Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Recht, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:34
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Es kommt erst gar nicht zu der Situation, weil ich mit mir selbst nicht Kämpfe.

Nur der innere Kampf, löst einen äußeren Kampf aus
Achso, jeder, der zusammengeschlagen, überfallen, vergewaltigt usw. wird, hat das selbst hervorgerufen. Resonanz und so wa?

Verbreite deinen pseudospirituellen Dünnschiss bitte im Esoterik Bereich.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:35
@Aether


Auch für dein Beispiel gilt:

Es würde nie dazu kommen. Wer blind lebt, obwohl er sehen kann, richtet seine Blicke von sich selbst weg.

Die Urasche, die etwas auslöst, bist du. Genau wie die Ursache, die etwas auflösen kann, ebenfalls du bist. Wer dabei träumt und in diesem geträumten Leben voller Wut oder Hass lebt, der löst nunmal Gewalt aus. :)


@Draiiipunkt0


Nein, nicht jeder, sondern die, die es verursacht haben. Kinder können nichts dafür, das sie unter den Vorstellungen der Erwachsenen, leiden müssen. Dieses Leid, das sie dadurch erfahren, erzeugt damit weiteres, weil auch sie, dementsprechend aufwachsen. Es gibt dabei nur wenige, die verstehen, worin die Ursache der Gewalt wirklich besteht. :)


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:36
@xXDaWnXx


Mittlerweile schon. Ist ein Lernprozess. Früher war ich auch eher aufbrausend, wenn mich jemand beleidigt hat oder mich provozieren wollte. Konnte ich ganz gut drauf abgehen. Bin einfach ruhiger geworden. Vielleicht wirke ich dadurch auch eher, deeskalierend. °________<


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:36
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Angegriffen werden und sich wehren oder selbst zur gewalt greifen sind irgendwie ziemliche unterschiede, findste nich selber?
Versteh nicht, wie du das meinst?
Verbale Gewalt ist auch Gewalt.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:36
@Draiiipunkt0

Klar doch.

Alles ist Schwingung, alles ist Ton, nichts ist real, also ist das eigentlich nur eine Illusion, wenn Gewalt geschieht und gegen Illusionen muss man ja nicht kämpfen, ja es wäre sogar schlecht, weil das dann nämlich die Illusion real werden ließe und man ja so überhaupt erst Gewalt schafft...

Alles klar?

Nein? Nun, wir sind halt keine wolkigen Esoteriker :D


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:43
@nodoc
Finde ich gut. So versuche ich es auch zu machen, wenn mir die Möglichkeit gegeben wird. Ich versuche einem Konflikt auch aus dem Weg zu gehen.
Gibt ja genug Möglichkeiten das zu vermeiden. Im Grunde hat das auch immer geklappt, bei mir gab es eigentlich nur einen Fall, wo das von meinem Gegenüber nicht verstanden wurde, und er meinte er dürfe mich "anfassen", was für mein Gegenüber etwas schmerzhaft geendet hat. Hatte genug Warnungen gegeben, und ich hätte es auch auf sich sitzen lassen wäre man mir körperlich nicht zu Nahe gekommen.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:44
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Stolz ist für mich eine Aura, die man ausstrahlt
Ein deutsches Sprichwort sagt: Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:pseudospirituellen Dünnschiss
Glaubst du, du kannst mal 5 Beiträge am Stück schreiben, ohne dass eine Pöbelei drin vorkommt?


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:44
@Draiiipunkt0

ehre, niemand kann meine ehre verletzen, nur ich selber kann dieses machen.

ansonsten, bin ich für; wo unrecht zu recht wird, wird widerstand zur pflicht.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:45
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:@Aether


Auch für dein Beispiel gilt:

Es würde nie dazu kommen. Wer blind lebt, obwohl er sehen kann, richtet seine Blicke von sich selbst weg.

