Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Den Leuten erklären, dass man keine Zeit hat

48 Beiträge, Schlüsselwörter: Geld, Zeit, Arbeit, Freunde, Stress, Erklärung
BluePain
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Den Leuten erklären, dass man keine Zeit hat

01.06.2014 um 15:51
Hallo zusammen

Es geht bei mir gerade ziemlich stressig zu: Ich ziehe gerade um, meine Ausbildung im Amt überfordert mich, jede Woche habe ich Prüfungen in der Schule, habe bald einen grossen Vortrag vor einer Menge und und und...

Wenn ich aber den Leuten sage: ,,Ich habe keine Zeit", dann kommt es zu folgender Situation:

-sie glauben mir nicht, weil "Ich habe keine Zeit" mittlerweile als Ausrede gilt.
-sie sind beleidigt und wütend, weil sie meinen, ich würde es nicht wollen, mit ihnen Zeit zu verbringen.
-sie sagen, sie hätten es ebenfalls stressig, aber finden immer Zeit (Vergleich und dann andeuten, dass man besser mit Zeit umgehen kann)
etc.

Meistens zähle ich ihnen dann auf, was ich zu tun habe und weshalb ich mich mit ihnen nicht treffen kann.

Und ihre Antwort darauf beginnt mit: ,,Ich verstehe das ja, aber..."
Nö, sie verstehen das eben nicht! :D Was mich traurig macht, ist eben, dass die Leute dann darauf kommen, dass die Freundschaft am Ende ist. Dabei würde ich doch sehr gerne Zeit mit ihnen verbringen, aber ich bin jetzt in dem Alter, wo man was "Stabiles" für die Zukunft braucht, wie z.B Arbeit, Geld etc.
Und da es momentan nicht gut läuft, versuche ich alles zu tun, damit ich die Balance nicht verliere und am Schluss ganz ohne Geld bin. -.-
Ich kann nicht für jeden da sein.

Deshalb frage ich mich, wie man ihnen einfach beibringen kann, dass ich MOMENTAN keine Zeit habe für sie. Ich schirme mich doch nicht ab von ihnen, sondern bin gerade in einer stressigen Phase und muss einfach alles "sichern", bevor ich wieder mit Freunden Spass haben kann, Geld ausgebe usw.

Oder wie würdet ihr bei solchen Situationen reagieren bzw. was würdet ihr sagen?


melden
Anzeige
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Den Leuten erklären, dass man keine Zeit hat

01.06.2014 um 15:54
Ihnen einfach erklären, dass dir andere Dinge zur Zeit wichtiger sind. Dass du eben gerade an andere Sachen denkst (was die auch machen sollten) und eben keine Zeit hast.

Wenn sie es nach ein paar Mal nicht begreifen einfach "Geh schei**en" ins Telefon brüllen :Y: :D


melden

Den Leuten erklären, dass man keine Zeit hat

01.06.2014 um 15:54
Einfach nicht zuhören was die sagen.

Wenn du denen sagst, dass du keine Zeit hast dann ist das wohl auch so. Und die werden dich ja nicht kidnappen oder zwingen etwas zu tun.


melden

Den Leuten erklären, dass man keine Zeit hat

01.06.2014 um 15:55
@BluePain


dann drehe den Spieß doch einfach um und sage:


...du kannst mir aber helfen, ich bin am.. um..Uhr dort und dort.

Ich könnte deine Hilfe gebrauchen.


Und wenn durch so etwas die Freundschaft endet, dann WAR es keine.

oder nur eine sehr egoistische.


melden
BluePain
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Den Leuten erklären, dass man keine Zeit hat

01.06.2014 um 15:58
@SagopaKajmer
@Bodo

Kann ich so machen, aber sie sind leider so pessimistisch, dass sie meinen, dass ich mich verändert habe und die Freundschaft deshalb nutzlos geworden ist, weil ich nicht mehr Zeit mit ihnen verbringe.

