Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufmunternde Worte

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Leiden, Aufmunterung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufmunternde Worte

18.06.2014 um 00:05
@shroomz
@Lightwarrior
@Regenerate

Danke, das ist sehr freundlich von euch. Auch wenn wir uns nicht kennen, so zeigt es doch, dass auch Fremde Mitgefühl zeigen können und interessiert sind.

Der Trick besteht wahrscheinlich darin, das Leben insgesamt nicht so schwer zu nehmen, statt dessen Chancen zu nutzen und sich immer wieder zu sagen: Es ist, wie es ist!

Anzeige
1x zitiertmelden
Lightwarrior Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufmunternde Worte

18.06.2014 um 12:46
@KillingTime
@Regenerate


Ja

stimmt auffallend

ich war früher auch so

ich versuch halt jetzt mein Herz zu öffnen , nur das ist halt dann immer auch mit den erinnerungen an früher verbunden

also damit das Menschen eben auch A******* sein können.

Ich kenn den weg der da raus führt nicht aber ich würde gerne einen weg finden , dami ich anderen vielleicht auch zeigen kann wies geht.


1x zitiertmelden

Aufmunternde Worte

18.06.2014 um 13:03
Als ich damals meine dunkle Zeit hat es mir gereicht, wenn jemand für mich da gewesen ist. Erzwungen zu trösten fand ich absolut nervig und mehr als contraproduktiv. Jedem ist klar, was passiert ist und dass man es nicht ungeschehen machen kann. Aber durch diese blöde Trösterei wird es einem noch mal schön ins Herz gedrückt als wäre es ein Dolch!

Man sollte den Trauernden einfach nicht allein lassen! Den Rest wird man schon selbst merken. Ob man getröstert werden muss u.a.


1x zitiertmelden

Aufmunternde Worte

18.06.2014 um 15:39
@Lightwarrior

Du solltest Dein Herz nicht zu weit öffnen, es könnte ausgenutzt werden. Es ist halt heute eine Gesellschaft, wo man dafür bestraft wird, wenn man zu nett ist.

Was hat Dich veranlasst auf einmal Dein Herz zu öffnen?
Zitat von LightwarriorLightwarrior schrieb:Ich kenn den weg der da raus führt nicht aber ich würde gerne einen weg finden , dami ich anderen vielleicht auch zeigen kann wies geht.
Wie willst Du damit anderen helfen? Wenn Du einen Weg gefunden hast, hat er bei Dir funktioniert, was nicht bedeutet, dass er auch bei anderen funktioniert.

Vielen ist die Situation anderer egal, weil es ihnen ja besser geht, was kümmert es sie also?

Es ist traurig, aber leider bittere Realität.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufmunternde Worte

18.06.2014 um 15:40
Zitat von PikaPika schrieb:Als ich damals meine dunkle Zeit hat es mir gereicht, wenn jemand für mich da gewesen ist. Erzwungen zu trösten fand ich absolut nervig und mehr als contraproduktiv. Jedem ist klar, was passiert ist und dass man es nicht ungeschehen machen kann. Aber durch diese blöde Trösterei wird es einem noch mal schön ins Herz gedrückt als wäre es ein Dolch!

Man sollte den Trauernden einfach nicht allein lassen! Den Rest wird man schon selbst merken. Ob man getröstert werden muss u.a.
Klingt sehr gut :Y:

Hab neuerdings Probleme mit "das wird schon", "kann nur besser werden". Einen Scheiss wirds :nerv:

EDIT: Obwohls ja wirklich nur besser werden kann :D


melden
Lightwarrior Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufmunternde Worte

18.06.2014 um 16:30
@Regenerate
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Vielen ist die Situation anderer egal, weil es ihnen ja besser geht, was kümmert es sie also?

Es ist traurig, aber leider bittere Realität.
sollte sich ändern

und irgendwer muss den Anfang machen.
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Was hat Dich veranlasst auf einmal Dein Herz zu öffnen?
Na die Liebe


Und bitte gib deine träume nicht auf falls du welche hast unsd sonst fang wieder damit an

@Bodo
JEP


1x zitiertmelden

Aufmunternde Worte

18.06.2014 um 17:06
@Lightwarrior
Zitat von LightwarriorLightwarrior schrieb:sollte sich ändern

und irgendwer muss den Anfang machen.
Irgendwer, meinst Du dich damit? Verstehe es nicht falsch, aber wie willst Du die Welt ändern?
Zitat von LightwarriorLightwarrior schrieb:Na die Liebe
Liebe, also ich kann mit Liebe nichts anfangen.


melden
Lightwarrior Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufmunternde Worte

18.06.2014 um 17:17
@Regenerate

dann öffne dein herz

und ja irgendwer sollte anfangen ,es gibt schon genug Menschen die in liebe leben und dass auch zeigen aber immer noch zuwenig

es zeigt sich das selbst diese nicht wissen was Liebe ist nämlich

dienen

aus vollem Herzen mit reiner freude

Liebe zu geben ist wichtiger als Liebe zu erhalten das haben die menschen noch immer nicht kapiert

denn wenn jeder gibt erhält jeder

doch wenn jeder nur nimmt

bekommt keiner was.