Die Urasche, die etwas auslöst, bist du. Genau wie die Ursache, die etwas auflösen kann, ebenfalls du bist. Wer dabei träumt und in diesem geträumten Leben voller Wut oder Hass lebt, der löst nunmal Gewalt aus. :)


@Draiiipunkt0


Nein, nicht jeder, sondern die, die es verursacht haben. Kinder können nichts dafür, das sie unter den Vorstellungen der Erwachsenen, leiden müssen. Dieses Leid, das sie dadurch erfahren, erzeugt damit weiteres, weil auch sie, dementsprechend aufwachsen. Es gibt dabei nur wenige, die verstehen, worin die Ursache der Gewalt wirklich besteht. :)
Schön Ghandi, trotzdem sind Menschen irrational und können dich einfach so angreifen.


1x verlinktmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:47
Ich habe mein ganzes Leben lang, weder in der Kindheit noch als Jugendliche noch von irgendwelchen Partnern oder sonstwem je körperliche Gewalt erfahren. Mir fehlt auch absolut der Sinn dafür körperlich aggressiv zu werden.
Wenn mich jemand grundlos verprügeln würde (wann passiert sowas denn mal?), wäre ich wohl in der Tat so eine Person, die das mit sich machen lässt und wartet bis es vorbei ist. Abgesehen davon, dass das einfach ein Teil meiner Persönlichkeit ist, ist es auch alles andere als deeskalierend, sich in so einer Situation zur Wehr zu setzen. Beruhigt den Schlagenden mit Sicherheit wenig.

Ich finde es auch ehrlich gesagt, relativ dämlich seine inneren Aggressionen und Gewaltausbrüche bei jedem kleinsten Scheiß mit § 32 rechtfertigen zu wollen.
Da fehlt doch jegliche Verhältnismäßigkeit.
Wenn jemand auf der Straße, z.B. beim Auto fahren als "dumme Sau" bezeichnet wird und man deswegen aussteigt und demjenigen eine reinballert mit dem Gedanken "So, das ist ja de jure mit § 32 abgedeckt und Notwehr gegenüber einer Beleidigung", dann muss ich doch ernsthaft an der Gesellschaftsfähigkeit und Intelligenz dieser Person zweifeln.
Kein Gericht wird das so als Notwehr hinnehmen, weil eben die Verhältnismäßigkeit fehlt.

Wird nun jemand bis aufs Blut provoziert mit Beleidigungen und Provokationen und haut demjenigen dann mal nach ner gewissen Zeit eine rein, ist das auch wieder was anderes und eine ganz andere Verhältnismäßigkeit.


3x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:50
@Bonnie
bei frauen ist das auch viel seltener als bei kerlen. da ist sowas doch schon normal in jeder größeren stadt, dass man sich wegen irgend einem furz die rübe einschlägt.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:50
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Wenn mich jemand grundlos verprügeln würde (wann passiert sowas denn mal?), wäre ich wohl in der Tat so eine Person, die das mit sich machen lässt und wartet bis es vorbei ist. Abgesehen davon, dass das einfach ein Teil meiner Persönlichkeit ist, ist es auch alles andere als deeskalierend, sich in so einer Situation zur Wehr zu setzen. Beruhigt den Schlagenden mit Sicherheit wenig.
Es ist also sinnvoller, wenn sich ein Schläger an einem abreagieren darf und sich drüber freut, dass sich sein Opfer nicht wehrt?

Naja, immerhin kann man sich dann, dass man moralisch im Recht ist ^^


Der Notwehrparagraph greift übrigens nicht, wenn jemand völlig über Gebühr und aus nichtigen Gründen ausflippt.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:51
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Wenn mich jemand grundlos verprügeln würde (wann passiert sowas denn mal?)
Lauf einfach mal mit teuren Klamotten nachts durch Wedding oder nen anderen Berliner "Problembezirk".


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:52
@Aether


Mit Ghandi hat das nur ansatzweise zu tun. Ghandi hat versucht, die bestehende Gewalt aufzulösen und damit Gewalt zugelassen, ohne gegen zu reagieren.


