Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Recht, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:00
@Draiiipunkt0
Jap, lieber provokativ prügelnd durch die Gegend laufen, wa? :D
Nee, also intelligent ist was anderes. Meine Meinung.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:00
@bmo
Sowas kommt bei Frauen öfter vor als man das vielleicht denkt. Habe da auch schon von Fällen gehört, in denen die Frau derart brutal auf jemand anders einschlägt das er damit im Krankenhaus landet.

Gewalt ist nicht mehr so abhängig vom Geschlecht.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:02
@Bonnie
Unrecht hat der TE aber nicht unbedingt. Nur weil ein paar Hornochsen meinen, ihnen gehöre die Welt, muss man sich nicht einschränken. Das sind Probleme die der Staat ausmerzen muss und nicht der Bürger selbst, indem er sich ne Alditüte drüberstreift nur um nicht vermöbelt zu werden.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:02
@Draiiipunkt0
Ach ja und LANGGEHEN kann man selbstverständlich wo man will. Mir erschließt sich nur nicht wieso man das mit teuren Klamotten oder teurer Technik durch ein Problemviertel tun muss ohne direkt auf Ärger aus zu sein.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:04
@therepo
Dann muss er eben auch mit den Konsequenzen rechnen.
Besonders in Problemvierteln haben die Menschen ganz andere soziale Hintergründe und sind größtenteils schon mit Gewalt aufgewachsen.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:05
@Draiiipunkt0
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ach ja und LANGGEHEN kann man selbstverständlich wo man will. Mir erschließt sich nur nicht wieso man das mit teuren Klamotten oder teurer Technik durch ein Problemviertel tun muss
Weil dieses Recht von unserem Rechtsstaat geschützt ist?
Weil ich ein freier Mensch bin?


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:05
@xXDaWnXx


Ist immer noch eher die Ausnahme, das Frauen prügelnd durch die Gegend rennen und vorwiegend eine sehr fragwürdige Freizeitbeschäftigung junger Männer.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:07
@Draiiipunkt0
Und welches Recht nimmst du dir, als freier Mensch, raus, jemand anderem und seiner Meinung - womöglich eine Beleidigung - mit Gewalt zu begegnen? Kommste nun wieder mit § 32?

Wie gesagt: Verhältnismäßigkeit.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:07
@therepo
Leichter gesagt als getan. Nur weil es in sogegannten Problembezirken öfter zu Gewalt kommt, heißt es nicht das man in einem kleinen Dorf sicher ist. Wer einer Person begegnet die auf Gewalt getrimmt ist, spielt es wohl keine Rolle was man anhat, oder was man besitzt.

@nodoc
Stimmt, es kommt öfter vor, das ein Mann zu Gewalt neigt, aber auch vor Frauen sollte man sich nicht zu sicher fühlen.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:08
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:@Aether


Mit Ghandi hat das nur ansatzweise zu tun. Ghandi hat versucht, die bestehende Gewalt aufzulösen und damit Gewalt zugelassen, ohne gegen zu reagieren.


"Ein Stein kann einen verletzen, doch es ist nicht der Stein, der um sich schmeißt" :)


Jemand, der jemanden einfach so angreift, gibt es nicht. Zufälle sind nur für die Menschen von Bedeutung, die mit ihrem Verstand nicht weiter denken können, als zur eignen Haustür.
Du lebst im Schlaraffenland. Mehr kann ich dazu nicht sagen.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:10
@Bonnie
Konsequenzen bestimmt, der Grund dafür ist dennoch völlig hirnrissig. Einen Menschen aufgrund eines wohlhabenderen Status als Provokation empfinden ist für mich schlichtweg dumm. Aber da scheitert mMn sowieso der Staat..sodass man schlussendlich, wie du sagst, keine andere Wahl hat als sich dem "anzupassen" - in einem gewissen Grad.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:11
@Bonnie

Wenn ich penetrant beleidigt werde und Worte nicht fruchten, dann beende ich diesen Angriff gemäß § 32 StGB mit Gewalt.
Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:11
ich wurde mal so zusammen geschlagen das ich vor schmerzen rot gesehn und mich gewehrt habe.
war dann so krass das beide abgehaun sind.
ich will jetzt nicht sagen das ich stolz drauf bin, nur das es iwann reicht.
wer austeilt muss auch einstecken können.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:11
Solche Sprüche wie "Gewalt ist keine Lösung" gehen anscheinend immer von gesunden, psychisch normalen Menschen aus, und bei denen treffen sie auch zu.
Eine Anwendung von Gewalt ist bei vernünftigen Menschen einfach überflüssig. :engel:

Problem ist: viele Menschen sind eben nicht psychisch gesund und vernünftig.