Ich will ja auch nicht, dass ich nach dieser stressigen Phase sie mit einem Ersatz von mir sehe und sie vielleicht aus Wut od. Rache (was weiss ich) plötzlich nichts mit mir verbringen wollen.


melden
BluePain
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Den Leuten erklären, dass man keine Zeit hat

01.06.2014 um 15:58
@thomaszg2872

Habe auch schon daran gedacht, aber die kennen sich mit meiner Arbeit nicht aus-


melden

Den Leuten erklären, dass man keine Zeit hat

01.06.2014 um 16:03
@BluePain
BluePain schrieb:Oder wie würdet ihr bei solchen Situationen reagieren bzw. was würdet ihr sagen?
Ich würde mich nicht mal rechtfertigen.


melden

Den Leuten erklären, dass man keine Zeit hat

01.06.2014 um 16:07
@BluePain

Dann versuche doch zwischendurch ne halbe Stunde für nen Kaffee zu opfern oder rufe deine Freunde öfter an um zu zeigen das noch Interesse besteht.
Ich hab auch manchmal viel Stress, aber gerade die Abwechslung sich mal kurz mit Freunden zu trffen ist doch gut um mal kurz auf andere Gedanken zu kommen.
Sich völlig abzuwenden finde ich auch nicht gut.


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Den Leuten erklären, dass man keine Zeit hat

01.06.2014 um 16:26
Ganz ehrlich....hatte auch mal so ne Phase mit viel stress. Hat dann auch keiner verstanden. Wenn so etwas schon ne Freundschaft kaputt macht naja....sind das net so die super Freunde.
Ist zwar schade....aber auf Dauer kommt es wie es kommen muss.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Den Leuten erklären, dass man keine Zeit hat

01.06.2014 um 16:34
Solche Freunde hatte ich damals auch, als ich so 18/19 und Anfang 20 war. Auch in der Ausbildungszeit.

Damals hing ich mit Freunden noch öfters ab, daher wurden die dann schnell beleidigt, wenn ich keine Zeit hatte.
Das legt sich aber im Alter und beim Wechsel verschiedener Freunde, denn dann ist nicht mehr so oft gemeinsames Abhängen angesagt.

Wenn man im Leben steht dann hat man nunmal nicht mehr so viel Zeit für dies und jenes. Deine Freunde werden es irgendwann kapieren, wenn sie selbst in diesen Stress kommen sollten.

Also denk dir lieber nix dabei und mach deine wichtigen Sachen, und lass dich nicht ablenken. Das machst du schon ganz super so.


melden

Den Leuten erklären, dass man keine Zeit hat

01.06.2014 um 16:39
Echte Freunde warten egal wie lange es dauert !
Und wenn man sich nur einmal im Jahr sieht - es dafür aber Atemberaubend wird - wäre mir das mehr Wert als jede doofe erzwungene Stunde aufn Kaffee


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Den Leuten erklären, dass man keine Zeit hat

01.06.2014 um 16:40
BluePain schrieb:Habe auch schon daran gedacht, aber die kennen sich mit meiner Arbeit nicht aus-
Bei deinem Umzug könnten sie dir aber helfen. Da wird jede Hand gebraucht, oder?


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Den Leuten erklären, dass man keine Zeit hat

01.06.2014 um 16:49
mit der sache mit dem umzug hat @ramisha schon recht..

wie oft belagern sie dich den das sie zum schluss kommen das "ich habe keine zeit" eine ausrede ist?

nun es stimmt schon das man die balance finden muss, doch wenn die in eben dieser balance gegebene zeit denen auch nicht reicht, ganz ehrlich, dann kannste auch gern darauf verzichten, schließlich baust du dir gerade dein leben auf.. und wenn sie, nicht in der lage sind dies zu verstehen, und, eben bei besagten umzug auch auf einmal meinen sie könnten nicht helfen (was ich mir gut vor stellen könnte als unreife trotzreaktion weil du ja angeblich auch n ie für sie zeit hast) weisste dann eh woran du bist.. den dann ist das ganze eh nur reines kindertheather auf das du gut verzichten kannst


melden
BluePain
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Den Leuten erklären, dass man keine Zeit hat

