Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein neues Schulsystem

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kritik, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein neues Schulsystem

23.07.2014 um 22:43
Seit wann muss man rechnen können um in die Haushaltsbuch-App das Einkommen und den Preis der Einkäufe eintippen zu können? Völliger Käse.
Gesamtverständnis über das Universum... als wenn einem dabei die Schule helfen würde. Lächerlich.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Interpretation verhilft ihm womöglich später zur Differenzierung ethischer und moralischer Fragen
Selbst WENN das wichtiger wäre als ein schönes Bild malen zu können, mit dem Dreck den man in der Schule "lernt" macht man mehr Interpretations-Können kaputt als was man lernt.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich will nur sagen auch wenns abgedroschen ist, in der Schule lernt man auch fürs Leben, nicht nur für den Beruf.
Grade wenn's so wäre, dann müsste man insbesondere den künstlerischen Fächern mehr Bedeutung beimessen, statt das komplette Gegenteil zu tun und sie einfach so abzuschreiben als "Talentfächer", die man ja nicht können braucht wenn man nicht will.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

23.07.2014 um 22:43
Es gibt halt grundsätzlich Methodenfächer, Wissensfächer und Praxisfächer.

Methodenfächer finden meine volle Unterstützung.
Wissensfächer sind etwas zwiespältig aus meiner Sicht. Einerseits finde ich es gut, wenn man bestimmtes Wissen in der Schule behandelt. Andererseits finde ich es falsch eine Benotung darauf auszulegen, wie gut sich jemand dieses Wissen für eine einzelne Situation (Prüfung) merken konnte.
Praxisfächer sollten meiner Meinung nach in einen Wahlpflichtbereich gelegt werden. Das hat viel mit Talent zu tun und eine schlechte Note in Sport oder Werken oder Kunst, nur weil man es nicht kann ist einfach unnötig. Interessanterweise kann man aber alle Praxisfächer zu Wissensfächer machen indem man einfach die dahinter stehende Theorie behandelt.


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

23.07.2014 um 22:44
@Wraithrider

Tja, wenn alles so doof ist, schlag doch ein besseres Schulsystem vor.


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

23.07.2014 um 22:45
Zitat von sliderslider schrieb:Es gibt halt grundsätzlich Methodenfächer, Wissensfächer und Praxisfächer.
Nein, diesen Unterschied machen nicht die Fächer, sondern lediglich die Lehrer.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Tja, wenn alles so doof ist, schlag doch ein besseres Schulsystem vor.
Längst geschehen.


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

23.07.2014 um 22:47
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Seit wann muss man rechnen können um in die Haushaltsbuch-App das Einkommen und den Preis der Einkäufe eintippen zu können? Völliger Käse.
Irgendwie hab ich den Eindruck, du hast sehr wenig Kontakt zur Realität, oder?


melden

Ein neues Schulsystem

23.07.2014 um 22:48
@Wraithrider

Wenn du Apps als (Grund-)Wissensalternative vorziehst, können deine Vorschläge ja nicht so dolle sein.


melden

Ein neues Schulsystem

23.07.2014 um 22:50
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Nein, diesen Unterschied machen nicht die Fächer, sondern lediglich die Lehrer.
Aha, na da bin ich ja gespannt, wie man aus Geschichte ein Methoden- oder gar Praxisfach macht.


melden

Ein neues Schulsystem

21.08.2014 um 14:03
das heutige schulsystem schreit förmlich nach reformation. die schüler werden in gewisser Weise in diese kapitalistische gesellschaft hinein gezüchtet.


melden

Ein neues Schulsystem

21.08.2014 um 16:29
Hallo, habe hier mal quergelesen und mir stellen sich auch einige fragen über das schulsystem, beziehungsweise den unterrichtstoff und dessen zusammensetzung, vielleicht hat ja jemand ahnung warum dieser schulstoff als wichtiger erachtet wird, beziehungsweise ob es mittlerweile geändert wurde.

ich hatte im 6 schuljahr erdkunde und wir lernten alle länder plus hauptstädte südamerikas, warum ausgerechnet südamerika? Über afrika, asien, australien und nordamerika lernten wir nichts darüber, warum ist südamerika so wichtig?

im geschichtsunterricht behandelten wir 1 jahr lang die franzöwische revolution, ich bin mir nich ganz sicher, dass war im 8 oder 9 schuljahr. Leider lernten wir nichts über den 2 weltkrieg in geschichte.. hallo wir leben in deutwchland und das iat wohl mal das wichtigste überhaupt zu wissen was damals passiert ist?!? Unverständlich für mich.
Wir nahmen lediglich im religionsunterricht die judenverfolgung durch, echt traurig das sowas als nicht wichtig genug gewertet wird.


melden

Ein neues Schulsystem

21.08.2014 um 16:32
am besten wäre es das man erst ab 18 in die schule muss.


melden

Ein neues Schulsystem

21.08.2014 um 16:35
@Konstrukt

Warum ab 18? Kinder lernen doch viel schneller beziehungsweise leichter. Beispielsweise sollten fremdsprachen vor dem 10 lebensjahr gelehrt werden, da es bis dahin am einfachste ist.


melden

Ein neues Schulsystem

21.08.2014 um 16:38
@Teegarden

jedes kind sollte seine kindheit genießen.
lesen,schreiben und rechnen könnte man zuhause von einem privatlehrer lernen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie könnte man das Schulsystem verbessern?
Menschen, 442 Beiträge, am 21.07.2022 von PrivateEye
C8H10N4O2 am 10.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 21.07.2022 »
Menschen: Womit rechtfertigt sich die lange Schul-/Studienzeit?
Menschen, 140 Beiträge, am 16.06.2021 von sacredheart
Unik am 01.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 16.06.2021 »
Menschen: Brauchen wir eine Bildungsrevolution?
Menschen, 41 Beiträge, am 13.10.2020 von kleinundgrün
Jantoschzacke am 23.04.2013, Seite: 1 2 3
41
am 13.10.2020 »
Menschen: Gute Lehrer, schlechte Lehrer
Menschen, 157 Beiträge, am 19.09.2018 von Kältezeit
jeanne-d-arc am 17.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 19.09.2018 »
Menschen: Wieviel Förderung ist gesund?
Menschen, 102 Beiträge, am 12.03.2015 von Luminita
Dini1909 am 22.02.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 12.03.2015 »