Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Praktikum, Azubi, Abbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:40
@Nerok ich habe nicht zu dick aufgetragen. Ich habe auch gesagt, dass ich einer der Sachen erst vor kurzem angefangen habe zu lernen. Ich habe nie gesagt, ich würde das Tag und Nacht betreiben.
Ich habe auch gesagt, wie klein meine erste App die ich vor kurzem gebaut habe ist und dass sich dort nur 2 wichtige Funktionen befinden.
@-ripper- Antwort auf Hilfe: Eigentlich darf ich dir nicht helfen
@CurtisNewton was für eine Rolle spielt das ?

Anzeige
melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:43
@orangbutan

Eine wichtige! Du fragst andere um Hilfe und ihre Sichtweise......es ist daher in Gänze wichtig zu wissen, wie alt Du bist. Dein Alter gehört auch zu den Informationen, die zu einer vernünftigen, Dich unterstützenden Beratung, um die Du hier ja bittest, notwendig sind.

Also: Wie alt bist Du?


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:43
@CurtisNewton nehmen wir an ich bin zwischen 18 und 21.


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:45
@orangbutan

Nehmen wir an, diese Information reicht nicht aus....und nehmen wir weiter an, warum Du in dieser Beziehung nicht Klartext redest, auf der anderen Seite aber um Hilfestellung bittest.

Find das dadurch nun ziemlich albern von Dir!

Also entweder Du legst hier ALLE Karten auf den Tisch oder Du lässt es KOMPLETT!

Mimimi von nem Jungspund, so kommts mir mittlerweile vor!


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:46
@orangbutan

Was sollst du denn machen? Wenn dir die Mitarbeiter nicht helfen dürfen dann wird das wohl ein Test sein wie du dich in der selbstständigen Arbeit anstellen wirst. Das dir in der Firma niemand helfen darf heißt nicht das du dir Hilfe nicht auch woanders suchen kannst. Aber wenn du niemanden erzählst was deine Aufgabe ist wird das wohl nichts.

Werd mal selbstständig und kneif den Arsch zusammen. Die freie Arbeitswelt ist der Kontrast zum süßholzraspelnden Vorstellungsgespräch.


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:47
@orangbutan

In welcher Gegend ist das denn?


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:48
@CurtisNewton es macht keinen Unterschied, ob ich genau 40 sage oder zwischen 18 und 21.
Man sollte sofort wissen, dass ich Jung bin oder nicht ? allein von der Tatsache her, dass ich Studieren gehen will und meine erste Ausbildungsstelle suche.


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:49
@orangbutan


Was kann dir eigentlich schon großartiges passieren, wenn du an den gestellten Aufgaben scheiterst. Entweder sie nehmen dich oder eben nicht.


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:49
@orangbutan

Hast nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte bzw. was ich gemeint habe.

Viel Spass noch.


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:50
@orangbutan

Manchmal gibt es Aufgaben die sind unlösbar man will nur Testen deine Ausdauer und wie du an die Sache ran gehst ;)


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:50
eigentlich ist es doch schnuppe, wenn du mit dem gedanken spielst zu kündigen, dann kann dir eine kündigung doch auch egal sein, dann geh dort einfach dein ding machen fahr zum arbeitsplatz, arbeite dort so schnell oder langsam wie du willst, und lass dann den cheff entscheiden ob er dich behalten will oder nicht, denn im grunde ist es dir ja egal, da du ja eh kündigen wolltest bzw willst.
wenn er dich nicht kündigt, machst du halt so weiter, dann lernst du einfach in deinem tempo....


