@HeurekaAHOI Da sagst du nichts neues. Aber zu deinem 9.11 Beispiel, es wäre besser wenn du es anders herum aufziehst. Wären viele Interventionen und Manipulationen im Rahmen des kalten Krieges nicht passiert, wären die Taliban nicht erstarkt. Die Extremisten wurden von CIA Leuten ausgebildet, das ist erwiesen. Extremisten, die dieses Wissen gegen die USA nutzten ( ich hoffe bei mir klingelts nicht gleich ). Gegen den verhassten Westen, der ihr Land als Sandkasten benutzt, als Geldquelle, als Kriegsschauplatz. Das afghanische Volk wäre mit Sicherheit in punkto Demokratie und Sicherheit weiter als heute. Es ist heute weiterweg von Rechtssicherheit und Ordnung den je. Ganz grob umrissen.
Und WÄREN diese Fehler nicht gemacht worden, hätten wir heute eine andere Ausgangssituation, 9.11 wäre nicht geschehen.
Selbstverständlich ist es richtig den Finger in die Wunde zu legen, AUCH DANN wenn man die Zusammenhänge noch nicht versteht. Ich muss kein Ingenieur sein, um mich zu beschweren dass aus meinem Wasserhahn kein Wasser mehr kommt. Das erfahre ich direkt wenn ich nicht mittlerweile so faul und dösig geworden bin, dass ich einfach zum Nachbar gehe und das Problem ignoriere.
Es ist wichtig, das Generation für Generation diese Themen immer wieder ins Gedächtnis ruft, aber selbstverständlich geht es auch nicht mit der Revolution, das ist Schwachsinn..Das ist der jugendliche Eifer - eine Hybris- die entsteht durch das adoleszente Sehen, Erkennen, nachdem das Kind die Scheuklappen verliert - aber noch ohne die Zusammenhänge und Schwierigkeiten in Gänze begreifen zu können.