Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir individuell?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind wir individuell?

07.08.2014 um 15:28
Hallo liebe Community!

Seit einiger Zeit ist wieder der Philosoph in mir erwacht und ich stelle mir die Frage:

Sind wir individuell?

Man sagt, dass der Sinn des Lebens die Suche nach unserem inneren Selbst ist - aber gibt es dieses innere Selbst überhaupt? Oder sind wir alle als Menschen im Kern prinzipiell gleich und werden nur von der Genetik und unseren Lebensumständen und -erfahrungen zu dem "besonderen" Menschen gemacht, der wir sind?

Was denkt ihr darüber? Ich bin gespannt auf eure Antworten!

A. Gourlay

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind wir individuell?

07.08.2014 um 15:38
Ya wir sind individuell bzw einzigartig
Niemand sieht exakt gleich aus,Denkt das gleiche oder weiß das gleiche.
Also ya.


3x zitiertmelden

Sind wir individuell?

07.08.2014 um 15:44
@Kirschi

Da hast du im Prinzip Recht - aber die Frage ist eine andere. Klar, wir sehen nicht gleich aus, haben verschiedenen Ansichten und wissen auch verschiedene Dinge.

Aber woher kommt dieser Unterschied? Woher kommen unsere Interessen, Ansichten und Werturteile? Resultiert das alles aus einer individuellen Quelle, die uns lenkt oder werden wir von außen zu dem Menschen gemacht, der wir sind?


1x zitiertmelden

Sind wir individuell?

07.08.2014 um 15:44
Auf irgendeine Art und Weise sind wir es schon.

Die Individualität wird jedoch ständig auf die Zerreißprobe gestellt durch Trends, Politik und deren Gehirnwäsche ( Gleichschaltung ).


melden

Sind wir individuell?

07.08.2014 um 15:50
Man wird in der Kindheit geprägt und wird von außen beeinflusst.
So kommen verschiedene Ansichten und Weltanschauungen zustande.


melden

Sind wir individuell?

07.08.2014 um 16:25
Sehr interessante Frage! Direkt mal die philosophischen Denkprozesse anheizen!

Also ich glaube..
Von Kern an, direkt nach der Geburt, sind wir alle gleich.
Ab diesen Punkt, entwickelt sich die eigene Einzigartigkeit. Abhängig von Umgebung, Erziehung, Umstände, Erfahrungen, Gesellschaft... eigentlich alle äußeren Einflüsse!

Allerdings glaube ich an das "Innere Selbst". Ich nenne es aber lieber den "Inneren Kompass".
Jeder von uns hat eine Bestimmung. Diese Bestimmung ist ein tiefes Gefühl im Herzen / In der Seele.. was auch immer. Man fühlt es.
Dieses Gefühl verrät immer was Richtig und was Falsch für sich selbst ist. Es verrät was zu tun ist und für was man lebt. Und dies ist das einzige was uns von Geburt an Unterscheidet.. die Bestimmung.
Die wenigsten achten darauf, weil sie Angst haben.


melden

Sind wir individuell?

07.08.2014 um 17:33
Gleich geboren, aber ungleich erzogen. Die Umwelt formt den Menschen. So war das zumindest im intakten Sozialstaat. Im Radikalkapitalismus der sogenannten "neuen, sozialen Marktwirtschaft" auf der Galeere EU sind die Parolen jetzt andere und auf dieser Galeere müssen alle im Takt rudern.


melden

Sind wir individuell?

07.08.2014 um 17:48
Der Mensch wird immer geformt durch Anlage und Umwelt. Sprich, das was die Eltern einen mitgeben und dem, was das Umfeld einem vermittelt.

Meiner Meinung nach sind wir alle individuell, ja. Ähnlichkeiten wird es immer geben, aber komplett gleich ist niemand.


melden

Sind wir individuell?

