Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Serie von Motorrad Unfällen

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serie, Motorrad, Unfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Serie von Motorrad Unfällen

29.05.2014 um 10:02
Zu Anfang ist es mir nicht aufgefallen, dachte es ist eine Berichterstattung wie man sie täglich in vielen Zeitungen so liest. Erst als mich ein *Foto sehr berührte fing ich an dieser Serie mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Vom 29. April - 25. Mai vergeht kaum ein Tag an dem in Berlin und Umland kein Unfall geschah.

29.4
Motorradfahrer rammt Mittelinsel – Beckenbruch
Schwerer Sturz eines Motorradfahrers auf der Wilhelmstraße in Kreuzberg. Er nahm eine Kurve zu eng
http://www.bz-berlin.de/bezirk/kreuzberg/motorradfahrer-rammt-mittelinsel-ndash-beckenbruch-article1835259.html

2. Mai
Frontal-Crash: 2 Biker tot, Mädchen überlebt
Nur ein zwölfjähriges Mädchen auf dem Sozius überlebte, als zwei Motorräder im Umland frontal zusammenstießen.
http://www.bz-berlin.de/bezirk/umland/frontal-crash-2-biker-tot-maedchen-ueberlebt-article1836548.html

4.Mai
Flucht vor Polizei – Biker verunglückt
Der Ducati-Fahrer floh vor einer Polizeikontrolle. Er krachte in einen Pkw und brach auf der Straße zusammen.
http://www.bz-berlin.de/bezirk/tempelhof/flucht-vor-polizei-ndash-biker-verunglueckt-article1837430.html (Archiv-Version vom 05.05.2014)

7.Mai
Motorradfahrer stürzt über geöffnete Autotür
Ein Rentner rutscht ab aufs Gaspedal. Die geöffnete Autotür bringt einen Motorradfahrer zum Sturz – schwer verletzt.
http://www.bz-berlin.de/bezirk/wilmersdorf/motorradfahrer-stuerzt-ueber-geoeffnete-autotuer-article1838880.html

14. Mai
Kreuzungs-Crash: Biker rast in Auto
Vermutlich hat das Auto die Vorfahrt des Motorrads missachtet. Der Biker kommt schwer verletzt ins Krankenhaus
http://www.bz-berlin.de/bezirk/kreuzberg/kreuzungs-crash-biker-rast-in-auto-article1842005.html

16. Mai
Drei Motorradunfälle – Vier Verletzte
In Reinickendorf, Charlottenburg und Mahrzahn krachte es. Ein Mann wurde schwer verletzt. Verkehrsbehinderungen.
http://www.bz-berlin.de/bezirk/reinickendorf/drei-motorradunfaelle-ndash-vier-verletzte-article1843149.html (Archiv-Version vom 19.05.2014)

18. Mai
Motorradfahrer stirbt nach Unfall in Wedding
In der Müllerstraße stürzte ein Motorradfahrer (22), er wurde schwer verletzt und verstarb noch am Unfallort.
http://www.bz-berlin.de/bezirk/wedding/motorradfahrer-stirbt-nach-unfall-in-wedding-article1844301.html

22. Mai
Autofahrer flüchtet nach Horrorcrash
Ein Unbekannter fuhr einen Motorradfahrer um. Dann ließ er den Schwerverletzten einfach liegen und flüchtete
http://www.bz-berlin.de/tatorte/autofahrer-fluechtet-nach-horrorcrash-article1845782.html

25. Mai
Frau (33) rammt und überrollt Biker (22)
Bei einem riskanten Wendemanöver in Charlottenburg übersah die Autofahrerin den Biker. Er stürzte und wurde überfahren.
http://www.bz-berlin.de/bezirk/charlottenburg/frau-33-rammt-und-ueberrollt-biker-22-article1847152.html

Das sind vier Tote in nicht mal 4 Wochen. Was mit dem Motorradfahrer geschehen ist, ob er überlebt hat, ist aus dem Artikel nicht ersichtlich.
Ich kann mich erinnern das es vor einigen Jahren Serien-Unglücke mit Flugzeugen gab.

