Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehemmtheit überwinden

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gehemmtheit überwinden

29.05.2014 um 09:56
Pflege deinen Körper, liebe ihn, mach Sport, gesundes Essen und werde stärker als andere, ignoriere die Mehrheit und werd arschig.

Anzeige
melden

Gehemmtheit überwinden

29.05.2014 um 10:05
@terrorblade

du musst selbstbewusster werden und dass erreichst su iindem du nicht darauf achtest was andere von dir denken oder über dich sagen sondern du dich SELBST so annimmst wie du eben bist.

dazu gehört auch dass du über dich selbst lachen kannst, dass du "fehler" die du vielleicht machst nicht als schande ansiehst sondern dir bewusst wirst, dass es nicht nur menschlich sondern auch notwendig ist fehler zu machen. - der mensch lernt und entwickelt sich hauptsachlich durch seine fehler die er begeht weiter.

kein mensch wird dich auslachen wenn du zu deinen missgeschicken stehst und selbst darüber lachen kannst. wenn du das mal geschafft hast dann bist du auf den richtigen weg ....

erkenne also den wert deiner person, liebe dich selbst und du wirst auch von anderen geliebt werden. - selbstwert ist, selbstliebe, sich selbst anerkennung geben zu können ist unerlässlich um selbstbewusst durchs leben gehen zu können.

also fang zuerst mal damit an dich selbst zu mögen, dich nicht anhand andere zu definieren dann kommt der rest von ganz alleine.

wird ein langer weg, aber dass schaffst du wenn du den willen dazu aufbringst - glaube an DICH !


melden

Gehemmtheit überwinden

29.05.2014 um 11:05
Ich war früher auch sehr schüchtern. Das Älterwerden hat mich "geheilt", mit der Gründung einer Familie kommen viel mehr Aufgaben auf einen zu und viel Verantwortung.
Man muss sich durchs Leben kämpfen, auch wenn es anfangs schwer ist, man gewöhnt sich daran.

Ich denke mir jetzt, wenn ich jemanden kritisieren will, oder etwas bestimmtes erreichen möchte, egal ob Vorgesetzter oder bei irgendwelchen Behörden, was kann der mir schon antun, den Kopf wird er mir nicht abreißen, der ist auch nur ein Mensch und kein höheres Wesen!

Also man muss sich trauen, es passiert schon nichts, im Gegenteil wenn man sich abkapselt wird alles nur noch schlimmer.


melden

Gehemmtheit überwinden

29.05.2014 um 11:09
@terrorblade

also ich kenne die Schüchternheit, aber auch das Gegenteil.

Mein Arzt nannte es: Manie.

Da war ich durch nichts zu bremsen.

Es war eine schöne Zeit, aber vllt auch etwas (zu) anstrengend für mein Umfeld.


Iwie waren die Kanäle geöffnet, Energie floß unbegrenzt.

Ein herrliches Gefühl....


melden

Gehemmtheit überwinden

29.05.2014 um 11:11
Versuch einfach die Klassiker...als Frau...hol dir deine Aufmerksamkeit durch häufigen Geschlechtsverkehr mit irgendwelchen Kerlen....als Herr...geh in die Muckibude und trainier dir dein Selbstbewusstsein an...


melden

Gehemmtheit überwinden

29.05.2014 um 11:18
@terrorblade


Wer schüchtern ist, betrachtet die Welt nüchtern. Wer der Mittelpunkt sein will, der betrachtet die Welt berauscht.


Das was du meinst ist eher Angst, als schüchtern. Angst davor, abgewiesen zu werden, nicht akzeptiert zu werden wie man ist. Diese Angst kannst du ganz leicht überwinden.

Akzeptiere dich selbst, so, wie du bist. :)


melden

Gehemmtheit überwinden

29.05.2014 um 12:42
@terrorblade
Schüchternheit kann man gut überwinden, wenn man einfach mal Dinge tut, die man sonst gerne umschifft.
Einfach mal Ziele setzen zB Den oder die hübsche(n) frage ich mal nach der Uhrzeit, da frage ich einfach mal nach dem Weg usw.

Wenn man erst mal spürt, das nichts schlimmes passiert, wenn man über seinen Schatten springt, dann geht das allmählich zur Gewohnheit über.


melden

Gehemmtheit überwinden

29.05.2014 um 12:47
Hallo,

ich persönlich finde, dass der aller wichtigste Schritt dahin ist, sich selbst einfach nicht zu ernst zu nehmen. Was hat man denn zu verlieren, wenn man offen und zugewandt ist? Nichts!

Alles Gute, Runemi


melden

Gehemmtheit überwinden

29.05.2014 um 12:55
@terrorblade
Zitat von terrorbladeterrorblade schrieb: würd ich gern wissen wie ihr eure schüchternheit überwunden habt?
Das liegt weder an Mut noch an der Schüchternheit, es liegt vorallem am Reinheit deines wortes, klingt vieleicht etwas Philosophisch aber ich finde es trifft auf dem Punkt.


melden

Gehemmtheit überwinden

29.05.2014 um 13:09
@Runemi dass stimmt, aber sich selbst nicht zu ernst zu nehmen ist teils auch unmöglich, je nach psychischer Konstitution halt.


melden

Gehemmtheit überwinden

29.05.2014 um 13:17
@Katori
Natürlich ist das durchaus nicht einfacher Prozess , dahin zu kommen. Aber es lohnt sich meiner Meinung sehr es einfach auszuprobieren, denn nur so kann man erleben wie es sich anfühlt.

Das Ding ist aber auch, dass es eben echt sein muss, die Offenheit etc. Gespielt werden die Menschen eher abgeschreckt sein.

Dennoch, es gibt nichts zu verlieren.

