Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst nach Nadelstich

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Familie, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst nach Nadelstich

27.05.2014 um 20:34
Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem.
Am Sonntagabend habe ich meinen Opa wie immer Insulin gespritzt, da er sich aufgrund seiner Parkinsonkrankheit nicht selber spritzen kann.
Doch als er mir dieses mal die Spritze in die Hand gab, hat er sie bereits geöffnet gehabt und während er sie mir überreicht hat, piekste er mich in meinen Mittelfinger mit der benutzen Nadel, welcher danach geblutet hat.
Seitdem habe ich ziemliche Angst, dass ich mich mit irgendeiner Krankheit infiziert haben könnte, von denen es ja genügend gibt (Hepatitis, Aids, Tetanus ...). Zudem kann ich nicht mehr richtig schlafen, da ich immer wieder wegen Alpträumen aufwache, in denen ich die ganze Zeit "runterfalle".
Auch in der Schule kann ich an nichts anderes mehr denken als an diesen Nadelstich, weshalb ich mich nicht mehr konzentrieren kann.
Egal ob ich lese, lerne oder rausgehe kann ich die Angst nicht ausschalten.
Nur durch banale Ablenkungen kann ich den Kopf für kurze Zeit ein bisschen von der Angst freimachen.


Was kann ich dagegen tun? Und wie wahrscheinlich ist es, dass ich eine gefährliche Krankheit bekommen kann?


Ich Bedanke mich für Eure Antworten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst nach Nadelstich

27.05.2014 um 20:36
@Maugrimm
Wie wäre´s wenn du einfach mal zum Arzt gehst und diesem deine Beschwerden erläuterst? Der wird dich aufklären können. Jedenfalls besser als wir.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst nach Nadelstich

27.05.2014 um 20:38
Keine Angst, du hast dich bestimmt nicht an irgendwas angesteckt.

Dennoch solltest du zum Arzt gehen und dein Problem schildern, um deine Angst loszuwerden.


melden

Angst nach Nadelstich

27.05.2014 um 20:38
Wir wissen sicher nicht, ob du dir was geholt hast.

Es ist dein Opa. Weißt du nicht, ob er Krankheiten hat, die übers Blut übertragen werden können?

Geh zum Arzt, lass einen Bluttest machen, schildere ihm, was passiert ist, und du wirst schnell Gewissheit haben.


melden

Angst nach Nadelstich

27.05.2014 um 20:39
Wir hoffen natürlich für dich, dass dein Opa sonst keine Erkrankung hat aber du musst eine Blutabnahme beim Arzt machen lassen und dann 4 Wochen noch einmal, damit der Arzt sagen kann ob du nicht eine Infektionskrankheit schon vorher hattest. Alles Gute !!!


melden

Angst nach Nadelstich

27.05.2014 um 20:40
Bleib ganz ruhig. Dein Opa wird doch sicher weder Hep. B noch Aids haben. Außerdem reinigt die Blutung.

Du kannst dich natürlich testen lassen. Befrage hierzu deinen Hausarzt.

Eine Tetanusschutzimpfung ist höchst sinnvoll. Nicht nur jetzt sondern generell. Hep. ehr wenn du einer Risikogruppe angehörst.


melden

Angst nach Nadelstich

27.05.2014 um 20:43
Sich tagelang sorgen machen 5eur

in der Schule nicht konzentrieren können 10eur

Nachts Alpträume kriegen und nicht schlafen können 20eur

In Allmy einen Thread eröffnen und trozdem nie gewissheit erlangen 50eur

zum Arzt gehen unbezahlbar


melden

Angst nach Nadelstich

27.05.2014 um 20:52
Heißt es, dass man Infektionskrankheiten nur übertragen kann, wenn die Person sie selber hat/ gehabt hat?

Ich konnte dazu nix genaueres im Internet finden.


2x zitiertmelden

Angst nach Nadelstich

27.05.2014 um 21:00
Zitat von MaugrimmMaugrimm schrieb:Heißt es, dass man Infektionskrankheiten nur übertragen kann, wenn die Person sie selber hat/ gehabt hat?
Die Frage verstehe ich nicht.

Liest du unsere Beiträge?


melden

Angst nach Nadelstich

27.05.2014 um 21:00
Maugrimm, dein Opa muss mit Hep B oder Aids infiziert sein, um dich so anzustecken.

Generell sind Nadelstiche nicht ganz ungefährlich, wenn es um Infektionen geht, weil im Lumen (dem Loch in der Mitte) einfach Material steht. Ein Messer z.B. Skalpell ist im Vergleich dazu weniger gefährlich.

Tetanus ist so höchst höchst unwahrscheinlich - ich lege eine Impfung aber generell nahe.
Hep. B kann man sich so theoretisch zuziehen, Aids kann man sich so auch zuziehen, aber weniger wahrscheinlich und nur, wenn die andere Person infiziert ist.


melden

Angst nach Nadelstich

27.05.2014 um 21:01
Ruhig bleiben, zum Arzt gehen und sich informieren. :) @Maugrimm
Mehr gibts da nicht. Hier findest keine Lösung.


melden

Angst nach Nadelstich

27.05.2014 um 21:04
Deine Angst ist relativ unbegründet. Für die Zukunft möchte ich dir aber noch auf den Weg geben, dass du, bei Verdacht auf Infektion unverzüglich zum Arzt musst. Für AIDS gibt es dazu an den UNIS (und einigen anderen großen Häusern) extra Leute, die dazu abgestellt sind und eine Therapie einleiten, noch bevor eine Aidsinfektion gesichert ist.

