Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Wille, Berufsleben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.01.2015 um 13:48
@Doors

Richtig :Y:
Man probiert eben aus, was einem gefällt und was nicht. Finde es auch nicht schlimm, wenn da dann einige Dinge dabei sind, bei denen einem auffällt, dass sie eben doch nichts für einen sind. Anders findet man das ja nie raus.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.01.2015 um 13:54
@ahri

Ich habe meine Kinder immer ermutigt, alles, was ihnen interessant erschien, zumindest in den Bereichen Sport, Kultur, Freizeitgestaltung, Hobbies, einfach mal auszuprobieren.

Von Volkstanz bis Schiesssport, von Reiten bis Karate, von Fussball bis Schwimmen, von Theater bis Briefmarkensammeln - alles mal probieren.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.01.2015 um 13:57
@avyarius
Man hört von Eltern gegenüber ihren Kindern, die mit einer Ausbildung, einem Beruf, einem Studium oder überhaupt einer neuen Sache anfangen möchten und nicht wirklich weiterwissen, oft den Spruch:

"Du musst es nur wollen! Was man will, das schafft man auch!" Oder auch: "Nun sei nicht so pessimistisch, wenn man will, kann man alles schaffen!"

Stimmt das wirklich? Oder gibt es in der Welt nicht auch GANZ REALE Hindernisse für jeden, die man auch mit noch so viel "Willen" nicht aus dem Weg räumen kann?
Das hast du gut beobachtet.

Was hier noch gar nicht erwähnt wurde - Eltern versuchen gerne, ihren eigenen Idealismus auf die Kinder zu übertragen. Denn oft genug haben Eltern bestimmte Vorstellungen darüber, was ihre Kinder mal im Leben erreichen sollen, auch, um sich hinterher nicht als Erziehungsversager fühlen zu müssen. Daher resultiert auch dieses heutzutage sehr moderne Abrichten des eigenen Nachwuchses auf maximale Leistungsbereitschaft, denn nur so kann Anerkennung geerntet werden. In diesem Falle schaden die Eltern den Kindern, indem sie sie zu Narzissten erziehen.
Noch ein Grund ist Bequemlichkeit. Eltern fehlt oft die Zeit, sich wirklich mit den Problemen des Nachwuchses zu beschäftigen und somit wird dieser Satz benutzt, um durch die Blume die Kinder für ihr Versagen selbst verantwortlich zu machen, auch dann, wenn sie nie die Chance bekommen hätten, ein gewisses Ziel zu erreichen (Stichwort "Pilotenprüfung").
Hinzu kommt das altbekannte Dogma, in DL stünden einem alle Türen offen. Damit kriegt der genannte Satz einen Vorwurfscharakter, der Faulheit und/oder Unwillen unterstellt.

Meiner Meinung nach sollten sich Eltern intensiver mit den Fähigkeiten und Wünschen ihrer Kinder beschäftigen. Substanzlose Floskeln runterphrasieren hilft nämlich weder den Eltern, noch dem Nachwuchs langfristig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.01.2015 um 14:13
Man muss den Mut haben, die Kinder machen zu lassen - und die Kraft, sie aufzufangen, wenn sie dabei scheitern.


melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.01.2015 um 14:37
Interessanter Thread.

@avyarius

Grundsätzlich, reicht es sicher nicht etwas unbedingt zu wollen oder sich etwas ganz fest zu wünschen, weil, das Leben ist kein Wunschkonzert. Wenn man etwas wirklich will, muss man auch was tun dafür, da wird nix im Vorbeigehen.

Aber ja, manchmal ergibt sich die Situation, dass man das, was man sich vornimmt, nicht machen kann. Auch ich hatte so eine Situation, beim Bundesheer, wo ich aufgrund des Tauglichkeitsgrades nicht das machen konnte, was ich wollte, hatte vor auf Dauer dort zu bleiben und im Endeffekt hab ichs dann nach dem Grundwehrdienst sein lassen.

Man kann Pläne, Ziele und Träume aber auch verändern. Es bringt ja auch nichts, wenn man Dingen nachweint, es muss auch irgendwie weiter gehen.

Abgesehen von Schicksalsschlägen (Todesfall in der Familie, Krankheit, Unfall, Behinderung etc.) bin ich aber der Meinung dass jeder Mensch es selbst in der Hand hat, ein "gutes" und "glückliches" Leben zu führen.

Abgesehen davon finde ich aber Aussagen von Eltern wie von dir beschrieben im Eröffnungspost, nicht sonderlich hilfreich. Diese Stehsätze sind höchstens fürs Phrasenschwein zu gebrauchen. Viel sinnvoller wäre es, mit dem Nachwuchs (hängt natürlich vom Alter der Kinder/Jugendlichen ab) sich intensiv mit der Situation zu befassen, zu eroieren, welche Pläne und Ziele vorhanden sind, welche Wünsche, auch welche Fähigkeiten da sind - aufs berufliche bezogen die "Interessensgebiete" etc. und dann WIRKLICH weiterzuhelfen in dem man vl. auch ein wenig (vorausgesetzt man hat Ahnung davon) den möglichen Weg zum Ziel erklärt. Beispiel, du kannst Polizist werden wenn du daran arbeitest, aber du musst durch die Ausbildung, dafür ist es wichtig dass du körperlich fit und unbescholten bleibst, etc.

