Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaftskritik, Modetrend, Hipsterkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 11:16
@Wolkenleserin
Von welchem China sprichst du? Von dem vor 15 Jahren?

Anzeige
melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 11:16
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Also, woher kommt dieser Modetrend, gegen die Errungenschaften der Moderne zu wettern, und warum wird sich diesem Anti-Mainstream so bereitwillig und lautstark angeschlossen?
Anti-Mainstream ist auch schon wieder Mainstream. Diese Diskussion ist also unnötig.


1x zitiertmelden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 11:23
@schnitzel

Mir ist der Unterschied von heute zu früher zwar noch nicht so ganz klar, aber man hört dennoch immer wieder Berichte, nach denen es haarsträubend abläuft in China. Und die Wasserverschmutzung ist nach wie vor ein Thema, wegen der sind schon einige Tiere aus den Flüssen Chinas ausgestorben, wie etwa der chinesische Flussdelfin, der chinesische Riesenfluss-Wels, Löffelstöre oder die Jangtsee-Riesenschildkröte.
Und es gibt auch immer wider Bilder die einem die Haare zu Berge stehen lassen!


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 11:27
Da kann ich @aseria23 nur zustimmen
Schon mal daran gedacht, dass es auch nicht nur Volldeppen gibt, die dies nur aus euren erwähnten Gründen, sondern wirklich aus den bekannten, meiner Meinung nach nachvollziehbaren Gründen tun?


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 11:44
Das ist wohl eine Mischung aus begründeter Kritik und mitunter polemischer Vereinfachung.
Vereinfachungen wirken aber griffig und sexy, weil sie einen festen Standpunkt ermöglichen und man sich häufig in eine Position der eigentlich Guten (aber oft Verkannten) bringen kann.

Das gibt einem das Gefühl der Besonderheit, denn Gleicher unter Gleichen zu sein, wer will das schon?
Aber, wie gesagt, manche Kritik ist auch begründet und berechtigt, es ist nur immer schwer das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten.


melden
Wraithrider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 11:59
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Ich hab ab und zu mal das Gefühl, dass "rechts" sein ein Trend ist. Man ist cool, wenn man rechte Sprüche raushaut und sich über andere Menschen stellt.
Ich hab eher den Eindruck, dass links sein ein Trend des heutigen Deutschland ist.
Rechte Einstellungen höre ich wenn dann eher von Älteren.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Wieso mode? Ich hab die meinung seit ich 12 bin.
Um so wahrscheinlicher, dass das bei dir nur Nachplapperei ist.
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Nun, weil es einerseits doch eine nachvollziehbare Meinung ist (und vermutlich auch nicht ganz unwahr)
Fällt mir immer schwer, das nachzuvollziehen. Siehe das Beispiel aseria23 und ihre Aussage "Konsumzombie" - es ist doch völlig unmöglich, die Motivation hinter dem Konsum der anderen Menschen einzuschätzen. Oder im Bereich Technik, da hab ich atm einen Thread in einem anderen Forum über nen Motorradhelm mit integriertem Head Up Display und Bluetooth-Verbindung zum Handy, wo genau die gleichen Anti-Moderne-Gesellschaft Sprüche kommen, obwohl man doch meinen müsste, die Vorteile seien aus dem Automobilbereich wohlbekannt. Da erschließt sich mir der Wahrheitsgehalt der Kritik auch nicht so ganz.
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Anti-Mainstream ist auch schon wieder Mainstream.
Genau das versuche ich unter anderem zum Ausdruck zu bringen.


1x zitiertmelden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 12:00
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Um so wahrscheinlicher, dass das bei dir nur Nachplapperei ist.
Schwachsinn.

Ich konnte im laufe meines lebens genug hinterfragen und hab das ausführlich genug gemacht.


melden
Wraithrider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 12:06
Du hast also in den ersten 12 Jahren deines Lebens genug hinterfragen können, um dir ein zuverlässiges Urteil über die Meinungsbildung und die Handlungsmotivation der Mehrzahl der Menschen zu bilden?

