Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein neues Schulsystem

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kritik, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 04:26
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Das läuft identisch ab, wie z.B. ein IQ- oder Konzentrationstest.
Ich kenne die Tests, ob ein Kind evtl. in eine Sonderschule gehen soll.
Die werden von Sonderschullehrern durchgeführt.
Das sind vorgegebene Fragebögen.

Anzeige
2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 04:28
@raitoningu
wenn du meinst ;)
ich meine es macht schon spass mit dir zu diskutieren, aber zu einem kompromiss oder gar einem konsenz zu kommen halte ich dann atm für sehr unwahrscheinlich.
ich sag mal, ich bin trotz all deiner argumente noch nicht von meiner (vllt evtl. etwas vorurteilsbehafteten und für dich dadurch vielleicht sehr dumm wirkenden...--> ) meinung abgekommen. oder besser und kürzer: du überzeugst mich einfach nicht....


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 04:30
Zitat von emzemz schrieb:Das sind vorgegebene Fragebögen.
naja so sieht es halt mit tests aus.

für die cat5e spezifikationen gibt es auch festgelegte tests (normen bzw richtlinien zur prüfung).....


melden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 04:36
@Solifuga
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb:Ich rede vom ganz normalen Sportunterricht z.B. in der Mittelstufe, und vom Vereinssportler, der "unfairerweise" eine Eins im Basketball bekommt, obwohl er sich - für seine Verhältnisse - dafür nicht besonders anzustrengen brauchte. Diese Argumentation lässt außer Acht, dass es den Vereinssportler jahrelange Anstrengung (aka "Schweiß und Schmerzen") gekostet hat, überhaupt auf dieses hohe Leistungsniveau zu gelangen.
Ach so. Ich hatte dich so verstanden, dass im Sportunterricht ein grundsätzliches Niveau erreicht werden soll.
Nein, das finde ich nicht unfair. Man sollte nur versuchen, auch den Rest irgendwie zu motivieren.


@emz
Zitat von emzemz schrieb:Ich kenne die Tests, ob ein Kind evtl. in eine Sonderschule gehen soll.
Die werden von Sonderschullehrern durchgeführt.
Das sind vorgegebene Fragebögen.
Ja, das ist eine Überprüfung auf sonderpädagogischen Förderbedarf.
Und genau so laufen die anderen Tests auch ab.


@iwok
wenn du meinst ;)
ich meine es macht schon spass mit dir zu diskutieren, aber zu einem konsenz oder gar einen kompromiss zu kommen halte ich dann atm für sehr unwahrscheinlich.
ich sag mal, ich bin trotz all deiner argumente noch nicht von meiner (vllt evtl. etwas vorurteilsbehafteten und für dich dadurch vielleicht sehr dumm wirkenden...--> ) meinung abgekommen. oder besser und kürzer: du überzeugst mich einfach nicht....
Nein, deine Meinung wirkt für mich nicht dumm.
Mir ist auch relativ egal, ob ich dich von irgendwas überzeugen kann, oder nicht. ;)

Wir diskutieren hier nur gerade über etwas, womit ich beruflich sehr regelmäßig zu tun habe.
Ich habe versucht, dich über das zu informieren, was ich daher faktisch weiß.
Ob du das glauben möchtest, oder nicht, ist deine Sache. :)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 04:38
:)


melden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 07:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist nicht rechtfertigbar, dass man bei so einem großen unterschied in den Grundvorraussetzungen dieselben Notenmaßstäbe ansetzt.
Im Gegenteil. Es ist nicht rechtfertigbar, alle gleich machen zu wollen, obwohl sie ganz eindeutig verschieden veranlagt sind. Damit schadet man allen Beteiligten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man sollte am besten für Sport gar keine noten verteilen, sondern eher in der Oberstufe für besondere Leistungen den notenschnitt um eine bestimmte Quote verbessern oder ähnliches.
Bei Musik oder Kunst, wo es schwer ist, objektiv Noten zu verteilen, könnte ich das noch nachvollziehen. Wobei man auch da sieht, dass es Schulen wie die von rentina gibt, wo der Kunst- und Musikunterricht aus dem Abfragen von Faktenwissen besteht, also auch da eine objektive Benotung möglich ist. Aber grade beim Sport hat man so ein Problem ja nicht.
Es ist durchaus überlegenswert, die Benotung komplett abzuschaffen, aber einzelne Fächer völlig willkürlich aus der Benotung zu entfernen und dann im nächsten Schritt der Verwirrung wieder einen Korrekturfaktor auf die anderen Noten drauf zu packen um das Notenbild möglichst stark zu verzerren, damit es vollends nutzlos ist, das sollte man wirklich nicht tun.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Außerdem sind wir nicht im beruf. Das sind kinder.

Es ist total unsinnig jemanden zu zwingen etwas zu tun was er nich tkann und ihn dann für seine Unfähigkeit zu bestrafen.
Warum seid ihr euch eigentlich einig, dass bei Fächern wie Deutsch und Mathe Zwang und Strafe gut und bei Sport schlecht ist? Warum messt ihr mit zweierlei Maß?
Und damit meine ich nicht die übertriebenen Beispiele mit Krankheiten. Das geht ja im Sportunterricht auch, sich auf Grund einer Krankheit befreien zu lassen.


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 10:40
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Im Gegenteil. Es ist nicht rechtfertigbar, alle gleich machen zu wollen, obwohl sie ganz eindeutig verschieden veranlagt sind. Damit schadet man allen Beteiligten.
Das ist die hohe Kunst der Erziehung.
Die Gruppe zusammenhalten ohne ein Individuum besonders hervorzuheben, aber dennoch das Individuum fördern ohne das jemand hintenrunterfällt.

Selektion erzeugt nur Neid und Hass .
das miteinander muss gefördert werden , dann spielen defizite auch keine so grosse Rolle mehr weil es jemanden gibt der mich in dem Bereich in dem ich nicht so gut bin unterstützt.


melden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 11:15
Nein, die große Kunst der Erziehung wäre, den Kindern beizubringen, dass es dumm ist, die Außergewöhnlichen zu hassen und ihnen ihre Vorzüge zu neiden.
Für das große Ganze ist es wichtig, für den Fortschritt unabdingbar, besondere Individuen auch besonders hervorzuheben.
Jedes Rädchen im Getriebe wird gebraucht, manche Rädchen sind groß, aber die meisten Rädchen sind klein, und die kleinen Rädchen müssen lernen, sich selbst wertzuschätzen und ihren Teil beizutragen.


melden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 11:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Es ist total unsinnig jemanden zu zwingen etwas zu tun was er nich tkann und ihn dann für seine Unfähigkeit zu bestrafen.
Genau da liegt der Hund begraben.
jeder kann irgendwas , und das gilt es zu erkennen und zu fördern.
Wir Erwachsene haben einen Erziehungsauftrag , egal ob wir eigene Kinder haben oder nicht.

Kindererziehung ist aber nicht damit getan dem Kind Regeln aufs Auge zu drücken die es nicht versteht und es dann zu bestrafen wenn es diese nicht befolgt.

Ich sehe das eher in moderinder Funktion ,Kinder sind nicht unser Eigentum.
Man muss den Dingen auch seinen Lauf lassen können , und nur regulierend eingreifen wenn es nötig ist.
Es bringt viel mehr ein Kind dazu zu bringen sein tun selbst zu hinterfragen , das schafft man aber nicht durch Strafen.
Wenn man immer als der Blockwart auftritt machen die zu und werden bockig.

@Wraithrider
Schön das wir diesbezüglich fast einer Meinung sind, nichts anderes habe ich ja geschrieben.


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 12:11
@Sayne
Der Vorteil hierbei wäre, dass man als Schüler seine Schullaufbahn nach individuellen Interessen gestalten kann
Ich glaube kaum jemd in den jugen Jahren weiss was er werden will, das merke ich bei sehr
vielen jungen Menschen die sogar kurz vom Abschluss stehen, und selbst dann wenn sie etwas einschlagen(studium, beruf) immer noch nicht wissen was sie arbeiten wollen, meistens wird nochmal studiert.


melden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 12:25
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wir Erwachsene haben einen Erziehungsauftrag , egal ob wir eigene Kinder haben oder nicht.
Wie kommst du denn bitte darauf?
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Schön das wir diesbezüglich fast einer Meinung sind, nichts anderes habe ich ja geschrieben.
Doch, du hast da schon was anderes geschrieben. Nämlich dass nicht selektiert und nicht besonders hervorgehoben werden sollte, während das für mich immanent wichtig ist.


melden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 13:42
Beitrag: Beitrag von Wraithrider (Seite 3)
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Und du entscheidest, dass das für alle Menschen und alle Berufsfelder sinnlose Fertigkeiten sind?
Das entscheide ich nicht. Das ist nur meine Meinung. Würde ich das entscheiden, würdet ihr in einer Diktatur leben.
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Ganz genau das was ich sage. Die einen haben ein Talent für Naturwissenschaften, die anderen für Sprachen, die nächsten für Sport und so weiter. Du sagst wer kein Talent für z. B. Naturwissenschaften hat, der soll gefälligst auf ne niedere Schule wechseln, aber wer kein Talent für Sport hat, der soll durchgehätschelt werden. Finde ich falsch.
Wenn man in mehreren Fächern schlecht ist und in anderen gut, muss man trotzdem das Schuljahr wiederholen, weil das Klassenziel nicht erreicht wurde.
Darum finde ich meine Idee von einem anderen Schulsystem besser. So wie auf den deutschen Gesamtschulen. Da wird man in jedem Fach je nach Leistung in einzelne Kurse aufgeteilt.
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Natürlich. Oder denkst du, jemand heuert einen einhändigen Matrosen an um beim Anlegen die Fähre zu vertauen?
Und genau sowas nennt man Diskriminierung. Ein Schüler darf nicht im Sportunterricht wegen seiner körperlichen Behinderung benachteiligt werden.


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 13:54
Also ist deine Meinung, dass Sport, Kunst und Musik sinnlos ist?
Zitat von FordFord schrieb:Und genau sowas nennt man Diskriminierung. Ein Schüler darf nicht im Sportunterricht wegen seiner körperlichen Behinderung benachteiligt werden.
Eine gerechte, objektive Beurteilung ist keine Diskriminierung.


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 14:00
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Also ist deine Meinung, dass Sport, Kunst und Musik sinnlos ist?
Meine Meinung ist, dass die Benotung in diesen Fächern ungerecht ist, da es meist auf das Talent ankommt.
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Eine gerechte, objektive Beurteilung ist keine Diskriminierung.
In diesem Fall ist es auf jeden Fall Diskriminierung.
Und kannst du dir überhaupt vorstellen, wie es für das Kind ist? In der ganzen Schullaufbahn kriegt es wegen der Behinderung schlechte Noten in Sport. Selbstbewusstsein lässt sich so nicht aufbauen.
Du als Erwachsener würdest diese Behandlung verstehen. Das Kind allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 14:14
In allen Fächern kommt es auf Talent an.
Zitat von FordFord schrieb:Und kannst du dir überhaupt vorstellen, wie es für das Kind ist? In der ganzen Schullaufbahn kriegt es wegen der Behinderung schlechte Noten in Sport. Selbstbewusstsein lässt sich so nicht aufbauen.
Du als Erwachsener würdest diese Behandlung verstehen. Das Kind allerdings nicht.
Ich hab da eine bessere Meinung von Kindern. Kinder sind nicht so dämlich wie du es unterstellst und grade behinderte Menschen sind oft selbständiger als "Normale" und wollen nichts ungerechtfertigt in den Arsch geschoben kriegen. Damit, das Kind durch seine ganze Schulzeit hindurch anzulügen, ist niemandem geholfen.
Noten sind nicht dazu da, jedem Zucker in den Arsch zu blasen, sondern um ein Bild von seinen Fähigkeiten zu vermitteln. Das ist für einen Behinderten genau so wichtig wie für jeden anderen auch und ihm die Erkenntnisse daraus vorzuenthalten, das ist die eigentliche Diskriminierung.


melden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 14:26
@Wraithrider
Und wenn dann das halbe Jahr über geturnt wird und das einarmige Kind deswegen größtenteils 6er kassiert? Nachher hat dann genau diese 5 im Zeugnis den Notenschnitt derart versaut, dass dem Schüler die Aufnahme für das Abitur verwehrt bleibt. Das ist ungerecht.

Die Kinder wollen zwar gleich behandelt werden, aber dennoch ist ein schlechtes Zeugnis unpassend.


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 14:38
Eine 5 in einem Fach stellt kein Ausschlusskriterium bei der Zulassung zur Abiturprüfung dar.
Zitat von FordFord schrieb:ein schlechtes Zeugnis unpassend
Warum ist Ehrlichkeit unpassend?


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 14:42
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Eine 5 in einem Fach stellt kein Ausschlusskriterium bei der Zulassung zur Abiturprüfung dar.
Soweit ich weiß, muss man aber einen bestimmten Notenschnitt haben, um auf das Gymnasium zu kommen, wo man dann Abitur macht.
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Warum ist Ehrlichkeit unpassend?
Weil es nicht in Ordnung ist, jemanden vor Aufgaben zu stellen, bei denen sofort klar ist, dass diese Person es wegen dem körperlichen Zustand nicht schaffen kann.


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 14:52
Zitat von FordFord schrieb:Soweit ich weiß, muss man aber einen bestimmten Notenschnitt haben, um auf das Gymnasium zu kommen, wo man dann Abitur macht.
Für die Bildungsempfehlung der Grundschule ist die Sportnote unerheblich.
Zitat von FordFord schrieb:Weil es nicht in Ordnung ist, jemanden vor Aufgaben zu stellen, bei denen sofort klar ist, dass diese Person es wegen dem körperlichen Zustand nicht schaffen kann.
WARUM? Es gibt im Leben nunmal Dinge, die nicht jeder schaffen kann. Schule ist nicht da um jedem einen Einser-Abschluss zu erschummeln, sondern um auf das weitere Leben vorzubereiten.
Und warum wird immer so betont, dass das bei körperlichen Schwächen nicht in Ordnung sei, bei geistigen hingegen schon?


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 15:02
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Für die Bildungsempfehlung der Grundschule ist die Sportnote unerheblich.
Ich rede davon, wenn jemand von der Hauptschule auf die Realschule oder das Gymnasium bzw. von der Realschule auf das Gymnasium gehen möchte.
Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung angefangen. Aber ich habe mitbekommen, wie in der 10. Klasse einige sich um einen guten Notenschnitt für das Gymnasium bemüht haben. Daher weiß ich, dass man auch da einen guten Schnitt braucht.
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Und warum wird immer so betont, dass das bei körperlichen Schwächen nicht in Ordnung sei, bei geistigen hingegen schon?
Wir sind hier zum Diskutieren da und ich bin für andere Meinungen offen. Wenn du was dazu sagen willst, nur zu. ;) Bisher habe ich jedenfalls kaum was zu geistigen Schwächen lesen können.
Meiner Erfahrung nach braucht es meist nur den Willen zum Lernen. Ich habe auf meiner Schule mitbekommen, wie Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche wegen schlechten Diktatnoten bei der Zeugnisbenotung besonders berücksichtigt wurden.


Anzeige

1x zitiertmelden