Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bunte Haare und Bewerbungschancen

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewerbung, Praktikum, Blaue Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers geschlossen.
Initan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunte Haare und Bewerbungschancen

29.01.2015 um 20:43
Hallo Allmyaner,

da ich vorhabe dieses Jahr mein Fachabi anzufangen und ich gerade vor einem ziemlichen Problem stehe, dachte ich, dass ich mal euch nach eurer Meinung frage und ihr mir vielleicht sogar bei meiner Entscheidung helfen könntet.

Zu meinem Problem, da es jetzt langsam Zeit für mich wird, mich für Praktikumsstellen zu bewerben hat sich bei mir jetzt ein 'kleines' Problem aufgetan. Erst einmal: Ich möchte mein Fachabi an einer Schule mit dem Schwerpunkt Sozialwesen, Gesundheit und Wirtschaft (Schwerpunkt Ernährung) machen.
Mein Problem sind meine blauen Haare. Ich bin absolut ratlos und langsam wirklich verzweifelt, was ich machen soll. Teilweise wird mir geraten, meine Haare so zu lassen und mich so zu bewerben andererseits wird mir davon abgeraten. Ich solle mir meine Haare einfach überfärben (Ich müsste meine Haare ziemlich dunkel färben, was bei mir absolut nicht gut aussieht). Ich bin also auf die Idee gekommen, mir eventuell eine Perücke zu besorgen, da ich selbst schon einige Perücken zuhause habe, die auch unter anderem alltagstauglich sind, sprich, glänzen nicht, natürliche Farbe usw. hatte ich mir gedacht, mich einfach mit Perücke zu bewerben. Also auch Bewerbungsfoto damit zu machen.

Trotzdem bin ich mir auch da nicht so ganz sicher...meine blauen Haare zu überfärben oder sogar ab zuschneiden kommt für mich eigentlich nicht in Frage, auch weil das Ergebnis...naja, bescheiden wäre, wie schon gesagt. Aber andererseits ist es halt schon wichtig für mich, jetzt einen Platz zu finden.
Ich bin wirklich absolut planlos was ich jetzt machen soll. Färben? Mit blauen Haaren bewerben? Oder doch Perücke? Was würdet ihr in meinem Fall machen? Wie würdet ihr als Arbeitgeber es findet, wenn sich (zum Bsp. Im Krankenhaus) jemand mit blauen Haaren bewirbt? Oder wenn ihr beim Bewerbungsgespräch irgendwie merken würdet, dass derjenige eine Perücke trägt, würdet ihr nachfragen? Dazu muss ich sagen, dass ich einen Notendurchschnitt von 3,2 habe, mittleren Abschluss, den ich mit 16 (bin jetzt 19) gemacht habe. Danach war ich quasi ein Jahr arbeitslos und bin dann im nächsten Jahr für eine ziemlich lange Zeit aufgrund von starken psychischen Problemen in stationäre Behandlung gekommen. Ich weiß nicht ob das wichtig ist aber damit ist mein Zeugnis halt nicht gerade das beste und mein Lebenslauf...lückenhaft, da ich eine ziemlich lange Zeit nichts gemacht habe. Ach man :nerv:

Wäre wirklich gut wenn mir irgendwer einen guten Rat geben würde, was ich denn jetzt machen soll oder was ihr in meiner Situation tun würdet. :ask:

Lg Minako

Anzeige
melden

Bunte Haare und Bewerbungschancen

29.01.2015 um 20:47
wenn du dich wirklich ganz gut anstellst, einen kompetenten und sympathischen Eindruck machst und hinterlässt, werden die Haare keine große rolle spielen. und wenn sie dich wirklich nehmen wollen und etwas gegen deine Haare haben, dann werden sie dir das schon sagen.


sofern du nicht wie die ärgste Punkerin daher kommst wird man nicht mit dir schimpfen, ich persönliche sehe das ganze als großes selbstbewusst sein an sich so zu geben wie man ist und sich nicht so zu geben wie es die Gesellschaft will. nicht deine Haare machen die kranken gesund, sondern du als Person ;)




das ist jetzt mal meine meinung dazu, und bitte oh mein gott, mach dir was den paar zeilen keine eigene meinung. es gibt noch genug leute die ihren senf dazu geben wollen :D


melden

Bunte Haare und Bewerbungschancen

29.01.2015 um 20:49
@Initan
In der "Branche" sehe ich persönlich weniger Probleme.
Bleib so wie du bist und verwirf den Gedanken mit den Perücken.
Firmen die dich so nicht einstellen passen uu gar nicht zu dir.
Anders sähe es bspw. bei einer Bewerbung als Bankkauffrau aus.

Du solltest gepflegt wirken, das ist mMn wichtiger als die Haarfarbe.
Fühlst du dih mit blauen Haaren wohler als mit Perücke? Dann strahslt du das auch aus.

In deinem Alter sind die Lücken im Lebenslauf auch nicht soooo schlimm....