01.06.2014 um 16:53
@ramisha

...Jetzt schäme ich mich dafür, dass ich nicht darauf gekommen bin :D
Eine gute Idee, dankeschön :)

@Valkyre

Es sing verschiedene Freundeskreisen, die kennen sich nicht alle und fragen deshalb auch nicht alle gleichzeitig, sondern die eine mal heute, der andere morgen usw.
Und weil sie wissen, dass ich noch andere Freunde haben, meinen sie, ich würde mit den andern Zeit unternehmen und nicht mit ihnen, weshalb für sie "Ich habe keine Zeit" als Ausrede gilt.. Schade.


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Den Leuten erklären, dass man keine Zeit hat

01.06.2014 um 16:54
Youtube: Gleich eins aufs Maul


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Den Leuten erklären, dass man keine Zeit hat

01.06.2014 um 16:58
@BluePain

ok in dem fall denk ich aber, wenn die leute eh schon wissen was sache ist, du meinstes ja du hast es allen ja schon lang und breit erklärt, dann soltle das fall ja klar sein.. wenn seine lage nicht klar ist dann denk ich nehmen die deine erklärungen auch nicht ernst und du hättest sie dir, so hart es klingt sparen können den die kapierens ja so nicht..


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Den Leuten erklären, dass man keine Zeit hat

01.06.2014 um 17:01
@BluePain
Nicht nur der Umzug! Renovierung der neuen Wohnung und auch der alten (wenn es
nötig ist oder verlangt wird). Man könnte für dich mit einkaufen oder kochen, von mir
aus sogar mal deine Wäsche mitwaschen, weil deine Waschmaschine noch nicht
angeschlossen und das bei einem Umzug schwerlich mit vereinbar ist.

Wenn deine Freunde dich und deine Anwesenheit so schätzen, dich vermissen und
gern in deiner Nähe sind, werden sie dir auch mit Freude unter die Arme greifen -
und dir ist auch geholfen.

Und auch bei der anschließenden Einweihungspartie können sie alle ihren Kartoffel-,
Nudel-, Gurken- oder Tomatensalat mitbringen, um dich zu entlasten - aber alle sind
zusammen und freuen sich über die Gemeinschaft mit dir.


melden
BluePain
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Den Leuten erklären, dass man keine Zeit hat

01.06.2014 um 17:11
@ramisha

Ich danke dir :)


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Den Leuten erklären, dass man keine Zeit hat

01.06.2014 um 17:13
@BluePain
Oh, bitte gerne! :-)


melden
Anzeige

Den Leuten erklären, dass man keine Zeit hat

01.06.2014 um 17:17
@BluePain

Ich würde folgendes machen:

Fragen, ob sie dir helfen können, da du dann wieder mehr Zeit hättest und ihr auch so schon was zusammen unternehmt.

,,Hey, yo, also ich würde gern auf die Party am Freitag mitkommen. Bin aber grad am Umzug, wie du weisst. Also wenn du und ein paar andere mir helfen, dann geht das klar, sonst schaffe ich das nicht mit Freitag!¨

Entweder helfen die Leute einem dann und man ist ein entsprechendes Problem los oder sie können sich dann nicht mehr beschweren, weil man ja eine nachvollziehbare und gute Begründung für seine Ablehnung hat.


Naja und bei anderen Sachen mit Ausbildung etwa:

Klare Prioritäten setzen. Es ist wichtig, beispielsweise die Berufsausbildung oder die Abschlussprüfung fertig zu machen, ohne wenn und aber.

ECHTE Freunde verstehen das auch, vor allem dann, wenn man ihnen ruhig und glaubhaft sagt, dass man gerne mit ihnen was machen würde, aktuell aber einfach dies wichtiger ist.


Wer sich darüber aufregt und rummault, sogar die Freundschaft kündigt, auf den kannst du ohnehin verzichten.
Du bist doch nicht deren persönlicher Diener auf Abruf ;)


melden
323 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt