Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.04.2015 um 14:26
@geeky

Du verstehst scheinbar nicht was ein wert ist 0.o
Das is shcon krass dass du dich für gebildet hälst abe rnichtmal unterschiede erkennen kannst zwischen verschiedenen worten.
Traurig.

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.04.2015 um 14:34
@shionoro

Andere für deine Defizite verantwortlich zu machen ist ja nichts neues bei dir. Hast du nun endlich mal nachgeschlagen, was "Äquivalenz" bedeutet? Ich kann dir den Duden-Eintrag gern verlinken, falls du schon an der einfachen Aufgabe scheiterst, die Bedeutung der von dir selbst verwendeten Fremdworte herauszufinden.

Also: Hat sich je ein Veganer von der menschenverachtenden Ideologie der PETA-Gründerin distanziert? Deine infantile Reaktion auf diese Frage läßt befürchten, daß dir kein solcher Fall bekannt ist und die Menschenverachtung offenbar die ideologische Basis der Tierrechtler bildet.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.04.2015 um 14:58
@geeky

mach mal, beweis mir dass äquivalenz gleichbedeutend mit gleichwertig ist, bin gespannt XD
Das is so lächerlich was du gerade machst, nicht schlau genug deine eigenen worte zu verstehen.


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.04.2015 um 14:58
krieg ich eigentlich ne förmliche entschuldigung wenn du einsehen musst dass ich recht hab und haust du dann wieder einfach ne zeitlang ab?=


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.04.2015 um 14:59
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Also, was hältst du von der Wertzuweisung "Eine Ratte ist ein Schwein ist ein Hund ist ein Junge", ist die absolut irrelevant?
Du solltest dir angewöhnen das gesamte zitat zu zitieren und nicht das ganze aus dem kontext zu reißen....

Tierbefreier bekämpfen die Sonderrolle des menschlichen Tiers, es gibt also keine rationale Basis dafür, zu behaupten, der Mensch hätte Sonderrechte. Eine Ratte ist ein Schwein ist ein Hund ist ein Junge. Sie sind alle Säugetiere

Das ist in meinen augen eher die ablehnung einer besonderen wertzuweisung und die gleichstellung von leben. Jedem lebewesen wird der gleiche wert zugewiesen und das ist in keinster weise menschenverachtend, sondern die einfache wertschätzung des lebens ansich.

Aber für rationale wertschätzung ist der mensch so oder so nicht bekannt, wenn er es nichteinmal schafft innerhalb der eigenen spezies jedem den gleichen wert zuzugestehen. Da stößt man natürlich auf taube ohren, wenn man sich dann noch werttechnisch mit einer ratte vergleichen lassen soll.


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.04.2015 um 15:04
@geeky

du willst also wirklich nicht anerkennen dass:

Ein Mensch ist ein Tier

und

Ein Mensch und ein tier sind gleich viel wert

Nicht dieselben aussagen sind?

Realitätsverweiegerung schon so weit?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.04.2015 um 15:35
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:mach mal, beweis mir dass äquivalenz gleichbedeutend mit gleichwertig ist
Bist du wirklich zu dumm, ein Fremdwörterbuch zur Hand zu nehmen? Aber bitte, da ich deine gravierenden Defizite ja inzwischen kenne, werde ich dir mal ein wenig unter die Arme greifen:
"Äquivalenz" stammt vom lateinischen "aequus" (gleich) und "valere" (wert sein).

Was also bedeutet das von dir verwendete Wort "Äquivalenzzuweisung"?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DAs ist doch gar keine wertzuweisung, sondern eine äquivalenzzuweisung
Eine Wertzuweisung ist also keine Wertzuweisung, sondern eine Wertzuweisung. Sollen deine Beiträge hier vielleicht nur ein warnendes Beispiel dafür sein, wie verheerend sich eine ideologisch geprägte Ernährung auf die Intelligenz auswirken kann?


@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Du solltest dir angewöhnen das gesamte zitat zu zitieren und nicht das ganze aus dem kontext zu reißen....
Das ist gar nicht nötig, da der Kontext die Aussage des Zitats bestätigt: für PETA hat das Leben von Ratten den gleichen Wert wie das von Kindern.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist in meinen augen eher die ablehnung einer besonderen wertzuweisung und die gleichstellung von leben.
Sag ich doch: für sie hat der Mensch im Vergleich zu Ratten keinen besonderen Wert. Ihre Fans mögen das für unbedenklich halten, solange sie sich nicht in einem brennenden Haus befinden und statt ihrer die Ratten gerettet werden...


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.04.2015 um 15:42
@geeky

Äquivlanez heißt komplette austauschbarkeit.
Wenn du sagst etwas ist äquivalent, dann sagst du es ist gleich.

Wenn du sagst ein Junge ist ein Tiere, dann sagst du die sind äquivlane.t

Wenn du sagst ein Junge und ein Tier sind gleich viel wert, sagst du, dass sie gleich wert voll sind (und wert im kontext der ethik) , dafür muss aber der Junge kein Tier sind (was er ja auch nicht ist).


Wenn du das nicht einsehen kannst musst du wirklich nochmal darüber nachdenken ob ein diskussionsforum für dich das richtige ist wenn du einfachste zusammenhänge nicht verstehen kannst.

Du behauptest hier, dass gleichheit von einer ethischen wertzuweisung gleichheit des objektes impliziert und das ist schlichtweg falsch.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.04.2015 um 15:57
@shionoro

Verfügen Veganer sogar über einen eigenen Neusprech-Wortschatz oder warum ignorierst du weiterhin die Bedeutung des Wortes "Äquivalenz"?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du das nicht einsehen kannst musst du wirklich nochmal darüber nachdenken ob ein diskussionsforum für dich das richtige ist wenn du einfachste zusammenhänge nicht verstehen kannst.
Memos an dich selbst gehören nun wirklich nicht in ein Diskussionsforum.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.04.2015 um 16:01
@geeky

Weil ich die bedeutung kenne, du abe rnicht, denn ich denk ein bisschen über dinge nach im gegensatz zu dir.

Also sag es doch klar heraus:


Ein Mensch ist ein Tier

und

Ein Mensch und ein tier sind gleich viel wert

Sagen deiner Meinung nach also dasselbe aus?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.04.2015 um 16:02
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Das ist gar nicht nötig, da der Kontext die Aussage des Zitats bestätigt: für PETA hat das Leben von Ratten den gleichen Wert wie das von Kindern.
Es ist lediglich die weiterführung von "egal ob christ, muslim, jude, schwarz, weiß´, homosexuell, heterosexuell, wir sind alle menschen". Zwischen der wertigkeit von leben gibt es keinen unterschied. Wie will man das bewerten?
Zitat von geekygeeky schrieb:Sag ich doch: für sie hat der Mensch im Vergleich zu Ratten keinen besonderen Wert. Ihre Fans mögen das für unbedenklich halten, solange sie sich nicht in einem brennenden Haus befinden und statt ihrer die Ratten gerettet werden...
Sind wir jetz wieder bei fiktiven brennenden häusern, wo man sich entscheiden muss, wen man rettet? Oder bleiben wir in der realität, die da doch mehrere optionen bietet als nur ein entweder oder?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.04.2015 um 16:05
@gastric

Wer zündet überhaupt immer all diese Häuser an?
Am ethiscsten wäre es wohl ne vernünftige Feuerwehr und Brandprävention aufzubauen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.04.2015 um 16:10
@shionoro
Keine ahnung, wer die immer anzündet. Aber es brennt irgendwie doch recht häufig und immer sind tiere und menschen in solchen situationen, die nur die rettung von einem von beiden erlauben .... schon merkwürdig Oo


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.04.2015 um 16:12
@gastric

Fakt ist auch ganz einfach, dass man keine ethischen überlegungen anstellt wenn man in einer solchen entscheidung steckt.
Sowas ist grundsätzlich eine emotionale entscheidung darüber, wer von den individuen für einen am wichtigsten.

Da würde wohl kaum einer sagen : Hmm, naja, also ich würd ja schon ganz gern meine MMutter retten, aber das wäre vermutlich unethisch weil ich genausogut zwei andere Leute retten könnte.

Das ist ganz einfach unrealistisch und daher ein reines gedankenspiel.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.04.2015 um 16:18
@shionoro

Auch wenn du es ignorieren möchtest, weil es mal wieder deine Verlogenheit offensichtlich macht:
"Äquivalenz" stammt vom lateinischen "aequus" (gleich) und "valere" (wert sein). Daß du diese Bedeutung nun unbedingt umdefinieren mußt, nur um dich irgendwie rausreden zu können, zeugt nicht gerade von Intelligenz.


@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist lediglich die weiterführung von "egal ob christ, muslim, jude, schwarz, weiß´, homosexuell, heterosexuell, wir sind alle menschen".
Du siehst also keinen Unterschied zwischen "Alle Menschen sind gleich viel wert" und "Alle Lebewesen sind gleich viel wert"? Das erklärt allerdings so einiges.
Zitat von gastricgastric schrieb:Sind wir jetz wieder bei fiktiven brennenden häusern, wo man sich entscheiden muss, wen man rettet?
Oh, das war wohl ein bereits bekanntes Beispiel, um die Menschenverachtung der Tierrechtler zu illustrieren? Zuerst wollte ich ein sinkendes Schiff nehmen, aber von dem können sich die Ratten ja selber retten ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Oder bleiben wir in der realität, die da doch mehrere optionen bietet als nur ein entweder oder?
Dann sind diese "Optionen", die es möglicherweise doch irgendwo noch gibt, wohl der rettende Strohhalm, um nicht den tödlichen Konsequenzen der eigenen Überzeugung ins Auge blicken zu müssen.


@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ganz einfach unrealistisch und daher ein reines gedankenspiel.
Solche Gedankenspiele sind aber bestens geeignet, um die ideologische Verblendung von Fanatikern aufzuzeigen, ohne daß diese ihr dabei gleich zum Opfer fallen müssen. Im Gegensatz zu denen ist man ja schließlich kein Unmensch... :D

Hast du nun inzwischen erkannt, was das von dir verwendete Wort "Äquivalenzzuweisung" bedeutet? Also für normale Menschen ohne sektenbedingtes Neusprech.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.04.2015 um 16:21
@geeky

Wieso rede ich mich raus wenn du zu ignorant bist zu verstehen dass eine wortherkunft nicht dasslebe ist wie eine wortbedeutung?

Fakt ist: Wert in der Ethik und Äquivalenz einer Sache sind komplett unterschiedliche dinge.

und das scheinst du offenbar nicht hinnehmen zu können, weil es dir an einsicht in solcherlei themen mangelt.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.04.2015 um 16:28
@geeky

Schau, ich erklär es extra für dich nochmal langsam:

Das hier ist ein ethischer wert, bei dem wir z.b. von der wertigkeit eines menschenlebens sprechen, von wiki:
Der Wertbegriff weist große Ähnlichkeiten mit dem Begriff des Guten auf. Er wird wie dieser grundsätzlich in einer subjektiven und einer objektiven Variante gebraucht:

als „objektiver Wert“ bezeichnet er den „Wert“ von bestimmten Gütern für den Menschen – wie z. B. den Wert des menschlichen Lebens, der Gesundheit etc. Dies entspricht der Bedeutung von „bonum physicum“ („physisches Gut“).
als „subjektive Werthaltung“ bezeichnet er das, was mir wertvoll ist, meine „Wertvorstellungen“ – wie Treue, Gerechtigkeit etc. Dies entspricht der Bedeutung von „bonum morale“ („sittliches Gut“).
Äquivalenz ist etwas anderes, äquivalent sind zwei dinge, wenn sie das komplett selbe bezeichnen nur möglicherweise anders geschrieben oder ausgedrückt werden.