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunte Haare und Bewerbungschancen

29.01.2015 um 20:49
@Initan

Ich würde die Haarfarbe einfach belassen, dafür aber das Augenmerk auf entsprechend ansehnliche Kleidung und Umgangsformen legen. Und ein bisschen Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch schadet auch nicht ;)

Viel Glück!


melden
Initan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunte Haare und Bewerbungschancen

29.01.2015 um 20:56
@Dudley
Also ich bin wirklich alles andere als eine Punkerin :D die haare sind eben nur blau, sonst kleide ich mich (denke ich) normal :vv: danke für deine Antwort ^^

@LIncoln_rhyME
Ja ich fühle mich mit meiner Haarfarbe pudelwohl :) Naja, die Lücke ist aber auch wirklich schon sehr groß (finde ich), ist halt schon eine lange Zeit in der ich nichts gemacht habe

@74
Ja, die Vorrausetzung dafür ist, dass ich überhaupt zu einem Bewerbungsgesrpäch eingeladen werden :D das ist meine größte Sorge, dass es wegen meiner Haarfarbe erstgarnicht dazu kommt .. :/


melden

Bunte Haare und Bewerbungschancen

29.01.2015 um 21:00
Je seriöser der Job desto unwahrscheinlicher mit dieser Haarfarbe zu bekommen. Da hilft auch die grösste Anstrengung, Symphatie whatever nichts.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunte Haare und Bewerbungschancen

29.01.2015 um 21:01
@Initan

Es gibt viele Krankenschwestern und Krankenpfleger mit "ausgefallenen Frisuren" Piercings, Tatoos und ähnliches. solange du gepflegt wirkst und gute Umgangsformen beherrscht, sehe ich keine Probleme. Wir leben schließlich im 21. Jahrhundert ;)


melden
Initan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunte Haare und Bewerbungschancen

29.01.2015 um 21:05
@74
ja da hast du recht, aber es gibt schließlich immer noch genug Leute, vorallem ältere, die für sowas dann kein verständnis haben


melden

Bunte Haare und Bewerbungschancen

29.01.2015 um 21:06
@Initan
Mach doch mal ein Foto deiner Haare und stells ein?
Dann können sich die Diskutanten ein Bild machen.


melden
Initan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunte Haare und Bewerbungschancen

29.01.2015 um 21:07
@LIncoln_rhyME

Ja kann ich machen, ich such mal nach einem Bild


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunte Haare und Bewerbungschancen

29.01.2015 um 21:07
@LIncoln_rhyME

Und das bringt genau was? Immerhin entscheidet letztlich der potenzielle Arbeitgeber..


melden

Bunte Haare und Bewerbungschancen

29.01.2015 um 21:12
Also dass du einen Platz bekommst wird bestimmt kein Problem sein, denn die meisten sind froh über billige Arbeitskräfte, die dann bestenfalls auch noch 1 Jahr bleiben :)
Ich kenne ganz viele die ausgefallene Haare, Tattoos etc haben und die Arbeiten alle im sozialen Bereich, vor allem in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.
Wie die anderen schon geschrieben haben, solange du menschlich geeignet bist und dich anständig kleidest, wird das schon.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunte Haare und Bewerbungschancen

29.01.2015 um 21:16
Sei einfach du selbst.
Das wird am besten honoriert und du wirst dir selber keine Vorwürfe machen.

Sozialwesen, ist doch gut wenn man in dieser Berufsgattung etwas leben in die Bude bringt.


melden
Initan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunte Haare und Bewerbungschancen

29.01.2015 um 21:16
@muffinqueen

Danke für deinen Kommentar, ich hoffe dass du recht das gibt mir Mut :D


melden

Bunte Haare und Bewerbungschancen

29.01.2015 um 21:18
Wer dich wegen deiner Haarfarbe nicht beschäftigen möchte, hat dich nicht verdient.

Mache es nicht jedem Recht, das ist nämlich ein großer Schritt zur Unzufriedenheit.


melden

Bunte Haare und Bewerbungschancen

29.01.2015 um 21:22
Waers bei nem ernstzunehmenden Unternehmen, wuerd ich dich nicht nehmen mit blauen Haaren.

Bei diesem Ernaehrungszeugs, kannst von mir aus auch soa05-406484
ausehen


Also wuerde ich dir auch raten, deine Haare so zu lassen und ganz du selbst zu sein. Wenn du fuer den Posten geeignet bist, wirst du auch, aufgrund einer Qualifikation, eine Stelle bekommen.


melden

Bunte Haare und Bewerbungschancen

29.01.2015 um 21:23
Haare so lassen.
Wird schon gutgehen....


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunte Haare und Bewerbungschancen

29.01.2015 um 21:24
pass dich der Norm an dann steigen deine Chancen, wenn du den ganzen Oberflächlichen-Spießer-Rotz hinter dir hast kannst du immer noch "so Leben/aussehen" wie du willst..


melden

Bunte Haare und Bewerbungschancen

29.01.2015 um 21:24
Ach bei deinem Schwerpunkt sehe ich nicht allzu große Probleme mit bunten Haaren.


melden
Initan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bunte Haare und Bewerbungschancen

29.01.2015 um 21:27
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die meisten dafür sind meine Haare so zu lassen, nochmal danke an all die, die mir geantwortet haben

Keine Ahnung ob es euch noch interessiert oder wichtig ist, hier ist nochmal ein Bild von meiner Haarfarbe, hoffe das mit dem bild einfügen klappt und sorry, das bild ist ziemlich groß!


Anzeige

melden