Liebe Grüße, Runemi


1x zitiertmelden

Gehemmtheit überwinden

29.05.2014 um 13:27
Zitat von RunemiRunemi schrieb:Natürlich ist das durchaus nicht einfacher Prozess , dahin zu kommen. Aber es lohnt sich meiner Meinung sehr es einfach auszuprobieren, denn nur so kann man erleben wie es sich anfühlt.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Und wenn man einmal über eine Schatten sprang, so wird der nächste Sprung nicht schwerer.
Zitat von RunemiRunemi schrieb:Das Ding ist aber auch, dass es eben echt sein muss, die Offenheit etc. Gespielt werden die Menschen eher abgeschreckt sein.
Ehrlich sollte man schon sein stimmt sehr. Ich hab es aber auch schon so erlebt das Offenheit auf Menschen auch ganz schön abschreckend sein kann.

Aber es gibt ja nichts zu verlieren :D und ein Bein verliert man wegen sowas nicht.


melden

Gehemmtheit überwinden

29.05.2014 um 13:50
@terrorblade

Also jugendlicher war ich auch eher schüchtern, mir hat Mannschaftssport geholfen. So habe ich mit anderen interagiert und konnte so schnell Anschluss knüpfen, was mein Selbstbewusstsein deutlich gesteigert hat. Mittlerweile betreibe ich auch seit Jahren Fitnesstraining, wenn man sich und seinen Körper mag bzw. zufrieden ist mit sich selbst, steigert es das Selbstbewusstsein enorm. Die Körperhaltung verändert sich, man geht anders auf Menschen zu und lässt sich nicht mehr durch Menschen beeinflussen die einem nichts gutes wollen. Liebe dich selbst, zieh dein Ding durch, sei ein glücklicher Mensch und alles andere wird von selbst passieren.

PS: Die glücklichsten Menschen sind nicht diejenigen die alles haben, sondern diejenigen die das beste aus dem machen was sie haben. Sei die beste Version von dir selbst, anstatt dich mit anderen zu vergleichen.


1x zitiertmelden

Gehemmtheit überwinden

29.05.2014 um 13:52
Zitat von z3001xz3001x schrieb: aber die schüchternheit ist dann nur überdeckt
Überdeckte Schüchternheit ist keine Schüchternheit mehr.


Ich war früher sehr schüchtern, weil ich gemobbt wurde. Ich habe dann eine Ausbildung begonnen, wo die Schüchternheit verflog.

Inzwischen kann ich sehr gut mit Menschen umgehen und gehe gern auf neue Menschen zu, einfach weil bedingt durch die Ausbildung und meine positivere Weltsicht mehr Routine rein kam. Und keine Angst die beißen nicht, die meisten zumindest ;)


1x zitiertmelden

Gehemmtheit überwinden

29.05.2014 um 13:56
Zitat von pole92pole92 schrieb:Überdeckte Schüchternheit ist keine Schüchternheit mehr.
Aber was dann?
Ähm EDIT, ja ist mir klar, sollte irgendwie lustig sein. Man kann Schüchternheit überwinden. War auch ziemlich schüchtern in der Jugend, heute auch noch sehr manchmal, wenn irgendwas oder -jemand ganz wichtig ist :D


1x zitiertmelden

Gehemmtheit überwinden

29.05.2014 um 15:46
@terrorblade

Ich gehöre eher zu den gehemmten Menschen. Mir fällt es zwar nicht schwer jemanden anzusprechen, wenn ich z.B. eine Auskunft brauche, allerdings habe ich Probleme über "banale" Dinge zu sprechen.


melden
terrorblade Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehemmtheit überwinden

29.05.2014 um 16:50
Der schluessel zur uberwindung jeglicher schuchternheit ist die selbstannahme. Nehme ich etwas an mir an und finde es sogar gut dann zeige ich es auch gerne und dann ist die beurteilung anderer auch schnurzegal da ich meiner eigenen meinung mehr wert beimesse. Die frage lautet also, wie muss ich ich sein damit ich mir gefalle?


1x zitiertmelden

Gehemmtheit überwinden

29.05.2014 um 18:42
Zitat von terrorbladeterrorblade schrieb: Die frage lautet also, wie muss ich ich sein damit ich mir gefalle?
Meinst du echt, dass das der Grund ist?
Bei mir ist das auch abhängig, von der Person - bei manchen kann ich ganz locker sein, und bei anderen, naja, super gehemmt.^^
Aber, meine Einstellung zu mir selbst ist ja jedes Mal die gleiche.


melden
terrorblade Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehemmtheit überwinden

29.05.2014 um 18:53
@AliceT
aber du verbindest verschiedenes mit den jeweiligen person - bei der einen wo du sein kannst wie du willst weißt du vermutlich dass die es hinnimmt, bei der anderen bist du dir unsicher oder? es hat auch viel mit den leuten zu tun, denen wir gegnüberstehen - bei den einen wissen wir, dass sie bei uns bleiben obwohl wir uns so öffnen, wie zum Beispiel Familie, bei den anderen also fremden wissen wirs eben nicht. es hat wohl viel damit zu tun, wie viel wert wir der person beimessen


melden

Gehemmtheit überwinden

29.05.2014 um 18:58
@terrorblade
Ja, stimmt schon ... für mich ist das aber schwierig, das so genau zu bestimmen.
Ich kann für mich sagen, dass ich Menschen gegenüber, die mich beeindrucken, in welcher Hinsicht auch immer, gehemmt auftrete.
Vielleicht, weil ich Angst habe, abgelehnt zu werden ... so etwas vermutlich. ^^
Zitat von z3001xz3001x schrieb:heute auch noch sehr manchmal, wenn irgendwas oder -jemand ganz wichtig ist :D
*unterschreib*
:D


Anzeige

melden