Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist Toleranz?

63 Beiträge, Schlüsselwörter: Toleranz, Menschlichkeit, Intoleranz

Was ist Toleranz?

01.08.2014 um 22:28
@41026061_

In der Gesamtheit seiner diesbzgl. Aussage, sieht er den Inhalt ja nicht als Fehler, sondern nur, dass er Kritik dazu hätte kommen sehen sollen, was ihn aber nicht davon abgehalten hat, die Aussage zu tätigen und sie im Nachgang noch zu verteidigen und auf diesem Wege den inhaltlichen Unsinn abzuwiegeln, nicht als Fehler zuzugeben. Dekadent!


melden
Anzeige

Was ist Toleranz?

01.08.2014 um 22:34
Gut, das Verteidigen hätte er auf den sachlichen Aspekt beziehen sollen & nicht auf den Inhalt bezüglich Nazis. Da hast du Recht, da kann ich auch deine Reaktionen nachvollziehen.
Würde dennoch sagen, dass es einfach etwas unglücklich formuliert war & er es schlussendlich bestätigt hat, dass er eben den sachlichen Aspekt gemeint hat.
Ich will keinem von Euch beiden etwas in den Mund legen oder unterstellen, war nur mein Verständnis dazu.

Nun ja, ich hoffe, dass Ihr zwei keine nachtragenden Personen seid ;)


melden

Was ist Toleranz?

02.08.2014 um 04:03
Solange man den intoleranten Nazis keine Toleranz entgegenbringt, werden sie sich nicht ändern.
Hört auf, Nazis als Feinde zu sehen, die man nicht mehr "retten" kann und aussortieren sollte.
Es sind genauso Menschen wie die Ausländer auch, die sie hassen. Und wir wären nicht besser, würden wir sie aufgrund ihrer verblödeten Meinung hassen.

Denn ihre Meinung kommt nicht von irgendwo. In einem anderen Thread habe ich schon geschrieben, dass wir ihnen helfen sollten, statt sie direkt als Müll der Nation zu bezeichnen und sie somit abzutun.

Und Nein, ich toleriere ihre intoleranten Taten nicht. Ich akzeptiere sie aber als Mensch, die nicht grundlos zum Nazis wurden.


melden

Was ist Toleranz?

02.08.2014 um 07:09
@KaiserKrypton

toleranz hat ihre grenzen. das beste beispiel für toleranz ist dieses wochende in wacken wo eine 2000 selen gemeinde die welt der heavy metal gemeinde empfängt und mitfeiert.

toleranz hört aber da auf, wo menschen geschädigt werden und zwar in ihrer integrität als mensch oder da wo sachwerte mutwillig zerstört werden. da ist schluß mit toleranz.

wenn man sich dagegen auflehnt ist man nicht intolerant!


melden
Wraithrider
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Toleranz?

02.08.2014 um 08:33
Mit Rechten kommt man besser klar als mit Linken.
Denen kann man noch sagen "unter Hitler hättest du dich nicht ungestraft so daneben benehmen können", denen kann man wenigstens teilweise noch mit Zucht und Ordnung kommen und die können noch eher was mit Autoritäten anfangen.
Für das Linke Pack braucht's dir ja nur im Leben etwas besser gehen und du bist zum Abschuss freigegeben.


Davon ab: Sobald man davon spricht, bestimmte Vorstellungen ausmerzen zu wollen, ist man nicht besser als eben diese linken und rechten Extremisten. Die machen das ja genau so. Freiheitlich gedacht ist jede Meinung gleich gut wie die andere, einzig man darf in seinen Handlungen die Freiheiten anderer nicht einschränken. Ob mir ein Rechter oder ein Linker nen Stein durch's Fenster wirft, der eine weil ich ein Judenfreund bin, der andere weil ich ein Kapitalist bin, ist völlig egal. Wenn sie sich hingegen mit mir an nen Tisch setzen und mir erklären, warum ich als Judenfreund/Kapitalist ein schlechterer Mensch bin, dann sind sie zu tolerieren.

Es liegt allerdings in der Natur des Menschen, dass ich auf Linke schlechter zu sprechen bin, weil sie mir ständig dumm kommen und ich auch ihre Schmierereien schon öfter gesehen habe, während Rechte in meinem Umfeld überhaupt keine Rolle spielen. Wenn das in Deutschland nicht so ein großes Thema wäre, würde ich von denen ja gar nix mitkriegen.


melden

Was ist Toleranz?

