Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kann jederzeit meine Meinung über das, was jemand anderes macht, kundtun.
dagegen sagt sicher hier auch keiner, allerdings haben auch die "Fleischkosumenten" das Recht, Veganer usw. zu kritisieren ;)

@Michi7
veganer und Veggies sind auch nicht besser, da sie Tierleid verursachen (INFORMATION ist das Zauberwort!), sie leugnen es aber verhemmt...die Fleischesser stehen wenigstens dazu ;)

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:25
naja hab mich bissl komisch ausgefdrückt. wollte damit eig. nur sagen dass das Wort "geil" in dem Fall nichts weiter heissen soll als dass ich Fleisch halt sehr mag. Und Nazis mögen ja z.b. Hitler sehr. Finden den ergo "geil".

Und Toleranz gegenüber Nazis, nun ja. Ist halt sone Sache, meinetwegen können die denken was sie wollen, sich 10000 mal den Führer zurückwünschen, das sind halt ansichten die ich zu akzeptieren habe, solange sie niemandem schaden. Wenn sie aber zu stänkern anfangen, dann ist alles folgende Notwehr
Nazis in die Diskussion einzubringen ist einfach abstrus.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:26
@shionoro
Meine Bemerkung war auch eher spaßig gemeint. Und egal wie du mit Fleischessern diskutierst, die Grundaussage ist immer "Fleisch schmeckt".
Der Satz " uns geht es gut, weil es anderen schlecht geht" stimmt einfach 100%.
Das geht ja weiter. Und es ist extrem schwer da eine Grenze zu ziehen. Dass muss jeder für sich persönlich ausmachen.
Die elektronischen gerate werden unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt.
Die Rohstoffe abzubauen tötet die Umwelt ab. Jeder kennt die Bilder von Öl in Afrika was ausläuft.
Selbst für fleischersatz, Tofu, wird der Regenwald gerodet weil Soja angebaut wird.
Sind Tierversuche für Kosmetik okay?
Sind Tierversuche für medizin okay?
Die Sache die man sich einfach eingestehen muss, wenn die Welt wirklich gut und gerecht wäre, dann würde es den Menschen in Europa massiv schlechter gehen.
Und ich bin nicht bereit, mein Lebensstandard zu senken, damit es dem Rest der Welt besser geht. Klingt hart. Aber guckt euch mal euren letzten Tag an. Dann werdet ihr merken, ihr müsstet euch stark einschränken.
Aber jeder kann für sich, die Welt ein Stück besser machen. Bsw. kaufe ich keine Kosmetika, von Tierversuchen.
Was Fleisch angeht, bin ich leider nicht so konsequent. Ich wäre es gerne, ich schaffe es aber nicht.
Wenn ich an meine Gerichte der letzten 2 Woche denke, war genau eins ohne Fleisch dabei( Frühstück,Mittag, Abend). Käsespätzl.Und auch aufs Brötchen gehört für mich Wurst.
Da ich dual studiere wohne ich ca. 30 Wochen noch zu Hause und den Rest in ner anderen Stadt alleine.
Zu Hause gibt es immer und nur Bio Fleisch bzw. direkt vom Bauern, meine Eltern können sich das leisten. Holen bsw. ein halbes galloway Rind pro Jahr frisch vom Bauern, man kann sich das Tier sogar auf der weide aussuchen, wenn man schnell genug da ist. Wenn ich jedoch alleine wohne, kann ich es mir nicht leisten. Aber dann kommt für mich auch nicht in frage auf Fleisch zu verzichten. Zumal ich ungemein auf junk food stehe. Dann gehe ich auch in den Netto, Aldi und hole da Fleisch. Ich denke die meisten würden gerne qualitativ hochwertiges Fleisch essen, was ja auch schon eine Steigerung ist. Können es sich aber nicht leisten.
Es ist ein extrem schwieriges Thema.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:27
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:und wie unterscheidest du dich dann von denen?

nicht das ich sie in Schutz nehmen will, aber Menschen, die anderen Menschen Gewalt zufügen, nur weil sie unterschiedliche politischen Ansichten(ja sie sind Nazis, ist aber dennoch ein Mensch, oder?) genießen...sind für mich auch nicht besser als die Nazis
Was dümmeres habe ich noch nie gelesen...


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:27
@Tepes1983

Hat auch nie irgendwer was anderes behauptet.

Das ist das Problem mit den leuten, sie denken in 'besser schlechter Mensch' Kategorien, und das ist ja Unfug.

Es geht darum, was besser geeignet ist um Tierleid zu vermindern und die massentierhaltung abzuschaffen, und dazu ist Veganismus als einzige ernährungsform geeignet in letzter Konsequenz.
Es gibt sicherlich andere ernährungsformen die keinen schaden anrichten, die aber auch eben nicht dafür geeignet sind, neue Produkte die tierleidfrei auskommen auf den markt zu bringen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:29
Ich bin gegen Tierquälerei. Aber nicht gegen das Töten von Tieren zum Verzehr. Da man Tiere auch so töten kann, dass sie dabei nicht leiden müssen, sehe ich da also keine Probleme. :)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:31
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Was dümmeres habe ich noch nie gelesen...
dann bist du wohl nicht sehr schlau ;)

wenn du jemand in den Arsch treten willst, nur weil er Nazi ist (sagt ja nicht, dass er jemanden anderes Gewalt zugefügt hat!), bist du nicht besser als der verhasste Nazi.

So schwer zu Begreifen? ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht darum, was besser geeignet ist um Tierleid zu vermindern und die massentierhaltung abzuschaffen, und dazu ist Veganismus als einzige ernährungsform geeignet in letzter Konsequenz.
Es gibt sicherlich andere ernährungsformen die keinen schaden anrichten, die aber auch eben nicht dafür geeignet sind, neue Produkte die tierleidfrei auskommen auf den markt zu bringen
wenn man dass Tierleiden bekämpfen will, gehört aber mehr dazu, ausser seine Ernährung umzustellen...keine Kosmetika, Keine Medizin z.B.

aber ansonsten völlig ok, was du schreibst ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:31
@arikado es gibt keine tötungsmethoden, die kein leid verursachen


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:32
@Michi7

Das sehe ich aber nicht so.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:32
@Michi7
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:es gibt keine tötungsmethoden, die kein leid verursachen

und es gibt kein Leben, das kein Leid verursacht ;)


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:33
@shionoro
du darfst natürlich alles in D kundtun was dir nicht passt, aber was ändert sich denn deswegen? weil paar hundert Leute Mitleid mit den Armen Kühen haben höre ich sicher nicht auf Fleisch zu essen...sicher sind deren Haltungsbedingungen unter aller Sau (hihi), aber letztendlich ist mir der verzehr von Fleisch schon wichtiger als die Lebensbedingungen der Kühe. Sicher hat das auch ne Grenze, ist jetzt nicht so dass ich zu Tode geprügelte Kühe essen will.

Und ja den Tieren wird natürlich geschadet, aber die sind halt auch nur zum essen geboren worden. So einfach ist das. alles andere würde zu unfassbar langen Überlegungen führen, mit denen ich mich schon ne ganze Weile beschäftigt hab, aber letzten Endes muss ich halt sagen dass für mich zumindest Essen über Empathie steht. Tut mir leid, ist aber so :)

Und ein Kopfschuss tut keiner Kuh weh, um mal aufzuholen^^


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:33
@Michi7
Absoluter Quatsch.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:34
@Butterbirne

welche tötungsmethode verursacht kein leid?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:36
@Tepes1983

Mal abgesehen davon, dass deine Diagnose blöd ist, störte mich lediglich deine verharmlosenden Schreibe, Nazis seien ja "nur" anders und politisch orientiert und sein deswegen zu tolerieren.

Es ist abstrus Nazis hier zu debattieren und mich stört es stark, dass das in einem Thread geschieht, in dem es um Tierleid geht.

Also einigen wir uns auf folgendes?Dein Vergleich als Nebenschauplatz zwischen dir und shio war einfach fehl am Platze, du wolltest einfach mal provozieren und bist dabei über das Ziel hinausgeschlossen.