Hier der Artikel der mich auf diese Unfäll-Serie aufmerksam machte.
Die Tränen eines Helfers, der nicht helfen konnte



http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/die-traenen-eines-helfers-der-nicht-helfen-konnte-article1836916.html

Was glaubt ihr, war es einfach nur "Pech" oder was könnte hinter solch einer Serie stecken.
Interpretiere ich da einfach nur zu viel rein?
Bitte bedenke dass es sich "nur" um die Unfälle handelt die in Berlin und Umgebung stattfanden.

Anzeige
2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Serie von Motorrad Unfällen

29.05.2014 um 10:05
@pokpok

gleiche "Serien" von Motorradunfällen habe ich vor ein paar Jahren auch in meier Stadt und Umgebung mitverfolgt. Da waren es sogar weitaus mehr innerhalb von einigen Tagen.

Das beginnt meistens, wenn der Sommer so richtig "Gas" gibt und die Biker auf einen Schlag vermehrt unterwegs sind.


1x zitiertmelden

Serie von Motorrad Unfällen

29.05.2014 um 10:13
Zitat von AlanoAlano schrieb:Das beginnt meistens, wenn der Sommer so richtig "Gas" gibt und die Biker auf einen Schlag vermehrt unterwegs sind.
Wäre auch meine Vermutung... die meisten schwingen sich ja nun nach gut einem 3/4 Jahr das erste Mal wieder auf die Räder.


1x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Serie von Motorrad Unfällen

29.05.2014 um 10:15
@Alano
Dann ist der Sommer was die Serie betrifft schon mal zu fürchten. Ich glaube es gab weniger Tote bei Autounfällen in dieser Zeit. Mir ist das in den letzten Jahren gar nicht so aufgefallen. Klar gibt es dementsprechende Strassen wo wie vermehrten Unfällen zu rechnen ist. Monatlich fahre ich hier die B158 in Richtung Polen entlang. Die Strasse ist gepflastert mit Kreuzen. Auch eine Freundin hat 2008 ihr leben dort verloren.


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Serie von Motorrad Unfällen

29.05.2014 um 10:16
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wäre auch meine Vermutung... die meisten schwingen sich ja nun nach gut einem 3/4 Jahr das erste Mal wieder auf die Räder.
Das würde ja bedeuten dass die Schuld bei diesen Motorradfahrern liegt. Das kann ich mir nun nicht so recht vorstellen.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Serie von Motorrad Unfällen

29.05.2014 um 10:27
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Das würde ja bedeuten dass die Schuld bei diesen Motorradfahrern liegt. Das kann ich mir nun nicht so recht vorstellen.
Es muss nicht in jedem Fall die Schuld des Bikers sein. Aber meistens ist es so, bei diesen vermehrten Saison Unfällen.

Die schwingen sich auf ihre schnellen Maschinen, wollen Gas geben, überschätzen sich und unterschätzen die Physik und dann knallt es ganz schnell.

Ich sehe es ja selber, wie viele wie die Henker heizen. Und ich weiß auch, dass es verlockend ist, da ich selber mal Motorrad fuhr.


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Serie von Motorrad Unfällen

29.05.2014 um 10:39
Kann es sein, dass du dir über eine bestimmte Person sorgen machst?
Nein, gar nicht. Ich denke es liegt daran das sich das Bild von diesem Feuerwehrmann bei mir so manifestiert hat das ich deshalb einfach mal darüber reden möchte. In den aufgeführten Fällen ist nur ein Unfall wo die Motorradfahrer "schuld" am Unfall sind. das ist der Unfall wo 2 M.-Fahrer zusammengeprallt sind. Einer dieser Fahrer ist unter seinem Krad verbrannt. Schrecklich der Anblick wenn man wie hier sieht wie viel von ihm übrig geblieben ist.


Ich denke der Feuerwehrmann braucht eine lange Auszeit.

Sind es doch die Autofahrer die diese Krad - Fahrer nicht als vollwertige Verkehrsteilnehmer wahrnehmen? Ich weiß es nicht.


1x zitiertmelden

Serie von Motorrad Unfällen

29.05.2014 um 10:39
Wie jedes Jahr immer wieder steigt erstmal die Zahl der Motorradunfaälle mit Beginn der Saison.

Daß die dieses Jahr später beginnt ist sicherlich dem Wetter zuzuschreiben.

Wobei sehr häufig die Autofahrer die Motorräder übersehen, weil sie noch nicht daran denken, daß Motorräder wieder auftauchen und wie schwer sie zu sehen sind.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Serie von Motorrad Unfällen

29.05.2014 um 10:44
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Sind es doch die Autofahrer die diese Krad - Fahrer nicht als vollwertige Verkehrsteilnehmer wahrnehmen? Ich weiß es nicht.
das natürlich auch.

Ja, solche Verkehrsunfälle sind schon eine traurige Sache, und gerade bei schweren Motorradunfällen können die Opfer dermaßen "entstellt" sein (vorsichtig ausgedrückt), dass man diesen Anblick nie wieder vergisst.


melden

Serie von Motorrad Unfällen

29.05.2014 um 10:53
Hm... letztens hat ein Motorradfahrer in der Kurve überholt, obwohl ich dem Motoradfahrer plus
Pkw entgegengekommen bin mit meinem Fahrzeug.

Der Motorradfahrer ist quasi zwischen mir und dem überholten Fahrzeug durchgefahren.
Wenn ich nicht ganz rechts gefahren wäre in der Kurve, wär der Motorradfahrer in meine
linke Seite frontal reingefahren..

Es gibt Dinge, die versteh ich nicht, warum sie so passieren...

Schau Dir mal die Verkersunfallstatistiken an, dass wirkt natürlich wie eine Serie,
weil ständig Unfälle passieren.


melden

Serie von Motorrad Unfällen

29.05.2014 um 11:15
@pokpok
letztes Wochenende gab es in Berlin ja eine große Motorrad-demo und im Vorfeld im Radio auch viele Beiträge dazu. Da ging es auch darum das die schweren Unfälle nicht einmal zur hälfte von Autofahrern verursacht werden, sondern von der Selbstüberschätzung einiger Motorradfahrer.
Mich wunderte diese Auswertung der Unfälle des letzten Jahres eigentlich nicht, denn wenn man sich anschaut wie manche Motorradfahrer sich im Stadtverkehr verhalten, wundert es einen eher das es nicht mehr tödliche Unfälle gibt.
Zu dieser Serie das ist eigentlich jedes Jahr so, weil viele Motorradfahrer lange nicht gefahren sind und sich nicht die Zeit nehmen sich erstmal wieder daran zu gewöhnen ein kurzes Reaktionstraining und ähnliches zu machen. Weil man kann ja fahren. Aber sicher müssen auch die Autofahrer sich erst wieder auf die Menge der Motorradfahrer auf der Straße einstellen.


2x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Serie von Motorrad Unfällen

29.05.2014 um 11:28
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Da ging es auch darum das die schweren Unfälle nicht einmal zur hälfte von Autofahrern verursacht werden, sondern von der Selbstüberschätzung einiger Motorradfahrer.
Ich lese hier gerade etwas anderes.
2013 registrierte die Polizei auf den Straßen der Hauptstadt 3676 Zusammenstöße, an denen Roller-, Moped- und Kradfahrer beteiligt waren. Mehr als zehn an jedem Tag. Nur in 1.713 Fällen verursachten die motorisierten Zweirad-Fahrer den Crash.
http://www.bz-berlin.de/bezirk/wedding/eine-sekunde-aenderte-alles-tod-eines-bikers-article1846910.html


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Serie von Motorrad Unfällen

29.05.2014 um 11:32
Zitat von pokpokpokpok schrieb:2013 registrierte die Polizei auf den Straßen der Hauptstadt 3676 Zusammenstöße, an denen Roller-, Moped- und Kradfahrer beteiligt waren. Mehr als zehn an jedem Tag. Nur in 1.713 Fällen verursachten die motorisierten Zweirad-Fahrer den Crash.
Ok, aber diese Zusammenstöße sind ja nicht alles schwere Verkehrsunfälle, sondern auch KLeinigkeiten (dazu noch mit Rollern, Popeds usw.).

