Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaftskritik, Modetrend, Hipsterkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:49
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Wenn er etwas macht BEVOR es überhaupt da ist ist er doch autark.
Damit du es verstehst, drehe ich den Sachverhalt um: Die Frage, wie lange er etwas trägt, hängt davon ab, wie lange der Mainstream braucht, um es für sich zu entdecken. Anders gesagt: der Mainstream gibt ihm somit eine Frist vor.
Demnach kann er nicht unabhängig von ihm sein. Das sollte klar sein.

Anzeige
melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:54
@niurick
Wenn ich es trage trägts noch keiner,tragens alle mach ich längst was anderes.Hab selbst Klamotten kreiert,hab Stile gemischt,bin im Bratenrock rumgelatscht und Lederhosen,oder umgearbeiteter schwarzer Müllsack oder Omagardine als Jacke und dazu Anzughose und Lederstiefel im Stile Störtebeckers,Schnabelschuhe,Hose aus Postsack,Sakko von Saint Laurent uswusw


2x zitiertmelden
Wraithrider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:56
@Warhead
Die Frage war, ob du etwas das dir gefällt auch dann tragen würdest, wenn es grade Mainstream wäre.


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:59
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wenn ich es trage trägts noch keiner,tragens alle mach ich längst was anderes.
Und die große Frage ist:
Aus Absicht, weil der Mainstream schon da angelangt ist, oder aus purem Zufall, da du schon was Neues entdeckt hast?^^


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 14:00
@Wraithrider
Schon aus Prinzip nicht...ich bin Avantgarde,wo ich bin ist vorne,ich bin immer früher da,viel zu früh,was hinter mir herschleicht sind vereinzelte Trendscouts die offenbar ne gute Witterung haben


1x zitiertmelden
Wraithrider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 14:02
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Schon aus Prinzip nicht
Alles klar. Also wie vermutet abhängig vom Mainstream.


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 14:07
@Kaisan
Zitat von KaisanKaisan schrieb:Und da ist irgendwo wieder auch ein Problem bei so vielen Informationen, welchen einem tagtäglich zukommen: Viele davon sind einfach nur belanglos. Es fällt schwer, wirklich wichtige Informationen herauszufiltern, zumal viele Menschen auch eben denken, dass sie für sie selber und ihrem Privatleben nicht von Relevanz sind. Aber das Gegenteil ist der Fall, viele Dinge beeinflussen unser Leben direkt. Vielleicht mag es idealisiert klingen, aber es lohnt sich, seine Stimme zu erheben und seine Meinung zu äußern.
Unterschreib ich dir so, man wird nur schwer etwas gegen solche fast unumgängliche Ausbeutung tun können, dann ist die Politik gefragt und ja ich bin der Meinung das man auf die noch Einfluss nehmen kann. Der zweite Punkt wäre eben nicht immer das neuste oder alles haben müssen wollen, ist aber auch schwer, ich habe selbst ein Hobby welches mit Technik zu tun hat und da ist China im Moment hauptlieferrant, danach kommt Japan.

@Wraithrider
Nun dann sind deine Beobachtungen anders als meine, zum Glück hab ich das mit 12 Jahren noch nicht gebraucht gut ein, zwei Jahre später hatte ich meine erste Kamera die ist selbst jetzt noch im Einsatz, nun steht aber mal was besseres auf meinem Wunschzettel nach nun 8 Jahren Dienst, hatte halt bis jetzt immer ausgereicht.
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Sage ich auch immer, wenn Elektroautos Thema sind. Ich bin aber auch der Überzeugung, dass wir eine Lösung finden werden. Bis dahin nutzen wir das was wir haben. Ich sage auch immer: Natürlich verbrenne ich heute so viel Benzin zum Spaß wie ich mir leisten kann. Denn es wird nie wieder so billig
Und um spass bis zum ende zu haben muss man das neuste S-Phone haben? Seltene Erden sind für unsere modernen Gerätschaften unersetzlich, am ende bleibt lediglich Recycling was nur unter hohem Energieaufwand geschehen kann.

Anderes Beispiel warum sind Moderne Züge Luftgefedert obwohl es teuer, wartungsintensiver und abfälliger ist? Weil der Vorteil im Komfort liegt und auch ich verzichte nicht gerne auf diesen Komfort den uns moderne Geräte bringen verzichten, auf das Internet unterwegs verzichte ich gans bewusst es ist schon schlimm genug wie viel Zeit es gerade hier zu Hause frisst, muss ich das nicht auch noch woanders haben.