1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:36
@Butterbirne
ihm geht's sicher um mehr als den Physischen schmerz. Wenn man z.b. ne Kuh tötet hat das Kälbchen keine Mutti mehr. das ist auch schmerz.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:37
@Michi7
Ein Huhn kann man bsw. sofort betäuben indem du es an den Beinen nimmst und Kopf über halst. Das kriegt nichts davon weg, weil es sofort Umnachtung wird. Dann kannst du den Kopf abschlagen. Habe selbst schon so geschlachtet.
Wenn auch nicht um es zu essen, sondern um es von seinem Leiden zu befreien. Wir essen unsere Hühner nicht, wegen meiner Schwester.^^


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:38
@Butterbirne

Wenn man wirklich daran interessiert ist in einer fairen welt zu leben kann man diese lebensstandardverminderung aber auch relativ schnell wieder auffangen.
Wir haben lediglich, weil es uns gut geht, oft wenig Interesse daran, Reformen herbeizuführen, ganz einfach, weil sie unseren standart verschlechtern KÖNNTEN, nicht zwangsläufig, weil sie es werden.

Im Gegenteil, das spiel was wir momentan spielen zu lange zu spielen kann gefährlich sein.
In der Welt wie sie jetzt ist können wir auch relativ schnell zu verlierern werden.
Außerdem wäre der ganzen welt geholfen, wenn z.b. in Afrika und Asien der youth buldge aufhören würde und sich dort andere Geburtenraten etablieren würden.
Das geht aber auch nur mit Aufklärung und wirtschaftlichen verbesserungen zusammen, nicht mit der Abschottung die wir betreiben.

Auf lange sicht gesehen lassen wir andere teile der welt so lange verrotten, bis wir wirklich Probleme bekommen würden wenn die mal aufbegehren.

Außerdem, du und ich, wir würden gar nicht auf sonderlich viel lebensstandart verzichten müssen, weil wir , im vergleich mit wirklich reichen leuten, nicht so reich sind. da wären in einer gerechter verteilten welt eher andere betroffen als wir.
Uns könnte das sogar eher nützen, wenn ärmere Regionen kaufkräfteriger werden und dort der Konsum anzieht.

Die Sache mit dem Fleisch ist für mich aber da eben eine recht einfache kiste.
Der Näherin in Bangladesch helfe ich nich wenn ich ihr nix abkaufe, aber wenn ich dafür sorgen kann, dass weniger Tiere produziert und genutzt werden, dann ist das relativ effektiv, und dafür it Boykott und alternativenbereitstellung geeignet.


Die Sache ist ja auch: Es ist gar nicht schlimm wenn du fleisch isst und sagst du kannst davon nicht lassen.
Veganismus ist grundsätzlich ne langfristige Sache, es kommt dabei weniger auf den einzelnen an momentan als auf die weichenlegung.

Wenn du sagst ich bin an anderes essen gewöhnt und ich brauche das ist das vollkommen in Ordnung, ich wär der letzte der dich daran hindern will.

Das einzige was ich in entsprechenden threads konstant will, ist, dass ein Problembewusstsein entsteht.

Dass Massentierhaltung eben etwas schlechtes ist und Tiere wirklich für unseren Konsum mehrheitlich leiden und das auch keine lustige Angelegenheit ist, die man immer wieder mit Witzchen bombardieren sollte.

Meine Meinung ist: Der grund dafür, dass immernoch nur sehr wenige leute Veganismus in Erwägung ziehen liegt a) an fehlender Aufklärung übbr massentierhaltung und b) an fehlender Attraktivität dieser ernährungsform.

Wenn jemand über das Thema bescheid weiß, aber sagt, ' ich kann und will nicht auf fleisch verzichten', dann bringt es nix denjeniegen anzupöbeln, sondern man sollte, nach gut kapitalistischen denken, dafür sorgen, dass Veganismus attraktiver wird.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:38
@DaXx
Da gibt es deshalb ja auch Regeln. Außerdem macht es für keinen Betreiber Sinn, eine Kuh die gerade geworfen hat zu toten.
Außerdem sind Kühe keine familientiere, wie wir.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:38
@arikado

Das töten is nich das ding, das halten ist sehr viel leidvoller.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:39
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:sofort betäuben indem du es an den Beinen nimmst und Kopf über halst. Das kriegt nichts davon weg, weil es sofort Umnachtung wird. Dann kannst du den Kopf abschlagen.
Irgendwie muss ich grad total feiern wenn ich mir das so bildlich vorstelle :D

unsere Hühner sind immer ohne Kopf übern Zaun abgehauen. Übel Spooky wenn die dann so angerannt kommen ^^

Und Kühe sind keine Familientiere?
Du meinst Herdentiere? glaub aber doch dass sie das sind, aber im Stall sind sie ja auch zusammen, ist ja alles halb so wild solange ein bestimmter Rahmen gegeben ist.


Anzeige

melden