Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 15:12
Zitat von WocheWoche schrieb:Ob nun im Discounter das Fleisch gekauft wird oder beim Bauern wo ohne Massentierhaltung gezüchtet wird, sterben müssen die Tiere überall um bei euch auf dem Teller zu landen.
Das klingt jetzt hart, aber dazu ist das Nutztier da.
Aber es kommt darauf an, wie es stirbt. Mein Steak hatte ein gutes Leben und starb schnell und schmerzlos. Großen Stress gab es auch nicht bei oder vor der Tötung.

Anzeige
3x zitiertmelden
Woche ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 16:44
@kilroy90
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb:Das klingt jetzt hart, aber dazu ist das Nutztier da.
Dafür sind "Nutztiere" da? Das kann nicht dein ernst sein! Für so eine Ansicht habe ich kein Verständnis. Schaut und hört euch das Video mal an. Außerdem @kilroy90 schaue dir mal das Video von dem Sänger der Böhsen Onkelz der W namens Fleisch auf der Vorseite Seite 223 an. Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen (Seite 223)


Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 16:48
@Woche
Ich kann verstehen, dass du aufgebracht bist, aber alles gleich in Fettdruck zu setzen hat für mich immer etwas wie Anschreien. ;)

Ich sagte schon, dass ich Gegner der Massentierhaltung bin.
Ich brauche Protein und wenn ich keine Nierenprobleme hätte, könnte ich auf allerlei Gemüse zurückgreifen, jedoch fällt das für mich flach.
Dass, was ich an Gemüse essen darf, deckt meinen Bedarf nicht.
Deshalb achte ich genau darauf, welches Fleisch ich verzehre. Im Sinne von, wo kommt es her, wie erging es dem Tier.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 21:42
Zitat von WocheWoche schrieb:Ob nun im Discounter das Fleisch gekauft wird oder beim Bauern wo ohne Massentierhaltung gezüchtet wird, sterben müssen die Tiere überall um bei euch auf dem Teller zu landen.
Das stimmt schon. Aber ich vertrete nun mal die Meinung, dass wir als höhere Rasse das Recht haben, Tiere zu halten um damit unseren Appetit zu stillen. Nur sollen die Tiere auch human leben. Von der Tötung bekommen sie nichts mit, da wo ich kaufe. Die Tiere leben dort glücklich. Das ist mir dann wichtig.

Wir stehen nun mal in der Nahrungskette ganz oben.

Und außerdem glaube ich, dass ich gegen das Leid etwas tue indem ich nämlich beim Bauern kaufe, wo es eben human lebt und stirbt. Oder muss man dann einfach vegetarisch oder vegan leben.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 22:18
Ich hab so dermassen genug von Weihnachtsplätzchen, jetzt macht man mir noch das Steak madig.
Man kann sich schon denken, die Fleischverkoster in die Pflicht der Schuld der Tierhaltung zu nehmen sei legitim aber wir sind alle Gesellschaft, du, ich, wir, Vegetarier oder auch nicht. Es liegt an der Regierung gegen die Exzesse etwelcher Wirtschaftsauswüchse anzugehen. Und wenn nicht, liegt es an der Bevölkerung der Politik den Weg zu weisen.

So, nun zeige ich kurz etwas auf.
Braucht man Huhn zum leben?

Nein? …
An sich nicht.
Man könnte sich im Masse dessen was man wirklich bräuchte, auf weniger Fleisch und Tierarten beschränken aber kommen wir zurück zum Huhn.

Der Wert eines angehenden Huhnes besteht in der Wirtschaftswelt erst einmal aus Investition.
Die fängt nicht erst beim Küken an sondern bei den eierlegenden Hühner, von denen dann die Eier ausgebrütet werden. Sind die Küken geschlüpft, werden sie nach Geschlecht sortiert. Die Männlichen segnen an sich das Zeitliche und stehen auf den Nahrungslisten von Zoo, Tierhandlungen und wer sich sonst noch dafür interessiert. Die Weibchen bilden erneut einen Kostenfaktor, sie müssen erst einmal heranwachsen bevor sie Eier legen oder zu einem Produkt verarbeitet werden können.

Welchen wirtschaftlichen Wert stellt ein Ei?
Und jetzt kommt der springende Punkt bei der Sache. Lasst euch einmal durch den Kopf gehen wie viele Leute mit dem Gehalt von Ei ihr tägliches Brot verdienen. Ich habe mal angefangen aufzuschreiben was so alles mit und durch Ei hergestellt wird. Also nicht nur was sich daraus machen lässt, es geht mir mehr um den Gedanke wie viele Arbeitsplätze mit und durch Ei bestehen. Fazit: Wenn sich die Anzahl der Eier auf eine Tiergerechte Haltung reduziert und das wird es unweigerlich, was ich auch richtig finde da auch ein Huhn ein schönes leben haben soll, wird es in den Regalen leer aussehen an Bachwaren, Teigwaren, Cremen, Eissorten …

Ich finde es richtig das man Exzesse in der Tierhaltung anprangert und sie auch angeht.
Ich finde es allerdings nicht in Ordnung, dass man den Konsumenten ihre Essgewohnheiten madig macht, anstelle dort anzuklopfen wo man etwas gegen schlechte Tierhaltung unternehmen kann/könnte. Wenn die Politik es nicht durchsetzen kann, will, ist der Konsument gefragt doch der scheint nicht zu sehen welche Macht er eigentlich besitzt. Ich möchte nicht zu weit gehen, die Kernkompetenz dagegen anzugehen liegt bei der Politik aber der Konsument kann, wenn die Leute zusammen haltend für das gleiche Ziel einstehen, Foodmonopole aus den Angeln heben oder auch eine gerechte, kontrollierte Tierhaltung mit empfindlichen Sanktionen bei nicht beachten durchsetzen.

Ein Beispiel mit Pizza
Angenommen man (alle) würde(n) ab sofort keine Pizzen mehr konsumieren, was denkt ihr würde dann geschehen? Pizza braucht man nicht unbedingt für seinen Energiehaushalt der lässt sich auch mit anderen Sachen decken. Besinnt man sich allerdings der Folgen die daraus entstehen, werden damit eine Menge Arbeitslose generiert in einer Zahl, die sich dann nicht an zwei Händen abzählen lässt. So wäre es doch besser den schwarzen Schafen auf den Schlips zu treten, den Garaus zu machen, anstatt in den Hammer einer Generalverweigerung der Konsumenten zu laufen aber eben, bevor da jemand auf die Idee kommt an richtiger Stelle den Riegel zu schieben, verlieren Arbeiter erst einmal ihre Stelle.

Ich bin absolut für eine Tierhaltung mit genügend Freiraum zum austoben wie sich aus dem Weg gehen zu können. Also nicht gleich eine Prärie :) aber das wir dessen was wir von den Tieren abverlangen, die Würde und die Achtung entgegen bringen die ihnen zusteht. Dennoch noch etwas von mir zu euch, es sind keine Fleischfresser und sie sind auch nicht für das verantwortlich, was man Tieren angedeihen lässt. Schaut man in die Primatenwelt steht auch mal Fleisch auf dem Speiseplan, da gab es dann zu früher Menschenzeit nicht nur Beeren, Früchte, Knollen usw. aber, es rechtfertigt weder den Missbrauch am Tier, noch den Umstand das Fleischverkoster unter General Anklage für zugefügtes Leid an Tieren gestellt werden.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 22:40
@kojak87
Zitat von kojak87kojak87 schrieb:Und außerdem glaube ich, dass ich gegen das Leid etwas tue indem ich nämlich beim Bauern kaufe, wo es eben human lebt und stirbt.
man braucht sich nur mal vorstellen was es bedeuten würde, wenn denn jeder umschwenkt und ausschließlich Bio-Fleisch kauft,
aber immer noch jedes Wochenende einen Braten haben möchte + 1xDöner pro Woche..

ich vermute selbst dann würde das erreichte Lebensalter eines NutzTieres weit unter der Häflte der eigentlichen Lebenserwartung liegen. dass der Döner aus Kalbfleisch ist hat einen Grund - wir essen einfach zu oft so etwas, so dass die Tiere schon frühzeitig geschlachtet werden müssen..

wenn man mal Videos gesehen hat in denen Tiere ganz offensichtlich Freude am Leben haben, da kommt man dann schon ins Grübeln, ob man denen diese und noch ein paar Jahre nehmen möchte..


