Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Passt meine Bewerbung?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewerbung, Anschreiben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Passt meine Bewerbung?

25.10.2018 um 12:17
Sofort mit offenen Karten spielen.
Auf den halben Monat Kohle verzichten.
Alles andere ist Käse.

Anzeige
2x zitiertmelden

Passt meine Bewerbung?

25.10.2018 um 12:39
Es ist vollkommen legitim am Ende der Probezeit zu gehen. Dafür ist die Probezeit da. Vielleicht gefällt es dir ja auch so gut, dass du dann doch nicht wechseln möchtest.


1x zitiertmelden

Passt meine Bewerbung?

25.10.2018 um 12:40
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vielleicht gefällt es dir ja auch so gut, dass du dann doch nicht wechseln möchtest.
Dann ist da aber ein anderer Arbeitgeber mit unterschriebenem Vertrag der drauf bestehen wird, dass der Arbeitnehmer am 1.12. antritt ;)


melden

Passt meine Bewerbung?

25.10.2018 um 12:41
@NeonMouse

Da greift ja auch eine Probezeit ;)


melden

Passt meine Bewerbung?

25.10.2018 um 12:42
@Atrox

ja und wie macht man das dann? In der Probezeit bei beiden Arbeitgebern arbeiten?

lol


1x zitiertmelden

Passt meine Bewerbung?

25.10.2018 um 13:06
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Sofort mit offenen Karten spielen.
Auf den halben Monat Kohle verzichten.
Alles andere ist Käse.
Das ist mit Verlaub Schwachsinn und werde ich bestimmt nicht tun, sorry!

Ansonsten erstmal danke für die Antworten. Die Jobs sind eigentlich kaum vergleichbar und dass der zweite Job (zum 01.12.) der bessere ist, steht außer Frage, sowohl die Konditionen sind, als auch die Zukunftsaussichten sind wesentlich besser.

@NeonMouse
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Eine Möglichkeit wäre, dem alten Arbeitgeber anzubieten bis Ende des Monats zu bleiben und mitzuhelfen, einen Nachfolger anzulernen. Je nachdem, was dein Job ist, ist der vielleicht dieser Idee gar nicht so abgeneigt.
Da die Tätigkeit, die ich dort ausüben würde, sehr speziell ist und ich selbst auch zunächst angelernt werden müsste, fällt diese Möglichkeit leider flach.

Ich werde mich vermutlich mal mit den Ämtern in Verbindung setzen und fragen, ob ich in einem solchen Sonderfall für 2 Wochen Arbeitslosengeld beziehen könnte, falls es denn zum Aufhebungsvertrag kommt. Falls das geht, werde ich dem AG 1 frühzeitig Bescheid geben, vielleicht lässt er sich ja auch darauf ein, mir für 2 Wochen irgendwelche Helfertätigkeiten aufzutragen, mich freizustellen, oder was weiß ich. Kündigen vor Dienstantritt kann weder er noch ich, das ist vertraglich ausgeschlossen, weshalb er in gewisser Weise auch selbst schuld wäre, wenn ich dann erst ab Dienstantritt kündige.


2x zitiertmelden

Passt meine Bewerbung?

25.10.2018 um 13:15
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Das ist mit Verlaub Schwachsinn und werde ich bestimmt nicht tun, sorry!
Du magst das für Schwachsinn halten, aber es wäre der einzig gerade Weg.
Du hast du eine Arbeitsstelle zugesagt, der AG wähnt sich im Glauben ein Mitarbeiter gewonnen zu haben und stellt demnach die Suche ein.
Am ersten Tag knallst du ihm dann deine Kündigung vor den Latz und der AG hat mit dir lediglich Zeit und Geld verloren. Ein anderer Arbeitssuchender wurde vielleicht deinetwegen abgewiesen.
Magst du vielleicht irre cool finden und dich im Glanze deines Deals sonnen, ist in meinen Augen aber zutiefst unsozial.
Hat natürlich mit persönlichen Ehrvorstellungen zu tun und ich bin mir bewusst, dass die sich bei Einigen, falls überhaupt vorhanden, bei Geld in Luft auflösen.
So werde denn glücklich, wen auch immer du sonst noch in deinem Leben abziehen irst. Ich beglückwünsche deinen alten Arbeitgeber, ich möchte solche Menschen wie dich in meinem Unternehmen nicht haben.


1x zitiertmelden

Passt meine Bewerbung?

25.10.2018 um 13:18
@emanon
Dein ernst? Was ist das denn jetzt für eine Art der Diskussion? Deine Antwort ist mir sowas von zuwider, da mach ich mir nicht mal die Mühe, darauf einzugehen. Aber schönen Dank für die Vorurteile und Beleidigungen.


melden

Passt meine Bewerbung?

25.10.2018 um 13:26
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Da die Tätigkeit, die ich dort ausüben würde, sehr speziell ist und ich selbst auch zunächst angelernt werden müsste, fällt diese Möglichkeit leider flach.
Hi,

Ich meinte auch deinen aktuellen Arbeitgeber, wo du ja jetzt jahrelang gearbeitet hast.
Würd ich ihm als Möglichkeit für einen reibungsloseren Übergang versuchen zu verkaufen, es aht sich also die "Chance" aufgetan dass du länger bleibst und mithilfst, und die Kündigung einvernehmlich nach hinten verschieben ;)

Grüssle


1x zitiertmelden

Passt meine Bewerbung?

25.10.2018 um 13:32
@Radi0head
Wenn du nicht in der Lage bist adäquat auch mit abweichenden Meinungen klar zu kommen bist du vielleicht in einem Diskussionsforum falsch.
Es ist unnötig auf meine Antwort einzugehen, es war ein Statement, keineswegs eine Einladung an dich das zu diskutieren.
Ich bin recht sicher dich auch da gut einschätzen zu können.
Und damit bist du mich auch schon los. :D


1x zitiertmelden

Passt meine Bewerbung?

25.10.2018 um 13:33
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:ja und wie macht man das dann? In der Probezeit bei beiden Arbeitgebern arbeiten?

lol
Nö, dann rufst du da am 01.12. an und sagst "Ich kündige, weil Probezeit".
Zitat von emanonemanon schrieb:Am ersten Tag knallst du ihm dann deine Kündigung vor den Latz und der AG hat mit dir lediglich Zeit und Geld verloren. Ein anderer Arbeitssuchender wurde vielleicht deinetwegen abgewiesen.
Magst du vielleicht irre cool finden und dich im Glanze deines Deals sonnen, ist in meinen Augen aber zutiefst unsozial.
Das ist aber auch der Weg auf dem viele Arbeitgeber mit ihren Angestellten umgehen. Schau dir mal an, wie es beispielsweise in den Leiharbeitsfirmen zugeht. Ich sehe da keinen Grund für ein besonderes Ehrgefühl gegenüber dem Unternehmen.

Am Ende des Tages muss jeder selber sehen, wo er bleibt. Und zwei Wochen kein Geld ist eben nicht für jeden drin.


3x zitiertmelden

Passt meine Bewerbung?

25.10.2018 um 13:34
@Radi0head

Sehe das ähnlich wie Robyn und Tubul, du solltest bei diesem 16.11. Arbeitgeber der Fairness halber jetzt Bescheid geben und mit deinem jetzigen Arbeitgeber eine Vereinbarung treffen, bis 30.11. zu arbeiten. Alles andere ist zusätzlicher Stress meiner Meinung nach.
Die feine englische Art ist es natürlich nicht, dem einen Arbeitgeber abzusagen, aber in der heutigen Zeit bei diesem Fachkräftemangel ist es verständlich, dass der AN ein besseres Angebot bekommt und auch annimmt. Im Leben fährt man mit offenen Worten eigentlich nie verkehrt, so meine Erfahrung.


melden

Passt meine Bewerbung?

25.10.2018 um 13:36
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nö, dann rufst du da am 01.12. an und sagst "Ich kündige, weil Probezeit".
Dann sagt dir der Arbeitgeber: Kündigungsfrist sind 14 Tage, komm mal vorbei und tritt an.

Verträge sind einzuhalten...

Ganz davon abgesehen dass ich das genau so hinterhältig fände.

Ich kenn genug Leute die dringend Jobs suchen, sich 2 warmzuhalten und dann in der letzten Sekunde zu sagen "nöh doch nicht" obwohl man Verträge unterschrieben hat finde ich nicht so prickelnd.

Sauber ist es jetzt klare Verhältnisse zu schaffen, aber ich seh da ja auch von Radi0head durchaus Willen zu!


melden

Passt meine Bewerbung?

25.10.2018 um 13:37
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:adäquat auch mit abweichenden Meinungen
Der war gut, das muss ich dir immerhin lassen. Ganz ehrlich, du faselst hier was von „Ehrgefühl“, während du im gleichen Atemzug den Internetrambo hier spielst und grundlos mit Pauschalbeleidigungen um dich schmeisst, ohne mich oder die genaue Ausgangslage überhaupt zu kennen. Das hat mit Diskussion wenig zu tun. Aber geschenkt, dass bei dir was nicht ganz richtig zu sein scheint, habe ich bereits gemerkt!


melden

Passt meine Bewerbung?

25.10.2018 um 13:39
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist aber auch der Weg auf dem viele Arbeitgeber mit ihren Angestellten umgehen.
Und wie fändest du das als AN?
Scheisse.
Welchen Grund siehst du also dafür dich selbst beschissen zu verhalten?
Andere machen doch auch
Inwieweit das eine sinnvolle Begründung für Irgendetwas ist brauchen wir ja wohl nicht ernsthaft zu diskutieren.^^


1x zitiertmelden

Passt meine Bewerbung?

25.10.2018 um 13:42
Mir wäre diese zweiwöchige Heuchelei viel zu bescheuert. Womöglich sind die Kollegen netter, als man es jemals erlebte und der Chef auch zuvorkommend.
Nein, so wie ich gestrickt bin, würde ich eher zwei Wochen (selbstverschuldet!) auf mein Geld verzichten, als mich diesem Stress auszusetzen. Damit ist niemandem gedient.
Außerdem sieht man sich oft zweimal im Leben und der TE ist bei dieser Firma dann definitiv unten durch.


melden

Passt meine Bewerbung?

25.10.2018 um 13:47
@NeonMouse
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ich meinte auch deinen aktuellen Arbeitgeber, wo du ja jetzt jahrelang gearbeitet hast.
Würd ich ihm als Möglichkeit für einen reibungsloseren Übergang versuchen zu verkaufen, es aht sich also die "Chance" aufgetan dass du länger bleibst und mithilfst, und die Kündigung einvernehmlich nach hinten verschieben ;)
Ok, das hatte ich wohl falsch verstanden. Grundsätzlich ist die Idee ja gut, aber ich bin ja bereits vertraglich an die andere Firma gebunden. Zudem wird bei meinem alten Arbeitgeber mein ehemaliger Azubi von nun an meinen alten Posten bekleiden, der ist ab Januar ausgelernt. Ein neuer Mitarbeiter sollte laut letztem Stand nicht eingestellt werden.

Ich bin hier aber ehrlich gesagt durch; das ist das, was ich an diesem Forum einfach nicht mag. Man kommt mit einer Frage hierher und letztendlich artet es immer irgendwie dahingehend aus, dass man sich von irgendeinem Vollspackmaten beleidigen lassen muss, das möchte ich mir hier einfach nicht geben.

Dir danke ich für deine ehrlichen Tipps! Ich werde für mich mal schauen, wie ich die Situation entsprechend händeln werde.

In diesem Sinne, wendet euch wieder den wichtigen Dingen hier zu...

MfG


2x zitiertmelden

Passt meine Bewerbung?

25.10.2018 um 13:47
@NeonMouse

Naja, notfalls gibt es auch noch den Aufhebungsvertrag.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wie fändest du das als AN?
Scheisse.
Welchen Grund siehst du also dafür dich selbst beschissen zu verhalten?
Andere machen doch auch
Inwieweit das eine sinnvolle Begründung für Irgendetwas ist brauchen wir ja wohl nicht ernsthaft zu diskutieren.^^
Natürlich fände ich das scheiße. Aber ein Arbeitgeber hat mir persönlich keine besondere Verantwortung in der Probezeit und ich ihm gegenüber auch nicht. Ich war auch schon in der Situation, dass ein Arbeitgeber der Meinung war, ich würde meinen Vertrag verlängern (hatte ich nie im Sinn) und als ich dann nicht unterschreiben wollte, hatte ich vier harte Wochen dort. Hat da auch keinen interessiert, dass ich mich lieber um mein Abitur kümmern wollte.

Ich würde aber tatsächlich nochmal differenzieren: Wenn ich jetzt bei einem Familienunternehmen mit vier Mitarbeitern anfangen würde, würde ich so eine Nummer auch nicht abziehen. Bei größeren Firmen geht die Welt nicht unter, wenn man sich nach zwei Wochen wieder verzieht. Es ist ja auch nicht so, dass man dann zwei Wochen fürs Nichtstun kassiert.

Wenn man das finanzielle Polster hat, ja, dann ist es das fairste mit offenen Karten zu spielen. Wenn man es nicht hat oder nicht verzichten will, halte ich es aber weiterhin für legitim so zu handeln, denn meiner Kenntnis nach sieht das Sozialgesetzbuch diesen Fall auch nicht vor.


1x zitiertmelden

Passt meine Bewerbung?

25.10.2018 um 13:50
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Grundsätzlich ist die Idee ja gut, aber ich bin ja bereits vertraglich an die andere Firma gebunden.
Deswegen würd ich mich als erstes an die wenden (die "Zwischenfirma" quasi) und da so schnell wie möglich klare Verhältnisse schaffen.

Dann kann man sich an den aktuellen Arbeitgeber und ans Amt gleichzeitig wenden und dort offenlegen. Am Amt kommts immer bisschen drauf an, ich hatte da meist nette die alle Hebel in Bewegung gesetzt haben um weiterzuhelfen wenn man ehrlich mit ihnen umgeht. Viel Arbeit machst du ja nicht, du bist ja quasi "vermittelt".

Viel Glück!

Ah Edit: Wenn du bei der Zwischenfirma raus bist gibts auch noch die Möglichkeit, Firma 3 einen früheren Beginn schmackhaft zu machen :D


melden

Passt meine Bewerbung?

25.10.2018 um 15:48
@Radi0head
Mal die Pragmatikersicht: Ich würde mir den Behördenterz gar nicht erst antun und du hast Glück, dieser November hat 4,5 Wochen. Sprich, zum 15.11. Job antreten und am 16.11. zum 30.11. kündigen, mit den zwei Wochen Kündigungsfrist, die innerhalb der Probezeit standardmäßig gelten (Achtung, sofern vertraglich nicht andere Fristen für die Probezeit festgehalten wurden). Solltest du tatsächlich erst am 16.11. anheuern, dann halt noch am selben Tag kündigen. Man wird dich zwar sicherlich fragen, was das soll, aber da kann man ja sowas einwerfen wie 'ihr seid wirklich ein tolles Team usw., aber das hier entspricht leeeeeeeeeeeiiiiideeeeer gar nicht meinen Vorstellungen, soooorry, blablub'.


Anzeige

melden