Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein neues Schulsystem

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kritik, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 23:42
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Völlig falsch finde ich , eine gewisse Grundkonstituion muss vorhanden sein , es wäre fatal nur auf die geistige Fitness zu setzen , dann veblöden die
Darum geht es gar nicht.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich den praktischen Unterricht durch Theorie ersetzen würde.

Nur so wie momentan bewertet wird, führt das bei den Schülern noch eher zu Resignation und Verweigerung. Weil einige genau wissen, dass sie sich noch so anstrengen können, aber trotzdem keine Chance auf eine halbwegs gute Note haben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 23:48
Zitat von FordFord schrieb:Was macht man denn in diesen Fächern sonst außer Malen, Musik machen und Rennen?
Und du entscheidest, dass das für alle Menschen und alle Berufsfelder sinnlose Fertigkeiten sind?
Zitat von FordFord schrieb:Ich kam darauf wegen diesem Satz von dir:
"Und wenn man Sport nicht beherrscht auf ein höheres?"
Was meinst du denn sonst damit?
Ganz genau das was ich sage. Die einen haben ein Talent für Naturwissenschaften, die anderen für Sprachen, die nächsten für Sport und so weiter. Du sagst wer kein Talent für z. B. Naturwissenschaften hat, der soll gefälligst auf ne niedere Schule wechseln, aber wer kein Talent für Sport hat, der soll durchgehätschelt werden. Finde ich falsch.
Zitat von FordFord schrieb:Stell dir vor, eine Schulklasse soll im Sportunterricht ein Seil hochklettern. In der Klasse ist ein Schüler, dem eine Hand fehlt. Soll er deswegen eine 6 kassieren?
Natürlich. Oder denkst du, jemand heuert einen einhändigen Matrosen an um beim Anlegen die Fähre zu vertauen?


1x zitiert1x verlinktmelden

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 23:50
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nur so wie momentan bewertet wird, führt das bei den Schülern noch eher zu Resignation und Verweigerung.
Und genau da muss man ansetzen .

Danke das du es vorweggenommen hast .

Die Schulen sind keine Erziehungsanstalten , die meisten Eltern meinen das aber und machen den Staat für ihr eigenes versagen verantwortlich.


melden

Ein neues Schulsystem

19.07.2014 um 23:56
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Weil einige genau wissen, dass sie sich noch so anstrengen können, aber trotzdem keine Chance auf eine halbwegs gute Note haben.
Wenn man sich über schlechte Sportnoten ärgert, könnte man ja in der Freizeit mal joggen gehen oder sich mit den Klassenkameraden auf dem Bolzplatz treffen statt im Chatroom. Die Leute mit guten Sportnoten haben meist eine Menge Zeit und Arbeit in ihre Fitness investiert. Warum sollte man das nicht honorieren? Es käme ja auch keiner auf die Idee, die Benotung im Matheunterricht sei unfair, weil der Klassennerd in seiner Freizeit Uni-Aufgaben löst und die Schularbeiten mit links erledigt, während weniger Begabte sich anstrengen müssen, um eine 4 zu schreiben.


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 00:04
@Solifuga
Weil der Sportunterricht eigentlich in erster Linie dazu dienen soll, Kinder dazu zu motivieren sich zu bewegen. Heute noch mehr als früher.
Leider hat die Benotung meistens eher einen gegenteiligen Effekt.

Das Problem existierte btw schon zu meiner Grundschulzeit und da gab es sowas wie Chatrooms noch lange nicht.

Und nein, Kinder in der Schule haben sicher keine Zeit und Arbeit in ihre Fitness investiert.
Da gibt es einfach welche, die schneller und motorisch geschickter sind und denen der Unterricht deshalb leicht fällt. Und natürlich sollte man das honorieren.

Aber die langsameren, ungeschickten sollten auch eine Chance haben.


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 00:10
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb:Wenn man sich über schlechte Sportnoten ärgert,
Solangsam finde ich es echt zum kotzen wie hier über 'Kinder geredet
wird.

