Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Praktikum, Azubi, Abbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 23:17
@orangbutan

Achtung, Achtung da ist etwas im Busch. Ich glaube, die haben die Masche schon öfter durchgezogen. Dem Bewerber ein vielversprechendes Bewerbungsgespräch vorgaukeln, um ihm dann schwere Aufgaben zuteilen zu können.

Wie ich darauf gekommen bin? -Ein Arbeiter hat ja etwas von "immer diese vielversprechenden Bewerbungsgespräche" gesagt. Das ist ein Hinweis, dass es so schon öfters gelaufen ist. Was soll ich sagen, da läuft etwas, vllt haben die dich nur angestellt um die Prämie zu bekommen, dass sie Azubis/Praktikanten haben und nichts weiter.

Ich kann es nicht genau sagen, aber ganz koscher ist das nicht.

Und dass Mitarbeiter reinkommen und sich über einen einfach so lustig machen? Wo sind wir hier?

Pass auf alle Fälle auf, wie gesagt, es ist nur eine Vermutung aber solche Sachen gibt's, vor allem wegen des Kommentars des einen Arbeiters...

Wenns zu eindeutig wird, musst halt aussteigen, aber wart erstmal ab.

Anzeige
melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 23:17
@MVirus

Ich kenne das ;)

Man hat wohl einfach seine Softskills getestet so hat sich das für mich herauskristallisiert. Es ist ja bekannt das Firmen sowas machen bzw ist die übliche Vorgehens weiße um einfach wie ja schon beschrieben die Ausdauer zu testen wer nicht ausdauernd ist, ist durchgefallen. Sowas ist überaus wichtig um zu beweisen das kann man auch bei schwierigen Aufgaben nicht sofort das Handtuch hinwirft. Oder eben die Konzentration testen.


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 23:34
@orangbutan

Im übrigen halte ich es nicht für ratsam nach einer leichteren Aufgabe zu fragen. Ich würde dich ab diesem Zeitpunkt nur noch 8std lang Kaffee kochen lassen. Ernsthaft.

Viel mehr solltest du sachlich anmerken, dass du dieser Aufgabe momentan nicht gewachsen bist, aber es gerne lernen möchtest.
Ich kenne mich in der Branche nicht aus, aber ich schätze eine gewisse Seriösität wird einfach erwartet. Also immer schön ruhig bleiben und sich das "mimimi, ich will was leichteres!" verkneifen.
Du willst nichts leichteres! Du willst das schwere meistern!


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 23:35
@Funkystreet

Dann sollte der TE mal die Kollegen genauer dazu ausfragen. 4 Augen Gespräch suchen.
Der Klassiker. Dann lösen sich oft Missverständnisse.


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 23:46
Ich dachte Praktikanten kochen nur Kaffee? War das so schwer?


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

14.07.2014 um 23:53
ist so´n praktikum denn dringend zwingend?
pffft. weitermachen.
wenn du wirklich so scheisse bist, dann werden die dich schon irgendwann feuern.
lass es doch drauf ankommen

buddel


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

15.07.2014 um 00:05
@orangbutan

Dumme Kommentare ausblenden und stoisch weitermachen. Wenn dann mal ein Vorgesetzer fragt wieso es so langsam läuft, frag ihn was er denn erwartet, schließlich seist du ein Anfänger und hättest daraus auch keinen Hehl gemacht.

Wenn's ein guter Betrieb ist, werden sie dir schon die nötige Unterstützung zur Seite stellen, bzw dir Zeit geben. Wenn nicht - lass es doch einfach auf dich zukommen was sie machen. :D

Chill. Dir kann nichts 'schlimmes' passieren, ist doch alles okay.


