Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Recht, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:36
@Aether

Komplett anderer Fall, und komplett anderes Szenario.
Der Hells angels typ hatte angst um sein Leben weil er jemand ganz anderen erwartet hat


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:36
@Aether
Etz kommen wir der sache schon näher.... Schubsen.... Wenn er 10 Meter wegsteht u d dich beleigigt, gehst du hin und. Schubst ihn??? Dann hast du die arschkarte, wenn er auf nen sicherheitsabdtand von 2-3 cm an deinem Gesicht steht und du schubst ist esvgerechtfertigt..... Ne ohrfeige aber definitiv nicht...


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:39
@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:@Aether
Etz kommen wir der sache schon näher.... Schubsen.... Wenn er 10 Meter wegsteht u d dich beleigigt, gehst du hin und. Schubst ihn??? Dann hast du die arschkarte, wenn er auf nen sicherheitsabdtand von 2-3 cm an deinem Gesicht steht und du schubst ist esvgerechtfertigt..... Ne ohrfeige aber definitiv nicht...
Natürlich nicht den 10 Meter entfernten.. das war aber konkludent ersichtlich.


1x verlinktmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:39
@Aether
Zitat von AetherAether schrieb:Es geht ja nicht darum, unbedingt Gewalt auszuüben. Ehre ist tatsächlich ein verteidigungsgfähiges Rechtsgut. Mann kann, muss aber nicht.
Doch, genau darum ging es. Es hieß, dass es vollkommen ok ist dem Gegenüber eine reinzuhauen, wenn man beleidigt wird. Dass es vor dem Gesetz so toleriert wird.
Zitat von AetherAether schrieb:Androhen
Und Drohen ist etwas anders als beleidigen.

@Draiiipunkt0

Hast Recht, hat irgendwie wenig Sinn mit dir :D

Lies doch selbst mal in deinen Gesetzen nach, die du ständig postest ;)
Sehr kurz ist hingegen die Zeit, um sich gegen Beleidigungen zu wehren (z.B.
durch eine Ohrfeige). Nur während der Angreifer die Beleidigung gerade
ausspricht darf man sich wehren. Handelt man erst eine Sekunde später ist
der Angriff nicht mehr gegenwärtig.
Zum Prinzip der „Verhältnismäßigkeit der Mittel“:
Die Notwehrhandlung darf nicht in krassem Gegensatz zum Angriff stehen. Sie muss sowohl der
Person des Angreifers, als auch dessen Aktion angepasst sein
Und Worte mit körperlicher Gewalt zu vergleichen ist einfach Quark.


2x verlinktmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:39
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Aber eben das wollen die Herren hier doch nicht. Die sagen ja, es ist ok einem in die Fresse zu hauen, wenn er beleidigt. Sogar gesetzlich erlaubt angeblich ;)
Das schlimme ist ich selber halte eigentlich nicht viel von quasi "Unterdrückung" und gesetzlichen Zwängen. Aber nach reichlicher Überlegung muss ich sagen es geht einfach nicht anders. Es muss ja nicht gleich ein Polizei-Staat errichtet werden. Härte Strafen jedoch sind unumgänglich. Heutzutage bekommt man ja selbst für schwere Körperverletzung kaum eine verhältnismässige Strafe.

Diese ganzen "Alphatiere" brauchen ernsthafte Konsequenzen damit sie nicht gleich für jeden "dummen Blick" einem eine rein Hauen.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:40
@Aether

Was hältst du davon: wir treffen uns, ich beleidig dich ein bisschen und du schubst mich, du kannst dir garnicht vorstellen wie ich hinfalle und mir das Genick weh tut.....
N bißchen geeld zusätzlich kann ich immer gut gebrauchen, na hast aauch eine gerichtsverhanddlung mit der du dann dein halbwissen weitergeben kannst....


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:40
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@Aether

Komplett anderer Fall, und komplett anderes Szenario.
Der Hells angels typ hatte angst um sein Leben weil er jemand ganz anderen erwartet hat
Richtig.

Dennoch kannst auch du kein rechtlich abgesichertes Gegenargument mitteilen. Begründen nennt sich das auch, nicht vermuten. Glauben ist nicht wissen.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:42
@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:@Aether

Was hältst du davon: wir treffen uns, ich beleidig dich ein bisschen und du schubst mich, du kannst dir garnicht vorstellen wie ich hinfalle und mir das Genick weh tut.....
N bißchen geeld zusätzlich kann ich immer gut gebrauchen, na hast aauch eine gerichtsverhanddlung mit der du dann dein halbwissen weitergeben kannst....
Ist das jetzt ein belegbares Argument?


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:42
Ich predige doch schon Seite 1 von der Verhältnismäßigkeit!!!!

Warum kapiert der TE das nicht?

Beleidigung => Faust gegen die Schläfe oder in die Genitalien kicken (und damit irreparable Schäden in Kauf nehmen) um die Beleidigung sofort zu stoppen?
Was zur Hölle.