Take home Massage: Bei Verdacht auf Infektion SOFORT zum Arzt. Nicht warten.


melden

Angst nach Nadelstich

27.05.2014 um 21:04
@Maugrimm
Zitat von MaugrimmMaugrimm schrieb:Heißt es, dass man Infektionskrankheiten nur übertragen kann, wenn die Person sie selber hat/ gehabt hat?
Nein, Infektionskrankheiten entstehen spontan aus dem Nichts, egal wer die Nadel vorher benutzt hat. Wichtig ist nur, dass sie mal benutzt wurde.


melden

Angst nach Nadelstich

27.05.2014 um 21:06
@Shrimp

Es gibt durchaus dumme Antworten. Es ist doch völlig legitim nicht alles zu wissen und nachzufragen. Wer weiß schon alles?


melden

Angst nach Nadelstich

27.05.2014 um 21:12
@Donnerkeil

Letztendlich bedeutet diese Frage von Maugrimm, dass er/sie weder verstanden hat, was Infektionskrankheiten sind, also dass man sich mit Erregern infiziert, die sich in einem vermehren und ein Krankheitsbild auslösen, und auch nicht verstanden hat, wieso benutzte Nadeln gefährlich sind, weil man damit frische Erreger aus dem Blut fischt.

Es wurde sich einfach nur "von benutzten Nadeln kann man AIDS bekommen" gemerkt, was eine sehr drastische Verkürzung des Zusammenhangs ist. Wo ist das Defizit? War man da beim Drogenprojekttag nicht ausführlich genug?


melden

Angst nach Nadelstich

27.05.2014 um 21:16
Na und? Dann wusste Maugrimm das eben nicht, hat einen Thread dazu eröffnet und weiß es jetzt. Wo ist das Problem? Es ist doch das normalste auf der Welt bei Unklarheiten nachzufragen? Da muss man nicht sarkastisch werden. Was soll denn sowas?! Würdest du so behandelt werden wollen?

Und ich verstehe auch - gerade bei dem Thema, dass man zur Sicherheit zusammenfasst und nochmal nachfragt. Genau das hat sie gemacht. Ich musste selber mal auf einen AIDS-Test warten ich weiß, wie das ist und verstehe, dass man da Angst hat.


1x zitiertmelden

Angst nach Nadelstich

27.05.2014 um 21:21
@Donnerkeil
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Da muss man nicht sarkastisch werden. Was soll denn sowas?! Würdest du so behandelt werden wollen?
Keine Ahnung, ob sie das will oder ob ich das wollen würde. Ich habs aber gemacht.
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Wo ist das Problem?
Was ist mit dem Opa und den Eltern? Das ist doch Allgemeinbildung und bei weitem noch kein Fachwissen. Die hätten antworten können.
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Es ist doch das normalste auf der Welt bei Unklarheiten nachzufragen?
Es ist aber nicht das normalste bei diesem Zusammenhang solche Fragen zu haben.
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Ich musste selber mal auf einen AIDS-Test warten ich weiß, wie das ist und verstehe, dass man da Angst hat.
Ich hab schon welche durchgeführt und auf welche gewartet. Jetzt wo du ihre Angst geteilt hast, verlier ich dadurch mein Recht auf Sarkasmus?


melden

Angst nach Nadelstich

27.05.2014 um 21:25
@Shrimp

Es ist jedenfalls nicht intelligent auf unwissenheit eine antwort zu geben, welche noch mehr falschmeldungen beinhaltet! Vielleicht ist der te bei der aufklärung an so eine person wie dir gelandet und wenn er dann solche antworten bekommt, kein wunder....

unwissenheit sollte aufgeklärt werden und nicht noch verschlimmert werden und da gerade du wohl in einem solchen bereich atbeitest, ist es nicht verständlich für mich.


1x zitiertmelden

Angst nach Nadelstich

27.05.2014 um 21:25
@Shrimp
Meinen Eltern habe ich nix erzählt und mein Opa hat sich nur aufgeregt, dass ich ihm seine Nadel kaputt gemacht habe.
Zu ihm habe ich kein richtig gutes Verhältnis, da er mich nicht wirklich mag.
Und seine Allgemeinbildung ist wirklich nicht die beste, da er nicht lesen / schreiben kann.
Zudem bin ich ein ER.


1x zitiertmelden

Angst nach Nadelstich

27.05.2014 um 21:25
Die Infektionswege von Infektionskrankheiten sind Allgemeinwissen? Glaube ich nicht? Weißt du - ohne zu googeln, wie man sich Hep A holt und wie Hep. B und wie Hep. C und D?

Und selbst wenn. Jeder hat Mängel im Allgemeinwissen und es ist legitim zu fragen.


Anzeige

1x zitiertmelden