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

15.07.2014 um 09:16
@orangbutan
ich nehme an, du hast im Bewerbungsgespräch genau geschildert, mit welcher sprache (und welcher API), auf welchem OS, IDE, Compiler und Source-Code-Verwaltung du gearbeitet hast.
falls nein: (deutlicher) erwähnen. und wie lange (!) du damit gearbeitet hast.

niemand verlangt von dir produktive Arbeit (die auch integriert wird).
man fühlt dir also nur auf den zahn.
wenn du Zugang zu bestehendem Firmen-Quelltext hast: lesen und versuchen zu verstehen :)


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

15.07.2014 um 10:20
Ich kann das Verhalten deiner Kollegen ehrlich gesagt nicht verstehen... Egal ob Azubi oder Praktikant, du bist Anfänger, darauf sollte man achten und dir jede Hilfestellung geben, die du brauchst. Das man dir gleich zu Beginn eine schwere Aufgabe gibt, dient wohl nur dem Zweck dich zu testen. Suchst du dir Hilfe, wenn du sie brauchst, bist du selbstreflexiv und erkennst, wann du an deine Grenzen kommst, wie kollegial bist du usw.

Lass dich nicht unterkriegen und mach weiter!


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

15.07.2014 um 19:57
@orangbutan
Wie ist es heute gelaufen?


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

16.07.2014 um 20:31
@amerasu
gaaaanz schlecht oder gaaanz gut ;)


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

16.07.2014 um 20:57
Es ist eine Chance für dich u. ich hoffe du bist hingegangen. Wenn es dann nicht klappen sollte, hast du deinen guten Willen u. dein Interesse für genau diesen Job bewiesen.

Das geht nicht, einfach dazustehen u. bitten habt ihr was leichteres, ey. Blätter einscannen, dann kriegst du erst recht Spott der Mitarbeiter ab.

Man will dich sicher mit einer Aufgabe austesten u. sehen der beißt sich rein, der hat Ausdauer, sucht eine Lösung, wenn du das alles nicht mitbringst bist du in der Informatik nicht richtig. Aufgeben ist da nicht, da heißt es geht nicht gibt`s nicht.
Wahrscheinlich geht es gar nicht um das jetzige Endergebnis, wenn sie sich ein Bild von dir gemacht haben, wirst du schon schrittweise an deine Aufgaben herangeführt.


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

16.07.2014 um 21:12
@Bishamon
Jup, so wirds wohl sein :)
Schade, hätte gerne gewusst, ob ein hilfreicher Tipp dabei war, sich alles in Wohlgefallen aufgelöst oder er das Praktikum einfach geschmissen hat.

@orangbutan
Nachdem Du Dir hier Ratschläge geholt hast, wäre es nett, zumindest mal den aktuellen Stand mitzuteilen.


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

16.07.2014 um 21:16
Ich glaub er hat gekniffen, weil sich hier so viele fremde Leute über seine Sache ausgelassen haben. Das sind ja immer die besten TEs.


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

17.07.2014 um 08:52
also ich bin genau jetzt in einer ähnlichen situation, erstes praktikum in der IT einer firma. Vorstellungsgespräch lief ähnlich wie bei dir, und jetzt bin ich seit 4 tagen dabei. meine zweite aufgabe war -nach dem testen von hardwarekomponenten- ein script mit powershell. Ich habe sowohl beim Vorstellungsgespräch gesagt, dass ich mehr der Linuxer bin, und auch beim ausstellen der aifgabe klip und klar, dass ich mit powershell quasi keine erfahrung hatte. Dauerte dann eben 2 Tage zum einlesen und das script hat auch noch einen Tag gedauert. Ok, powershellscripts sind wohl nicht soooo schwer.
Was ich dir noch sagen will: Die Pause steht dir zu. kürze sie nicht, das ist nicht richtig. Gib dein bestes, wenn es nicht von anfang an klappt, klappt es halt nicht. solang du dich beim vorstellungsgespräch nicht in den himmel gelobt hast ist es die schuld der firma, deine fähigkeiten nicht zu erkennen. Kündige NICHT! Wenn du deine aufgaben nicht schaffst, wird dich die firma entweder rauswerfen oder nicht, aber zieh es durch. und selbst wrnn du jetzt 4 wochen an einem projekt sitzt, tja dann ist es eben so. besser als nichts, und dasbpraktikum hast du dann auch im lebenslauf!


