Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Ausbildung, Praktikum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

20.02.2017 um 12:49
Hallo liebe Community,

mir ist es in den letzten Jahren schon oft aufgefallen, ich habe schon versucht eine Bezeichnung dafür zu finden. Man kann es eigentlich schon als psychische Abneigung gegen das Arbeiten bezeichnen.

Es geht darum, das bisher in meinem Leben einfach jeglicher Versuch, in der Arbeitswelt fuss zu fassen, schief gegangen ist.

Egal wo ich gearbeitet habe,

zuerst bei Marktkauf (ich wurde nach 4 Monaten kassieren entlassen (soweit ich mitbrkommen habe, war ich die schlechteste von allen)

dann dieser Blödsinn mit Burger King - nach drei Tagen (!) habe ich einen absoluten Heulkrampf wegen diesem dermaßen beschissen Aushilfsjob bei Burgerking bekommrn - anscheinend war ich einfach zu unfähig, eine kasse und gleichzeitig kunden zu bedienen. - Da frag ich mich - wie kriegen andere Leute in meinem alter das bloss hin??? ich bin 25 jahre alt

dann der Job mit dem Zeitungsaustragen, keine Ahnung warum aber ich konnte nicht mehr als 3 stunden geduld für diesenjob aufbringen (nach kurzer zeit wollte ich die doofen zeiturn einfach nur noch irgendwo hinschmeißen)

Und von den Praktika (egal ob für studium oder schule) die ich bisher machte, ganz zu schweigen. Egal ob im Stromkonzern, in der buchhaltung, im krankenhaus(pflege), beim Biolabor, in der Zahnarztpraxis oder im Altenheim - immer bekam ich die Rückmeldung ich würde zu langsam arbeiten oder wäre zu unkonzentriert. selbst im studium habe ich schon 2 praktika abgebrochen 

ich empfinde es schon fast als psychisches problem, diese doofe "Arbeitsresistenz" (oder wie auch immer ich das nennen soll). Dabei will ich ja arbeiten und Geld verdienen wie jeder andere normale mensch auch, schliesslich bemühe ich mich immer wieder um jobs und praktika. nur psychisch habe ich halt ein riesen problem damit anscheinend (?)
 wie seht ihr das? habt ihr selber ähnliche erfahrungen?

Anzeige
6x zitiertmelden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

20.02.2017 um 12:54
@boredculture
Wenn es sich um ein psychisches Problem handelt solltest du einen entsprechend ausgebildeten Fachman aufsuchen. Wer soll dir hier helfen können?
Deine Willenskraft scheint nicht allzu gross zu sein.
Wer soll dir hier dabei helfen dieses Manko zu beseitigen?


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

20.02.2017 um 12:59
Die von die aufgezählten Jobs gehen ja alle eher in die Richtung "körperliches Arbeiten". Ich bin z. B. recht ungeschickt, was solche Dinge angeht. Vermutlich liegen deine Stärken in dem Bereich der geistigen Arbeit.


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

20.02.2017 um 13:06
arbeiten ist mist - das soll doch gar nicht spass machen :D

hartz 4 ist auch ok :)

die sollen anständig zahlen - auch Hilfsarbeitern - dann wäre JEDER bereit zu arbeiten.

ich weiss das ist nicht dein Problem - aber will nur sagen, ich versteh jeden der nicht bereit ist zu arbeiten unter diesen umständen. und dann verlangen die auch noch eben dass man voll dabei ist - für einen Hungerlohn - da stimmt doch was nicht.


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

20.02.2017 um 13:06
@emanon
 ich suche hier ähnliche Erfahrungen, keine Therapie.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

20.02.2017 um 13:13
@boredculture
Zunächst: nein, ich habe keine entsprechende, ähnliche Erfahrung.

Wie @Juiceman schon anmerkte, handelt es sich bei dem von dir Aufgezählten um überwiegend körperliche Anlerntätigkeiten. Besteht die Möglichkeit, dass du damit eventuell unterfordert bist? Unterforderung ist meist schlimmer als Überforderung (bei mir zumindest).


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

20.02.2017 um 13:14
Zitat von boredcultureboredculture schrieb:selbst im studium habe ich schon 2 praktika abgebrochen
Hehe, sag mal was studiert man denn so, wenn man kaum belastbar ist und irgendwie auch eine kleine Rechtschreibschwäche hat?


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

20.02.2017 um 13:18
Ich hatte während der Ausbildung ähnlich schlechte Erfahrungen. Zwar sind meine vom Ausmaß nicht mit deinen zu vergleichen, aber auch ich hatte teils heftige Probleme was meine Konzentration anbelangte. Letztendlich wurde bei mir auch eine Depression diagnostiziert, diese löste immer wieder solche Konzentrationsstörungen aus.

Phasenweise bin ich deshalb auch in ein Loch gefallen. Glücklicherweise hatte ich aber nette Kollegen und eine gute Chefin, die mich aufbauten und mir versicherten, ich sei trotz allem kompetent und eine gute Mitarbeiterin. Denke, dass positives und aufbauendes Feedback da besonders wichtig sind, weil man sich selbst damit schon fertig genug macht.


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

20.02.2017 um 13:21
Denke schon das Problem, zu sein scheint, das die Arbeiten Teilweise Hilfsarbeiten sind die auf Geschwindigkeit geeicht waren.

Aber auch ich stelle mal die Frage nach dem Bildungshintergrund.


ebenso bzgl der Praktika waren die vor STudium oder Pflichtpraktika während des Studiums?


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

20.02.2017 um 13:28
@Spukulatius
 ich habe keine Rechtschreibschwäche, solche pauschalurteile über andere sollten sich die Leute mal abgewöhnen und sind einfach nur fehl am platz, da das echt erbsenzählerisch wirkt! ich schreibe von meinem stark ruckelnden und langsamen handy aus, da nervt es mich schon vertipper dauernd korrigieren zu müssen.

