Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Serie von Motorrad Unfällen

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serie, Motorrad, Unfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Serie von Motorrad Unfällen

02.06.2014 um 20:39
Also 200 auf der Autobahn ist mir schon im Auto zu viel.
Kann auf nem Motorrad wirklich nur jemand bringen, der lebensmüde ist.

Anzeige
melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Serie von Motorrad Unfällen

02.06.2014 um 21:12
Zitat von pokpokpokpok schrieb am 29.05.2014:Was glaubt ihr, war es einfach nur "Pech" oder was könnte hinter solch einer Serie stecken.
meiner meinung hat das was mit dem wetter zu tun, sonne macht albern.
also ein kollege von mir der arbeitet beim rettungsdienst. wenns mal wieder schönes wetter gibt, komme da oft sätze vor wie z.b. "heute ist mal wieder gutes organspenderwetter".
naja, die haben da sowieso ne ganz andere art von humor.


melden

Serie von Motorrad Unfällen

02.06.2014 um 22:00
@iwok

Wenn die wenigstens alle Spender wären. Dann wäre da echt was positives dran zu sehen.


melden

Serie von Motorrad Unfällen

03.06.2014 um 01:10
Seit die diesjährige Saison gebonnen hat, lese/höre ich auch wieder vermehrt von Motorradunfällen in der näheren Umgebung.
Einige Motorradfahrer veranstalten wirklich waghalsige Dinge auf ihren Maschinen, natürlich bei weitem nicht alle. Es ist aber auch wie schon genannt wurde halt so, dass sie weniger Schutz bei Unfällen haben als Autofahrer und es dann bei nem Unfall oftmals ,,richtig" kracht.


1x zitiertmelden

Serie von Motorrad Unfällen

08.06.2014 um 21:06
Krass, diesen Samstag sind alleine 5 Fahrer ums Leben gekommen.


melden

Serie von Motorrad Unfällen

20.07.2014 um 16:58
Wir hatten hier auch einen ganz bösen Unfall........ Fahrer tot, Oma im Koma... Mutter und Kind zum Glück nur leicht verletzt.
Dem Fahrer hats das Bein komplett abgerissen.... der wurde förmlich zerrissen..... und ist tot.

ganz schlimm....

Von den Leuten die dabei waren, haben alle gesagt der hat öfter versucht einen wheeli zu machen..... also auf das Hinterrad zu stellen...... hat erst wohl nicht funktioniert.... dann ja..... und raus kam dann das!


http://www.berliner-zeitung.de/polizei/schwerer-motorradunfall-in-neukoelln-motorradfahrer-verunglueckt-toedlich,10809296,27855882.html (Archiv-Version vom 19.07.2014)



Ich stehe nie gerne an dem Fahrstuhl, weil alle da immer so rasen......


melden

Serie von Motorrad Unfällen

21.07.2014 um 00:18
Wenn man bei uns sieht u. hört, wie die bei uns auf der Straße draußen oft vorbeibohren, wundert mich gar nix mehr.
Mein Sohn hat seine Maschine verkauft, ist ihm zu gefährlich mittlerweile, der Verkehr immer mehr u. außer dem Lederanzug kein Schutz.
Eine Bekannte hat auch das Bein verloren, kenne fast keinen der nicht irgendwann einen Unfall hatte, wenn`s auch nicht immer so schlimm abging.


melden

Serie von Motorrad Unfällen

21.07.2014 um 14:37
Das Problem ist wirklich, dass im Frühling fast alle Motorradfahrer losfahren, als wären sie die ganze Zeit vorher gefahren. Das muss jeder selbst entscheiden, wie fit er sich nach monatelangem nicht-Fahren dafür fühlt, aber sinnvoll wäre auf jeden Fall ein Sicherheitstraining oder eine ähnliche Art von Wiederholung, um "wieder reinzukommen".
Die vermehrten Unfälle im Frühling führe ich also zum einen auf die Motorradfahrer selbst zurück, aber auch auf die Autofahrer. Die sind Motorradfahrer auf der Straße nach dem Winter auch nicht mehr gewohnt. Und Motorradfahrer werden ja generell eher mal übersehen.
Leider gibt es auch Motorradfahrer, die sich immer wie auf der Rennstrecke fühlen und heizen, was das Zeug hält.
Das kann ich überhaupt nicht verstehen, sie gefährden damit sich selbst und andere und dieses Verhalten ist einfach rücksichtslos.
Dafür gibt es Rennstrecken, da können die sich austoben. Aber nicht im normalen Straßenverkehr!
Es sind also verschieben Faktoren, die zu Motorradunfällen führen bzw zur Häufung dieser zu "Saisonbeginn" im Frühling.
Allein den Motorradfahrern oder den Autofahrern die Schuld zu geben, halte ich nicht für sinnvoll.
Da haben beide einen Anteil daran.
Und beide könnten was ändern, aber wie so oft hat ja kaum jemand Einsicht und es sind immer nur die anderen Schuld.


1x zitiertmelden

Serie von Motorrad Unfällen

21.07.2014 um 16:33
Zitat von DarkStar94DarkStar94 schrieb:Da haben beide einen Anteil daran.
Und beide könnten was ändern, aber wie so oft hat ja kaum jemand Einsicht und es sind immer nur die anderen Schuld.
Das ist völlig richtig.

Aber Motorräder haben prinzipbedingte Nachteile. Sie sind schlechter zu erkennen und sie bieten bei einem Unfall deutlich weniger Schutz.
Und was man nicht vergessen sollte, durch das günstigere Leistungs-/Gewichtsverhältis laden sie eher zum unangepassten Fahren ein, als ein Polo mit 75 PS.

Aber natürlich gibt es überall solche und solche.


1x zitiertmelden

Serie von Motorrad Unfällen

21.07.2014 um 17:05
@kleinundgrün
Damit hast du ebenfalls recht.
Aber gerade dieser prinzipbedingten Nachteile sind sich einige womöglich gar nicht bewusst.
Als Motorradfahrer kann man einige Dinge tun, um seine eigene Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Da die meisten allerdings zu testosterongesteuert sind, findet das leider nur selten statt.
Aber wer will, der kann und macht es auch! Zu seiner eigenen Sicherheit und die der anderen.
Das hilft jedoch alles nicht, wenn irgendein blöder Autofahrer dann zB aufgrund von Handybenutzung einen Motorradfahrer übersieht oder ähnliches.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber natürlich gibt es überall solche und solche.
Exakt.
Darin liegt der Vorteil und das Problem gleichermaßen.
Solche, die sich Gedanken um ihre Sicherheit machen und solche, denen es egal ist.


melden

Serie von Motorrad Unfällen

21.07.2014 um 17:27
2014 ist bislang ein schwarzes Jahr

In den ersten vier Monaten dieses Jahres ist die Zahl der tödlich Verunglückten allerdings wieder deutlich gestiegen. Von Januar bis April starben 941 Menschen auf den deutschen Straßen, 10,2 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Nach Einschätzung der Statistiker hat vermutlich das sonnige und trockene Wetter zu dem starken Anstieg beigetragen. Dann sind erfahrungsgemäß mehr Radler und Motorradfahrer unterwegs, und es wird schneller gefahren als bei schlechtem Wetter.

Wikipedia: Treibhauseffekt


melden

Serie von Motorrad Unfällen

21.07.2014 um 17:27
@shakyamuni

Ich würd' das jetzt nicht direkt mit dem Klimawandel verbinden...


melden

Serie von Motorrad Unfällen

21.07.2014 um 17:40
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb am 29.05.2014:Einige von denen fahren wirklich so als wären sie Lebensmüde. Mein Mann ist LKW Fahrer, er fährt einen 12 Tonner, neulich auf der Autobahn wurde er überholt und zwischen ihm und dem überholenden Fahrzeug hat sich ein Motorrad durchgequetscht und ist sofort vor meinem Mann wieder eingeschert. Der musste ne Vollbremsung machen, damit es keinen Unfall gibt. Zum Glück ist nichts passiert.
So ein völliger Quatsch. Man muss keine Vollbremsung machen um einen Unfall zu verhindern, wenn nach dem Überholvorgang vor einem jemand wieder einschert. Der ist schneller, darum hat er überholt, sonst hätte er nicht überholen können.


Das ist generell so ein Problem von vielen Autofahrern, völlige Unfähigkeit, ein Motorrad einzuschätzen. Sei es nun das vor fahren können an der Ampel, weil man schmal ist, das Überholen können wo Autos nicht überholen können, weil das Leistungsgewicht um Welten besser ist, oder die gemäßigte Reisegewschwindigkeit von 200km/h auf der Autobahn, weil das Fahrzeug für Tempo 250 oder 300 gebaut ist und folgerichtig bei 200 erstmal nur ruhig dahin gleitet.

Motorradfahrer haben vergleichbar viele Unfälle wie Autofahrer, verursachen davon deutlich weniger selbst als Autofahrer, erleiden aber ob der weniger effektiven passiven Schutzsysteme schwerere Verletzungen. Dadurch wirkt es dann teilweise so, als gäbe es mehr schwere Motorradunfälle, was objektiv betrachtet aber gar nicht der Fall ist.
Dazu kommt dann noch, dass wir eine weitaus geringere Gefahr für die Umgebung darstellen als die Dosen. Ein Motorrad muss schon ca. doppelt so schnell fahren wie ein Auto um die gleiche kinetische Energie aufzubauen.


melden

Serie von Motorrad Unfällen

21.07.2014 um 19:37
@Thawra
Gegenprobe:
Was würde passieren, wenn der Golfstrom abreißt?
Genau, weniger Motorradtote im Verhältnis zum Vorjahr.


melden

Serie von Motorrad Unfällen

21.07.2014 um 21:18
@shakyamuni

Was soll das denn wieder? Was ist eine 'Gegenprobe'? Was soll hier eine 'Gegenprobe'?


melden

Serie von Motorrad Unfällen

21.07.2014 um 23:18
Manche Menschen sterben halt bei dem was sie mit Liebe machen, viel mehr jedoch in Kriegen mit Hass im Blut. Aber wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann? Ein Motorradfahrer, der seit 30 Jahren unfallfrei fährt, und mit Liebe über 300...


melden

Serie von Motorrad Unfällen

22.07.2014 um 10:37
@shakyamuni

Du bist nicht wirklich fähig, bei einem Gedanken zu bleiben, oder wie?


melden

Serie von Motorrad Unfällen

22.07.2014 um 11:26
Ist ganz klar dass im Sommer die Motorradunfälle zunehmen. Im Winter sind sie ja doch eher selten unterwegs. Wir hatten ja dieses Jahr auch lange Phasen mit richtig schönem Wetter.

Da bei diesen Unfällen, durch fehlenden Schutz, oft mal schlimmeres passiert, wird darüber auch gerne in den Medien berichtet.

Manche fahren halt auch wie die Sau. Da wundert es mich auch nicht, wenn mal was schief geht.

Hatte letzens auch einen kleinen Crash mit einem Motorradfahrer und hege jetzt zumindest gegen diesen einen eine Antipathie :D. Gab zum Glück nur nen Blechschaden.


melden

Serie von Motorrad Unfällen

24.07.2014 um 03:35
selig sind die, die begreifen, was sie lesen, denn ihnen wird die Ampel grün zeigen... und sehet... blablablabla
305


@Thawra
glaub einfach was Du willst, machst Du ja eh... für mich ist die Diskussion beendet .


melden

Serie von Motorrad Unfällen

24.07.2014 um 05:11
wie ich: ich glaube nicht an rote Ampeln...


Anzeige

melden