02.08.2014 um 08:42
@Wraithrider
Wraithrider schrieb:Mit Rechten kommt man besser klar als mit Linken.
Denen kann man noch sagen "unter Hitler hättest du dich nicht ungestraft so daneben benehmen können", denen kann man wenigstens teilweise noch mit Zucht und Ordnung kommen und die können noch eher was mit Autoritäten anfangen.
Für das Linke Pack braucht's dir ja nur im Leben etwas besser gehen und du bist zum Abschuss freigegeben.
Man merkt das du keinen plan hast. Rechte können eben nix mit autoritäten generell anfangen. Wenn du sowas nem rechten sagen würdest hättest du sofort eine sitzen. Davon abgesehen haben linke auch ihre autoritäten die sie respektieren.


melden

Was ist Toleranz?

02.08.2014 um 08:45
@Wraithrider

könntes du bitte beim thema toleranz bleiben und nicht deine ressentiment kund tun !


melden

Was ist Toleranz?

02.08.2014 um 08:51
dasewige schrieb:toleranz hört aber da auf, wo menschen geschädigt werden und zwar in ihrer integrität als mensch oder da wo sachwerte mutwillig zerstört werden. da ist schluß mit toleranz.

wenn man sich dagegen auflehnt ist man nicht intolerant!
Besser kann man es nicht beschreiben. Ich frag mich was daran nicht zu begreifen ist?


melden
Wraithrider
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Toleranz?

02.08.2014 um 09:27
aseria23 schrieb:Man merkt das du keinen plan hast. Rechte können eben nix mit autoritäten generell anfangen. Wenn du sowas nem rechten sagen würdest hättest du sofort eine sitzen.
Ich hab immerhin genug Plan, dass ich hier über reale Gegebenheiten berichten kann. Komm mal von deinem hohen Ross runter.


melden

Was ist Toleranz?

02.08.2014 um 09:37
Toleranz ist übrigens auch die Meinung des anderen zu respektieren ;)


melden

Was ist Toleranz?

02.08.2014 um 09:39
@KaiserKrypton
Toleranz ist für mich, wenn ich Ansichten und Standpunkte akzeptiere, die ich selber nicht vertreten kann oder könnte.

Toleranz= Akzeptanz


melden

Was ist Toleranz?

02.08.2014 um 09:42
@Miss_Hippie

toleranz und akzeptanz sind zwei verschiedene dinge.

ich akzeptiere deine meinung aber ich toleriere sie nicht.


melden

Was ist Toleranz?

02.08.2014 um 09:44
@dasewige
dann hab ich das falsch formuliert vielleicht.

Ich toleriere, das du meine Meinung nicht akzeptierst. Ich dulde es, also akzeptiere ich es doch, oder nicht?


melden

Was ist Toleranz?

02.08.2014 um 09:47
@Miss_Hippie

bleiben wir bei dem beispiel meinung

ich akzeptiere die meinung eines extremisten, weil er sie hat aber ich toleriere sie nicht weil sie menschenfeindlich ist und von mit bekämpft wird


melden

Was ist Toleranz?

02.08.2014 um 09:51
@dasewige
aber akzeptieren ist die Steigerung von tolerieren dann, oder?

Ich toleriere seine Meinung und akzeptiere letzendlich seine Tat.
(wobei ich mir komisch vorkomme, das zu schreiben, bei dem Beispielsatz)


melden

Was ist Toleranz?

02.08.2014 um 09:57
@Miss_Hippie


mal anders.

ich akzeptiere die meinung eines extremisten weil sie seine realität ist.

aber muss ich es auch gleizeitig tolerien, nein das muss ich nicht.

du versuchs zwei unterschiedliche dinge zu bewerten, wie äpfel und birnen, aber du kannst diesen beiden ausdrücke nicht bewerten, weil sie unterschiedlicher nicht sein können.


melden
nodoc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Toleranz?

02.08.2014 um 10:16
Egal welchem politischem Lager jemand sich selber zugeordnet fühlt, wenn er Menschen diffamiert, Gewalt gegen sie ausübt oder Eigentum mutwillig zerstört um seine Gesinnung kund zu tun, ist bei mir Ende mit Toleranz.



Ich kann Meinungen zwar akzeptieren, muss sie aber nicht zwangsläufig auch tolerieren. Das kommt auf die Situation an. Das sehe ich ähnlich wie @dasewige.


melden

Was ist Toleranz?

02.08.2014 um 10:18
Danke für die Antworten!

Bloß schade dass einige immer nur ihre Privatfehden ausfechten müssen...


melden

Was ist Toleranz?

02.08.2014 um 10:34
@KaiserKrypton

Das ist hier normal. Du gewöhnst dich schon dran ^^


melden
Anzeige
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Toleranz?

04.08.2014 um 22:08
OddThomas schrieb am 01.08.2014:Nox ist gesperrt, der war nicht tolerant
ich war unschuldig, bzw ich hab andere dinge getan aber nicht die man mir vorgworfen hat.


melden
256 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt