Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Passt meine Bewerbung?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewerbung, Anschreiben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Passt meine Bewerbung?

21.07.2014 um 19:14
@firegl1der
sehr gut 👍 erinnert mich an meine erfolgreiche Bewerbung damals bei der BASF. Ziemlich ähnlich. Ich denke die kommt gut an. Drück Dir die Daumen Digga.

Anzeige
melden

Passt meine Bewerbung?

21.07.2014 um 19:33
@firegl1der

Dein Bewerbungsschreiben find ich positiv.
Die erwähnten Kommafehler solltest Du noch korrigieren, sodass es orthographisch und grammatikalisch einwandfrei ist.

Rhetorisch könnte man natürlich an der ein oder anderen Formulierung noch feilen, diese verändern, aber ich sehe darin keinen Sinn, denn wenn Du nun zig Ratschläge in dieser Richtung annimmst und das veränderst, ist es nicht mehr DEIN Bewerbungsschreiben. Das wird die Firma spät. im Vorstellungsgespräch merken. Es würde dann unauthentisch und sich somit eher negativ auswirken, denn die Firma sucht keinen Schauspieler oder Schaumschläger.

Vielleicht kannst Du in einem zusätzlichen Absatz etwas konkreter auf die Firma eingehen, bei der Du Dich bewirbst.....unter der Fragestellung: Warum bewirbst Du Dich denn grad bei DIESER Firma?

In diesem Sinne......viel Erfolg

Youtube: Dennis - Bewerbungsschreiben
Dennis - Bewerbungsschreiben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Passt meine Bewerbung?

21.07.2014 um 19:41
@firegl1der
Was mir immer geholfen hat, wenn ich zusätzlich zur Einladung zum Vorstellungsgespräch noch geschrieben habe, dass ich gerne vorweg ein Praktikum mache um zu überzeugen.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Passt meine Bewerbung?

21.07.2014 um 19:53
Generell ist die Bewerbung gut. Aber ich würde sie knapper halten und es dürften wohl eine vielzahl absolut gleich klingender Bewerbungen dort auf dem Tisch liegen.

Ich habe immer anstatt "Sehr geehrte ..." einfach "Guten Tag Frau/Herr..." geschrieben.
Das kam oft gut an.


melden

Passt meine Bewerbung?

21.07.2014 um 20:09
Zitat von firegl1derfiregl1der schrieb:Schon seit meiner Kindheit liebe ich es, mich mit Computern und Elektrotechnik generell zu beschäftigen. Vor allem aber liebe ich es weniger Technik affinen Menschen den Umgang mit moderner IT näher zu bringen.
zweimal "liebe ich es" hintereinander stört irgendwie den lesefluss und wirkt "gekünstelt" vorallem weil der rest ziemlich gut geschrieben ist. was wiederum den eindruck erweckt, dass der obrige teil abgeschrieben ist und der untere von dir selbst stammt. - oder du hattest einfach keine lust mehr :)

das würde ich also anders schreiben/ausdrücken, vielleicht auch in einem satz und nicht in zwei.

zudem empfinde ich die aussage von diesem satz
Zitat von firegl1derfiregl1der schrieb:Vor allem aber liebe ich es weniger Technik affinen Menschen den Umgang mit moderner IT näher zu bringen.
naja etwas anmaßend - indirekt sagt dieser satz nämlich aus, dass du andere gerne belehrst und von dir selbst eingenommen bist was wiederum auf ein ausgeprägtes ego hindeutet und man sich fragt " lässt er sich von anderen etwas sagen ?"

also dass mit "weniger affinen menschen" würde ich nicht schreiben denn es klingt negativ und stellt eine abwertung dar die dich selbst aufwertet, würde bei mir jedenfalls nicht gut ankommen aus oben genannten gründen.

ich weiss, dass du es so nicht gemeint hast aber es kommt für mich so rüber und wenn ich das so rauslese dann könnten es andere auch tun.

du solltest versuchen immer positive signale zu setzen und solche sätze grundsätzlich vermeiden .... meine persönliche meinung.

du könntest zb. schreiben, dass du ein geduldiger mensch bist der mit seinem einfühlungsvermögen anderen menschen gerne helfen möchte ein verstädnis für die moderne technik zu entwickeln - das wäre zb. eine positive aussage.


melden

Passt meine Bewerbung?

22.07.2014 um 02:01
Samt und sonders alles gute Ratschläge. Möchte nur noch ergänzen:

Denk dran, die gute Frau XXX bekommt täglich stapelweise Bewerbungen mit fast gleichlautenden Anschreiben auf den Tisch. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, die überfliegt die nur noch und du hebst dich wohltuend ab, wenn du diese allgemeinen Texte kurz hälst.

Die Realschule gehört nicht ins Anschreiben, sondern in den Lebenslauf.

Vielleicht kannst du aber diesen Abschnitt:
"Schon seit meiner Kindheit liebe ich es, mich mit Computern und Elektrotechnik generell zu beschäftigen. Vor allem aber liebe ich es weniger Technik affinen Menschen den Umgang mit moderner IT näher zu bringen."
etwas konkreter/individueller formulieren. Vielleicht hast du ja etwas getan, was dir einen Vorsprung vor anderen Bewerbern verschafft.


melden

Passt meine Bewerbung?

22.07.2014 um 02:08
@nananaBatman
Selten so was geiles gesehen...:D

@firegl1der
Der Allmy Berwerbungsassistent hilft :D Ab damit...nur so, hab ein bissel mehr Vertrauen in dich selbst und poste nicht deine Bewerbung in nem Forum...tschakaa Jungäää


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Passt meine Bewerbung?

22.07.2014 um 02:19
Zitat von firegl1derfiregl1der schrieb:"Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemelektroniker

Sehr geehrte Frau XXX,

mit großem Interesse habe ich der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit entnommen, dass Sie für das Ausbildungsjahr 2014 noch Ausbildungsplätze vergeben. Die Aussicht bei der XXX GmbH eine vielfältige und fundierte Ausbildung zu erhalten und später den Einstieg in die Berufsfähigkeit zu meistern, erachte ich als äußerst spannend und herausfordernd.

Am Ausbildungsberuf des IT-Systemelektroniker reizt mich das vielfältige Anforderungsprofil und der offene Umgang mit den Kunden. Insbesondere aber die Chance, mein Hobby zum Beruf machen zu können. Schon seit meiner Kindheit liebe ich es, mich mit Computern und Elektrotechnik generell zu beschäftigen. Vor allem aber liebe ich es weniger Technik affinen Menschen den Umgang mit moderner IT näher zu bringen.

Zuletzt besuchte ich die Realschule XXX, auf der ich im Juli 2014 erfolgreich die Mittlere Reife erlangte.

Ich freue mich auf eine positive Antwort und auf ein Gespräch mit Ihnen, Frau XXX, in dem ich Sie von meiner Eignung und Motivation persönlich überzeugen kann.


Mit freundlichen Grüßen"
hm ja wie oben schon von rentina erwähnt: lass das mit der schule weg ...

mein tipp an dich führe das näher aus (anstatt generell)
Zitat von firegl1derfiregl1der schrieb:Schon seit meiner Kindheit liebe ich es, mich mit Computern und Elektrotechnik generell zu beschäftigen.
vielleicht ein kurzes und einfaches beispiel .... oder sowas ...

eventuell findest du auch noch auf einer anderen plattform das angebot zu dem ausbildungsplatz... oder auf der website des unternehmens (manche unternehmen haben "bewerber-portale" )



hmm ja, der satz
Zitat von firegl1derfiregl1der schrieb:Insbesondere aber die Chance, mein Hobby zum Beruf machen zu können.
ist eine floskel und kann weggelassen werden ...
ich meine, je nach firma sieht der mitarbeiter das eventuell 50mal am tag...


alles in allem finde ich dein anschreiben aber schon gut ....

und ansonsten wünsch ich dir mal viel erfolg...


melden

Passt meine Bewerbung?

22.07.2014 um 09:28
Ich finde deine Bewerbung richtig gut. Da du dich ja um einen Ausbildungsplatz bemühst, wird auf die Bewerbung ganz anders geschaut, als auf eine "normale" Stelle. War selber für die Bewerbungssichtung der potenziellen Azubis verantwortlich ;) Bring deine Motivation noch etwas mehr raus, wie oben schon erwähnt, mit einem kleinen Beispiel, was du schon gemacht hast etc. Und auf jeden Fall noch, warum dich dich genau bei dieser Firma bewirbst! Schau dir am besten die Homepage an, ob die sowas wie Leitfäden oder einen Firmengrundsatz haben. Dann bezieh dich darauf, das zeigt, dass du dich nicht einfach irgendwo bewirbst, sondern das du dich besonders mit der Firma auseinander gesetzt hast.

Ansonsten: Sympathisches Foto (am besten bei einem Fotostudio machen lassen, kommt immer gut) und wirklich alle im Lebenslauf angegeben Dinge (Schule, Projekte, evtl. Zertifikate, Praktikumsbescheinigungen) mitschicken! Es gibt nichts nervigeres, als eine unvollständige Bewerbung auf dem Tisch liegen zu haben und dem Bewerber hinterher laufen zu müssen -.-

Ich wünsche dir viel Glück!


melden

Passt meine Bewerbung?

22.07.2014 um 09:29
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Du könntest vielleicht noch einbringen, warum dich genau diese Firma interessiert,
Ganz wichtiger Punkt, davon hängt fasst alles ab, da wird entschieden ob die die Firma nach
vorne bringen kannst und ob sich lohnt ein Arbeitsstuhl hinzustellen obwohl kein Platz dafür fürs weiteren Stuhl gibt.


melden

Passt meine Bewerbung?

22.07.2014 um 11:11
Ich weiß nicht, wie viele der hier Schreibenden schon Personal eingestellt haben oder maßgeblich zu einer solchen Einstellung beigetragen haben. Es kursieren da die wildesten Gerüchte, was nun erwartet wird und was nicht. Und in der Regel bekommt man als Bewerbender auch kein Feedback, was an der Bewerbung nun gefallen hat und was nicht.

Als erstes ist entscheidend, auf was für eine Art von Stelle ich mich bewerbe. Von einem Azubi wird erwartet, dass er zuverlässig, aufnahmefähig und einigermaßen interessiert ist. Es wird nicht erwartet, dass er die Geschicke des Unternehmens lenken könnte. Im Gegenteil, übertriebener Ehrgeiz schadet in so einer Position eher, weil das mehr Unfrieden in den bestehenden Strukturen stiftet als dass es das Unternehmen voran bringt.
Wenn man sich dann Jahre später auf einen Führungsposten bewirbt, mag das anders aussehen.

Dann stellt sich die Frage, warum eine Bewerbung aussieht, wie sie aussieht.
Klar ist es von Vorteil, wenn der Personaler eine kreative Bewerbung vor findet, die ihn anspricht und neugierig macht. Der entsprechende Bewerber hat dann schon mal einen Bonus im anschließenden Vorstellungsgespräch.
Aber da ist eine riskante Angelegenheit. Der Bewerber kennt in der Regel nicht die Person, die über die Bewerbung entscheidet. Eine "originelle" Bewerbung kann leicht als flapsig oder einfach bescheuert verstanden werden. Sie wird dann einfach aussortiert. Zudem wollen die meisten Betriebe keine Exoten anstellen, sondern Leute, die zuverlässig ihre Arbeit erledigen.
Eine 08/15 Bewerbung gibt zwar keinen Bonus, aber sie gibt auch keinen Anlass, sie zu entsorgen. Und wenn es nicht grade um Berufe geht, bei denen man eine originelle Bewerbung erwarten kann (z.B. künstlerische Berufe oder auch Führungspositionen), ist eine "langweilige" Bewerbung kein Nachteil.

