Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Wille, Berufsleben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

17.07.2014 um 22:48
Wenn dich diese aussage deiner eltern nervt,frag sie doch mal warum sie nicht die reichsten menschen der welt sind, ja warum sie "noch nichtmal " ein ferrari fahren. Wollten sie etwa nicht? Das ist ein satz fuer schlechte chefs, die von den mitarbeitern unmögliches abverlangen und dann sagen. Der mitarbeiter wollte wohl nicht.

Anzeige
melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

18.07.2014 um 10:51
Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man etwas wirklich will und auch etwas dafür tut, kann man es auch erreichen. Hab mir im Leben viele (realistische) Ziele gesetzt, die ich auch erreicht habe.

Mit Einsatz und einer positiven Einstellung geht schon so einiges.

Natürlich sollte man eben realistisch bleiben. Ich würd auch gern mal ins Weltall fliegen, aber das wird mir höchstwahrscheinlich nie möglich sein. :D


melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

18.07.2014 um 10:54
Die Eltern versuchen dich so aufzumuntern. Wahrscheinlich, wollen sie damit erreichen das du eben dran bleibst und was aus dir machst. Die meisten Eltern, wünschen sich für ihre Kinder, ein gutes Leben.
Mit diesem Satz, wollen sie dir zeigen das sie dich unterstützen und hoffen, dass es dir auch in Zukunft gut gehen wird.


melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

18.07.2014 um 11:33
@avyarius

natürlich kannst du, sofern keine gesundheitlichen einschränkungen bestehen oder dir das schicksal ein schnippchen schlägt, pilot werden.
wenn du willst. wenn das dein wille ist, wirst du wohl alles dafür tun um dies zu erreichen. du wirst in der schule, in den fächern die es braucht zum piloten top noten abliefern und einen entsprechenden abschluß machen , dich schlau machen. und vor dem auswahlverfahren körper und geist bestens vorbereiten. so das du als einer der besten abschneidest.

das will der spruch oben, m.m.n sagen. wenn man will, dann tut man alles dafür. mit anderen worten, leb deine träume und träum nicht dein leben.


melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

18.07.2014 um 12:07
Weil sie wollen, dass man dran glaubt! Ohne Wille und Glaube an etwas ist es eh schon verloren ..


melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

18.07.2014 um 14:58
Mein Vater hatte mir gesagt:

"So, etz hast dei Abitur, nun verhaue bloß dein Studium nicht!" xD :D


melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

21.07.2014 um 12:00
damit die eltern fein aus der sache raus sind, falls die kinder versagen.


melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.07.2014 um 15:20
Dieser tolle Satz bringt aber z.B. einem Jungen in einem Slum im Kongo ÜBERHAUPT NICHTS.
Man sollte immer die Vorraussetzungen und die Chancengleichheit, die in diesem Fall überhaupt nicht gegeben ist, im Auge behalten.


melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.07.2014 um 15:30
@Hulk2000
Gibt es keine Beispiele in denen Menschen aus Slums etwas geworden sind?


melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.07.2014 um 15:34
@McMurdo
Doch, natürlich gibt es die. Aber die Wahrscheinlichkeit ist ungleich geringer als zu einem Jungen in einem Industrieland. Da ist es mit dem Wollen allein nicht getan, da muss alles genau passen, so muss auch Glück dazukommen. Das wollte ich damit sagen. Pauschal ist dieser Satz daher nicht zu gebrauchen.


melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.07.2014 um 15:46
Man muss sich diesen Satz im Detail anschauen: das Wort "kannst" impliziert, das man das Gewollte nicht unbedingt erreichen wird.
Außerdem kann jemand mit einer Sehschwäche kaum Pilot werden auch wenn er es noch so gern möchte und sich anstrengt.
Es gibt Dinge die sind unmöglich und da sollte man als Eltern auch mal Realist sein, denn sonst fühlt sich das Kind unter Druck gesetzt und als Versager da er eine Wunsch nicht erfüllen kann.
Dann kann der Satz nach hinten losgehen.


melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.07.2014 um 15:50
@avyarius

Die meisten Menschen scheitern deshalb weil sie gar nicht wissen was sie den nun wollen. Und das zu erkennen, ist erstmal ein Prozess ansich, worin man das Kind(in diesem Beispiel) begleiten- aber dem Kind keine Ideale setzen sollte.

Bisschen Realismus schadet nicht!


melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.07.2014 um 15:53
Das Problem besteht darin das man im Teenie-Alter die Weichen für das gesamte restliche Leben stellen muss, in einem Alter also in dem man noch gar keine Ahnung vom Leben hat und wie wichtig ein Beruf fürs Leben ist.
Da sind die Eltern gefragt die die Weichen für ihr Kind stellen müssen.


melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.07.2014 um 16:02
"Was du willst, kannst du auch schaffen!"

Der Satz ist auf dem zweiten Blick gar nicht soo blöde.Nur wird das meistens auch vorgetragen, wenn ein Kind gar nicht beabsichtigt, Handlung oder Herausforderung "x" anzupacken, weil es das schlicht nicht will.Am schlimmsten finde ich Eltern, die immerzu diesen Satz rezitieren, um dann das Kind doch in eine Ecke zu drängen, in die es eigentlich gar nicht widl.Der Satz also eher heißen müsste "Was du musst, sollst du auch schaffen!"

Es lebe die freie Entscheidung!


melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.07.2014 um 16:10
@avyarius
Diese Aussagen sind in erster Linie ein Versuch das eigene Kind zu motivieren und in einer gewissen Weise in eine Spur zu bringen. Es soll zu dem Helfen etwas angefangenes auch zu ende zu bringen, und nicht gleich bei den ersten Fehlschlägen alles aufzugeben.
Ein weitere Spruch heißt ja auch, "Wer kämpft kann verlieren! Wer nicht kämpft hat schon verloren!"


melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.07.2014 um 16:13
"Was du willst kannst du auch schaffen" ... Das klingt wie die Moral eines Disney-Films ... :D


melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.07.2014 um 16:18
@x-ray-2
Ist ja auch eine gern genommene Lyrik. Das bietet sich natürlich an für Filme, gerade mit einem Happy End !


melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.07.2014 um 16:32
Grundsätzlich sollte man wie auch sonst im Leben seinen Kindern gegenüber ehrlich sein.
Es ist halt die Frage wie man es verpackt. Man kennt seine Kinder am besten und weiß sie gut einzuschätzen. Sollte ein Kind zB schon immer Schwierigkeiten in Fach Mathe haben, es diesen Wunsch aber äußert Physiker werden zu wollen, muss man die Fakten schon auf den Tisch legen.

Leider gibt es viele Eltern die ein "Versagen" des Kindes die Schuldfrage bei sich suchen. Kinder werden gerne als Aushängeschild "benutzt oder wollen ihre eigenes Versagen an ihnen verwirklichen.


melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.07.2014 um 16:35
@pokpok
Diese art von negativ Beispielen gibt es leider auch. Anstatt ein Kompromiss zu finden. Aber in solchen Fällen rächt sich das auch oft. Da sind schon Familien bei auseinander gegangen.


melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.07.2014 um 16:43
vielleicht um selbstbewusstsein u motivation zu fördern


Anzeige

melden