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:50
@orangbutan
Wenn das wirklich so läuft ist das ein stückweit die normale Praktikumssituation. Da soll eben auch ausgetestet werden, inwieweit die angegebenen Fähigkeiten auch tatsächlich vorhanden sind (Papier ist schließlich geduldig :) ) und wie Du damit klar kommst, wie Du eine neue Aufgabe bewältigst: Das beinhaltet neben dem Lösen der eigentlichen Aufgabe auch Deine Art Lösungen zu suchen, ob und wie Du nachfragst, möglicherweise auch wie Du mit der eher schroffen/ ablehnenden Haltung der potentiellen Kollegen klarkommt.
Gib nicht zu schnell auf!
Wenn es Dir wichtig ist, lohnt es sich dran zu bleiben und nicht nach dem ersten Tag aufzugeben!
Offensichtlicht finden sich ja nicht Möglichkeiten wie Sand am Meer. Also versuche zu überzeugen!
Such das Gespräch mit Kollegen, ggf. eben auch mit dem Chef um klar zu machen, dass Dich das verunsichert.
Starte aber erstmal morgen noch einen Versuch und schau wohin es führt. Vielleicht beurteiltst Du Dich auch viel kritischer als es Chef/ Kollegen tun?
Was hast Du zu verlieren, wenn Du Dich durchbeißt?
Du gewinnst in jedem Fall eine Erfahrung! Wenn Du das durchziehst, wird Dich kein Praktikum mehr so überraschend treffen. Sieh es als Chance. Selbst wenn es diese Firma nicht wird, kannst Du die Praktikumserfahrung mitnehmen und dieses Praktikum künftig in Deinen Lebenslauf aufnehmen.

btw: Lass Dich von nervigen Kommentaren nicht verunsichern.


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:52
@CurtisNewton du sprichst mir in Rätseln. Wenn du mir etwas mitteilen willst, dann mach das. Wenn du mich nur nerven willst, dann lass es sein.


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:54
Willkommen im Berufsleben ;)
Vielleicht hast du Glück und dein Vorgesetzter ist lediglich so ein Arsch wie ich es bin.
Jeder Neue wird erst einmal ins kalte Wasser geschubst und zu schauen wie er tickt.
Ich muss mich auf meine Leute 100% verlassen können und niemand darf unter Stress die Konzentration verlieren. Erst dann, wenn er nicht die Fassung verliert, wird er nach und nach richtig angelernt.

Also einfach mal die Taschentücher bei Seite legen und weiter machen.
Wenn du tatsächlich ungeeignet für deinem Beruf bist, wird die Firma dich von selbst entfernen.
Aber dann hast du es wenigstens versucht...


1x zitiertmelden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:56
@orangbutan

Es ist doch ganz klar, was Du hier möchtest:

Du suchst hier nach Antworten, die sich von denen, die Du bisher auf die Schilderung Deiner Situation gehört / bekommen hast, unterscheiden. Aber, sorry.....die Menschen in Deinem RL mit Ihren Antworten haben nunmal Recht: Kneif die Arschbacken zusammen und beiss Dich durch.

Weglaufen / Krankfeiern ist nur was für feige Luschen!


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 22:59
Oder aber du suchst dir eine Tätigkeit die dich nicht so überfordert. Kugelschreiber zusammenschrauben z.B. Da kann man sich die Anleitung mit Sicherheit auch irgendwo runterladen.


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 23:00
@CurtisNewton dankeschön.
Ich werde morgen nochmal hingehen, wenn es wieder eine zu schwere Aufgabe wird, dann frage ich nach einer leichteren. Wenn ich keine leichtere bekomme, kriegen die von mir eine Kündigung.
Gute Idee ? ich denke schon.


2x zitiertmelden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 23:01
@MVirus
Zitat von MVirusMVirus schrieb:auf meine Leute 100% verlassen können und niemand darf unter Stress die Konzentration verlieren. Erst dann, wenn er nicht die Fassung verliert, wird er nach und nach richtig angelernt.
Ausdauer test


Das was ich oben beschrieben habe :D


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 23:02
@orangbutan
Wieso gehst du nicht einfach hin und sagst, dass du null praktische Erfahrungen hast und du es gerne von Anfang an lernen möchtest? Vielleicht hat dein Arbeitgeber wirklich etwas falsch verstanden und gedacht, du hättest schon Erfahrung. Oder hast du mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht extra ein bisschen schwerer war um dich zu testen und zu sehen, wie weit du kommst?
Jedenfalls musst du Bescheid sagen, wenn du nicht mehr dort hin willst. Am Besten am Telefon! Alles andere ist scheiße, wie ein Brief schreiben oder so. Habe den Mumm und sage es ihnen persönlich.


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 23:08
@TzingTzing2.0

ja, in dieser Branche ist es sicherlich lediglich ein Ausdauertest,
den der TE nicht bestanden hat. Nach dem ersten Tag alles hinschmeißen -.-

Bei uns in der Firma hat es weniger mit Ausdauer zu tun. Es ist tatsächlich so, dass Konzentration dort überlebenswichtig ist.


Anzeige

melden