Sowas passiert im Stadtverkehr schon häufig.

Anders sieht es da aus, wenn man zum Beispiel nur die schweren/tödlichen Unfälle mit Motorräder untersucht. Aber dazu habe ich keine Statistiken.


melden

Serie von Motorrad Unfällen

29.05.2014 um 13:52
Einige von denen fahren wirklich so als wären sie Lebensmüde. Mein Mann ist LKW Fahrer, er fährt einen 12 Tonner, neulich auf der Autobahn wurde er überholt und zwischen ihm und dem überholenden Fahrzeug hat sich ein Motorrad durchgequetscht und ist sofort vor meinem Mann wieder eingeschert. Der musste ne Vollbremsung machen, damit es keinen Unfall gibt. Zum Glück ist nichts passiert.


1x zitiertmelden

Serie von Motorrad Unfällen

29.05.2014 um 13:56
Iss doch jedes jahr so
die motorrad-fahrer kramen die maschinen hervor und fahren los und statt es langsam angehen zu lassen heizen se mit vollgas los
bei uns passierts häufig das man auf dem weg diesen berg hoch 2 mal vom gleichen motorradfahrer überholt wird
Youtube: First GoPro Ride Fechinger Berg Zx6r 2006 [1080p]
First GoPro Ride Fechinger Berg Zx6r 2006 [1080p]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Serie von Motorrad Unfällen

29.05.2014 um 13:57
Zitat von pokpokpokpok schrieb:as glaubt ihr, war es einfach nur "Pech" oder was könnte hinter solch einer Serie stecken.
Interpretiere ich da einfach nur zu viel rein?
Bitte bedenke dass es sich "nur" um die Unfälle handelt die in Berlin und Umgebung stattfanden.
Nunja es wird eine Mischung gewesen sein, aus Pech, Selbstüberschätzung, ist leider so das sich einige dann doch sehr übernehmen.


melden

Serie von Motorrad Unfällen

29.05.2014 um 13:58
@blutfeder zum Glück sind das aber nicht die meisten biker die wie von der Tarantel gebissen, durch die Gegend ballern und andere gefährden.


melden

Serie von Motorrad Unfällen

29.05.2014 um 14:19
@Katori
also wenn ich aufm Motorrad durch die gegen baller, stiel ich GTA ;-)

ich nenn die die mit diesen joghurtbechern durch die gegen heizen nur noch organspender
SV 1000Original anzeigen (0,2 MB)
(ja sowas ist n joghurtbecher)


melden

Serie von Motorrad Unfällen

29.05.2014 um 15:49
"Es ist ein erschütterndes Bild: Ein Motorradwrack liegt am Straßenrand. Der Fahrer ist tot. Zwei weitere Menschen werden schwer verletzt. Alles aufgrund eines missglückten Überholmanövers nahe Wasbek (Kreis Rendsburg-Eckernförde).

Der 50-jährige Motorradfahrer hatte offenbar trotz Gegenverkehr versucht zu überholen. Dabei prallte der Biker, der einen Vatertags-Ausflug machte, mit seiner Maschine frontal gegen ein Auto. Der Wagen überschlug sich, blieb auf dem Dach liegen. Wie die Polizei mitteilte, mussten sie schwer verletzt ins Krankenhaus. Der Motorradfahrer verstarb am Unfallort. Ein nachfolgender Motorradfahrer erlitt einen Schock.

Die Straße war im Anschluss voll gesperrt."


http://www.mopo.de/umland/schwerer-unfall-wasbek--biker-rast-in-gegenverkehr---tot,5066728,27295760.html (Archiv-Version vom 31.05.2014)


melden

Serie von Motorrad Unfällen

29.05.2014 um 15:49
Man muss halt bedenken, dass viele über ein halbes Jahr nicht Gefahren sind. Und dann gleich wieder Vollgas.
Passiert leider jedes Jahr wieder.


Anzeige

melden