Und da wirfst du mir ein "Schachsinn" an den Kopf? Srsly?


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 12:12
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:woher kommt dieser Modetrend, gegen die Errungenschaften der Moderne zu wettern, und warum wird sich diesem Anti-Mainstream so bereitwillig und lautstark angeschlossen?
Weil einfach alles zuviel ist. Man hat zuviel von Allem, technische Geräte, usw. Die Sachen werden immer komplizierter, aber nicht benutzerfreundlicher. Zu VHS Zeiten konnte man einen Film im Fernsehen einfach mitschneiden. Die Qualität war zwar gümmelig, aber who cares. Und wie ist es heute? Man kann zwar immer noch aufnehmen, aber nur verschlüsselt, nicht kopierbar, nur mit Werbung, nicht vorspulbar, mit zeitlichem Haltbarkeitsdatum. Wo ist da die Verbesserung, für mich als Endverbraucher?

Diese ganzen technischen "Errungenschaften" dienen nicht dem Komfort der Massen, sondern nur der Zinsmehrung der Kapitalisten.


1x zitiertmelden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 12:15
Vielleicht lasst sich das wahrt Konsumzombie an einem einfachen Bsp. erläutern.
Die Werbung kugelt ja einem vor das ein Smartphone unbedingt lebensnotwendig sei und zwar gleich das allerneuste Modell, so z.B. die O2 Werbung.

Wie viele Kinder rennen Heute schon mit so etwas herum? Hat es etwas mit Gruppenzwang zu tun?
Kommt der Kaufwunsch wirklich aus einem bestimmten wichtigem Bedürfnis heraus, oder würde das ständige erreichbar sein nicht auch mit nem alten Handy funktionieren?
Ich brauch definitiv kein ständigen Internetzugang an jedem Ort, auch ist das mal überhaupt nicht erreichbar sein, was sehr angenehmes.


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 12:16
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Wo ist da die Verbesserung, für mich als Endverbraucher?
Du schaffst es doch auch, dich im Internet mitzuteilen. ;-)


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 12:17
@RoseHunter

Verstehe ich nicht.


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 12:18
@Wraithrider
Ich bin auch gegen die ein oder andere Modernisierung, aber cool finde ich mich jetzt nicht deswegen.


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 12:18
@KillingTime

Soo schlimm kann's nicht sein, mit der Benutzerunfreundlichkeit.
Und ein Smartphone/Tablet usw. wird nun auch nicht gerade nur von der Elite benutzt, oder?


1x zitiertmelden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 12:24
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Soo schlimm kann's nicht sein, mit der Benutzerunfreundlichkeit
Im Profibereich nicht, aber für den Heimanwender schon. Zu viele Knöpfe, die kein Schwein jemals irgendwann drücken wird, weil niemand sie wirklich braucht. Programmierbare Mikrowellen, dass ich nicht lache!


melden
Wraithrider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 12:27
@KillingTime
Das Beispiel verstehe ich nicht. Ich kann doch nach wie vor aus dem TV mit nem Festplattenrekorder aufnehmen, per einem einfachen Knopfdruck. Diese Aufnahme ist dann natürlich kopierbar und nicht verschlüsselt, ist ja keine gekaufte DVD. Und selbst gekaufte Inhalte kann ich 1:1 mitschneiden um die den Kopierschutz zu entfernen, so hab ich das z. B. schon bei Audible-Büchern gemacht, weil mir das bei manchen Widergabegeräten mit dem Kopierschutz einfach zu lästig ist. Die Fernsehwerbung hat man auch auf ner VHS-Kassette mit drauf und da ist das nachträgliche Rausschneiden VIEL aufwändiger, genau so wie man digital viel schneller spulen (bzw. sogar springen) kann als analog. Das Zurückspulen entfällt sogar gänzlich.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wovon du da redest. So ein Festplattenrekorder ist VIEL komfortabler als ein VHS-Rekorder.

@Hamakaze
Das ist ja ok, wenn du das für dich so entscheidest. Aber andere, wie ich zum Beispiel, entscheiden sich vielleicht ganz bewusst und aus einem inneren Wunsch heraus für das Smartphone das sie haben? Warum wird das direkt in Frage gestellt, nur weil es eine andere Entscheidung ist? Die ständige Erreichbarkeit ist für mich z. B. nur eine kleine Nebenfunktion des Smartphones und wenn ich mal nicht erreichbar sein will, dann schalte ich den Empfänger aus (oder nehme im Falle eines Anrufs schlicht nicht ab) und gut.


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 12:30
@KillingTime

Okay, ich will ja nicht aus Prinzip dagegen sein.
Dass die Errungenschaften, die aus Gründen der Zeitersparnis erfunden wurden häufig dazu führen, dass man mehr Zeit braucht, ist bekannt.

Dass 95% der Funktionen einer Fernbedienung nicht genutzt werden auch, gehen die nicht schon wieder in Richtung "Usability"?

Da gibt es schon viel Mist, zugestanden.

Dennoch läuft da noch was quer. Untersuchungen kommen regelmäßig zum selben Ergebnis: Wir fühlen Zeitnot, haben aber mehr Zeit denn je, arbeiten weniger als früher... und brennen aus.

Vermutlich stressen wir uns in der Freizeit kaputt, was wohl wirklich ein Unding ist, ist diese flächenmäßige Verfügbarkeit von allen. Ob im Wald oder beim kacken, immer muss man erreichbar sein.


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 12:32
@Wraithrider
vollkommen ok, ich gehe her auch davon aus das ein Großteil auch nur verkauft wird weil einem die Werbung das so suggeriert, bezogen auf das Bsp. mit dem neusten Modell und nachhaltig ist das auch nicht wirklich.
Ich hab auch ein paar Leute in meinem Umfeld die würden wohl sterben wenn der Akku mal leer ist.

Ich bin nicht gegen neue Technik nur für einen massvollen Umgang, wie heißt es so schön die Dosis macht das Gift.


1x zitiertmelden
Wraithrider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 12:40
Zitat von HamakazeHamakaze schrieb:ich gehe her auch davon aus das ein Großteil auch nur verkauft wird weil einem die Werbung das so suggeriert
Aber warum gehst du davon aus? Warum nicht erstmal davon ausgehen, dass man das neue Modell schlicht und ergreifend haben will, weil es besser ist? Auf Arbeit hab ich das doch auch regelmäßig, dass ich feststelle: "Hmm, diese und jene Funktion fehlt mir noch, das wäre mal eine sinnvolle Verbesserung, das wäre mal ein nützlicher zusätzlicher Button!" Und in der nächsten oder übernächsten Programmversion ist dieser neue Button mit der neuen Funktion dann drin, weil sich andere das auch dachten - muss nur noch der Chef von der Investition überzeugt werden.
Warum sollte das im Privatleben anders sein?
Zitat von HamakazeHamakaze schrieb:Ich hab auch ein paar Leute in meinem Umfeld die würden wohl sterben wenn der Akku mal leer ist.
Drum hab ich ne USB-Steckdose an meinen beiden Fahrzeugen nachrüsten lassen. Sowas wie ein Übermaß an Technik gibt es für mich nicht, nur Technik die man sich nicht leisten kann oder für die man zu alt geworden ist. (Natürlich gibt es auch schlechte oder fehlerhafte Entwicklungen, aber das ist ja in jedem Stadium der Technologisierung so.)


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 12:52
Also, wenn ich so ein Fashion Victim wäre, das Tage vor dem Applestore campiert, um ja der Erste zu sen, der das nächste dumme iPhone hat, müsste man sich schon fragen, ob man noch alle Spatzen am Draht hätte. Zumal die Bedingungen unter denen diese Konsumgeräte hergestellt werden, wirklich in jeder Hinsicht fragwürdig sind. Mit Apple ist einfach eine Fehlnutzung als "musst have" Artikel eingetreten, weil er halt schick ist, zum Vorhang passt, oder zur protzigen Handtasche. Und das muss man einfach ablehnen.


Anzeige

melden