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 22:43
Zitat von WocheWoche schrieb:Dafür sind "Nutztiere" da? Das kann nicht dein ernst sein!
Es gibt nun mal auch Menschen, die Fleisch essen und den Veganismus akzeptieren. Befremdlich, dass Veganer Toleranz erwarten, diese aber selbst nicht gegenüber Fleischesser aufbringen. Bitte nicht missionieren und auch andere Meinungen bzw. Ernährunsgarten akzeptieren.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 22:48
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb:Ich brauche Protein und wenn ich keine Nierenprobleme hätte, könnte ich auf allerlei Gemüse zurückgreifen, jedoch fällt das für mich flach.
Korrigier mich bitte wenn ich falsch lege.. aber die Niere zerlegt Protein, ergo belastet ein zu viel Protein die Niere, im Sinne von hardcore Proteinshakes, etc. Bodybuilder bekommen nach etlichen Jahren eine Niereninsuffizienz.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 22:49
@Maaggie

wieso denn nicht missionieren? selbst Fleischesser sind gegen die schlimme Massentierhaltung und ohne Aufklärung und Kommunikation werden die Leute ihren Konsum nicht einschränken..

toleranter als wenn man eingeladen ist das Fleischgericht mitessen kann man nicht sein..


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 22:50
@RayWonders

Ich meinte nicht die Missionierung im Sinne der Massentierhaltung sondern dass Veganer sehr oft missionieren (eigene Erfahrung). Fleischesser werden beleidigt, nicht toleriert, akzeptiert, Veganer sind die besseren Menschen. Das meinte ich damit.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 22:52
@Maaggie

extreme Ausprägungen von so etwas gibt es auf beiden Seiten. die Forderung nicht zu Missionieren kommt auch oft gleichzeitig mit Beleidigungen und Intoleranz für die Aufklärungsarbeit..


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 22:54
@RayWonders

Ich habe noch nie erlebt, dass ich bzgl. Massentierhaltung missioniert wurde. Aufklärung ist gut, aber teilweise geht das in Zwang über.

"Siehst du nicht, was für ein Leid du Tieren antust?"
"Du bist ein Mörder, gleichzustellen mit einem Menschenmörder"

Und so weiter und so fort. Man kann Menschen aufklären, wie schrecklich Massentierhaltung ist, ändern wird es nichts. Ich lehne mich mit der Aussage weit aus dem Fenster, aber kenne vielleicht eine Person, die 15€ für ein Hähnchen bezahlen würde (wenn man die Massentierhaltung abschaffen würde)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 22:55
Macht denn hier jemand Nudeln selbst? Ich bezweifel das stark. Die Eier davon stammen von unglücklichen Hennen, wenig Platz, etc. Außer man ist Veganer, natürlich.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 22:57
@Maaggie

Es gibt auch Weizennudeln. Da braucht man sich keine Nudeln mehr aus Ei kaufen, da die teilweise auch gar nicht gut schmecken im Vergleich zu Nudeln aus Weizen.
Jedoch kann man natürlich auch da nicht sicher sein, ob da vielleicht tierische Bestandteile drin sind die es wieder unvegan machen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 22:59
@Yotokonyx

Ich esse viel zu gern Fleisch, Fisch und tierische Produkte. So weh mir das mit der Massentierhaltung auch tut und jeder Einzelne was daran bewirken könnte - eben nicht. Ich war mal Vegetarier, stoß nur auf Unverständnis zu und hatte viele Schwierigkeiten was zu essen, wenn ich denn mal irgendwo war.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 23:02
@Maaggie