1x zitiertmelden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 14:11
@Wraithrider
Ich war im Kitkat auf so ner Lack und Lederparty,ich kam in einer Luftmatratze daher die oben durchsichtig war,zwei Partys später kamen die Leute rudelweise in solchen Luftmatratzen an,da war ich längst auf Autoreifen umgestiegen...abgefahren auf Abgefahrenes


melden
Wraithrider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 14:17
Zitat von HamakazeHamakaze schrieb:Nun dann sind deine Beobachtungen anders als meine, zum Glück hab ich das mit 12 Jahren noch nicht gebraucht gut ein, zwei Jahre später hatte ich meine erste Kamera die ist selbst jetzt noch im Einsatz, nun steht aber mal was besseres auf meinem Wunschzettel nach nun 8 Jahren Dienst, hatte halt bis jetzt immer ausgereicht.
Als wir 12 waren, das waren ja auch noch ganz andere Zeiten. Ich z. B. hatte nie das Gefühl überhaupt ein Handy zu brauchen. Mein erstes Handy mit iwas 20+ war dann aber auch gleich ein Smartphone mit Internet-Flat, das gleichzeitig als Kamera dient. Dieses Jahr hab ich nen neuen Akku dafür gekauft. Zum Telephonieren benutze ich es nur ganz selten.
Zitat von HamakazeHamakaze schrieb:Und um spass bis zum ende zu haben muss man das neuste S-Phone haben?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Den einen kickt das neueste Smartphone, den anderen das neueste Motorrad. Warum auch nicht? Energie haben wir genug, dann wird eben iwann recycled wenn keine Alternative gefunden wird.
Zitat von HamakazeHamakaze schrieb:auf das Internet unterwegs verzichte ich gans bewusst es ist schon schlimm genug wie viel Zeit es gerade hier zu Hause frisst, muss ich das nicht auch noch woanders haben.
Verstehe nicht, was daran schlimm sein söllte. Ich entscheide, wie ich die Zeit verbringe. Am einen Tag ist das in nem Forum, am anderen vor der Playstation, am nächsten auf dem Motorrad und an wieder nem anderen Tag im Garten in der Hängematte. Aber dafür auf mobiles Internet verzichten? Völlig unnötig.

@Warhead
Wenn's dich glücklich macht. Nur belügen solltest du dich selbst nicht.


1x zitiertmelden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 14:19
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb: über angeblichen Kapitalismus geschimpft während man in einer sozialen Marktwirtschaft lebt und allen denen diese Art zu leben gefällt wird vorgeworfen sie wären manipuliert und geltungssüchtig und würden wie Lämmer zur Schlachtbank laufen.
Ach, @Wraithrider , das sind doch diejenigen, die zwar alles haben wollen, aber nichts dafür tun - sprich arbeiten. Vater Staat soll es gefälligst richten, dass man sich was leisten kann, Stichwort "bedingungsloses Grundeinkommen".

Es ist der blanke Neid gegen diejenigen, die etwas besitzen.
(Auch dann, wenn die Besitzer sich das durch rechtschaffene Arbeit erwirtschaftet haben).


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 14:25
@Casa_blanca
Besitz lässt sich nicht durch rechtschaffene Arbeit erwirtschaften sondern indem man andere für sich ackern lässt und man den Mehrwert einstreicht


1x zitiertmelden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 14:30
@Wraithrider
Die anderen Zeiten halt.
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Den einen kickt das neueste Smartphone, den anderen das neueste Motorrad. Warum auch nicht? Energie haben wir genug, dann wird eben iwann recycled wenn keine Alternative gefunden wird.
haben wir genug Energie? Fakt ist das ein Großteil durch Verbrennung von Fossilen Energieträgern gewonnen wird, Öl zu verbrennen ist die große Sünde überhaupt, in Bezug auf Kunstoffe denn die sind Heute auch unersätzlich und auf Öl Angewiesen, und Moderne Medikamente sind oft auch auf Kunststoffe aus Mineralöl angewiesen. Erneuerbare Energien sind noch immer mitten in der Entwicklung und zum Teil sehr Ineffizient, lässt sich trotzdem Geld mit verdienen plus ein Gutes Gefühl scheinbar etwas für die Umwelt zu tun, das das zum Teil dann den gegenteiligen Effekt haben kann...
Wobei durch verkauf werden Gelder für weiter und Neuentwicklung generiert.
Insgesamt ein Komplexes Thema.
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Verstehe nicht, was daran schlimm sein söllte. Ich entscheide, wie ich die Zeit verbringe. Am einen Tag ist das in nem Forum, am anderen vor der Playstation, am nächsten auf dem Motorrad und an wieder nem anderen Tag im Garten in der Hängematte. Aber dafür auf mobiles Internet verzichten? Völlig unnötig.
Ist ja auch deine Sache, ich verzichte Unterwegs auf Internet weil es meine Entscheidung ist und ich weiß wie leicht ich mich dann wieder ablenken lasse. Soll jeder handhaben wie er es für richtig hält, da schreibe ich keinem etwas vor.


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 14:32
@Wraithrider
Hamakaze schrieb:
Und um spass bis zum ende zu haben muss man das neuste S-Phone haben?


Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Den einen kickt das neueste Smartphone, den anderen das neueste Motorrad. Warum auch nicht? Energie haben wir genug, dann wird eben iwann recycled wenn keine Alternative gefunden wird.
Energie haben Wir genug. Scheint so...
Uno-Studie zu Elektroschrott: Europas Gift verseucht Spielplätze in Afrika

Von Axel Bojanowski

Kopfweh, Schwindel, Hautflecken: Diese Symptome weisen Kinder auf, die in Afrika hochgiftigen Elektromüll aus Europa ausweiden. Abseits eines Schrottplatzes in Ghana haben Uno-Forscher extrem verseuchten Boden nachgewiesen - unter Schulen und Sportplätzen. Die Messungen schockieren.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/uno-studie-zu-elektroschrott-europas-gift-verseucht-spielplaetze-in-afrika-a-794843.html
Also ich verstehe den Threadtitel auch nich wirklich. Warum sollte es hipp sein gegen die moderne Gesellschaft zu sein? Unsere Gesellschaft ist eben ganz schön krank und dass fällt eben vielen Menschen auf.

Damit meine ich aber nicht, dass wir auf Technik verzichten sollten und wie einige Schlaumeier hier immer einwerfen "wieder in Höhlen Leben sollten blabla"
sondern das man doch etwas verantwortlicher konsumieren sollte.
Technik erleichtert und verbessert vieles in unserem Leben nur muss der Mensch "natürlich" wieder alles bis zum Kollaps ausreizen..
Das ist eben Krankhaft.
Ich hoffe ich bin jetzt hipp?!


2x zitiertmelden
Wraithrider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 14:38
@Hamakaze
Japp, wenn wir irgend etwas nicht haben, dann ist es Energiemangel. Wir können uns sogar leisten, die Spaltkraftwerke aus zu schalten, Jahrzehnte bevor die Fusion ihren Platz einnehmen kann, so großen Energieüberschuss haben wir.
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Warum sollte es hipp sein gegen die moderne Gesellschaft zu sein?
Genau das ist meine Frage.
Zitat von PioramaPiorama schrieb:alles bis zum Kollaps ausreizen..
Kollaps heißt ja nur, dass man zu langsam, zu zurückhaltend, zu zögerlich war.


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 14:44
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Besitz lässt sich nicht durch rechtschaffene Arbeit erwirtschaften sondern indem man andere für sich ackern lässt und man den Mehrwert einstreicht
Was für ein Unsinn. Ich habe meine Besitz durch beinharte, lebenslange Arbeit erwirtschaftet.
Bist du mir diesen Besitz neidig?


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 14:44
@Warhead
Die meisten Menschen laufen der Masse hinterher, du lässt dich von ihr treiben und läufst von ihr weg, was ich noch viel komischer (im Sinn von lustiger) finde. Dir scheint die Außenwirkung auch wichtig zu sein, der einzige Grund für diese Selbstdarstellung.


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 14:45
@Wraithrider
piorama schrieb:
Warum sollte es hipp sein gegen die moderne Gesellschaft zu sein?


Genau das ist meine Frage.
Die hab ich dir doch beantwortet. Es ist nich hipp, trendy oder sonstwas.
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Unsere Gesellschaft ist eben ganz schön krank und dass fällt eben vielen Menschen auf.
piorama schrieb:
alles bis zum Kollaps ausreizen..


Kollaps heißt ja nur, dass man zu langsam, zu zurückhaltend, zu zögerlich war.
Ach was?
Ein Kollaps(Zusammenbruch) kommt doch nicht daher, dass man zu entspannt und besonnen
an etwas herangeht.
Du hast Vorstellungen


1x zitiertmelden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 14:52
Dass es in Mode wäre gegen die Gesellschaft zu sein, sehe ich nicht so. Im Gegenteil, es ist die Mode dem Mainstreamtrends nachzulaufen, die neueste Technik, Spiele, Klamotten am besten noch von Primark, 3 Euro für das Paar Schuhe. Alles garniert mit Modemarken, damit der Nep nicht auffällt. Offen brüskiert man sich bei Facebook und anderen Schweinesuhlen über Pädophile, Israel und Plastiktüten, letztlich ein Like-Klick ohne Konsequenzen, tut niemandem weh, und das Gewissen ist ruhig gestellt.

Meckern kann jeder, das ist Volkssport hier und in anderen Völkern. "Hip" war das noch nie, sondern schon immer kleinlich und peinlich.

Nein, der Mainstream bestimmt was Mode ist, das Resultat sieht jeder wenn er in die nächst größere Stadt geht.

Sicher haben manche Leute einen bestimmten Habitus, bestimmte Vorlieben, weil sie sich einander zugehörig fühlen, oder es einfach nur zweckdienlich ist dies und das zu tun, oder anzuziehen. Wenn sich jemand konkret mit einer Thematik beschäftigt und versucht was gutes zu tun, dann finde ich es stark und mir ist es dabei scheissegal wie er/ sie rumläuft. Und wenns gut aussieht und kreativ ist, um so besser..


melden
Wraithrider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 14:55
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Die hab ich dir doch beantwortet. Es ist nich hipp, trendy oder sonstwas.
Warum springen dann so viele auf diesen Zug auf und schließen sich diesem hippen Trend an?
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Ach was?
Ein Kollaps(Zusammenbruch) kommt doch nicht daher, dass man zu entspannt und besonnen
an etwas herangeht.
Du hast Vorstellungen
Ist halt so. So lange Öl als Paradebeispiel billig ist, müssen wir damit so gut arbeiten wie wir können, damit wir uns dann wenn es teuer wird den Umstieg leisten können. Falsche Sparsamkeit ist hinderlich für den Fortschritt und zu langsamer Fortschritt führt zum Kollaps.
Der Hubschrauber muss starten, bevor das Dach dem zusammengebrochenen Fundament folgt.


3x zitiertmelden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 14:55
@Piorama
gut dann zähle ich arme Kinder und Menschen in dritte Welt Ländern mit unter Energiequellen die wir verheizen passt eigentlich wunderbar und genug von dehnen gibt es auch.

@Wraithrider
Gut wir haben im Moment in Deutschland noch mehr als genug Energie, der Weltbedarf wächst weiter während die Rohstoffe immer Weiter abgebaut werden und Erneuerbare Energien wie es so schön heißt gibt's auch noch nicht zum Nulltarif. Da besteht in alle Richtungen noch Forschungsbedarf.
Aber wie sieht es mit dem Energiehunger und der Deckung dieses in 10 Jahren aus?

Gerade hier in Deutschland merkt man das man von einem ins andere Extrem kehrt und die sind beide nicht optimal, es gilt wie immer den Gesunden Mittelweg zu finden. Das gilt eben in der Gesellschaft allgemein wie auch mit der Nutzung von moderner Technik. Wohlstand für alle wird es nie geben aber man kann ja wenigstens versuchen die Bedingungen für alle zu bessern.
Ich schätze das geht nur wenn auch wir es mal schaffen von unserm hohen Ross zu steigen und auf das ein oder andere verzichten deshalb muss es uns ja nicht gleich schlechter gehnen. Wir haben halt nur diesen einen Planeten auf dem wir leben können, der braucht uns nicht aber wir ihn.
Wenn da einer kommt und meint das da nur die oben dran schuld sind sollte man sich auch an der Eigenen Nase packen, jeder bei mir sollte ich anfangen.


Anzeige

melden