herüber und manchmal brauch es einen "Eisbrecher", um mit wem ins Gespräch zu kommen.Das liegt aber an der Persönlichkeit..ich hab nen Freund der ist Autist und redet und redet und redet den ganzen Tag über Mangas, obwohls mich gar nicht interessiert, nya dafür laber ich ihn mit Warhammer zu, er hört zu, wahrscheinlich interesiert es ihn nicht, aber wir mögen uns trotzdem. ;)

Also einen Masterplan gibts da nicht...bleib du selbst, du lebst für dich und du bist ja auch ohne andere Zuwendung wertvoll, auch wenn ich deinen Wunsch verstehen kann.


melden

Was macht man, wenn die Gesellschaft einem nicht akzeptieren will

28.04.2014 um 15:53
@Wolkenleserin
Ich kann mir das nicht erklären. Wieso man mit dir nicht redet, oder dich unsympathisch findet. Es muss doch einen Grund dafür geben.
Es kann dich nicht JEDER unsympathisch finden. Das ist sehr unwahrscheinlich.

Mit mir reden so viele fremde Leute und manchmal auch 3 Personen gleichzeitig (Leute die ich kenne). Das kann manchmal sowas von unmöglich anstrengend sein.
Und es gibt wirklich Menschen, denen dein Aussehen total egal ist. (Mir zB) Und genug andere. Also an dem wird es nicht liegen.


1x zitiertmelden

Was macht man, wenn die Gesellschaft einem nicht akzeptieren will

28.04.2014 um 15:56
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Es kann dich nicht JEDER unsympathisch finden.
Wobei in meinen paranoiden Tagen vor Jahren....empfand ich das tatsächlich so, Kopfkino ist schon eine Art goldener Käfig, Grenzen entstehen doch immer nur im Kopf und nicht ausserhalb davon, wenn man über Psychologie spricht.


melden

Was macht man, wenn die Gesellschaft einem nicht akzeptieren will

28.04.2014 um 16:00
@Wolkenleserin
Gibt es denn keine Möglichkeit, dass du eine Ausbildung in dem Fachbereich machen kannst? Oder ist es die Biologie?
Zu deinem Problem mit anderen Menschen: Ich dachte auch, dass du vom normalen Umgang in der Öffentlichkeit redest. Bei Veranstaltungen mit bekannten Menschen sieht es schon anders aus. Ich vermute einfach, dass du nach außen eher abweisend oder desinteressiert wirkst. Versuche mal die Leute anzulächeln, gehe auf sie zu und frage wie es ihnen geht.


melden

Was macht man, wenn die Gesellschaft einem nicht akzeptieren will

28.04.2014 um 16:09
@Vymaanika
Das glaub ich dir. Vor allem kann man sich wirklich sehr viel einbilden. Leider auch oft bei anderen Menschen gesehen. :/
Man ist mit sich nicht zufrieden und versucht wirklich ALLES an sich selber zuzuschieben. Das ist aber nicht immer der Fall.
Kein Mensch ist perfekt, aber manche Leute können jemanden so klein machen, dass sie glauben sie wären ein Stück Sch**.


melden

Was macht man, wenn die Gesellschaft einem nicht akzeptieren will

28.04.2014 um 16:14
Vielleicht versuchen, damit zu leben? Es gibt bestimmt genug Leute, die auch nett sind. Ich würde versuchen, die Augen aufzuhalten nach denen, die freundlich sind, auch wenn man irgendeiner, provinziellen Deppennorm nicht entspricht.


melden

Was macht man, wenn die Gesellschaft einem nicht akzeptieren will

28.04.2014 um 16:22
@liaewen

Und manche sadistische Menschen genießen es auch, diese Unsicherheit auszunutzen, wie du schreibst.Das sind aber auch Erfahrungswerte denke ich, zumindest spielen sie eine große Rolle und auch ist nicht jeder ein Experte darin, wenn es darum geht jemanden einzuschätzen.

Ich hab mir mittlerweile eine gesunde Lebenseinstellung zugelegt:

1.Halte dich an deine Leute.
2.Niemand kann mir was und ICH bestimme was ich will oder nicht.
3.Ich verlange respektvoll behandelt zu werden.
4.Ich bin von Anfang an ehrlich und verstelle mich nicht, das sind Menschen nicht gewohnt.
5.Wenn mich wer interessiert gehe ich auf denjenigen zu, frage nach dem Namen und ob man nicht mal Kommunikationsdaten austauschen könnten.
6.Meide Menschen, deren Fassade schon so dick ist, dass man damit Staudämme bauen könnte.
7.Auf den Menschen zugehen ist eine Sache, mit ihnen zu kommunizieren wieder eine andere Sache, Vertrauen aufbauen ist dann das Meisterstück.
8.Versagst du deiner Meinung nach, dann sag dir, dass es ok ist für den Moment.Auf zum nächsten Versuch, es ist noch niemand am Misserfolg gestorben.
9.Zwei echte Freunde sind besser als 10 schlechte.

Und 10tens....wenn mich ne Hohlbratze fragt, wie es mir geht, dann sag ich ihm, WENN es mir schlecht geht, dass es mir schlecht geht.Die Floskel "ochja muss ja, gut blabla" hab ich mir abgewöhnt.Kommt übrigens sehr schlecht an, wenn man nicht sagt, was andere erwarten, weil Kommunikation im Zwischenmenschlichen oft verbal total oberflächlich ist, ich verlass mich da auf die Körpersprache, die ist immer ehrlich.Ums kurz zu machen:Pass dich niemals, niemals an.


melden

Was macht man, wenn die Gesellschaft einem nicht akzeptieren will

28.04.2014 um 16:29
@Vymaanika

haha ..hohlbratze :D

und die sache mit den sadisten die es ausnutzen ist echt asi.
wenn mir solche leute begegnen antworte ich knapp und zeig desinteresse
damit ich in ruhe gelassen werde.


Anzeige

melden