Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaftskritik, Modetrend, Hipsterkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 12:59
Es gibt eben zwei Arten von Gegenpol gegen die aktuelle Gesellschaft und das Konsumverhalten: Die Hipsters, die sich durch ihr Verhalten gegenüber anderen Menschen abgrenzen wollen und sich scheinheilig um den Planeten und dessen Zukunft und um die Gesellschaft kümmern wollen, aber unglaublich inkonsequent dabei sind.
Dann gibt es noch die echten Kritiker, die die Gesellschaft wirklich aus nachvollziehbaren Gründen als nicht richtig empfinden und auch wirklich aktiv gegen Misstände ankämpfen, aus der tiefen Überzeugung, dass sie die Welt verändern können und nicht, um sich vor anderen Menschen zu behaupten und ihren Stand in der Gesellschaft zu definieren.
So oder so, meiner Meinung nach muss sich etwas tun - ein Großteil der heutigen Gesellschaft ist oberflächlich und inkonsequent, und das schreibe ich nicht, weil es Trend ist. Ich meine, wie viele Menschen hinterfragen politische wie auch gesellschaftliche Dinge wirklich und wie viele laufen nur blind dem Konsumdrang hinterher, ohne sich zu informieren, unter welchen grausamen Umständen Produkte entstanden sind und auf welche Kosten wir unseren verschwenderischen Lebensstil führen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:00
@Wraithrider
Warum ich davon ausgehe? Ist eine von mir rein subjektive Feststellung, jedes Jahr kommt ein neues Modell mit neuen Funktionen, die Produzenten preisen dieses natürlich verkaufsfördernd an, viele dieser Funktionen wird man vielleicht gar nicht benötigen. Mansche sind wiederum sehr Angenehm, bei anderen könnte ein Softwareabdate ausreichen.

Ein Beispiel an mir selbst, ich hatte mir letztes Jahr so ein neues überteuertes Schlepptop von einer bei manch einem verhassten Firma zugelegt da ein Vorgängermodell dieses Gerätes so langsam zu Teuer in der Reparatur wurde, war es doch auch schon 6-7 Jahre alt. Die neuen Funktionen sind schon toll, brauchen tu ich sie nicht unbedingt, würde auch prima mit der alten Mühle weiter auskommen.

Aber ich stell mal die Frage in den Raum um von mir und dir weg zu kommen für was braucht ein 12 Jähriger ein Smartphone?

Technische Neuentwicklungen und Fortschritte gab es schon immer und haben unser leben wohl auch verbessert der unterschied Früher ging so eine neuetablierung relativ langsam voran Heutzutage hat sich der Prozess immens Beschleunigt, der Hunger nach immer mehr Rohstoffen für diese Hightecgeräte ist groß, was aber wenn sich die seltenen Erden aber immer weiter verknappen und irgendwann nur noch durch recyceln gewinnen lassen? Manche Wirtschaftsforscher meinen j bevor uns das Öl ausgeht werden es die Seltenen Erden sein.


1x zitiertmelden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:09
@Kaisan
Zitat von KaisanKaisan schrieb: Ich meine, wie viele Menschen hinterfragen politische wie auch gesellschaftliche Dinge wirklich und wie viele laufen nur blind dem Konsumdrang hinterher, ohne sich zu informieren, unter welchen grausamen Umständen Produkte entstanden sind und auf welche Kosten wir unseren verschwenderischen Lebensstil führen?
Man wird Heutzutage mit soviel Informationen beschossen da muss man filtern, viele Politische Entscheidungen sind für die Leute kaum begreifbar weil sie einen scheinbar nicht tangieren, eine Maut, ein Ulli H. sind dahin greifbarer und eine super Ablenkung, da muss man sich nicht um die wichtigen dinge Gedanken machen oder bemerkt das schlicht nicht, viele resignieren auch, in meinem Freundes und Bekanntenkreis wollen viele nichts von Politik wissen da kommt das Totschlagargument man kann eh nix tun...

Das Elektronik in unseren täglichen Haushaltsgeräten fast ausschließlich in Billiglohnländern Hergestellt wird ist vielleicht nicht jedem bewusst, nicht nur das neue Smartphone von Hersteller XYZ wird so hergestellt, schon die Grundlegenden Bauteile der allermeisten Geräte, von der Urproduktion will ich gar nicht reden.


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:11
@Wraithrider
Alter,deine weichgespülte Hipsterkacke kannste woanders verbreiten,geh zu Spiegel Online oder zu Focus und heul dich da aus...mimimi

Youtube: Neukölln Hipster Song
Neukölln Hipster Song
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:18
Weil es immer hipp ist, gegen das Mainstream zu sein. Man schimpft über Smartphones, hat aber in den meisten Fällen selbst eins. Und wenn nicht, hängt man dauernd vor dem PC rum.

Und diese Verteuflung von Fortschritt ist natürlich immer paradox. Man ist gegen jede Art von Technik und Fortschritt, genießt aber jede Art von medikametösen Mitteln um sein blödes Hipsterleben zu wahren.

Aber die meisten Menschen sind doch sowieso der Meinung, früher wäre alles besser. Da ist dieses Hipp sein im Sinne gegen Modernisierung ja nichts neues. ^^


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:19
@Hamakaze
Und da ist irgendwo wieder auch ein Problem bei so vielen Informationen, welchen einem tagtäglich zukommen: Viele davon sind einfach nur belanglos. Es fällt schwer, wirklich wichtige Informationen herauszufiltern, zumal viele Menschen auch eben denken, dass sie für sie selber und ihrem Privatleben nicht von Relevanz sind. Aber das Gegenteil ist der Fall, viele Dinge beeinflussen unser Leben direkt. Vielleicht mag es idealisiert klingen, aber es lohnt sich, seine Stimme zu erheben und seine Meinung zu äußern.


1x zitiertmelden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:22
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Alter,deine weichgespülte Hipsterkacke kannste woanders verbreiten
Unfreundlicher und passender hätte ich es auch nicht formulieren können.
Derartige Kritik kommt (so erlebe ich es) von Leuten mit Identitätskrise. Wobei das Wort Kritik auch falsch gewählt ist. Vielmehr ist es eine Form der Sympathiebekundung, eine rückgratlose Anbiederung an die Gruppe der Gescheiterten. Auffallend ist, dass diese Aussteiger auch politisch in eine bestimmte Richtung denken.

Persönlich halte ich sie für weltfremde Spacken, die mit bunten Brillen rumlaufen, das Leben in der WG gutheißen, Seifenblasen machen wollen und über Regenbögen tanzen möchten.


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:23
@Wraithrider

Genau so wie es immer Fortschritte gab, so gab es auch immer Rückschritte. Manche wissen unbewusst, das jeder Fortschritt auch wieder zurück gehen wird. Sei es durch ein Krieg, eine Katastrophe ect. Es gab schon viele Hochkulturen die aufgestiegen und gefallen sind.

Und diese Hippster wollen vermutlich außen vorgreifen, weil sie unbewusst wohl wissen, das alles so wieso wieder unwichtig wird, was mal wichtig war. :)


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:28
@niurick
Soviel zur hohen Kunst des Anbiederns...*hüstel*
Ich persönlich halte sie für oberflächliche,genussüchtige Arschlöcher die ihr Hirn zum Kauf von Bionade benutzen und anstandslos für neonorange Fixies von Globus 800€ auf den Tisch schmettern,ein Rad von Quelle was sich schon in den 70ern scheisse fuhr und keiner haben wollte


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:29
Hier gehts doch eigentlich gar nich um hipster Oo


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:30
@Warhead
„heul dich da aus“ ist bestimmt die ernsthafte Antwort, die der TE haben wollte – leg dich mal ein bisschen hin …

@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Meiner meinung nach gibt es viel zu wenig menschen, die sich kritisch zur gesellschaft äussern. Die mehrzahl sind konsumzombies ohne eigene meinung.
Alle, die nicht meiner Meinung sind, haben keine eigene Meinung.

@Wraithrider
Auch in meinem Ummfeld werden viele solcher Meinungen geäußert. Es scheint sich dabei um ein breites Phänomen zu handeln. Auch du solltest aber von Verallgemeinerungen absehen, du kannst doch gar nicht wissen, was den einzelnen zu solchen Aussagen treibt. Es mag viele Mitläufer geben, (die Sorte, die Tierschutzorganisationen auf FB liket, aber ein Iphone hat,) aber du solltest niemals verkennen, welche echte Kritik dahintersteckt.
Unsere hiesige moderne Infrastruktur und die Versorgung mit Nahrungsmitteln mag unschlagbar sein und funktionieren, aber man sollte doch nicht vor ethischer Kritik die Augen verschließen.
Wegwerfartikel, die von Leibeigenen gefertigt wurden und bei uns massenhaft gekauft und zwei Jahre später wieder weggeworfen werden, sind einfach kritisierbar, in moralischer und in Ressourcen-Hinsicht.


1x zitiertmelden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:33
@aseria23
Hipster sind das kleinere Problem im Gegensatz zu der ungerechten Lebensweise, die wir oder zumindest der Großteil von uns führt. Die Diskussion über die generelle Gesellschaft ist da fast schon interessanter als die Diskussion über Hipsters, die sowieso von keinem ernst genommen werden. ;-)


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:36
@Pika
Ich war noch nie Mainstream,ich war immer Avantgarde,ich bin schon in den 80ern mit Rucksack rumgelatscht,da haste keine Sau mit sowas in den Strassen gesehen,als jeder mit Stulpen rumlatschte hatte ich meine längst eingemottet...Piercing??*gäääääääääääääähn*
Blaue,Rote oder grüne Haare????*Schnarch*...unsereiner bekam dafür noch von den Bullen Dresche,heute laufen die selber so rum
Nike,Converse,Reebok,Chucks...ich kannte DEN Laden,DEN einzigen Laden,ein Laden für Tanzbedarf namens Ozone wo es die Botten als erste und einzige in Berlin zu kaufen gab.
Als es das Zeug eeeendlich im KaDeWe gab latschte ich längst in DocMartens herum


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:38
Der Titel ist schon mal nicht hipp, das Wort ist so unnötig. Naja, warum? Weil es meiner nach mit *Sozialen Kompetenz* der meisten nicht weit her ist. Mitmenschen die Hilfe brauchen interessieren einen feuchten Kehrricht, da ist es wichtiger auf sein Smartphone oder seine Einkaufsliste zu glotzen, statt hilfesuchenden älteren Menschen mal eben kurz zu helfen. Boahhh ey...


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:40
@Warhead

Ist es dann ein Modetrend, wenn du dem Mainstream lediglich voraus sein willst? Denn darum geht's dir doch, oder? Du favorisierst nichts Bestimmtes, du willst beim Tragen nur Erster sein.

Was ist daran Avantgarde, wenn du dich letztlich (ausschließlich?) am Mainstream orientierst?


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:41
@Warhead
Liest sich aber ziemlich "Hipster", was du da schreibst.

@niurick
Voraus sein ist eigentlich ja gegen den Mainstream sein. Denn sobald alle es tragen wechselt er wieder zu etwas, was noch keiner trägt.


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:43
@Pika

Falsch! Ihm fehlt die Unabhängigkeit, er ist in seinen Entscheidungen nicht autark - also somit zwangsläufig Teil der Bewegung, von der er sich abzuheben glaubt.


melden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:45
@niurick

Wenn er etwas macht BEVOR es überhaupt da ist ist er doch autark. Wie soll er das denn sonst sein?


1x zitiertmelden

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:46
@aseria23
Vielleicht, wenn er sich nicht ändern würde, sobald die anderen auch die Dinge tragen.


melden
Wraithrider Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist es hipp, gegen die moderne Gesellschaft zu sein?

02.08.2014 um 13:48
Zitat von HamakazeHamakaze schrieb:Aber ich stell mal die Frage in den Raum um von mir und dir weg zu kommen für was braucht ein 12 Jähriger ein Smartphone?
Na für das gleiche wie du und ich. Photos machen, Informationen im Internet nachschlagen, in nem Forum mit anderen Menschen Meinungen austauschen, vielleicht sogar international, Videos anschauen, im Urlaub Tagebuch schreiben etc. etc.
Zitat von HamakazeHamakaze schrieb:Manche Wirtschaftsforscher meinen j bevor uns das Öl ausgeht werden es die Seltenen Erden sein.
Sage ich auch immer, wenn Elektroautos Thema sind. Ich bin aber auch der Überzeugung, dass wir eine Lösung finden werden. Bis dahin nutzen wir das was wir haben. Ich sage auch immer: Natürlich verbrenne ich heute so viel Benzin zum Spaß wie ich mir leisten kann. Denn es wird nie wieder so billig.
Zitat von LinguLingu schrieb:du solltest niemals verkennen, welche echte Kritik dahintersteckt.
Unsere hiesige moderne Infrastruktur und die Versorgung mit Nahrungsmitteln mag unschlagbar sein und funktionieren, aber man sollte doch nicht vor ethischer Kritik die Augen verschließen.
Wegwerfartikel, die von Leibeigenen gefertigt wurden und bei uns massenhaft gekauft und zwei Jahre später wieder weggeworfen werden, sind einfach kritisierbar, in moralischer und in Ressourcen-Hinsicht.
Das trifft aber auf alles zu. Auf unseren gesamten Lebensstandard. Wenn ich ein T-Shirt für 1€ kaufe, dann muss mir doch klar sein, dass da metaphorisch gesprochen Blut dran klebt. Ich sag's ganz offen: Ich bin nicht bereit, auf meinen Luxus zu verzichten, nur damit es nem chinesischen Kind besser geht. Das kann man moralisch verwerflich finden, ok. Aber was ich nicht ok finde ist, allen die es mir gleich tun anzudichten, sie seien "Konsumzombies" oder dergleichen. Manche wissen um das Blut, das an ihren Händen klebt, andere wissen es vielleicht nicht, aber die sind dann schlimmsten Falls nicht vollständig informiert, aber doch nicht gehirngewaschen oder ohne eigene Meinung.


Anzeige

1x zitiertmelden