Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.01.2015 um 13:50
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Genau. Es hängt vom Standpunkt ab; ein allgemeingültiger Zweck lässt sich daraus jedoch eben nicht ableiten. Aus der Sicht eines Sadisten sind Welpen dann eben zum ertränken da...
Ich habe auch nie was anderes behauptet.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Mir braucht auch gar kein Zweck einfallen, weil ich es nicht als meine Aufgabe sehe, ihnen einen zuzuweisen. Aber schon die Feststellung, dass wir sie "existieren lassen" finde ich anmaßend.
Wenn das deine Meinung ist, ok. Aber sie bestätigt meine Behauptung: Ohne Motivation / Ziel kann man etwas oder jemandem keinen Zweck zuweisen.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich bin nicht sicher, ob du dich da jetzt eher auf die Gesetzgebung an sich oder die Strafen beziehst, aber es ist in beiden Fällen falsch. Unser Rechtssystem basiert glücklicherweise nicht primär darauf, was die Mehrheit der Bevölkerung rein gefühlsmäßig als "sittenwidrig" empfindet.
Äh, natürlich tut es das. Unsere Gesetzen liegen die moralischen und ethischen Werte des europäischen Abendlandes zugrunde. Nicht umsonst unterscheiden sich die Gesetze anderer kulturell geprägter Länder so deutlich von unseren.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Falsch. Wenn du jemanden tötest, obwohl es sichere Alternativen gegeben hätte und man davon ausgehen kann, dass diese dir bekannt waren, wird das juristisch nicht als Notwehr gewertet. Wenn du Glück hast, kommst du dann vielleicht noch mit einem Notwehrexzess durch.
Das ist halt Ermessenssache, aber es gibt immer eine Alternative zum tödlichen Schuss.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Du wirst auf Facebook sicher keine Mehrheit zusammenbekommen, die sich dahingehend positioniert zu behaupten es sei moralisch völlig in Ordnung, tonnenweise männliche Küken lebendig in den Hächsler zu werfen, weil sie keine Eier legen können. Trotzdem ist es erlaubt, denn man möchte ja andererseits auch nicht zu viel für sein Frühstücksei bezahlen.
Eben, weil es auf die Motivation ankommt, warum wir etwas legitimieren und etwas anderes nicht. Sag ich ja schon die ganze Zeit.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nach deiner Aussage haben sie dir dann ja einen gegeben, oder?
Mit Sicherheit haben sie das. Und wenn es nur das Gefühl ist, das sie ihrem Leben mit meinem Leben einen Sinn gegeben haben.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Oder würdest du in diesem Fall doch eher von der Bezeichnung "produzieren" Abstand nehmen wollen?
Wir verwenden den Begriff nicht für den Zeugungsakt aber nüchtern betrachtet könnte man auch produzieren dazu sagen.
Wie gesagt, ich wollte von dir eine Begründung, warum du das so siehst.
Weil nunmal kein Weg daran vorbei führt ein Tier zu töten, wenn ich es essen will. :D
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Und wäre es in der Gesamtgesellschaft tatsächlich einhelliger moralischer und ethischer Konsens, würden wir diese Diskussion wohl nicht führen.
Ich schrieb auch nichts von einhelliger Meinung. Aber ist ja nicht das erste Mal das du Textverständnisprobleme hast :D

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

11.01.2015 um 19:36
Hey :)

Ich habe nur die ersten paar Kommentare gelesen und könnt schon wieder im Kreis kotzen. Wie blind muss man denn sein, um dieses Thema nicht ernst zu nehmen? Und ich kann euch auch sagen, wieso dieses Thema 'viel zu oft' aufgegriffen wird: weil es immer schlimmer und grausamer wird. Man sollte sich darüber echt mal Gedanken machen, anstatt sich von seinen Gelüsten leiten zu lassen und gleich an Schnitzel zu denken! Echt, ich mache den Menschen, die sich von tierischen Produkten ernähren keine Vorwürfe, aber man muss sich einfach darüber im Klaren sein, was man isst.

Ich find solche Erinnerungen immer wieder gut auch wenn es nur Videos aus Youtube sind, die aufgelistet wurden.

Danke dafür :)


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

12.01.2015 um 17:44
@Schecki





Die Wahrheit ist schwer zu ertragen. Es hat mich auch gewundert, dass sich wegen dieser Realität, an der alle beteiligt sind, sich aufgeregt wird. Ist halt menschlich. Wenn man auf sein Fehlverhalten hingewiesen wird, wird erst mal gemeckert. Jetzt mal mit ein bisschen Fantasie gedacht. Stellt euch mal vor, eine dem Menschen überlegende Spezies würde auf der Erde auftauchen, und gerne Menschen verspeisen, und dann zu guter letzt die Massentierhaltung für unsere Spezies einführen. Wie würden wir uns fühlen, wenn wir dicht an dicht eingesperrt unser dasein fristen, um irgendwann wie die "Nutztiere" geschlachtet zu werden. Ich denke, dass sollte euch mal zu denken geben, ob ihr so leben wollt, wie die in den Videos zu sehenden Tiere. Wenn nicht, dann sollte man so fair sein und den Tieren auch ein dem Menschen gleichwertiges Leben gönnen. Der für jeden erste Schritt wäre sofort den Konsum von Fleisch oder anderen Produkten aus der Massentierhaltung einzustellen. Dann müssten keine Tiere mehr so gehalten werden. Ob diese Sauerei weiter stattfindet liegt in unseren Händen und nicht in den Händen der Politik. Wenn wir (die Bürger) den deutschsprachigen Raum zum vegetarischen oder noch besser veganischen Teil der Erde machen würden, würde sicher irgendwann der Rest nachziehen. Wäre doch super, wenn auf den Titelseiten stehen würde, dass in Deutschland, Österreich und der Schweiz keine Produkte aus der Massentierhaltung gegessen oder getrunken werden.^^


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

12.01.2015 um 17:51
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb: Wenn wir (die Bürger) den deutschsprachigen Raum zum vegetarischen oder noch besser veganischen Teil der Erde machen würden, würde sicher irgendwann der Rest nachziehen
Na aber sicher doch , träum weiter:)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

12.01.2015 um 22:16
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Stellt euch mal vor, eine dem Menschen überlegende Spezies würde auf der Erde auftauchen, und gerne Menschen verspeisen, und dann zu guter letzt die Massentierhaltung für unsere Spezies einführen. Wie würden wir uns fühlen, wenn wir dicht an dicht eingesperrt unser dasein fristen, um irgendwann wie die "Nutztiere" geschlachtet zu werden.
Da brauchst du keine Aliens für, das machen Menschen mit Menschen schon selber.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

12.01.2015 um 22:20
Ich esse gerne Fleisch, selten ein Tag ohne.

Und auf mein Brötchen mit Zwiebelmett verzichte ich nur ungern.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

12.01.2015 um 22:24
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Wäre doch super, wenn auf den Titelseiten stehen würde, dass in Deutschland, Österreich und der Schweiz keine Produkte aus der Massentierhaltung gegessen oder getrunken werden.^^
Viel besser wäre es, wenn auf den Titelseiten stehen würde, das in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Menschen in Freiheit leben könnten. Ohne Massenüberwachung, ohne Panikmache,ohne Vorurteile, jeder so wie er glücklich werden möchte und wenn dazu eben auch Fleisch gehört.

Wenn wir es nichtmal schaffen als Menschen hier vernünftig zu leben, dann brauchen wir mit Tieren erst gar nicht anfangen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

12.01.2015 um 22:42
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn wir es nichtmal schaffen als Menschen hier vernünftig zu leben, dann brauchen wir mit Tieren erst gar nicht anfangen.
Was tust du denn, um diesen zustand zu ändern?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

12.01.2015 um 22:47
@gastric
Ich halte mich vornehm damit zurück anderen Menschn vorzuschreiben wie sie zu leben haben. Ich toleriere und akzeptiere meine Mitmenschen, egal welcher Religion sie angehören oder welche Hautfarbe sie haben. Ich spende in der Fußgängerzone, ich beteilige mich nicht an wilden Hetzjagden im Internet. und noch so einiges mehr.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

12.01.2015 um 23:19
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich halte mich vornehm damit zurück anderen Menschn vorzuschreiben wie sie zu leben haben.
Aber seltsamerweise hälst du ihnen hier immer wieder vor, dass es doch wichtigere dinge gibt als das, wofür sie sich engagieren.

"wäre doch super, wenns keine massentierhaltung mehr gäbe hier"
"wäre noch viiiiel besser, wenn wir vernünftig leben könnten"

Erst der mensch, dann das tier ist fürn allerwertesten. Vor allem dann, wenn man sich für beides einsetzen kann und oha viele tun dies.

Alles, was du genannt hast sind btw eigentlich selbstverständlichkeiten und bedürfen keiner erwähnung. Ich wollte eigentlich wissen, was tust du aktiv gegen massenüberwachung, was gegen vorurteile? Was, damit menschen hier vernünftig leben können?

Bisher kam nur sinngemäß: wir ham größere probleme als massentierhaltung ... ja haben wir und?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

12.01.2015 um 23:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber seltsamerweise hälst du ihnen hier immer wieder vor, dass es doch wichtigere dinge gibt als das, wofür sie sich engagieren.
Der qualitative Unterschied ist, das diese Menschen wollen, das ich wie sie lebe.
Zitat von gastricgastric schrieb:Alles, was du genannt hast sind btw eigentlich selbstverständlichkeiten und bedürfen keiner erwähnung.
Weil es so selbstverständlich ist wird uns das alles seit Jahren heimlich still und leise weggenommen. Ist ist also durchaus angebracht es immer wieder zu erwähnen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich wollte eigentlich wissen, was tust du aktiv gegen massenüberwachung, was gegen vorurteile? Was, damit menschen hier vernünftig leben können?
Sagte ich doch schon. Wenn alle ein bische mehr Rücksicht auf andere nehmen würden, wäre schon viel erreicht. :D


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

12.01.2015 um 23:50
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Der qualitative Unterschied ist, das diese Menschen wollen, das ich wie sie lebe.
Wer will, dass du wie sie lebst? Christen? Muslime? BWL studenten? Hier hat jedenfalls noch niemand durchscheinen lassen, dass du jetzt sofort dein komplettes leben umstellen sollst. Hier wird lediglich auf das thema massentierhaltung aufmerksam gemacht.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sagte ich doch schon. Wenn alle ein bische mehr Rücksicht auf andere nehmen würden, wäre schon viel erreicht. :D
Und jetz sag mir mal bitte, warum sich meine rücksicht nur auf menschen beschränken soll? Btw ist das auch meine meinung. ALlgemein erstmal vor der eigenen haustüre aufräumen.


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.01.2015 um 00:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Wer will, dass du wie sie lebst?
Leute wie @Marlon1980 z.B.
Zitat von gastricgastric schrieb:Und jetz sag mir mal bitte, warum sich meine rücksicht nur auf menschen beschränken soll?
Wenn du kein Fleisch essen willst, bitteschön. Sag ich doch gar nix gegen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Btw ist das auch meine meinung. ALlgemein erstmal vor der eigenen haustüre aufräumen.
Eben, statdessen peitschen wir hier durch die Welt und versuchen allen unsere Lebensweise aufzudrängen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.01.2015 um 09:00
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Leute wie Marlon1980 z.B.
Wieso? weil er einen thread im internet aufmacht, der auf massentierhaltung hinweist?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn du kein Fleisch essen willst, bitteschön. Sag ich doch gar nix gegen.
Is mir auch egal, wenn andere fleisch essen. Rücksicht bezieht sich meiner meinung nach auch nicht darauf auf teufel komm raus jeden tod zu verhindern, sondern darauf die bedürfnisse des anderen zu achten. Mit anderen worten ist es in meinen augen schon ein zeichen von rücksicht und respekt, wenn man seinem essen ein angemessenes leben bietet und es nicht in dunklen ställen zu hunderten zusammenpfercht.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.01.2015 um 09:36
@gastric
Absolut. Sehe auch so. Zudem ist es natürlich auch eine Frage von eigener Gesundheit, wie mit dem "Essen" -sprich dem Zucht und Schlachtvieh- umgegangen wird. Ich bin der Meinung, dass die Behandlung der Tiere wie Ware zur Folge hat, dass ebenso die Qualität des Essens abnimmt
-Antibiotika, Beruhigungsmittel, Giftstoffkonzentration etc.- und es dem Menschen selbst letztlich wirklich schadet. Also leiden wir alle drunter


1x zitiertmelden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.01.2015 um 09:44
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb: Giftstoffkonzentration
Kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus. Ich habe mal gelesen, dass sich im Darm nach dem Verzehr von Fleisch Leichengifte bilden. Das muss ja appetitlich sein. Da wird mir jetzt schon übel, wenn ich daran denke, dass im Darm so eine Art Verwesung stattfindet.


melden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.01.2015 um 09:54
@McMurdo
gastric schrieb:
Wer will, dass du wie sie lebst?
McMurdo schrieb:
Leute wie Marlon1980 z.B.
Mir geht es um das unnötige Leid der Tiere, und nicht um einen Lebensstil! Der Thread dient alleine, um vernünftige Menschen zum denken anzuregen. Den meisten ist doch gar nicht bewusst, was vor unserer Haustür passiert. Nur, weil sich jemand nicht mehr an dieser Sauerei beteiligt, lebt er noch lange nicht wie ich. Wie geschrieben, das ist auch nicht der Grund dieses Threads.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.01.2015 um 10:09
@Marlon1980

Wie stellst du dir denn die Übergangszeit zwischen den jetzigen und den von dir angestrebten Verhältnissen vor? Eine schrittweise Verbesserung hätte laut den Aussagen der Schwarzmaler schließlich katastrophale Konsequenzen.


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.01.2015 um 10:22
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Eine schrittweise Verbesserung hätte laut den Aussagen der Schwarzmaler schließlich katastrophale Konsequenzen.
Nein eine sinnvolle veränderung hätte "katastrophale" folgen.... Schrittweise ist jeder änderungsprozess. Du willst lediglich den fleischkonsum über den preis regulieren, aber was bringt das? Welchen vorteil hat das für legehühner? Welchen für milchkühe?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

13.01.2015 um 10:30
@gastric

Du bist also davon überzeugt, daß es keinen sinnvollen Weg aus der jetzigen Situation gibt?


Anzeige

melden