Ich bin mit verhaltensgestörten Kindern aufgewachsen, die von meinen Eltern aufgenommen wurden.
Ein gesund aufwachsendes Kind erlebt, dass es ohne besondere Anstrengung Aufmerksamkeit von seinen Eltern und der Umwelt bekommt, und dass es davon noch ein besonderes Maß erhält, wenn es Dinge tut, die für die Mitmenschen erfreulich sind.
Kinder, die damit nicht ausreichend bedacht wurden, verlegen sich oftmals darauf, sich negative Aufmerksamkeit zu holen, indem sie absichtlich andere ärgern, reizen, provozieren. Sie haben es aufgegeben, sich Lob verdienen zu wollen, und sorgen stattdessen dafür, dass andere sich über sie aufregen. :}
Wenn ihre Handlungen nicht gefährlich sind, ist die beste Art, damit umzugehen, sie völlig zu ignorieren.
Muss ihr Verhalten aber korrigiert werden, weil es schädlich oder gefährlich ist, so reicht ein normaler Tadel oder Anranzer dazu nicht aus - das ist ja eben genau das, was das Kind erreichen wollte.
Ich halte körperliche Gewalt auch nicth für die Lösung, aber die Reaktion muss in diesem Fall hier wesentlich heftiger ausfallen, als es einem normalerweise angemessen erscheint, damit das Kind mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist.

Ein anderer Faktor ist, dass Kinder sich wohler und sicherer fühlen, wenn sie die Grenzen kennen. Wenn sie sie nicht während ihrer Kindheit kennen gelernt haben, kann das zu gewalttätigem Verhalten in der Jugend und später führen. An diesem Punkt hilft es niemandem, wenn man dem Schläger sagt, "Ey, ich find das jetzt nicht so gut, was Du da machst", sondern ein Punch aufs Nasenbein ist das Mittel der Wahl, um Grenzen klar aufzuzeigen. :merle:


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:12
@therepo
Selbstverständlich ist es dumm und wenn man sich dessen sogar bewusst ist, kann man es doch auch lassen.
Ich verstehe die Provokation dahinter nicht dies extra zu tun mit der Rechtfertigung "freies Land blabla".

@Draiiipunkt0
Dann ist das auch eine andere Verhältnismäßigkeit, schrieb ich auch schon.
In einem anderen Thread sprachst du aber nur von "wenn mich einer beleidigt, kriegt er eine rein" und da fehlt mir das dann.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:13
@xXDaWnXx
Das stimmt natürlich. Wobei ich wie gesagt denke, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Ich bevorzuge da ja oft die Türsteher/Bodyguard Methode.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:15
@therepo
Erklär mir mal bitte die Türsteher Methode, ist mir leider nicht geläufig.

@Bonnie
Richtig, nur weil man in einem "freien" Land lebt, muss man nicht unnötig etwas provozieren.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:15
@Bonnie
Weil jeder Mensch individuell ist und sich so wohlfühlt wie er eben ist - da spielt doch Geld o.ä. garkeine Rolle. Es gibt nunmal leider Menschen denen das Hirn leider nicht mitgegeben wurde. Aber deswegen muss ich mich nicht gleich verändern aus den genannten Gründen. Aus Selbstschutz - ja. Aus Gefallen oder Einschüchterung? Bestimmt nicht ;)


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:16
Zitat von therepotherepo schrieb:Aus Selbstschutz - ja. Aus Gefallen oder Einschüchterung? Bestimmt nicht ;)
Stimme dem vollkommen zu!


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 15:17
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:In einem anderen Thread sprachst du aber nur von "wenn mich einer beleidigt, kriegt er eine rein" und da fehlt mir das dann
Das war verkürzt, trifft aber an einem Tag, an dem ich schlechte Laune hab, vielleicht auch zu.
Ich würde jedenfalls immer aufpassen, es rechtlich wasserdicht zu machen.


melden