2x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:43
@Aether
Nein, aber es würde beweisen das du falsch liegst, Argumente gab es gegen deine Aussage schon genug....


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:44
:“Erforderlich ist ... die Art der
Verteidigung, die im konkreten Fall nötig ist, um den Angriff endgültig zu brechen und dabei den
geringsten Schaden anrichtet. ... Die Abwehr muss sich nach der stärke des Angriffs richten, eine
sofortige und endgültige Beseitigung der Gefahr ist anzustreben.“
Und keiner kann mir sagen, dass Faust bei Beleidigung den geringsten Schaden anrichtet und grundsätzlich notwendig ist um die Beleidigung zu stoppen.


2x zitiert2x verlinktmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:45
@ahri


Auch wenn man friedlich heutzutage erzogen wird und leben darf hier, so ist es nunmal auch richtig.

Abwägen! Jemand der vor einem den Mittelfinger zeigt kann man ignorieren.

Jemand der fortwährend die Ehre kränkt durch lautes und abfälliges beleidigen, kann man mit Gewalt daran hindern. Natürlich nur angemessen!

Notwehr ist nicht in Stein gemeißelt, beides muss abgewogen werden.


1x zitiert1x verlinktmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:46
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ich predige doch schon Seite 1 von der Verhältnismäßigkeit!!!!
Würdest du das vielleicht mal anhand von Zitaten aus dem Gesetz und aus Definitionen belegen. (Stichwort Subsumtion)
Ach, das kannst du nicht?


2x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:46
@ahri

Einen Zweikampf mit einem kleingeist kannst du nicht gewinnen, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dann mit Erfahrung!

Lass gut sein, bringt eh nix...


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:47
Ja nun, einige hier brauen sich aus ihrer Fantasie irgendwelche Rechtslagen zusammen.

Es ist nunmal grundsätzlich so: wer zu erst zuschlägt, ist der Dumme. Weniger Dumm ist er, wenn er sich einer körperlichen Attacke ausgesetzt sah.

Wer aber bei bloßen verbalen Attacken zuschlägt, wird dafür bestraft, in welcher Höhe auch immer.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:47
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ich predige doch schon Seite 1 von der Verhältnismäßigkeit!!!!

Warum kapiert der TE das nicht?

Beleidigung => Faust gegen die Schläfe oder in die Genitalien kicken (und damit irreparable Schäden in Kauf nehmen) um die Beleidigung sofort zu stoppen?
Was zur Hölle.
Eine 160cm kleine, zierliche Frau wird von einem durchtrainierten Bodybuilder 200cm groß, 120Kg schwer aufa übelste zähnefletschend beleidigt, fortwährend. Hier wäre sogar der Tritt in den Hoden als Notwehrexzess denkbar.


1x verlinktmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:47
@Aether

Du bist doch derjeniege der irgendwas willkürliches hier behauptet und dazu keinerlei Begründungen abgibt.

Theoretisch dürfte man sich bei schwerer Beleidigung mit einer Ohrfeige wehren, aber nur wenn derjeniege die Beleidigung gerade in diesem Moment ausspricht, weil nur dann eine Notwehr Situation gegeben ist.
Eine Sekunde danach wäre es Körperverletzung.

Und wenn du ihm eins auf's maul gibst mit nem schlag hat sich das eh erledigt.

Aber nur mal angenommen du würdest ihm ne Ohrfeige geben:

Woher weißt du, was er gerade sagen wollte, und wie willst du das vor gericht begründen?

Der wird den teufel tun und zugeben, dass er gerade Hurensohn zu dir sagen wollte oder sonstwas, und du kannst es nicht beweisen, und dann hast du erstmal ärger am Hals.

Ohne Zeugen ist das sowieso immer problematisch, und was der wann genau gesagt hat ist bei lauter Musik für niemanden mehr wirklich rekapitulierbar.

Also erzähl hier doch nich rum es wär gar kein Problem auf ne Beleidigung mit nem schlag zu reagieren, das ist faktisch einfach falsch.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:48
@Aether
du laberst schei..se


2x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:48
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Ja nun, einige hier brauen sich aus ihrer Fantasie irgendwelche Rechtslagen zusammen.

Es ist nunmal grundsätzlich so: wer zu erst zuschlägt, ist der Dumme. Weniger Dumm ist er, wenn er sich einer körperlichen Attacke ausgesetzt sah.

Wer aber bei bloßen verbalen Attacken zuschlägt, wird dafür bestraft, in welcher Höhe auch immer.
Das ist falsch. Hat der andere auch schon begründet! Wiederholungen machen es nicht richtiger! Wo genau steht das? Begründe rechtlich mit Paragraphen!


1x zitiert1x verlinktmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 19:49
@Aether
Du wirst immer lustiger xD

@Alano
Das kommt davon wenn man zuviel Richter Hold im TV schaut...


melden