Du musst ja auch nicht anfangen nichts tierisches mehr zu essen. Man sollte eben nur bei solchen Sachen darauf achten, dass die Tiere ein gutes Leben gehabt haben und nicht aus einer Tierhaltung stammen in der sie quasi permanent gequält wurden. Dies wirkt sich auch auf den Geschmack des Fleisches aus, wenn auf Grund der engen Haltung Medikamente und anderes Zeug verabreicht werden muss.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 23:02
@Maaggie

und

"du hältst dich für was besseres.."

ist da wünschenswerter in einem Gespräch über dieses Problem?

ich empfinde Ablehnung und Verärgerung wenn ich zu jmd.sage er könnte doch mal die VeggieAufschnitte probieren um das als Wurstersatz zu nutzen und das Gegenüber lehnt nur deswegen ab weil allgemein keine Veränderung in diese Richtung gewünscht ist. manche wissen nicht mal dass der Geschmack so gut wie gleich ist und es keinerlei Umstellung bedeuten würde..

aber was will man da machen außer das ein mal ganz sachlich anbringen und vorschlagen?!?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 23:05
@Maaggie

schlimmste Ausprägung von 'Verweigerern' wäre dann so etwas wie:

"du fährst doch auch auf der Autobahn, weißt du wie viele Insekten da sterben an deiner Windschutzscheibe..."

wozu das allerdings führen soll in der Thematik ist fraglich...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 23:12
Ach man. Jetzt ist mein ganzer Text weg, grrr.

@Yotokonyx

Ich kann mir eben auch nicht sicher sein, dass die Schokolade, die ich kaufe, keine Kinderarbeit unterstützt. Die Milchbauern genug Geld für ihre Milch erhalten, dass der Metzger die Tiere nicht mit Antibiotika verfüttert. Du kannst dir eben nie wirklich 100% sicher sein, ob die Nudeln im Restaurant evtl. Weizen- oder Eiernudeln sind. Ich möchte mir aber darüber auch keine allzu großen Gedanken machen, ich würde in eine sehr tiefe Depression verfallen. Würde ich über jedes Leid auf der Welt grübeln und es in mich hinein schmeißen. Wenn ich mal Lust auf Salami ausm Supermarkt hab, kauf ich sie mir. Ich versuche nichtsdestotrotz so gut es geht, Massentierhaltung zu vermeiden. Werde aber deswegen kein Veganer, da ich diese Einstellung der Lebensweise nicht teile(n möchte).
Das ist ganz einfach zu akzeptieren.

@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb: er könnte doch mal die VeggieAufschnitte probieren um das als Wurstersatz zu nutzen und das Gegenüber lehnt nur deswegen ab weil allgemein keine Veränderung in diese Richtung gewünscht ist.
Das hast du ganz einfach zu akzeptieren, ohne wenn und aber. Nicht jeder teilt die Einstellung des Veganismus. Nicht jeder ist scharf darauf, Soja zu essen oder deine Veggiewurst zu probieren, wieso denn auch? Dich zwingt auch keiner (sofern du Fleisch enthaltsam lebst :D) ein Steak zu probieren. Wenn ich neugierig werden würde und nachforsche, ob ich mal probieren darf, dann ist das doch okay. Aber ich stelle mir das komisch vor, gefragt zu werden, ob man lieber die Alternative probieren möchte, weil das ist ja viel besser.
Ich finde missionieren so schrecklich - egal in welcher Hinsicht. Akzeptanz und Toleranz, das gilt auch für die geliebten Veganer.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

01.01.2017 um 23:14
@RayWonders

Abgesehen davon, ist die Sojawurst auch nicht das Wahre. Sojaproduktion veranlasst, dass Regenwälder abgeholzt und zerstört werden, was ist mit den heimischen Tieren, die von nun an kein Zuhause mehr haben? Fragwürdig und paradox das mit dem Soja.


Anzeige

melden