Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

69 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Erziehung, Bildung, Jugendlich

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

23.03.2013 um 23:04
Guten Abend liebes Allmystery Board,

nach einer kleinen Diskussion mit meinem Freund(wir beide 16) ist mir gleich dieses Board eingefallen, da ich hier so manch interessante Dinge schon gelesen habe.

Und zwar geht es mir um das Thema : Erst nach dem Abi (Schule) frei ?

Ich meine damit, dass ich zum Beispiel aus einer relativ strengen Familie stamme, im Gegenteil zu den anderen in meinem Umfeld(20-Tausend Einwohner Stadt). Wie das denn nun so mit den 16 Jahren ist gehen viele immer öfters Abends raus, zu ihren Freunden, was auch immer ihr wisst schon. Mir wird das alles sozusagen verboten, ich habe Zeiten zu denen ich ins Bett muss, egal ob Wochenende oder Ferien und mein Vater gibt mir als einzige Begründung dafür : " Wenn ich dein Abi auf dem Tisch sehe bist du frei und kannst machen was du willst." Ich werde also noch wie ein ungefährer 12-13-Jähriger behandelt und werde mein Abi erst mit 19 Jahren haben.

Mein Vater meint ich würde nichts verpassen und könnte das später noch machen. Mein Freund und ich hingegen halten das für nicht so, wir denken, dass es z.Z die ideale Zeit für diesen Spagat ist und man ja auch so manche Dinge in diesem Alter schon kennen, erfahren sollte.

Ich will hier jetzt nicht meine Frust oder was auch immer auslassen, da ich mich damit eigentlich schon zurecht gefunden habe, es aber immerhin noch Stoff zum diskutieren gibt.

Was meint ihr dazu ? Findet ihr es gut, dass man erst nach dem Abi(Schule) frei ist oder denkt ihr, dass man etwas verpasst o.ä. ?


Gruß.


melden
Anzeige

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

23.03.2013 um 23:06
Nein, ganz klar, Komasaufen ist definitiv wichtiger als lesen und schreiben zu lernen.


melden

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

23.03.2013 um 23:07
In der Tat verpasst man was wenn man die Zeit zwischen 16-20 nicht auskostet. Nur sitzt du womöglich am kürzeren Hebel wenn das dein Vater so sieht. Bettzeiten am Wochenende in deine Alter finde ich schon etwas falsch, man muss auch selbst mal Erwachsen werden und nicht als vorgegeben bekommen.

Die Erfahrungen die andere in der Jugend machen wirst du wohl erst später machen können.


melden

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

23.03.2013 um 23:13
Du hättest doch eigentlich in nächster Zeit oder im Moment zwei Wochen Ferien. Frage doch deinen Vater, ob du nicht wenigstens in den Ferien deinen Spaß haben kannst.


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

23.03.2013 um 23:14
Definitiv würdest du was verpassen. Ich hoffe ihr findet noch einen Kompromiss...

Es könnte ganz schön frusttrierend werden, wenn deine Freunde alle Abends spaß haben dies das und in der Schule davon erzählen und du guckst nur doof. Bei allem möglichen Verständnis deiner Freunde wird es schwer werden deine Freunde zu behalten.

In der Jugend kamen 99% aller Eltern schon mal zb besoffen nach Hause, hatten ONS's und so ~
Frag mal deine Eltern dazu. ;)
Mein Vater zb war ein richtiger Draufgänger, da kann ich nicht mithalten und trotzdem hat er ein passables Leben.^^


melden

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

23.03.2013 um 23:18
@lalalol
"Korrekt" finde ich es nicht, aber auch ich hatte eher strenge Eltern und bin dann früh ausgezogen und konnte dann tun und lassen was ich will, sonst hab ich viel heimlich gemacht, wenn die wüssten.. *g* aber gut finde ich es nicht. Ich hätte mir immer eine offene Beziehung zu meinen Eltern gewünscht. Bist du Einzelkind?

Egal wie es auskommt, wenn du mehr Freiheiten hast, geh Alles langsam an, nicht alles auf einmal nachholen das kommt selten gut!


melden

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

23.03.2013 um 23:28
lalalol schrieb:Mein Vater meint ich würde nichts verpassen und könnte das später noch machen
Damit hat er recht, aber es gilt die goldene Mitte zu finden.

Ich habe Abitur und es nicht genutzt, NUR eine Lehre gemacht, bin also scheinbar unter meinen Möglichkeiten geblieben.

Über so etwas können die Meinungen auseinandergehen.

Abitur ist nicht die Welt, aber ein Riesenpluspunkt, wenn man es hat. Wenn man sich bewirbt, wenn es um die Zukunft geht, um das Arbeitsleben, mit welchem man sehr lange klarkommen muss.