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

17.07.2014 um 09:28
@orangbutan

es ist tatsächlich eher alltag in den Firmen, dass bei der Programmierung keiner dabei ist, der erklärt wie man programmiert. Tatsächlich muss man sich so viel vorher aneignen wie möglich.
Dazu ist die KOnkurrenz einfach zu groß. Die Firmen wollen halt möglichst schnell mit jemanden Geld verdienen, der muss dann produktiv sein.
Daher ist es tatsächlich gut vorher schon einige Apps selbst erstellt zuhaben.
Hilfe gibts dann meistens mehr im Umgang mit eigenentwicklungen oder neuen Umgebungen, oder spezielle detailfragen. wenn du so gar nicht weißt, was du da machen sollst, ist es tatsächlich ratsam, das ganze aufzugeben, aber zuerst ist es ja gut es auszuprobieren und zu schaun, wo die Probleme liegen.

Ich bin auch arbeitgeber und bei uns muss ich auch sagen, dass ich bei einem Praktikanten direkt hohe Ansprüche habe, das ist sicher nicht wirklich fair, aber das liegt einfah an der Konkurrenzsituation.


1x zitiertmelden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

17.07.2014 um 10:26
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:es ist tatsächlich eher alltag in den Firmen, dass bei der Programmierung keiner dabei ist, der erklärt wie man programmiert. Tatsächlich muss man sich so viel vorher aneignen wie möglich.
Dazu ist die KOnkurrenz einfach zu groß. Die Firmen wollen halt möglichst schnell mit jemanden Geld verdienen, der muss dann produktiv sein.
Es gibt viele junge Leute, die gerne in diesem Bereich arbeiten möchten, aber dafür nicht die richtigen Voraussetzungen mitbringen. Einen bestehenden Quellcode etwas abändern und neu compilieren, das macht einen noch nicht zum Programmierer (oder Hacker). Bei vielen "Möchtegernprogrammierern" sind auch nicht genügend Mathekenntnisse vorhanden, um vernünftig arbeiten zu können. Das kann man zwar teilweise kompensieren, indem man schnell ist und den Code halt mittels Trial- und Error Prinzip zusammenbastelt, aber mit dieser Vorgehensweise wird man früher oder später Schiffbruch erleiden. Und wer langsam ist, der sollte unbedingt das notwendige analytische "Werkzeug" mitbringen, sonst ist Frust vorprogrammiert. Langsam und keine Ahnung, damit tut man niemandem einen Gefallen.

Dass ein Arbeitgeber lieber jemanden engagiert, der schon Apps entwickelt und verkauft hat, als jemanden der gerade mal ein paar Übungsprojekte durchgearbeitet (bzw. abgetippt) hat, das sollte nicht weiter erstaunen.

Dem TE kann man sicher nur anraten, dass er zu sich selbst ehrlich ist und seine eigenen Fähigkeiten und Unzulänglichkeiten realistisch einzuschätzen versucht. Am wichtigsten ist sicher die Bereitschaft, etwas neues lernen und verstehen zu wollen. Wenn diese Bereitschaft da ist und absehbar ist, dass man dies auch schafft, dann sollte man jetzt keineswegs aufgeben, nur weil ein paar Leute ein paar dumme Sprüche absondern.

Emodul


1x zitiertmelden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

17.07.2014 um 10:44
Zitat von emodulemodul schrieb:Wenn diese Bereitschaft da ist und absehbar ist, dass man dies auch schafft, dann sollte man jetzt keineswegs aufgeben, nur weil ein paar Leute ein paar dumme Sprüche absondern.
Jo, das auf jeden Fall. aber das muss @orangbutan
scheinbar auch erst lernen. Dass ihn das nicht gleich so verunsichert, dass er flüchten will.
Ruhe bewahren und die Situation analysieren, als Coder ist das eh ne gute Eigenschaft. ^^


melden

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

17.07.2014 um 14:15
Zitat von orangbutanorangbutan schrieb:@CurtisNewton es macht keinen Unterschied, ob ich genau 40 sage oder zwischen 18 und 21.
Man sollte sofort wissen, dass ich Jung bin oder nicht ? allein von der Tatsache her, dass ich Studieren gehen will und meine erste Ausbildungsstelle suche.
also ich vertehe nur noch Bahnhof...

1. wenn man studieren will ist man ja in der Regel so mind. 18.
2. wenn man mindestens 18 ist sollten man einen Vertrag lesen können, und da steht dann eine Stellenbeschreibung drin befristet oder unbefristet, oder Praktikant mit Zeitraum oder Ausbildungsvertrag mit Zeitraum oder sonstiges.
3. Wenn man sich für ein Praktika bewirbt und am ersten Tag gesagt bekommt man sei voll ausgebildet und aber trotzdem ständig von einem Lehrer spricht stimmt doch da etwas nicht?
4. du solltest schon wissen was du unterschrieben hast. Übrigens wenn sie dich beschäftigen ohne das du etwas unterschrieben hast zählen bestimmte für dich sehr gute Rechtswege.

Alles in allem ist es egal was oder wo du arbeitest/prakitzierst oder sonst was, aber gerade in der IT ist es so das man je nach Branche ins Kalte Wasser geworfen wird oder genordet werden müssen.

Ich hatte es zb. schon öfters das Studenten oder fertig Studierte das Wissen per SChaufelradlader gefressen haben. Die werden dann genauso genordert wie du es beschrieben hast: mach mal...

hat zwei Vorteile für mich und meine Kollegen, er wird auf den Boden zurückgeholt und er kann zeigen welche sozialen Kompetenzen er hat. Gibt er auf? Löst er es? Frägt er nach (und zwischen Fragen und Fragen gibt es einen großen Unterschied)? usw.

Übrigens einfach nicht hingehen ist die schlechteste aller Varianten, und nach einem Tag zeigt das lediglich das du nicht resistent bist bzw. kneifst wenn du nicht weiter weißt - wenn man merkt es passt nicht gibt es nur die Lösung des klärenden Gesprächs.

Denn auch Firmen und Branchengleiche Menschen tauschen sich übrigens hier und da mal aus.
Zitat von orangbutanorangbutan schrieb:Ich werde morgen nochmal hingehen, wenn es wieder eine zu schwere Aufgabe wird, dann frage ich nach einer leichteren. Wenn ich keine leichtere bekomme, kriegen die von mir eine Kündigung.
Gute Idee ? ich denke schon.
Keine Gute Idee. Kündigen nach 2 Tagen weil die Aufgabe zu schwer ist - ist nicht gut. Überlege mal du hast nach einer Einstellung 3 Monate zeit dir das anzuschauen - genauso wie sie 3 Monate zeit haben (übrigens wieder der Verweis auf das was du unterschrieben hast!!!).

VIeleicht kennst du den Spruch: Lehrjahre sind keine Herrenjahre - und wenn du jetzt so leicht aufgibst - kannst du dir ein Studium oder einen Anspruchsvolle Arbeit sparen - da wirst du nicht glücklich.
Geduldt ist eine Tugend

Wie sieht das aus, sitzt du zwischen normalen Kollegne oder nur mit Azubis?
Hat man mit dir schon den Lehrplan durchgesprochen? Wann beginnt die Schule? usw.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht zum Praktikum gehen? Ausbildungsplatz

22.07.2014 um 19:24
@orangbutan
dude sag doch mal wie es gelaufen ist .__.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Inklusion von psychisch kranken Menschen - Wird genug getan?
Menschen, 19 Beiträge, am 24.07.2020 von Yooo
PStanisLove am 22.07.2020
19
am 24.07.2020 »
von Yooo
Menschen: Wenn jeder Arbeitsversuch schief geht
Menschen, 320 Beiträge, am 27.07.2017 von boredculture
boredculture am 20.02.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
320
am 27.07.2017 »
Menschen: Vier Wochen Rettungsdienst - nichts für meine Nerven?
Menschen, 14 Beiträge, am 01.03.2017 von Doors
Luminita am 28.02.2017
14
am 01.03.2017 »
von Doors
Menschen: Ausbildung, die moderne Ausbeutung?
Menschen, 106 Beiträge, am 24.09.2014 von MMXII
googleme am 06.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 24.09.2014 »
von MMXII
Menschen: Lehrlingsmangel
Menschen, 137 Beiträge, am 03.09.2014 von jimbo
jimbo am 02.09.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 03.09.2014 »
von jimbo