Und wenn man sich nicht gerade als Lektor bewirbt, ist eine ausgefeilte Wortwahl in der Regel entbehrlich, solange sie nicht gerade grotesk schlecht ist.
Nur die Rechtschreibung und Grammatik sollte unbedingt stimmen. Einfach deshalb, weil solche Fehler schnell zu identifizieren sind und wenn man auf diese Weise die Hälfte der Bewerbungen leicht aussortieren kann, nimmt man das gerne in Anspruch.

Man sollte Bedenken, dass das Personalbüro nur diese Schriftstücke hat, um sich ein Bild von der Person des Bewerbers zu machen. Als Bewerber vergisst man gerne, dass der andere einen nicht kennt und man setzt Dinge voraus, die für einen selbst selbstverständlich sind, aber die jemand anders nicht kennen kann.


melden

Passt meine Bewerbung?

22.07.2014 um 16:07
Einen Tipp wollte ich noch zur Bewerbungsmappe selbst geben.

Nimm umhimmelswillen nicht diese vorwiegend blauen Pappendeckel-Mappen, die man erst aufklappen muss, um zu sehen, wer hat die Bewerbung geschickt hat und die man umständlich auseinanderfalten muss, um sich alle beigelegten Unterlagen ansehen zu können. Keiner in der Personalabteilung hat Lust, die vor ihm liegenden Stapel ewig nach deiner Bewerbung zu durchsuchen, die vielleicht Interesse gefunden hätte, da nimmt man halt was Gleichwertiges.

Wähle eine Mappe, die oben durchsichtig ist und die einen Bügel hat, den man nur ein wenig zu drehen braucht, um alle Papiere entnehmen zu können, auch um sie evtl. zu kopieren.
Spoilerhttp://www.ebay.de/itm/25-Durable-Swingclip-Bewerbungsmappen-schwarz-Hefter-A4-Cliphefter-Klemmhefter-/360232261176#ht_2390wt_1003
Und jeder, der deine Mappe in die Hand nimmt, sieht als erstes dein freundlich lächelndes Gesicht.


1x zitiertmelden

Passt meine Bewerbung?

22.07.2014 um 18:42
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Einen Tipp wollte ich noch zur Bewerbungsmappe selbst geben.
Ich hoffe doch, dass er sich "online" bewirbt! 1. macht das in der heutigen Zeit fast jeder, 2. ist das wohl gerade für eine Bewerbung als IT-Systemelektroniker sinnvoll und eine gute Möglichkeit, durch eine schön ausgearbeitete pdf-Datei ebenfalls schon mal kleine Pluspunkte zu sammeln.

@firegl1der
Wurde hier zwar schon gesagt, aber ich finde auch, du solltest diese übertriebenen "Floskeln" a la

"
Zitat von firegl1derfiregl1der schrieb:mit großem Interesse
Zitat von firegl1derfiregl1der schrieb:erachte ich als äußerst spannend und herausfordernd
usw. etwas einschränken! Darüber wird sowieso hinweg gelesen, ausserdem kauft man es dir nicht ab, auch, wenn du das tatsächlich ernst meinen solltest! 😉 Weniger ist manchmal mehr, wenn schon Standardbewerbung dann reine Formsache, kurz und bündig! Rechtschreibfehler und Grammatik sind wichtig, aber wurde ja schon korrigiert und wahrscheinlich dürftest du die Bewerbung ohnehin schon abgeschickt haben! Wünsche viel Erfolg! 👍


melden

Passt meine Bewerbung?

22.07.2014 um 18:46
Vielen Dank für eure tollen Tipps <3

@emz
Ich habe mich per E-Mail beworben und alle Dokumente als .PDF Anhänge verschickt.

Ich habe mich heute in der früh spontan mit einer ähnlichen Bewerbung als Vermessungstechniker beworben und habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch. Natürlich hatte ich die Computer bezogenen Stellen umgeschrieben :D

Auf die System-Elektroniker Stelle habe ich noch keine Antwort, aber ich hoffe das diese bald kommt - bin bei sowas immer sehr ungeduldig


1x zitiertmelden

Passt meine Bewerbung?

22.07.2014 um 18:57
@firegl1der
Wann fängt die Ausbildung denn an? In der Regel doch am 01.08., oder? So gesehen bleibt nicht mehr viel Zeit, in der du auf eine Antwort warten musst! Dadurch hast du übrigens wahrscheinlich auch leicht bessere Chancen, wenn der Betrieb noch so kurzfristig Azubis sucht! Ich drück dir die Daumen! 😉


melden

Passt meine Bewerbung?

22.07.2014 um 18:59
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Viel wichtiger ist, dass du im persönlichen Gespräch überzeugst.
Setzt eine gute Bewerbung voraus. Die sortieren gnadenlos aus. Kommt auch auf das Unternehmen an.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Passt meine Bewerbung?

22.07.2014 um 19:18
@firegl1der
will dir nicht zu nahe treten, aber du bist echt spät dran.....

es gibt oft unternehmen, die dir nicht mal eine kurze absage via email schicken, wenn die stelle bestzt wurde. deswegen ruf besser nach 2 wochen einfach mal an und frag was sache ist oder besser nach 1er, da schon bald august ist.

vorallem bei kleinen läden lohnt es sich im vorfeld anzurufen und zu fragen, ob die stelle noch frei ist etc.....dann sparst du dir unnötige bewerbungen.

deine bewerbung an sich finde ich "okay"...könnte man einiges besser formulieren. ist mir teiweise zu viel blabla bzw. nicht aussagekräftig genug. könntest z.b. wenn es auf die entsprechende stelle passt über interessante tätigkeiten und erfahrungen die du in praktikas oder eigenen projekten gemacht hast schreiben. du kannst dich damit bewerben....es ist keines falls schlecht!

da du jetzt eh spät dran bist feuer die bewerbungen raus.....und nutze das telefon....frag ob die stelle noch frei ist und andere dinge wie vergütung, fachfragen, tätigkeitsbereich.

viel glück.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Passt meine Bewerbung?

22.07.2014 um 19:33
Edit: ich weiß nicht ob du davon gehört hast, aber das AIDA prinzip recht bewährt bei bewerbungen. da hat man einen schönen leitfaden.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Passt meine Bewerbung?

22.07.2014 um 20:13
Zitat von firegl1derfiregl1der schrieb:Ich habe mich per E-Mail beworben und alle Dokumente als .PDF Anhänge verschickt.
genau so und nicht anders (außer es wird ausdrücklich so gewünscht <-- noch nie gesehen)
ist das richtig.
Zitat von firegl1derfiregl1der schrieb:Auf die System-Elektroniker Stelle habe ich noch keine Antwort, aber ich hoffe das diese bald kommt - bin bei sowas immer sehr ungeduldig
wann hast du die weggeschickt ?
also idR dauert das im IT bereich nie wirklich lange.
bei e-mails kann man eine response-time von 24h erwarten ...
außer die firma wird quasi zugespamt mit bewerbungen ^^
dann kann das schon mal 4-5 tage dauern ... *

aber nach einer woche würde ich mir da an deiner stelle keine großen hoffnungen machen...
manchmal sind die mitarbeiter (in der personalableitung) auch so arrogant eingestellte 1337-säcke, dass noch nicht einmal irgendetwas zurückkommt ... was aber nichts zu heißen hat (also in bezug auf deine bewerbung ... imo, war dein anschreiben gut und so ... daran ist absolut nichts auszusetzen ...)
glaub mir, in so einem umfeld möchte man dann auch nicht wirklich ausgebeutet werden ehrm sry ausgebildet ^^

*eventuell gibt es da in bezug auf azubi bewerbungen aber leichte unterschiede ... ich nehme aber mal an: eher nicht ...


melden

Passt meine Bewerbung?

22.07.2014 um 20:31
Es gibt durchaus Firmen, die auch heute noch eine schriftliche Bewerbung bevorzugen. Das ist dann aber, da habt ihr Recht, eigens angegeben. Der Grund, da sitzt sonst jemand in der Personalabteilung und druckt den ganzen Tag all die Bewerbungen aus. ;)


Anzeige

melden