Dein Vater ist arg streng, aber er will Gutes für dich. Ich wünsche dir, dass Reden hilft und die Situation nicht zu einer Bockigkeit führt, die sich auf deine Zukunft negativ auswirkt.


melden

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

23.03.2013 um 23:31
@LuciaFackel

Nunja, ich weiss ja dass mein Vater mich vor so etwas beschützen will, was ich ja auch für gut empfinde, aber ich kenne nun auch wirklich nicht solche die sich schonmal ins Koma gesoffen habe. Okay, da gibts einen, aber der ist ja auch schon ziemlich abgeschnitten, tut klauen und sowas .. Ist der einzige , glaub ich, in dieser Stadt.

Ich weiss ja jetzt auch nicht was ich davon halten soll, immerhin war ich bis jetzt wohl nur 1 bzw. 2 mal angetrunken und das kann man schon als erstaunlich ansehen, wenn man sich die anderen anschaut, die es sich jedes Wochenende geben. Gut und ich wurde jetzt auch vom Rauchen verschont,hatte schon seit ungefähr dem 12. Lebensjahr dazu die Möglichkeit, aber das kann ich wohl allein mir und wahrscheinlich meinem Opa verdanken, der an Lungenkrebs gestorben ist, alle anderen fahren ja immer auf den Zug mit.

Ich bin ja jetzt auch nicht total gegen die Einstellung von meinem Vater, aber ich find er hat mich bis jetzt schon wirklich gut erzogen und ich entscheid ja schon oft auch selbst und übertreibe es nicht, wenn ich mal die Möglichkeit dazu hatte. Sollte das denn echt so lange gehen bis man fertig mit der Schule (Abi) ist ?

Und was mach ich, denn jetzt zum Beispiel an den Wochenenden oder in den Ferien (sowie jetzt 2Wochen) ? Ich hock hier sinnlos vorm PC oder was auch immer und langweile mich die Ferien durch.

@raupsi-ya
Ja das geht mir schon seit geraumer Zeit so, dass ich denen immer zuhöre.
Mein Vater ist 51 und ist in Polen aufgewachsen und hat selbst sein erstes Bier mit seinem Vater in Deutschland mit 27 Jahren getrunken und hat nie geraucht. Zumindest erzählt er das so.

Und an einen Kompromiss zu denken ist so als ob man versuchen würde durch den Mond zu schauen. Er hat halt jetzt sein Weltbiild und daran kann man nichts ändern.
Ich will diesen Thread jetzt auch nicht unbedingt ganz allein auf mich und meinen Vater beziehen, sondern auch allgemein.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

23.03.2013 um 23:34
@lalalol
Du wirst nie frei sein...denn nach dem Abi harren Studium oder Ausbildung deiner,da wird Vaddern sagen "Solange du deine Füsse unter meinen Tisch..."gecheckt,denn die Studierkohle wird Vaddern auch nur unter Bedingungen raustun,SEINEN Bedingungen


melden

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

23.03.2013 um 23:38
@Warhead

Nunja mein Bruder, 5 Jahre älter, kommt und geht wann er will, er studiert.

Ich will diesen Thread jetzt auch nicht unbedingt ganz allein auf mich und meinen Vater beziehen, sondern auch allgemein.


melden

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

23.03.2013 um 23:38
Allzuviel verpasst man eigentlich nicht zwischen 16 und 20.
Naja, man sollte schauen das man auch einen vernünftigen Ausgleich zum Pauken für die Schule hat.
Ein gewisses Maß an Freizeit ist wichtig um dem Körper die Möglichkeit zu geben auch mal zu resetten.

Aber Saufpartys, Komasaufen, Lan-Partys außerhalb der Ferien muss in dem Alter sicher nicht sein.


Hmm, also wie gesagt... ein gesunder Ausgleich sollte schon geschaffen werden...
aber Schule ist eben auch wichtig.
Mag zwar sein das nun wieder die einen oder anderen vor Empörung aufschreien, aber ich bin der Meinung das man schon schauen sollte einen Abschluss zu bekommen der der persönlichen Intelligenz entspricht.



Edit:
Nach dem Abi frei sein.... theoretisch ja, denn dann ist man über 18 und hat alle möglichen Freiheiten - aber eben auch gleichzeitig jede Menge Verpflichtungen und Regeln an die man sich als Erwachsener halten muss.
Zumal... nach dem Abi kommt das Studium (entweder direkt nach dem Abi oder nach 1 Jahr Selbstfindung / Reisen / Praktikum / FSJ oder ähnliches).
Studium ist auch nicht ohne (egal was man studiert). Mancher arbeitet nebenbei um sich den lebensunterhalt finanzieren zu können.... also noch weniger Freizeit vorhanden.
Weiter gehts nach dem Studium.... Arbeit finden, nur noch wenige freie Tage pro Woche bzw Monat, der Jahresurlaub wirkt auf einen extrem knapp, unter Umständen Familiengründung und dadurch verliert man noch mehr Freiheiten...


Alles hat also 1 gute und eine weniger gute bzw negative Seite.


melden

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

23.03.2013 um 23:45
slobber schrieb:Aber Saufpartys, Komasaufen, Lan-Partys außerhalb der Ferien muss in dem Alter sicher nicht sein.
Also erstens muss es nicht immer gleich so enden wenn man als Jugendlicher Abends mal weg will. Und zweitens finde ich es Intelligenter wenn man diese Zeiten schon in der Jugend hat. Mit mitte 20ig sollte man sich langsam auf andere Dinge konzentrieren.


melden

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

23.03.2013 um 23:48
Ich finde auch, dass es gilt die goldene Mitte zu finden. Ich kann die Ansichten deines Vaters schon verstehen und werde wohl eines Tages auch mal eine strenge Mami (zumindest habe ich mir das vorgenommen).
mit 16-20 habe ich eigentlich nur Scheiße gemacht und das hätte man gut und gerne auch weglassen können und sich mehr auf die Schule konzentrieren etc. Aber das sieht man in diesem Alter nicht so und möchte und sollte auch gewisse Erfahrungen sammeln.
Hätte ich diese Zeit damals anders verbracht, müsste ich es wohl jetzt nachholen, da man zwar nichts verpasst aber immer das Gefühl hat etwas verpasst haben zu können.

Ansonsten, wenns dir total gegen den Strich geht, hast du noch die Option auszuziehen.


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

23.03.2013 um 23:51
lalalol schrieb:Mein Vater ist 51 und ist in Polen aufgewachsen und hat selbst sein erstes Bier mit seinem Vater in Deutschland mit 27 Jahren getrunken und hat nie geraucht.
Kann sein.
Mir kommt es aber auch so vor das er noch so denkt, dass du dich so zu verhalten hast, wie er es in deinem Alter getan hat. So denken viele Eltern.

Zeiten ändern sich. Jugendliche unterscheiden sich immer sehr von den Erwachsenen und die Erwachsenen vergessen oft das sie mal selber jung waren.

Ich bin 18 und mit meinen Jungs so gut wie jedes Wochenende unterwegs. (ya heute nicht, weil morgen extra wegen Ferien ne "School Out Party" ist) ^^
Wir trinken auch meistens ganz schön und manchmal denke ich mir, ob das alles so ne gute Idee ist. Aber wir haben halt Spaß und in der Schule läuft es ganz ok.
Wenn ich diese Freihheit nicht hätte, wäre ich wohl zutiefst unglücklich und glücklich sein ist wichtiger als Noten, finde ich.

Rumchillen kann ich auch wenn ich alt bin, muss ich nur mal meine Eltern angucken. :D


melden
Genoveva
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

23.03.2013 um 23:51
Dein Papa will sichergehen, dass du dir die wichtige Tür Abitur nicht zuschlägst und außerdem hat er sicher Angst um dich. Vermutlich hat er auch im Hinterkopf, dass du mit dem alter auch mental immer stärker wirst und viele Gefahren mit 18, 19, 20 sicher besser beurteilen und überwinden kannst als mit 15, 16. Finde es sehr gut, dass du keine Groll gegen ihn hegst, sondern seine positive Absicht dahinter verstehst. Ich hatteauch strenge Eltern und habe rebelliert, was ich sehr bereue. Denn ich habe mir dadurch Türen zugeschlagen und das Krise ich noch 30 Jahre später zu spüren. Verpasste Partys haben keinen so großen Einfluss auf ein leben...
Die frage ist aer, wie geht es dir damit? Fühlst du dich wohl, dann ist doch alles gut. Warte ab, die studentenpartys sind eh besser :-) stört es dich wirklich oder nur deinen Freund? Falls du dich eingeengt fühlst, müsst du mit deinem Vater reden. Verlange nicht zu viel auf einmal, entlocke ihm die Freiheit in kleinen Häppchen. Und enttäusche ihn nicht. Wenn er sieht, dass du mit Verantwortung umgeen kannst, wird es leichter für ihn loszulassen und dir immer mehr Raum zu geben. Und hab Mitleid mit deinen Eltern: es ist so hart für sie, dass die kleine langsam erwachsen wird :-) loslassen und nicht mehr die Hauptrolle im leben der Kinder zu spielen, ist sooooo grausam...


melden

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

23.03.2013 um 23:56
@Dick
Jein.... als ich damals in dem Alter wie der TE war ging es den Jugendlichen meiner Klassenstufe in der Freizeit hauptsächlich um saufen, menscheln, noch mehr saufen und kiffen.
Ich blieb (Gott sei Dank) außen vor da ich keinerlei Gelegenheit bekam (durch meine Eltern) dergleichen Mist anzustellen. Heißt, ich blieb in meiner knappen Freizeit daheim bzw meine Freizeitgestaltung außer Haus verlief vernünftig.
Die ersten Besäufnisse brachte ich mit knapp 20 hinter mich (nachdem ich meinen Abschluss in der Tasche hatte).