Das sind doch keine Dinger die man einfach so in die Welt kackt , und dann hat man nichts mehr mit denen zu tun ausser das sie bei einem Wohnen und gute noten abliefern.
Ich krieg hier solangsam echt das kalte grausen.


melden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 00:22
@Solifuga
Du musst da jetzt kein Drama von machen , schreib einfach was du zu zu sagen hast und fertig ist die laube .
Die Feinheiten werden dann schon aufgedröselt .:D


melden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 01:07
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Weil der Sportunterricht eigentlich in erster Linie dazu dienen soll, Kinder dazu zu motivieren sich zu bewegen. Heute noch mehr als früher.
Leider hat die Benotung meistens eher einen gegenteiligen Effekt.
In den unteren Klassen ist das sicherlich sinnvoll. Ich rede auch eher über ältere Schüler ab etwa der 8. Klasse, wo man sich langsam damit arrangiert haben sollte, dass Leistung gefordert wird. Unter anderem halt auch im Sportunterricht.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Und nein, Kinder in der Schule haben sicher keine Zeit und Arbeit in ihre Fitness investiert.
Da gibt es einfach welche, die schneller und motorisch geschickter sind und denen der Unterricht deshalb leicht fällt. Und natürlich sollte man das honorieren.
Es gab hier im Thread Beschwerden, dass Schüler, die privat Basketball spielen, im Sportunterricht ohne große Anstrengung bessere Noten erreichten als Ungeübte, die sich Mühe geben. Natürlich ist regelmäßiges Training eine Investition von Zeit und Arbeit und kein reines Zuckerschlecken. Vor allem, wenn man wirklich ein gehobenes Niveau erreichen will.


@Heijopei
Wenn man sich über schlechte Sportnoten ärgert,
Solangsam finde ich es echt zum kotzen wie hier über 'Kinder geredet
wird.

Das sind doch keine Dinger die man einfach so in die Welt kackt , und dann hat man nichts mehr mit denen zu tun ausser das sie bei einem Wohnen und gute noten abliefern.
Ich wüsste auch nicht, dass ich das behauptet hätte? Was hältst du denn für eine angemessene Reaktion auf schlechte Noten im Sport - Schmollen und Schokolade essen? Nochmal, ich rede nicht von Grundschülern, sondern von Jugendlichen, die sich dem Ende ihrer Schulzeit nähern. Ein Minimum an Eigeninitiative sollten sie da neben Mathe, Deutsch und Englisch auch gelernt haben.


2x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 01:15
@Solifuga
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb:In den unteren Klassen ist das sicherlich sinnvoll. Ich rede auch eher über ältere Schüler ab etwa der 8. Klasse, wo man sich langsam damit arrangiert haben sollte, dass Leistung gefordert wird. Unter anderem halt auch im Sportunterricht.
Dann haben wir sowieso etwas aneinander vorbeigeredet.
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb:Es gab hier im Thread Beschwerden, dass Schüler, die privat Basketball spielen, im Sportunterricht ohne große Anstrengung bessere Noten erreichten als Ungeübte, die sich Mühe geben. Natürlich ist regelmäßiges Training eine Investition von Zeit und Arbeit und kein reines Zuckerschlecken. Vor allem, wenn man wirklich ein gehobenes Niveau erreichen will.
Von welcher Form von Sportunterricht sprichst du denn, wenn du über "gehobenes Niveau" schreibst?
Ich meine, mir geht es sicher nicht um Schüler der Oberstufe, die Sport studieren wollen...


2x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 01:17
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich meine, mir geht es sicher nicht um Schüler der Oberstufe, die Sport studieren wollen...
Warum bitte klammerst du zukünftige Studenten aus? Sind die keiner Aufmerksamkeit in unserem Bildungssystem wert?


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 01:22
@Solifuga
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb: Ein Minimum an Eigeninitiative sollten sie da neben Mathe, Deutsch und Englisch auch gelernt haben.
Da gebe ich dir recht .
Und haben sie das ?