2x zitiertmelden

Aufmunternde Worte

18.06.2014 um 17:31
@Lightwarrior
Zitat von LightwarriorLightwarrior schrieb:Liebe zu geben ist wichtiger als Liebe zu erhalten das haben die menschen noch immer nicht kapiert
denn wenn jeder gibt erhält jeder
doch wenn jeder nur nimmt bekommt keiner was.
Stimmt.


melden

Aufmunternde Worte

18.06.2014 um 22:12
Ein - wie ich finde - schöner und kluger Text, der als "Lebensregel von Baltimore" bekannt wurde, tatsächlich aber auf Max Ehrmann zurückgeht. Es gibt viele Übersetzungen, hier eine, die ich mag:

Geh ruhig und gelassen durch Lärm und Hast und sei des Friedens eingedenk, den die Stille bergen kann. Stehe - soweit ohne Selbstaufgabe möglich - in freundlicher Beziehung zu allen Menschen. Äußere deine Wahrheit ruhig und klug und höre anderen zu, auch Geistlosen und Unwissenden; auch sie haben ihre Geschichte.

Meide laute und aggressive Menschen, sie sind eine Qual für den Geist. Wenn du dich mit anderen vergleichst, könntest du bitter werden und dir nichtig vorkommen; denn immer wird es jemanden geben, größer oder geringer als du. Freu dich deiner Leistungen wie auch deiner Pläne. Bleibe weiter an deiner eigenen Laufbahn interessiert - wie bescheiden auch immer. Sie ist ein echter Besitz im steten Wandel der Zeiten.

In deinen geschäftlichen Angelegenheiten lass Vorsicht walten; denn die Welt ist voller Betrug. Aber dies soll dich nicht blind machen gegenüber gleichermaßen vorhandener Rechtschaffenheit. Viele Menschen ringen um hohe Ideale und überall ist das Leben voller Heldentum. Sei du selbst, vor allen Dingen heuchle keine Zuneigung noch sei zynisch, was die Liebe betrifft; denn trotz aller Enttäuschungen ist doch nur sie ewiger Quell des Glücks.

Ertrage freundlich-gelassen den Ratschluss der Jahre, gib die Dinge der Jugend mit Grazie auf. Stärke die Kraft des Geistes, damit sie dich in plötzlich hereinbrechendem Unglück schütze. Aber beunruhige dich nicht mit Einbildungen. Viele Befürchtungen sind Folge von Erschöpfung und Einsamkeit.

Bei einem heilsamen Maß an Selbstdisziplin sei gut zu dir selbst. Du bist ein Kind des Universums - nicht weniger als die Bäume und die Sterne; du hast ein Recht, hier zu sein. Und ob es dir nun bewusst ist oder nicht, zweifellos entfaltet sich das Universum wie vorgesehen.

Darum lebe in Frieden mit Gott, was für eine Vorstellung du auch von ihm hast und was immer dein Mühen und Sehnen ist. In der lärmenden Wirrnis des Lebens erhalte dir den Frieden deiner Seele. Trotz all ihres Scheins, der Mühsal und der zerbrochenen Träume ist die Welt doch wunderschön.

Sei vorsichtig!
Strebe danach, glücklich zu sein !!!

(nach Max Ehrmann, Baltimore/USA)


Mancher wird ihn kennen, anderen wird er neu sein. Es steckt - für mich - viel Wahrheit darin.
Vielleicht kann es für den ein oder anderen ein Anstoß sein.


melden

Aufmunternde Worte

18.06.2014 um 22:36
@KillingTime
Jedesmal, wenn Du Dich auf jemanden einlässt, läufst Du Gefahr verletzt zu werden.
Du hast aber auch die Chance etwas neues zu erleben/ kennen zu lernen.

Neuen Kontakten bist Du ja nicht hilflos ausgeliefert, Du kannst steuern, wie weit Du bereit bist Dich zu öffnen. Ich würde mich auch nicht jedem vorbehaltlos entgegenwerfen!

Mitleid finde ich extrem nervig! Ich will und brauche kein Mitleid! Ich brauche jemanden der mich ernst nimmt, der mir auf Augenhöhe begegnet.
Mitleid hat für mich oftmals etwas von "ich weiß wie es Dir geht, ich kann Dir sagen was Du tun musst, damit es besser wird", also irgendwie von oben herab. So als wären Trauer und Leid für jeden gleich. Nur weil derjenige für sich einen Weg gefunden hat, muss dieser Weg doch nicht für mich passen! Nur weil andere nur das gesellschaftlich gedultete Trauerjahr brauchen, muss das doch nicht für mich gelten!

Ich will mit meinen Empfindungen, meinem Erleben ernst genommen werden. So wie es für mich ist. Da hilft kein Vergleich mit anderen.

Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass ich mich da durchaus auf mein Bauchgefühl verlassen kann, also einschätzen kann, bei wem es sich "lohnt" Zeit und Interesse zu investieren und damit mit jemanden ins Gespräch kam, der meine Sicht nachvollziehen konnte, wo sich aus dem Gespräch neue, wertvolle Impulse ergeben haben.


Mal allgemein zu der Frage, wie das gehen/ funktionieren soll, wo doch der allgemeine Konsens ein anderer zu sein scheint:
Ich entscheide über mein Verhalten, meinen Umgang mit meiner Umwelt.
Wenn ich den Menschen, mit denen ich - egal ob flüchtig oder intensiv - zu tun habe, auf einer gewissen Ebene begegne, wirkt sich das auf mich und diese Menschen aus.
Ich kann mit einer bewussten Entscheidung für mein Verhalten, mein Handeln nicht nur mein Leben beeinflussen, es hat auch Auswirkungen auf mein Umfeld.
Selbst wenn mein Verhalten nur bewirkt, dass jemand stutzt und sich fragt, was dass denn jetzt war, dadurch aber ins Überlegen kommt, hat sich mein Verhalten schon ausgewirkt. Vielleicht wird dieser Mensch bei einer anderen Begegnung eingedenkt dieser Erinnerung anders reagieren, als er es bis dahin getan hätte. Und schon hat mein Handeln einen Effekt an dem ich persönlich gar nicht mehr beteiligt bin.

Banales Beispiel: Weil ich zu einer gestressten Kassiererin freundlich bin, hebt sich deren Laune und sie kann einem pampigen Kunden deshalb gelassener begegnen, etc.


1x zitiertmelden

Aufmunternde Worte

18.06.2014 um 23:16
@Lightwarrior
Zitat von LightwarriorLightwarrior schrieb:dann öffne dein herz
Sry, aber das möchte ich nicht.
Man kann nett sein, man kann glücklich sein, man kann helfen etc., aber sein Herz zu öffnen muss nicht sein. Nicht in dieser Gesellschaft.


melden

Aufmunternde Worte

18.06.2014 um 23:19
@amerasu

Danke, das sind interessante Worte. Die sollte man sich eingehen lassen.


melden

Aufmunternde Worte

19.06.2014 um 01:07
@amerasu
Du hast es erkannt und das ist schön :)
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Banales Beispiel: Weil ich zu einer gestressten Kassiererin freundlich bin, hebt sich deren Laune und sie kann einem pampigen Kunden deshalb gelassener begegnen, etc.
Dieses Beispiel ist alles andere als "banal", denn es sind die Details und Kleinigkeiten die das Leben bestimmen. Einem anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern ist die schönste Medizin die man erleben kann.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Danke, das ist sehr freundlich von euch. Auch wenn wir uns nicht kennen, so zeigt es doch, dass auch Fremde Mitgefühl zeigen können und interessiert sind.

Der Trick besteht wahrscheinlich darin, das Leben insgesamt nicht so schwer zu nehmen, statt dessen Chancen zu nutzen und sich immer wieder zu sagen: Es ist, wie es ist!
Genau so ist es, meist wenn unsere Erwartungen auf Enttäuschungen getroffen sind, meist dann wenn wir erkennen das man sich von seinen Erwartungen lösen muss, nicht von anderen Menschen an die man Erwartungen hatte, sondern bei sich selbst beginnt. Dann erkennt man auch das man im Leben erst alles durch seine hohen Erwartungen und Ängste so schwer genommen hat. Es ist, wie es ist. Es ist, was es ist. Es war schon immer so und wird auch immer so bleiben für den Menschen.

Mitgefühl ist ein Zeichen von Empathie und ein erster Schritt zu erkennen das es allen gleich geht und wir alle nur gemeinsam auf einer Kugel um den galaktischen Kern reisen. Wir alle sind lebender Sternenstaub und jeder erlebt die Höhen und Tiefen seiner Existenz. Jeder Schmerz macht einen bewusst das man noch lebt.

