Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bin ich im Recht?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulden, Leihe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BNV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich im Recht?

26.07.2014 um 13:18
@SCHMANDY

Ich finde er sollte das Handy verkaufen und wenn der andere Stress machen sollte würde ich darauf bestehen dass ich ihm das Handy schon gegeben habe.. Allerdings muss man dadurch das Handy irgendwie so verkauft bekommen ohne seinen Namen zu nennen oder sonst welche Informationen

Anzeige
melden

Bin ich im Recht?

26.07.2014 um 13:19
Es ist ja nicht so das man geklaute Handys nicht benutzen kann. Man kann sie nur nicht gut verkaufen
die meisten an und verkauf läden fallen flach da bei teuren Sachen meistens eine Kopie vom Ausweis angefertigt wird.


melden

Bin ich im Recht?

26.07.2014 um 13:20
@pedro25

Nimm dir das Handy pack es weg und wenn du den Typen das nächste mal siehst ziehste im das Handy mehrmals durchs Gesicht.


melden

Bin ich im Recht?

26.07.2014 um 13:21
Bei Geld hört die Freundschaft auf, oder wie war das...

Letztes Ultimatum, bei dem du auch andeuten kannst, dass du danach sonst zur Polizei gehst & die sich dann darum kümmern werden. Vilt. hast du Glück, dass er sich dann vermutlich bei einem 3. etwas leiht & dir somit deine 1oo€ zurück gibt.

Wenn du es Leid bist, dann zöger nicht & geh sofort zur Polizei.

PS: Ich persönlich würde es mir irgendwie zu Geld machen, zumal ich keine Lust darauf hätte zu warten, bis sich bei der Polizei was ergibt, bzw. du dein Geld dann überhaupt wieder bekommst, denn schriftlich festgehalten wurde ja nun nichts....könnte dich dein "toller Bekannter" auch noch dick in die Pfanne hauen ;)

Fazit: Lieber Vorsicht, als Nachsicht ;)


melden

Bin ich im Recht?

26.07.2014 um 13:21
@pedro25
Tue doch einfach so als wäre die ganze Geschichte nie passiert. Das Handy verkaufst du bei "ibay Großanzeigen". Jeden Tag steht ein dummer auf.... kennste ja selber. ;)


melden

Bin ich im Recht?

26.07.2014 um 13:21
@Ford
Ja das war sicherlich eine Lektion!

@LordVentinari
Also ich mache mir nichts draus wenn man noch einige Fragen stellt, aber du solltest meinen ersten Text genauer lesen bevor du mir mit dem Scheinwerfer ins Gesicht leuchtest.
Ich meinte doch das er noch ca. 3 Mal wiederkam um das Handy abzuholen, aber gelogen hat das sein Bruder das Geld bringt.


PS: Im Grunde gibt es einen Zeugen, mein Bester Kumpel war einmal dabei als der Typ da war und das Handy haben wollte; daher hat er das Gespräch direkt mitbekommen.
Wäre er als Zeuge ausreichend?


1x zitiertmelden

Bin ich im Recht?

26.07.2014 um 13:23
Zitat von pedro25pedro25 schrieb:Wäre er als Zeuge ausreichend?
Die Polizei wird allemal dafür sorgen das er wegen Betrug oder was weiß ich dran kommt. Die sorgen aber nicht dafür dass du dein Geld wieder bekommst. Da musst eine privat Klage einreichen. Und das lohnt sich nunmal nicht.


melden

Bin ich im Recht?

26.07.2014 um 13:24
Zitat von pedro25pedro25 schrieb:Das letzte Mal als er da war ist nun ca. 2 Monate her, solange hab ich ihn nicht mehr gesehen.



melden

Bin ich im Recht?

26.07.2014 um 13:26
@SCHMANDY
Zitat von pedro25pedro25 schrieb:Nach einigen Tagen kam er dann wieder und versuchte mir irgendwelche Lügen aufzutischen das sein Bruder das Geld gleich vorbeibringt, er weg muss und das Handy braucht etc. ... einige Tage darauf das gleiche.
Ich wollte dich damit nicht angreifen oder sonstiges. Bitte nimm das zur Kenntnis.