Ich hoffe man versteht ungefähr worauf ich hinauswill.


melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.01.2015 um 14:58
"Was du willst, kannst du auch schaffen!"

Solche Sprüche hab ich von meinen Eltern nie gehört. Ich durfte Hobbymäßig schon viel ausprobieren und wenns mir irgendwie nicht mehr gefiel, war das in Ordnung. In Beruflichen Dingen wurde Träumen nicht viel Raum gelassen. Da sollte was vernünftiges gelernt werden, das was ich gerne gemacht hätte ist ja nur brotlose Kunst. Sie wollten halt auf Nummer sicher gehen, dass aus mir was wird.

Dadurch hab ich mir aber sehr viel selber bearbeitet, was ja auch nicht schlecht ist, und bin heute mit meiner beruflichen Situation recht glücklich. Ist schon O.K. so wie es gelaufen ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.01.2015 um 17:01
Ich würde meinen Kindern auch immer wieder den folgenden langweiligen Fahrplan vorgeben:

Erst mal einen vernünftigen Schulabschluss, dann eine solide, vielseitige Berufsausbildung - und dann kannst Du studieren oder künstlerisch tätig werden, was auch immer - aber Du hast eine solide Basis.


melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.01.2015 um 17:58
Finde es eigentlich schön, wenn Eltern ihre Kinder ermutigen,ihren Träumen zu folgen und sie dabei seelisch und moralisch unterstützen. Natürlich alles im normalen Rahmen,Schulbildung und eine Ausbildung ist wichtig, dennoch sollte man nie sagen,als Eltern, dass Träume zu haben dämlich ist und nichts bringt. Das finde ich nämlich sehr traurig. Meine Mutter ist leider so ein Mensch, sie sagt von sich selbst, dass sie keine Träume im Leben hat und dass sie sich träumen nicht leisten kann. Deshalb hat sie mir von klein auf immer versucht, all meine Wünsche und Träume für das Leben auszureden. Das hat oft zu Konflikten geführt, da sie ein absoluter Negativmensch ist, der alles pessimistisch sieht.Ihre Einstellung hat mich in der Pupertät und auch später extrem verunsichert und mir so Angst gemacht, dass ich mich nicht traute mich für ein Studium/Beruf zu entscheiden, weil ja alles sowieso schief gehen würde (so hat sie es jeden Tag mir eingetrichtert). Ich bekam Depressionen und Essstörungen. Will ihr nicht die Schuld für alles geben (von Schuld zu sprechen ist sowieso falsch). Dennoch werde ich nie, falls ich mal Kinder haben sollte, den gleichen Fehler machen. Kinder sollten träumen dürfen und Hoffnungen und Wünsche für ihre Zukunft haben. Und wenn sie es wirklich wollen, sollten sie auch die Unterstützung der Eltern bekommen, sich auszuprobieren!


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.01.2015 um 22:53
Es stimmt.
Was man wirklich möchte und nicht zu realitätsfern ist (US Präsident als Deutscher werden, Mars betreten etc.), kann man erreichen.
Man benötigt lediglich den festen Willen und eine mehr oder weniger grosse Portion Glück.

Der Wille ist stärker als es den meisten Menschen bewusst ist. Ein Starkes Ego ist der Schlüssel zum Erfolg und einem glücklichen Leben.


melden

Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"

28.01.2015 um 23:12
Und Durchhaltevermögen, eine Zielplanung. Man muss normalerweise etwas dafür tun wenn man etwas erreichen will.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie schnell kann eine Abteilung aus ganz anderen Leuten bestehen?
Menschen, 20 Beiträge, am 27.11.2022 von lapis_lazuli
Sascha81 am 26.11.2022
20
am 27.11.2022 »
Menschen: Was bedeutet für euch Weihnachten?
Menschen, 372 Beiträge, am 10.12.2022 von Laura_Maelle
King_Kyuss am 21.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
372
am 10.12.2022 »
Menschen: Wie sehr schätzt ihr das Leben wirklich?
Menschen, 169 Beiträge, am 20.10.2020 von KAALAEL
Elmsfeuer am 09.08.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 20.10.2020 »
Menschen: An was glaubt Ihr?
Menschen, 123 Beiträge, am 26.03.2019 von Dr.Murks
lifeswonderful am 27.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 26.03.2019 »
Menschen: Woran glaubt ihr?
Menschen, 246 Beiträge, am 20.03.2019 von Pestsau
doublet am 25.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
246
am 20.03.2019 »