Ein Junge ist ein Tier würde bedeuten, dass Tier und Junge genau dieselbe sachen bezeichnen.
Das ist aber natürlich falsch, das tun sie nicht.

Ein Junge und ein Tier sind gleichwertig bedeutet, dass ein Junge und ein Tier denselben ethischen wert haben.

Und das sind komplett unterschiedliche aussagen.

Lass mich raten, du hast den begriff äquivlanet noch nie vorher in deinem leben gebraucht und hast dich stolz gefühlt dass du bei wiki die wortherkunft nachsehen konntest?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.04.2015 um 16:36
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wieso rede ich mich raus wenn du zu ignorant bist zu verstehen dass eine wortherkunft nicht dasslebe ist wie eine wortbedeutung?
Die Wortherkunft ist das Lateinische, die Bedeutung "Gleichwertigkeit". Versuchst du noch immer, mir deine gravierenden Defizite anzudichten, nur weil du ein Fremdwort verwendet hast, dessen Bedeutung dir erst klar wurde, als ich sie dir erklärte?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DAs ist doch gar keine wertzuweisung, sondern eine äquivalenzzuweisung
Eine Wertzuweisung ist also keine Wertzuweisung, sondern eine Wertzuweisung.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.04.2015 um 16:37
@geeky

Dir scheint aber die Bedeutung des Wortes gleichwertig nicht klar zu sein, denn es hat nix mit ethischen werten zu tun.

Wirf mir keine bildungslücken vor wenn du absolut keine ahnung hast wovon du überhaupt sprichst, du hast bei solchen fragen echt das niveau von nem grundschüler.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

19.04.2015 um 16:41
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Du siehst also keinen Unterschied zwischen "Alle Menschen sind gleich viel wert" und "Alle Lebewesen sind gleich viel wert"? Das erklärt allerdings so einiges.
In den aussagen sehe ich einen deutlichen unterschied, nicht aber im "wert des lebens" Woran soll ich denn festmachen, dass ratten weniger wert sind als rinder oder pferde oder katzen oder menschen? Subjektiv ist das möglich, objektiv nicht.
Zitat von geekygeeky schrieb:Oh, das war wohl ein bereits bekanntes Beispiel, um die Menschenverachtung der Tierrechtler zu illustrieren?
Das ist ein bekanntes beispiel um alles mögliche zu illustrieren. Unter anderem auch deine mutter und ein fremder leigen in einem brennenden haus oder auch dein haustier und ein obdachloser. Das beispiel wird für so ziemlich alles mögliche herangezogen, um .... ja um was eigentlich?
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann sind diese "Optionen", die es möglicherweise doch irgendwo noch gibt, wohl der rettende Strohhalm, um nicht den tödlichen Konsequenzen der eigenen Überzeugung ins Auge blicken zu müssen.
Nein das ist kein strohhalm. Das ist eben die realität. Genauso gut könnte der mensch im brennendnen haus für mich unerreichbar sein, dafür aber mehrere ratten in direkter nähe, die ich sicher rausbringen kann. Ebenso kann der mensch ganz einfach ansprechbar sein und ich kann ihm die ratte "in die hand drücken".

Sollte ich aber mal in einem brennenden haus vor die wahl gestellt werden, wen ich nun rette, dann versuche ich ersteinmal den lebenslauf des menschen in erfahrung zu bringen und nebenbei natürlich noch die genetik der ratte ... nicht, dass ich versehentlich einen serienmörder und vergewaltiger rette, während die ratte stirbt, obwohl sie den schlüssel für die heilung von krebs in sich trägt ... das wäre dann schon ärgerlich.


Anzeige

melden