1x zitiertmelden

Bin ich im Recht?

26.07.2014 um 13:27
@pedro25
Das Handy wurde Dir als Pfand überlassen, deshalb darfst Du es verkaufen, wenn die Forderung nicht beglichen wird.

Hier mal eine einfache Definition:
Wikipedia: Pfand (Recht)

Ansonsten: Sie es als Lektion!


melden

Bin ich im Recht?

26.07.2014 um 13:28
Blöd gelaufen. Du hast jetzt natürlich mehrere Möglichkeiten.
Entweder du behälst das Handy eine Weile und wartest ab, ob die olle Schrulle sich wieder meldet, du gehst direkt zur Polizei, wobei sie dir dein Geld auch nicht wieder geben werden, oder du verkaufst es einfach und sagst dem Typen, dass es sein Pech gewesen ist, weil er hat dich so lange warten lassen.

Und wenn er dich verpfeift, hast du nie ein Handy von ihm besessen. ;)

@amerasu
Bringt nichts. Er hat weder Vertrag, noch was anderes. Der andere Kerl kann auch sagen, ihm wurde das Handy gestohlen.


1x zitiertmelden

Bin ich im Recht?

26.07.2014 um 13:32
@Pika
Zitat von PikaPika schrieb:Bringt nichts. Er hat weder Vertrag, noch was anderes. Der andere Kerl kann auch sagen, ihm wurde das Handy gestohlen.
Stimmt nicht. Es ist ein mündlicher Vertrag zustande gekommen. Es gibt keine Formvorschriften für Pfandverträge, somit kann dieser auch mündliche wirksam zustande kommen.

Außerdem hat er ja mittlerweile seinen Kumpel als Zeugen.


melden

Bin ich im Recht?

26.07.2014 um 13:33
@Pika
stimmt.
er könnte sagen das er es dort vergessen hat und er verkauft einfach sein zeug.
wenn es wirklich sowas wie ein kauf wäre, würde auch akku usw dabei sein.
er würde auch einfach ein kumpel rufen der das selbe bestätigt nur anders.


melden

Bin ich im Recht?

26.07.2014 um 13:36
Bei mündlichen Verträgen und Zeugen ist es immer so eine Sache. Letztendlich kann jeder von sich sagen, er wäre ein Zeuge. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich kann mir vorstellen, dass wenn es darauf ankommt, der handylose Kerl auch irgendeinen N00B besorgen würde, der für ihn bürgt.

Wenn sie aber bei der Nachtschicht von einer Videokamera aufgenommen wären, dann sehe die Sache anders aus.


melden

Bin ich im Recht?

26.07.2014 um 13:37
@Pika
Deshalb schrieb ich ja auch, er soll es als Lektion sehen. Sowas macht man einfach nicht mündlich.


melden

Bin ich im Recht?

26.07.2014 um 13:38
@Pika

Die Videokamera hat natürlich alles aufgezeichnet, aber nach ca einem Monat wird alles Neugeschrieben.
Meine Chefin und noch einige Arbeitskollegen wissen darüber bescheid, bei denen hatte ich mir anfangs auch den Rat gesucht... diese meinten ich solle einfach abwarten.


melden

Bin ich im Recht?

26.07.2014 um 13:39
@pedro25
ja warte einfach ab.
erinnert mich an trash horrorfilme.
am besten ich prügel dich zu den bullen :D


melden

Bin ich im Recht?

26.07.2014 um 13:41
Ich denke ich werde diese Woche noch abwarten, und die nächste Woche meinen Anwalt aufsuchen.


melden

Bin ich im Recht?

26.07.2014 um 13:42
@pedro25
ein anwalt kostet doch?
außerdem wie willst du von nem armen sack geld rausholen?


melden

Bin ich im Recht?

26.07.2014 um 13:43
Aussage gegen Aussage. ;) Aber viel Erfolg.

Ich hoffe, dass der Kerl mal ordentlich auf die (Schnauze) fällt, Pardon.


Anzeige

melden