@Fedaykin
ich studiere gesundheitswissenschaften (universität) und mache auch zur zeit wieder praktikum dafür. will das ganze endlich abschliessen!


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

20.02.2017 um 13:32
@Fedaykin
das waren ganz verschiedene praktika - freiwillig, für schule oder für studium


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

20.02.2017 um 13:37
freiwillig war zum beispiel mein praktikum im architekturbüro, im bereich bauzeichner. am ende bestätigte man mir ich würde zu ungenau zeichnen und mutmassten deshalb ob das zeichnen wirklich das richtige für mich wäre. komisch- in der schule war ich immer eine der besten in zeichnen. so kannn man sich täuschen. 


1x zitiertmelden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

20.02.2017 um 13:41
Wie läufts denn im Studium? Das ist ja auch mit Arbeit verbunden und verlangt Konzentration.

Mein Freund ist für den klassischen Angestelltenjob auch nicht zu gebrauchen. Viel zu introvertiert, hat keinen Bock für den Job woanders hinfahren zu müssen, leichte Depression. Gab da auch nur mal so nen Ferienjob in einer Fabrik, den er gleich wieder geschmissen hat. 

Er ist jetzt hauptberuflich Programmierer. Kann von zu Hause aus arbeiten und verdient sich ne goldenen Nase damit.


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

20.02.2017 um 13:44
@Nereide
 ich habe meine bachelorarbeit erfolgreich hinter mir, fehlt nur noch das praktikum (u.a. das was ich jetz mache). freue mich schon wenn ich dies jahr alles hinter mir hab. 


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

20.02.2017 um 13:47
ja s o einen fabrikjob wollte ich auch vor paar monaten anfangen, nach einem (!) tag probearbeiten sagte die chefin mir, ich wäre viel zu langsam mit dem einpacken von waren. wie kann man das nach 1 tag beurteilen wenn man sowas noch nie zuvor gemacht hat? wieso stellen fie mich überhaupt zum probearbeiten ein obwohl die wissen ich hab sowas noch nie gemacht? tja das wars dann wohl mit dem mir in aussicht gestellten minijob! 


1x zitiertmelden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

20.02.2017 um 13:51
@boredculture
Du solltest dir einfach mal Gedanken machen, was dir beruflich wirklich Spaß macht und dann daraufhin arbeiten mit Ausbildung, Praktika etc. Aber ich denke, wenn du einen Job fidnest, der dir auch Spaß macht, dann dürfte sich dein Problem geben. Und wenn es doch größere, psychische Probleme gibt, dann muss dir ein Fachmann helfen und definitiv kein Mystery-Forum. 


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

20.02.2017 um 13:59
@Aniara
das problem ist ja, ich hatte schon berufe gefunden die mir wirklich spass gemacht haben ( zb bauzeichner) weil mir die lehrer sagten ich hätte ein naturtalent fürs zeichnen. als kind und teenie konnte ich super zeichnen (heute habe ich das interesse dafür iwie verloren). aber aufm praktikum wurde ich eines besseren belehrt. aber ich dachte mit 15 es wäre das sprungbrett für meine ausbildung . na toll


2x zitiertmelden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

20.02.2017 um 14:02
@Intemporal
das mit der konzentration ist auch mein problem, leider, das macht viele jobs sehr schwierig für mich


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

20.02.2017 um 14:06
@boredculture
Ja, das erschwert vieles, aber lass dich da nicht gänzlich hängen!


melden

Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht

20.02.2017 um 14:15
@boredculture

Erfolg, egal in welchem Job, besteht nicht nur aus Talent, das einem die Natur zufällig mitgibt, sondern aus viel, viel mehr Fleiß, Arbeitswillen und Durchhaltevermögen.

Auch wenn Du mich jetzt anfauchst, aber es wird Zeit, mal Tachles mit Dir zu reden. Sei mir nicht böse, aber wer in jedem Job scheitert, der sollte mal anfangen zu erkennen, dass das Problem größtenteils bei ihm liegt. Auch wenn einige Jobs sicherlich Schei**e sind, aber alle? Da waren ja durchaus welche dabei, die viel versprechend klangen.

Dr fehlt es definitiv an der Motivation, überhaupt zu arbeiten. Du brauchst mEn zwar keine Therapie, aber jemanden, der Dir eins hinter die Löffel gibt, die Hammelbeine nach vorne richtet und auf den richtigen Weg bringt.
Ich habe hier ganz den Eindruck, Du willst einfach nicht, und Du willst das auch nicht hören. Du wilslt Dein Problem anderen in die Schuhe schieben. Fragst daher nur nach Bestätigung. Warum fragst Du nicht mal, was DU selbst zu Deinem Erfolg beitragen bzw an Deiner Einstellung zur Arbeit ändern könntest?
Denn genau das musst Du aber tun. Die Wirtschaft wird sich Deinetwegen nicht ändern. Da draußen laufen Tausende mit Abschluss nebst erfolgreich bestandenen Praktika und dem Willen zu arbeiten rum. Da wartet keiner auf Dich, der Du nur Tage, und selten mal ein paar Monate durch hälst.

Arbeite an Dir, jammere nicht über die "bösen anderen", sondern bekämpfe Deinen eigenen inneren faulen Sack. Nutze auch das Scheitern. Frag einfach mal höflich nach, warum Du zB die Schlechteste warst. Was hast Du getan, bzw nicht getan? Was hättest Du besser machen können? Sind die Ansprüche der Chefs wirklich zu hoch? Wie geht es denn den anderen damit?
Lern aus Deinen Fehlern und vermeide sie das nächste Mal.


Anzeige

melden