@Lightwarrior
Ich denke jeder Krieger des Lichts wurde in der Dunkelheit geboren, wer wirklich das gute im Menschen und sich selbst erkannt hat, kennt auch seine dunklen Seiten, würde diese jedoch nicht angreifen, sondern als Teil seiner Selbst akzeptieren. Jemanden Trost zu spenden weil man erkannt hat das man mit seinem Leid nicht allein ist, kann auch helfen sich vom eigenen Leid zu lösen. Das schaffen leider nur sehr wenige Menschen in ihrem Leben, es ist Teil der Selbsterkenntnis.

Was ich nur sagen kann, lernt auch die dunklen Seiten eurer Selbst zu akzeptieren, werdet etwas selbstloser aber gebt euch selbst nicht auf, man ist mit seiner Lebensweise und Lebenssituation zu keiner Sekunde alleine, man ist nie alleine und das geht auch an alle die ähnlich denken oder ähnliches durchleben wie die, denen ein paar aufmunternde Worte mehr wert sind als alles Gold dieser Welt. Ein Lächeln am Tag ist kostenloser aber kostbarer und seltener Lebensluxus geworden. Der Mensch muss sich frei machen von seinen Gedanken die sich verirrt haben oder im Kreise rennen und rennen und rennen.

Also tief einatmen und lernen bewusster zu leben, der Schlüssel liegt in der Selbsterkenntnis eines jeden einzelnen, das wäre mehr als eine Aufmunterung, das wäre dann schon die Erleuchtung, doch dafür muss man erst aus seinen Illusionen, Erwartungen, Hoffnungen und Ängsten erwachen um wieder munter zu werden, nix anderes ist die Aufmunterung, sie ist der erste Schritt :)


melden
Lightwarrior Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufmunternde Worte

19.06.2014 um 12:13
@Regenerate

du willst doch das sich die gesellschaft ändert?

nur wir Menschen können das bewirken

ich sage nicht das es ein leichter weg ist aber er ist gangbar

@amerasu
ich kenn den text glaub ich als lied kann das sein ?

@cRAwler23
exakt

jeder muss seinen eigenen Weg gehn.

Danke für eure klugen Worte

dies ist der anfang

Und damit eins klar ist

ich rede von Mitgefühl und nicht Mitleid

und obs von ober herab ist oder nicht is doch egal @Regenerate oder solangs dir hilft?

jeder braucht hilfe ( halte dich an jene die dir wirklich helfen wollen )


2x zitiertmelden

Aufmunternde Worte

19.06.2014 um 12:47
@cRAwler23
Wow, das ist ein wunderbarer Post, Du sprichst mir aus dem Herzen. Danke!


melden

Aufmunternde Worte

19.06.2014 um 21:21
@Lightwarrior
Was ich so gesehen habe, gibt es wohl auch ein Lied zu diesem Text. Das kenne ich allerdings nicht.
Ganz vergessen: Dieser Test nennt sich "Desiderata".


melden
Lightwarrior Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufmunternde Worte

20.06.2014 um 12:14
@amerasu
kenn ich


melden

Aufmunternde Worte

20.06.2014 um 23:19
@Lightwarrior
@freesia
:)
Zitat von LightwarriorLightwarrior schrieb:ich rede von Mitgefühl und nicht Mitleid
Auch ich spreche von Mitgefühl oder auch dem Einfühlungsvermögen, der Empathie. Denn sie ist auch der Schlüssel sein eigenes, inneres Leid und auch seine inneren Konflikte zu erkennen und zu lösen. Tatsächlich kann sich der Mensch nur dann mitmenschlich und liebevoll zeigen, wenn er auch sich selbst lieben gelernt hat. Die angenehme, rücksichtsvolle und auch liebevolle Zwischenmenschlichkeit beginnt erst dann, wenn man einander Mitgefühl und Verständnis zeigen kann.

Der Mensch muss sich wieder "nackt" machen, seine Illusionen und Erwartungshaltungen erkennen. Das Ego sollte man nicht beseitigen, man sollte es zur Ruhe kommen lassen, indem man seine innere Mitte findet.

Aufmunternde Worte entstammen dem Mitgefühl, besonders dann wenn diese Worte ganz selbstlos vermittelt und geäußert werden, also gänzlich zwanglos.


melden

Aufmunternde Worte

20.06.2014 um 23:32
aufgeben ist einfach und bequem,
doch willst du weiter gehen,
dann bleib’ wegen problemen bloß nicht stehen,
denn in der ferne kannst du wieder hoffnung sehen ...


Anzeige

melden