07.08.2014 um 17:50
Ja sind wir, aber irgendwo auch nicht
jas ihr ganzen individualisten, auch ihr mögt sachen die andere mögen,
wer wirklich individualistisch sein will, der scheißt drauf was andere von ihm denken, denn die meisten individualisten wollen sich so nur vom "mainstream" abgrenzen und bilden ihren eigenen Meinstream (siehe black Metal, siehe Hipsters, siehe Die Goth Kids aus south Park...)


melden

Sind wir individuell?

08.08.2014 um 08:54
Alles im Leben formt uns (Erfahrungen, Erziehung, Kontakte, Job ...).
Da bei niemandem alle Faktoren gleich verlaufen sind wir einzigartig. Es wird zwar immer Ähnlichkeiten geben, aber im Grunde gibt es immer etwas was uns unterscheidet. Wäre doch auch langweilig, wenn wir alle gleich wären!?


melden

Sind wir individuell?

08.08.2014 um 09:06
Ich denke wir sind am Anfang gleich, erst ab dem Zeitpunkt unserer Geburt, fangen wir an uns zu individualisieren. Durch Erziehung, Freunde, Schule, Job, Kontakte, Erfahrungen, usw. wird jeder Mensch ein Individuum, keiner gleicht dem anderen, weder äußerlich noch innerlich. Egal ob man bei den selben Eltern als aufwächst, gibt es, wie jedes Geschwisterteil weiß, genug Unterschiede. Denn selbst wenn es Mama und Papa nicht auffällt, behandeln sie doch jedes Kind anders.
Bei Tieren gilt meiner Meinung nach das gleiche Prinzip.


melden

Sind wir individuell?

08.08.2014 um 09:09
Ich denke auch vor der Geburt beginnt die Individualisierung. Stress, Umwelteinfluss, Krankheit währen der Schwangerschaft....


melden

Sind wir individuell?

08.08.2014 um 09:15
Ich denke, wir sind lange nicht so individuell, wie wir gerne glauben möchten.
Kommt natürlich darauf an, welche Merkmale man vergleicht.
Aber insgesamt würde man zwischen Menschen wohl immer mehr Übereinstimmungen als Unterschiede finden.


melden

Sind wir individuell?

08.08.2014 um 09:16
Nein.
Was hast du was ich nicht habe? Wir bringen alle die gleichen Voraussetzungen mit. Das diese jeder für sich gestaltet ändert nichts an der Tatsache.


1x zitiertmelden

Sind wir individuell?

08.08.2014 um 14:09
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Wir bringen alle die gleichen Voraussetzungen mit.
Das stimmt so nicht. Auch genetische Merkmale unterscheiden sich. Denn auch die Gene bringen bestimmte Eigenschaften schon mit sich. Es wird nicht alles von der Umgebung und der Erziehung geformt.

Was ist mit Menschen, die mit einer Behinderung zur Welt kommen? Oder mit nur einem Bein? Menschen, die eine schlimme Krankheit haben und nicht lange Leben werden?

Da zu sagen "Jeder bringt die gleichen Voraussetzungen mit" finde ich wirklich Quatsch.


1x zitiertmelden

Sind wir individuell?

08.08.2014 um 14:14
@A.Gourlay

Du bist erst dann Individuell, wenn du deine Wirklichkeit abstreitest. :)


@Kirschi
Zitat von KirschiKirschi schrieb:Niemand sieht exakt gleich aus,Denkt das gleiche oder weiß das gleiche.
Also ich weiß wie jeder andere auch, das ein Stein, ein Stein ist. Das Menschen, Menschen sind. Das jeder Mensch gleich,menschlich aussieht und jeder Mensch denkt, das er glücklich sein will. Wo siehst du da Individualitäten?

Individualitäten, das waren solche Größen wie Leonardo Da Vinci, Goethe, Mozart, Tesla, Einstein usw.......der Rest sind lediglich nur Kopien. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir individuell?

08.08.2014 um 16:55
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Individualitäten, das waren solche Größen wie Leonardo Da Vinci, Goethe, Mozart, Tesla, Einstein usw.......der Rest sind lediglich nur Kopien.
Du verwechselst da wohl genial mit individuell.

Der Begriff Individualität (lat.: Ungeteiltheit) bezeichnet im weitesten Sinne die Tatsache, dass ein Mensch oder Gegenstand einzeln ist und sich von anderen Menschen beziehungsweise Gegenständen unterscheidet. Verwendet wird der Ausdruck unter anderem in der Philosophie, Theologie, Psychologie, Soziologie, Pädagogik, Anthropologie und Humanbiologie. Die Bedeutung des Individuums wird oft unter Gegensätzen wie Individuum und soziale Gruppe, Individuum und Staat, Individuum und Population diskutiert.

Wiki


melden

Sind wir individuell?

08.08.2014 um 17:17
Zitat von A.GourlayA.Gourlay schrieb:Aber woher kommt dieser Unterschied? Woher kommen unsere Interessen, Ansichten und Werturteile? Resultiert das alles aus einer individuellen Quelle, die uns lenkt oder werden wir von außen zu dem Menschen gemacht, der wir sind?
Aus meiner Sicht durch die Seele. denn soweit ich mich zurückdenken kann, gab es schon immer eine individuelle Persönlichkeit, die ich hatte. Sie war von anfang an vorhanden, und u.a. ist das ein Indiz für mich, dass sie vorher auch schon existierte.
Dann verändert sich die Persönlichkeit natürlich noch durch neue Erfahrungen, der Ort wo wir aufwachsen und Ansichten von anderen Menschen, die wir mit der Zeit dazu lernen. Der Körper und deren Gene darf natürlich auch nicht vegessen werden, der zumindest teilweise unsere Persönlichkeit oder weiterführende Erfahrungen beeinflusst. (z.b. ob man im Leben gehänselt wird oder eher die Leute einem hinterher rennen etc)


melden

Sind wir individuell?

08.08.2014 um 17:34
Zitat von ahriahri schrieb:Das stimmt so nicht. Auch genetische Merkmale unterscheiden sich.
Da bist du schon einen Schritt weiter als ich meinte. Die Gene, ob unterschiedlich oder nicht, bringt ein jeder mit.
Zitat von ahriahri schrieb:Was ist mit Menschen, die mit einer Behinderung zur Welt kommen? Oder mit nur einem Bein? Menschen, die eine schlimme Krankheit haben und nicht lange Leben werden?

Da zu sagen "Jeder bringt die gleichen Voraussetzungen mit" finde ich wirklich Quatsch.
Heißt im Umkehrschluss das wohl ein Jeder Gene mit sich bringt, doch bei einigen sind sie eben defekt. Es gibt als also nichts was zB du hast, und ich oder ein anderer nicht.
Wenn man es genau betrachtet gibt es nur Männlein und Weiblein. Das war es aber auch schon.

Und auf die Persönlichkeiten und/oder Gedanken zu kommen gibt es auch nichts was uns nicht bekannt wäre.
Mörder zB... wir sagen oft das man solche Menschen die das tun können, also morden, quälen usw nicht verstehen können. Aber das stimmt nicht. Es ist im Prinzip nur eine Abwehrhaltung es nicht verstehen zu wollen weil wir und sicher fürchterlich darüber erschrecken würden wenn wir es doch täten. Und auch hier bringen wir die gleichen Voraussetzungen mit das Selbige tun zu können. Uns "nicht Mörder" fehlt nur der Auslöser.


melden

Sind wir individuell?

08.08.2014 um 19:26
Zitat von A.GourlayA.Gourlay schrieb:Oder sind wir alle als Menschen im Kern prinzipiell gleich und werden nur von der Genetik und unseren Lebensumständen und -erfahrungen zu dem "besonderen" Menschen gemacht, der wir sind?
Nunja, wir haben alle die gleichen Grundbedürfnisse und damit meine ich nicht nur essen und trinken, sondern auch "Dinge" wie Nähe, Verständniss usw. Da sind wir wohl alle gleich. Aber unser Verhalten, unsere art uns zu kleiden - da ist jeder individuell.


Anzeige

melden