"Ein Stein kann einen verletzen, doch es ist nicht der Stein, der um sich schmeißt" :)


Jemand, der jemanden einfach so angreift, gibt es nicht. Zufälle sind nur für die Menschen von Bedeutung, die mit ihrem Verstand nicht weiter denken können, als zur eignen Haustür.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:55
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Wenn mich jemand grundlos verprügeln würde (wann passiert sowas denn mal?), wäre ich wohl in der Tat so eine Person, die das mit sich machen lässt und wartet bis es vorbei ist.
Das ist so eine Sache. Gut, würde mir mein Gegenüber eine reinhauen und auf mich einprügeln, würde ich wohl auch nichts machen können, da ich körperlich nicht stark bin.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:57
@Kc
Was wirklich SINNVOLL in so einer Situation ist, hängt denke ich stark vom Schläger ab und kann man vorab nicht sagen. Wie gesagt, fehlt mir wohl das Gewalt-Gen, ich könnte unter keinen Umständen - vermute ich jedenfalls, aber man weiß ja nie - körperlich gewalttätig werden.

@Draiiipunkt0
Nun, komme auch nicht grad vom Dorf und wohne in Hamburg und da stellt sich mir die Frage, warum geht man in teurem Zwirn durch einen Problembezirk wenn man sich dessen bewusst ist? Provokation? Fühlt man sich dann in seiner persönlichen Freiheit verletzt, wenn man dies unterlässt?

Ich würde auch nicht in nem Problemviertel oder nachts oder am Hbf in Höhe der Asis mein Iphone auspacken und dran rumspielen, wenn es nicht sein muss. Einfach aus Prävention.


2x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 14:59
Es gibt leider auch Menschen, da gehts nicht anders außer mit Gewalt. So hohl, so dumm, so respektlos sind manche Menschen, leider. Und dann kannst nur auf das zurückgreifen, bzw. man schlägt solange verbal zurück, bis sich der dumme nicht anders zu helfen weiß und selbst zu nonverbaler Gewalt greift. Wie du es drehst und wendest, die Situation kann immer eintreten. So musst du iwann darauf zurückgreifen.

So muss jeder für sich selbst entscheiden, wie weit er geht und ab wann man körperliche Gewalt anwenden möchte (wenn bspw. verbale Gewalt extrem wird).


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:00
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Nun, komme auch nicht grad vom Dorf und wohne in Hamburg und da stellt sich mir die Frage, warum geht man in teurem Zwirn durch einen Problembezirk wenn man sich dessen bewusst ist?
Ohne Worte.
Man sollte also sein Leben nach irgendwelchen Idioten ausrichten?
Ich geh deutschlandweit lang, wo ich will.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:00
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb: Ich würde auch nicht in nem Problemviertel oder nachts oder am Hbf in Höhe der Asis mein Iphone auspacken und dran rumspielen, wenn es nicht sein muss. Einfach aus Prävention.
Guter Vorschlag. :)


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:00
Hi Allmy-Community,

ich selber bin ein eher Pazifistisch denkender Mensch ( versuche es zumindest ). Das Problem ist das einige Menschen ohne Gewalt sich nicht in die Schranken weisen lassen.

Beispiel deutsche Polizei und Gericht. Vor denen hat irgendwie kaum einer wirklich Respekt wie ich in meiner Jugend festgestellt habe. Polizisten dürfen einen eigentlich kaum etwas machen außer mitnehmen, Personalien feststellen und zack biste wieder draußen.

Die Menschen wissen sie werden kaum Nachteile haben wenn sie sich mit den Polizisten anlegen. Abgesehen von Demonstrationen wo die Polizei auch gerne mal mit Gummiknüppel drauf haut passiert ja nichts außer meist eher geringe Ordungswiedrigkeits-Strafen.

Dadurch fehlt das was manche Menschen als Respekt bezeichnen würden. Das einzige wo es richtig Konsequenzen gibt ist bei Steuerhinterziehung.

Und seien wir mal ehrlich Gefängnisse scheinen nicht wirklich abschreckend zu sein und die ausgesprochenen Haftstrafen sind auch eigentlich mehr lächerlich.

*Out of topic* Das hier ist mein erster Post bei euch denke es werden noch viele Folgen ;)


melden