Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:43
@DaXx
Musst die Hühner halt so lange halten, bis sie Tod sind.

Nein, ich meine schon Familientiere.
Man darf sich das nicht vermenschlicht darstellen, Vater, Mutter, Kind.
Der Vater rammelt sich da ordentlich durch die Herde.

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:44
@Tepes1983
Zitat von DaXxDaXx schrieb:du darfst natürlich alles in D kundtun was dir nicht passt, aber was ändert sich denn deswegen? weil paar hundert Leute Mitleid mit den Armen Kühen haben höre ich sicher nicht auf Fleisch zu essen...sicher sind deren Haltungsbedingungen unter aller Sau (hihi), aber letztendlich ist mir der verzehr von Fleisch schon wichtiger als die Lebensbedingungen der Kühe. Sicher hat das auch ne Grenze, ist jetzt nicht so dass ich zu Tode geprügelte Kühe essen will.
Die Zahlen verdoppelt sich gut alle 5 Jahre, und das sind weit mehr als ein Paar Hundert.
Es gibt ca 8% Vegetarier in D und ungefähr 1% Veganer. Damit kommen wir zusammen schon auf fast 1/10 der Bevölkerung, und bei den Jungen Leuten sind mehr veggies als bei den älteren, also wird die zahl noch weiter steigen in der nächsten zeit.

Und dass wir da schon so viele haben, und auch dass mittlerweile durchaus viele Leute die Fleisch essen auf Haltungsbedingungen achten, hat man erreicht, in dem man über missstände geredet hat.
Sonst wäre das nicht so passiert.

Und ne Kuh hat es in der Intensivhaltung oft schlecht genug, als dass dein 'zu Tode geprügelt' äquivalent wäre zu dem leid, das sie erfährt.
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Und ja den Tieren wird natürlich geschadet, aber die sind halt auch nur zum essen geboren worden. So einfach ist das. alles andere würde zu unfassbar langen Überlegungen führen, mit denen ich mich schon ne ganze Weile beschäftigt hab, aber letzten Endes muss ich halt sagen dass für mich zumindest Essen über Empathie steht. Tut mir leid, ist aber so :)
Diese Bestimmung ist aber rein Menschen gemacht.
Wenn ne Mutter sich jetzt schwängern lässt von nem Vater der das unterstützt, und beide sagen 'dieses Baby haben wir nur gemacht damit es unser Sklave ist', wäre das dann okay?
Nein, weil auch diejeniegen die für die Erzeugung verantwortlich sind nicht einfach einem Lebewesen solche qualen zufügen dürfen.
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Und ein Kopfschuss tut keiner Kuh weh, um mal aufzuholen^^
Es geht wie gesagt auch um die Haltung, weniger um die Tötung, obwohl es auch dabei missstände gibt.
Allein schon, weil natürlich nicht alles in D getötet wird.


1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:45
@Butterbirne
hm ja stimmt...mein Opa hat das immer gemacht...manchmal auch mit Draht angebunden oder so. Als ich das erste mal n Huhn geschlachtet hab hab ich jedenfalls nich dran gedacht :D

Ja naja aber das ist doch dann ne Herde, wie du schon sagst. Menschen haben Familien, Tiere haben Herden, oder halt Rotten, oder eine Schar wie bei Gänsen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:45
@shionoro

Das ist so. Aber es gibt ja Möglichkeiten, Tiere so zu halten, dass sie nicht leiden müssen. Oder falls es so etwas noch nicht gibt, kann so etwas vielleicht mal entstehen.
Massentierhaltung kann man von mir aus auch abschaffen. Wenn ich so etwas sehe, vergeht mir der Appetit. Das würde zwar den Fleischpreis in die Höhe jagen, aber das wäre mir eigentlich -> Wurst.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:46
@shionoro
Die frage ist wie viele der jungen Leute wirklich dabei bleiben und wie viele es machen, weil es hipp und alternativ ist.
Das können wir erst in 10-15 Jahren sagen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:47
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Also einigen wir uns auf folgendes?Dein Vergleich als Nebenschauplatz zwischen dir und shio war einfach fehl am Platze, du wolltest einfach mal provozieren und bist dabei über das Ziel hinausgeschlossen.
ähm nein, ich hab nur auf deine dumme Antwort, gekontert!
DaxX schrieb:
Denkste Nazis z.b. finden Hitler nich geil?

Und trotzdem muss man sie tolerieren.


Watt?Nazis tolerieren?Die bekommen meine Stiefel in den Allerwertesten, mehr auch nicht.

Was sind das denn für "Argumente", die hier rausgekramt werden? ö.Ö
und wie du sehen kannst, hab ich den Vergleich nicht eingebracht! ;)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mal abgesehen davon, dass deine Diagnose blöd ist, störte mich lediglich deine verharmlosenden Schreibe, Nazis seien ja "nur" anders und politisch orientiert und sein deswegen zu tolerieren.

Es ist abstrus Nazis hier zu debattieren und mich stört es stark, dass das in einem Thread geschieht, in dem es um Tierleid geht.
abstrus hier darüber zu debattieren, da gebe ich dir Recht, allerdings hat es dich vor 5min noch nicht gestört...also musst du damit leben, wenn man auch auf deine Antwort antwortet ;)

Und nein verharmlosen tue ich sie auch nicht, ich verteufel sie nicht oder stelle sie als "Unmenschen" oder "Monster" hin, wie du es wohl machst. Sie sind in erster Linie Menschen ! Punkt!
Dann gibt es gewaltbereite Nazis, bekennde Nazis, die aber niemanden zusammenschlagen usw. und dann sogar Nazis, die nicht mal erkennen, dass sie welche sind. Es sind und waren schon immer Anhänger einer Ideologie, die in der Vergangenheit viel Leid & Tod verursacht hat...mehr nicht! Punkt!

Und jemanden Gewalt zu zufügen, nur weil er Anhänger einer anderen Ideologie ist, lässt wenn man es überspitzt nennen will, denjenigen zum "Nazi" (Gewalttäter/Verbrecher) werden, der den Facho schlägt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:48
@Butterbirne

dann musst du es auch gut finden, wenn man ein mensch "leidfrei" tötet, um ihn zu essen


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:48
@Tepes1983

Dann versag doch nächstes mal noch härter. :)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:48
@Tepes1983

DaxX schrieb:
du darfst natürlich alles in D kundtun was dir nicht passt, aber was ändert sich denn deswegen? weil paar hundert Leute Mitleid mit den Armen Kühen haben höre ich sicher nicht auf Fleisch zu essen...sicher sind deren Haltungsbedingungen unter aller Sau (hihi), aber letztendlich ist mir der verzehr von Fleisch schon wichtiger als die Lebensbedingungen der Kühe. Sicher hat das auch ne Grenze, ist jetzt nicht so dass ich zu Tode geprügelte Kühe essen will.


Die Zahlen verdoppelt sich gut alle 5 Jahre, und das sind weit mehr als ein Paar Hundert.
Es gibt ca 8% Vegetarier in D und ungefähr 1% Veganer. Damit kommen wir zusammen schon auf fast 1/10 der Bevölkerung, und bei den Jungen Leuten sind mehr veggies als bei den älteren, also wird die zahl noch weiter steigen in der nächsten zeit.

Und dass wir da schon so viele haben, und auch dass mittlerweile durchaus viele Leute die Fleisch essen auf Haltungsbedingungen achten, hat man erreicht, in dem man über missstände geredet hat.
Sonst wäre das nicht so passiert.

Und ne Kuh hat es in der Intensivhaltung oft schlecht genug, als dass dein 'zu Tode geprügelt' äquivalent wäre zu dem leid, das sie erfährt.

DaxX schrieb:

Und ja den Tieren wird natürlich geschadet, aber die sind halt auch nur zum essen geboren worden. So einfach ist das. alles andere würde zu unfassbar langen Überlegungen führen, mit denen ich mich schon ne ganze Weile beschäftigt hab, aber letzten Endes muss ich halt sagen dass für mich zumindest Essen über Empathie steht. Tut mir leid, ist aber so :)


Diese Bestimmung ist aber rein Menschen gemacht.
Wenn ne Mutter sich jetzt schwängern lässt von nem Vater der das unterstützt, und beide sagen 'dieses Baby haben wir nur gemacht damit es unser Sklave ist', wäre das dann okay?
Nein, weil auch diejeniegen die für die Erzeugung verantwortlich sind nicht einfach einem Lebewesen solche qualen zufügen dürfen.

DaxX schrieb:
Und ein Kopfschuss tut keiner Kuh weh, um mal aufzuholen^^



Es geht wie gesagt auch um die Haltung, weniger um die Tötung, obwohl es auch dabei missstände gibt.
Allein schon, weil natürlich nicht alles in D getötet wird.
@shionoro
warum schreibst du mich an, wenn du DaxX zitierst ?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:48
@shionoro

Und die einzige Alternative zu verantwortungloser Massentierhaltung mit sämtlichen Problemen, die dieses Extrem der reinen Profitorientierung mit sich bringt ist die gegensätzliche Extreme komplett auf Viehzucht zu verzichten?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:49
@Michi7
Wenn ich dich hier


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:49
Dadurch los werden wurde, ja


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:49
@arikado

Das ist richtig, aber ads Problem ist, dass man mit diesen Bauernhöfen allein nicht viele Menschen versorgen kann. Selbst wenn wir alle restlichen argrarflächen in D nutzen würden ginge das nicht.

Das heißt, wenn jetzt alle Menschen sagen würden 'ich kauf nurnoch bio' dann wäre das gar nich tmöglich, die nachfrage zu decken, weder bei milch, fleisch noch eiern.

Es ist also Augenwischerei, wegen de rmöglichkeit der 'guten haltung' zu sagen, Veganismus wäre unnötig. Eben weil die massentierhaltung nicht abgeschafft werden kann wenn leute weiterhin tierprodukte in halbwegs vernünftiger Verfügbarkeit haben wollen.

Und wir reden da von Fleischpreisen, wegen diesem Unterangebot, die du nicht mehr zahlen kannst, und ich auch nicht, und da shalt nich nur bei fleisch.
Sondern auch bei allen milch und eiprodukten, also fast unserer gesamten Ernährung.

Und auch leder, Gelatine usw., allein alles beim bäcker...

@Butterbirne

Naja, also so wie ich es kenne hören die, die aufhören, meist schon nach ein paar Monaten auf.
Wer das ganze länger als 1-2 jahre macht bleibt meist auch dabei.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:50
@Tepes1983

Nur eins noch...du verwechselst hier Nazis mit Skinheads, maximal aber Neo-Nazis. ;)

PS: Das letzte Wort habe immer ich. :D


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:50
@shionoro
Man wird wie gesagt sehen, wie sich das entwickelt.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:50
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Zahlen verdoppelt sich gut alle 5 Jahre, und das sind weit mehr als ein Paar Hundert.
Es gibt ca 8% Vegetarier in D und ungefähr 1% Veganer. Damit kommen wir zusammen schon auf fast 1/10 der Bevölkerung, und bei den Jungen Leuten sind mehr veggies als bei den älteren, also wird die zahl noch weiter steigen in der nächsten zeit.

Und dass wir da schon so viele haben, und auch dass mittlerweile durchaus viele Leute die Fleisch essen auf Haltungsbedingungen achten, hat man erreicht, in dem man über missstände geredet hat.
Sonst wäre das nicht so passiert.

Und ne Kuh hat es in der Intensivhaltung oft schlecht genug, als dass dein 'zu Tode geprügelt' äquivalent wäre zu dem leid, das sie erfährt.
Ja stimmt, bin ja auch froh dass es solche Initiativen gibt, an sich bin ich ja sehr Tierlieb. Kann halt nur nichts mit diesen Fleisch ersatz Produkten finden. Schmeckt mir halt einfach nicht.

Und ich will natürlich auch dass die Tiere möglichst Artgerecht gehalten werden, aber das kann man als Einzelperson halt nur schwer kontrollieren woher man sein Zeug kauft.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Diese Bestimmung ist aber rein Menschen gemacht.
Wenn ne Mutter sich jetzt schwängern lässt von nem Vater der das unterstützt, und beide sagen 'dieses Baby haben wir nur gemacht damit es unser Sklave ist', wäre das dann okay?
Nein, weil auch diejeniegen die für die Erzeugung verantwortlich sind nicht einfach einem Lebewesen solche qualen zufügen dürfen.
Mir würde das Kind leidtun, aber es gibt ja auch Behörden, Jugendamt und Co die sowas unterbinden. Und ,auch wenn ich schon die Peta-Jünger durchladen höre, haben Tiere für mich nicht die selben Rechte wie Menschen, zumindest nicht umfassend.
Tiere sind in den meisten oder zumidnest vielen Fällen auf Menschen angewiesen um vernünftig leben zu können, durch die "Zahm-Machung" (Das richtige Wort liegt mir auf der Zunge komm aber nich drauf), haben wir extrem vielen Tieren das Leben extrem erleichtert....ist dann vielleicht ne Art Karma?!


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:50
@Semuros

Die alternative ist, nicht mehr zu konsumieren aus massentierhaltung, ja, und das geht im Endeffekt nur über Veganismus, wenn es eine signifikante anzahl von leuten tun soll.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:51
@shionoro

Dann bleiben wir halt bei der Massentierhaltung bis es synthetisches Fleisch gibt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:51
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nur eins noch...du verwechselst hier Nazis mit Skinheads, maximal aber Neo-Nazis. ;)

PS: Das letzte Wort habe immer ich. :D
du kannst ja das Wort haben, ich hab lieber Recht ;)
Nazi ist ein Kurzwort für einen Anhänger des Nationalsozialismus und wird umgangssprachlich zumeist abwertend gebraucht
Quelle Wiki


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

23.07.2014 um 19:51
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist richtig, aber ads Problem ist, dass man mit diesen Bauernhöfen allein nicht viele Menschen versorgen kann. Selbst wenn wir alle restlichen argrarflächen in D nutzen würden ginge das nicht.

Das heißt, wenn jetzt alle Menschen sagen würden 'ich kauf nurnoch bio' dann wäre das gar nich tmöglich, die nachfrage zu decken, weder bei milch, fleisch noch eiern.

Es ist also Augenwischerei, wegen de rmöglichkeit der 'guten haltung' zu sagen, Veganismus wäre unnötig. Eben weil die massentierhaltung nicht abgeschafft werden kann wenn leute weiterhin tierprodukte in halbwegs vernünftiger Verfügbarkeit haben wollen.

Und wir reden da von Fleischpreisen, wegen diesem Unterangebot, die du nicht mehr zahlen kannst, und ich auch nicht, und da shalt nich nur bei fleisch.
Sondern auch bei allen milch und eiprodukten, also fast unserer gesamten Ernährung.

Und auch leder, Gelatine usw., allein alles beim bäcker...
Selbiges gilt auch in hohem Maße für rein vegetarische bis vegane Ernährung aufgrund der geringeren Nährwerte im Vergleich zu Fleisch. Es nimmt sich nichts was die Anbauflächen angeht.

Das Problem ist in der Hinsicht viel eher die Verschwendung in Form von Überproduktion, die dann vergammelt und weggeworfen wird oder Teilen, die wegen des "Ekelfaktors" vom modernen Mitteleuropäer nicht gegessen werden wollen. Man möchte nur das Filetstück.


Anzeige

melden