Wie ich schon schrieb, ein gesunder Ausgleich sollte vorhanden sein. Nur lernen ist auf Dauer nicht gut, aber ständig die Schule zu vernachlässigen weil man lieber auf Piste geht bzw sich das Hirn weggeballert hat mit Stoff oder Alk bringt auch nix.

Als Jugendlicher hat man meist eh keinen Bock auf Schule... man unterschätzt wie wichtig sie eigentlich ist. Man unterschätzt wie wichitg der Abschluss ist im Hinblick auf die berufliche Zukunft


melden

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

24.03.2013 um 00:00
Das ist wohl davon abhängig welche Freunde man hat. Ich habe in der Jugend oft gesoffen und bin auch auf Partys. Manchmal haben wir aber auch einfach einen normalen Abend gemacht ohne oder mit wenig Alkohol. Der Punkt ist ja das sie garnicht weg darf und das finde ich übertrieben.. Wenn die Aktivität stimmt (Bowlen gehen, Kino etc) warum sollte dann eine 16 Jährige nicht weggehen dürfen.

Man braucht doch auch etwas Ablenkung von dem ganzen Schulkram. Ich wäre irre geworden wenn ich am Wochenende immer nur meine vier Wände hätte sehen dürfen.


melden

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

24.03.2013 um 00:01
Abitur und (viele) Partys schließen sich nicht aus. Schon gar nicht wenn man noch 3 Jahre davon entfernt ist.


melden

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

24.03.2013 um 00:07
Am vernünftigsten wäre es wenn man in einem solchen Fall die eigenen Eltern fragt weshalb sie so denken wie sie denken.
Meistens wird das ja von Eltern nicht aus Spaß so entschieden sondern weil es einen bestimmten Grund gibt.

Reden hilft da denke ich, zumindest um die elterlichen Beweggründe zu erfahren.

Ältere Eltern sind manchmal etwas konservativer eingestellt, Töchtern gegenüber sowieso eher als den Söhnen gegenüber.
Grade als Vater möchte man seine Tochter am liebsten vor allem Bösen der Welt beschützen, beschützen vor den Typen die alle doch nur das eine von dem unschuldigen Mädchen haben wollen, beschützen vor Betrug / Abzocke / einem bösen Erwachen am nächsten Morgen...

@Dick
Wie ich bereits schrieb, ein gesunder Ausgleich ist nötig und wichtig... je nach Interessen / Fähigkeiten / je nach Wohnort und dortigen Möglichkeiten gibts viele Alternativen.
Übrigens, in DEM Alter durfte ich unter der Woche sowieso nicht abends raus, am Wochenende auch nur bis maximal 22 Uhr (wenn mein volljähriger Freund dabei war immerhin so lange).


melden
Anzeige

Erst nach dem Abitur (Schule) frei?

24.03.2013 um 00:09
@Genoveva

Wie es mir dazu ergeht ? Hmm, ich kann mir dazu irgendwie keine Meinung bilden, da ich auch nicht wirklich weiß was mir da entgeht ? Entgeht mir da überhaupt was oder bilde ich mir da was ein ? Ich kann nur sagen, dass ich halt dann in dieser Freizeit, Ferien und Wochenenden, so gut wie nichts mache außer zu lernen, mich langweilen und jeden 2. Tag laufen zu gehen, wenn das Wetter passt.

Also ich leb so zu sagen das Leben eines Kindes weiter, bloß, dass die früherige gehabte Freizeit jetzt für die Schule aufgeht und man mit dem Rest nicht mehr wirklich viel anfangen kann. Also bleib ich oft zuhause.

Ich mein jetzt auch nicht unbedingt die ganzen Alk,Lan-Partys oder was auch immer, ich darf ja halt nicht mal mit meinen Freunden ins Kino, wenn die Filme um 20 Uhr anfangen oder kann auch nicht einfach mal bei Freunden übernachten, was auch immer.


Außerdem bin ich ein er ;P


melden
357 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
unterbewußtsein16 Beiträge
Anzeigen ausblenden