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 01:32
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Warum bitte klammerst du zukünftige Studenten aus? Sind die keiner Aufmerksamkeit in unserem Bildungssystem wert?
Jaja, netter Versuch. Leider ein bisschen sehr plump...


melden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 01:33
Finde an deinem Versuch nichts nett. Plump stimmt allerdings.


melden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 01:53
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nur so wie momentan bewertet wird, führt das bei den Schülern noch eher zu Resignation und Verweigerung. Weil einige genau wissen, dass sie sich noch so anstrengen können, aber trotzdem keine Chance auf eine halbwegs gute Note haben.
Aber so ist nun mal das Leben, hart und ungerecht. Dann lernt halt ein Kind, dass es Bereiche gibt, wo es nicht sonderlich begabt ist, nie überragende Leistungen erbringen wird, es sich aber trotzdem anstrengen muss. Später im Berufsleben wird es öfter in solche Situationen kommen, da muss es dann auch durch.


melden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 02:09
@Wraithrider

Wo wird irgendwer ausgeklammert?

Es geht hier darum, dass @Solifuga
Es rechtfertigt, wenn Leute wegen außer schulischen Aktivitäten bessere noten bekommen.

Noten im Sportunterricht hängen ohnehin stark von der Konstitution ab, für die di emeisten kinder nunmal nicht viel können, da sie zumindest bis 15 was die Ernährung betrifft von zu hasue abhängig sind und auch was die Genetik betrifft natürlich.

Auch kann sich nicht jeder Sportvereine leisten.

Es ist nicht rechtfertigbar, dass man bei so einem großen unterschied in den Grundvorraussetzungen dieselben Notenmaßstäbe ansetzt.

Man sollte am besten für Sport gar keine noten verteilen, sondern eher in der Oberstufe für besondere Leistungen den notenschnitt um eine bestimmte Quote verbessern oder ähnliches.

Arbeitsverweigerung erzeugt man dadurch nicht, schließlich kann man immernoch tadel oder verweise bekommen wenn man nicht zum Sport geht oder absichtlich nicht mit macht.

Damit würde man aber eher dem ziel nahe kommen ,physisch schwächeren schülern spaß an Bewegung zu vermitteln und nicht ungerechtfertigterweise manchen schülern 5en reindrücken.


2x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 02:11
@emz

Das ist doch ein falscher vergleich.
Den Beruf kann man sich aussuchen, wenn ein beruf gar nix für einen ist kann man ihn aufgeben.
Das geht beim Sport erstmal nicht.
Da musst du mitmachen, und das kann für ein Kind, sei es jetzt dick oder anderweitig unbegabt, sehr traumatisch sein, und sehr demütigend.

Es IST demütigend für ein dickes pubertierendes Kind, wenn es jedes mal der schlechteste ist oder als letzter gewählt wird und dann auch noch ne schlechte note bekommt, weil der Lehrer von jedem schüler dasselbe verlangt.

Natürlich ziehen die meisten Lehrer ihren unterricht vernünftigerweise so auf, dass sie z.b. schwächeren schülern die sich anstrengen auch zumindest ne drei geben, aber es kann eben leider oft auch anders zugehen.


melden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 02:12
@emz
Grundsätzlich wäre es aber doch sinnvoller, sich Gedanken darüber zu machen, wie man ein Kind positiv dazu motivieren könnte, sich mehr anzustrengen?

Durch Frustration erreicht man das nämlich eher nicht.


melden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 02:13
@emz

Außerdem sind wir nicht im beruf. Das sind kinder.

Es ist total unsinnig jemanden zu zwingen etwas zu tun was er nich tkann und ihn dann für seine Unfähigkeit zu bestrafen.

Entweder man zwingt wen und unterstützt und motiviert, oder fordert wenn jemand von selbst Leistung erbringen will.

GErade bei Sport ist es im Gegensatz zu einigen anderen fächern nicht wichtig, dass man bestimmte grundvorraussetzungen mitbringt.

Ich kann leben ohne Fußball spielen zu können.

Was da passieren soll ist ein Kind dazu zu animieren, sich zu bewegen und spaß daran zu entdecken.

und das schafft man bei den ohnehin unsportlichen kindern nicht, indem man leistungsgedangen ansetzt


2x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 02:19
@shionoro
Dann müsstest du auch Legasteniker aus der Bewertung rausnehmen


melden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 02:21
@emz

Das wird aber doch auch getan..


Anzeige

melden