Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Zivilcourage, Aggression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 12:33
@Flaky
Wir wohnen nahe einer Stadt mit vielen sozialen Brennpunkten und da Faengt es schon mit banalen Aktionen, wie dem kollektiven zusammenrotten von Menschen, um unsere Feste durch Gewalt und Unruhen zu stören.

Anzeige
melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 12:39
@AlfredZurLinde
Was für Feste werden durch einen Massenauflauf von Menschen aus sozialen Brennpunkten denn gestört und behindert?
Außer vielleicht der Parteitag der NPD.

Und gibt es dafür dann nicht eher die Polizei? Oder regelt ihr dass dann selber?
So ganz komme ich immer noch nicht mit :) Helf mir doch mal auf die Sprünge.


1x zitiertmelden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 12:42
Polizei rufen kann man theoretisch immer. Das kostet nix, auch wenn Gerüchte immer gern behaupten, dass der Anrufer zur Kasse gebeten wird falls es sich als Fehleinschätzung rausstellt.

Ob sich der persönliche Ärger für einen selbst lohnt, muss jeder auch selbst entscheiden.
Gerade wenn es bestimmte Völker betrifft, die gerne ihre Ehre rächen.
Meiner Meinung nach ist das mögliche Strafmaß für den Täter, das ganze nicht wert.
Traurig aber wahr...


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 12:43
@Flaky
Heimatfest, Schützenfeste etc.

Im Vorhinein ist bekannt, welche Gruppen aus welchem Grund erscheinen wird. Dem kommt zugute, das einige aus unserer Stadt nun in eben dieser Stadt wohnen und ein wenig mehr Einblick hat.

Und natürlich gibt es für sowas die Polizei, doch das Polizeiaufgebot ist zu gering, um an mehreren Punkten effektiv zu wirken.


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 15:20
@pokpok

Verstehe ich das jetzt richtig? Wenn ein Deutscher verprügelt wird, tust du was und wenn es einen Ausländer betrifft, ist es dir egal? bevor ich mich dazu weiter äußere, möchte ich nämlich gerne alle Zweifel beseitigen.


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 15:23
@Sterntänzerin
Wenn Ausländer sich untereinander prügeln or wat ever, ja.


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 15:31
@pokpok

Und warum? Warum haben sie es deiner Meinung nach weniger verdient, Hilfe zu bekommen, als ein Deutscher? Zumal von dir sicherlich niemand erwartet, dass du dich heldenhaft dazwischen wirst und die Schläge selber einsteckst. Aber du hast doch sicherlich ein Handy/Smartphone und kannst damit die Polizei rufen. Das tut nicht weh und geht ganz schnell. Danach hast du mit der Sache an sich ja nichts mehr zu tun.


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 15:33
hatte ich aber schon erwähnt.
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Als erstes würde für mich gelten zuerst die Polizei zu rufen.
Bei Ausländern gehe ich grundsätzlich davon aus dass diese bewaffnet sind.


1x zitiertmelden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 15:37
@Flaky
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Mischt du dich auch ein, wenn es anders herum läuft? Eine Gruppe Azzlack-Kiddies aus jeder x-beliebigen Großstadt jemanden anpöbelt oder auch nur rassistisch ausfallend wird?
Wenn ich den Eindruck hab, dass es angemessen ist, ja.

Etwa, wenn eine Truppe Halbstarker meint, sie muss sich mal den "Nigger" oder die "deutsche Schlampe" schnappen, der/die da in der U-Bahn sitzt und einfach nur friedlich nach Hause fährt.
Fände ich nicht mehr akzeptabel, vor allem nicht bei körperlichen Angriffen, wie Schubsen, anpacken usw.


Dann greife ich auch ein, mindestens durch eine Information an die Polizei. Falls ich den Eindruck habe, ich kann und muss mehr tun, dann mach ich das auch.
Kommt mir dann auch nicht auf ein blaues Auge oder `ne blutige Nase an, ich bin nicht so zimperlich.

Mir ist es wichtiger, wie man so sagt, weiter "morgens in den Spiegel gucken" zu können, anstatt das zuzulassen, wie ein hilfloses Opfer geschlagen wird.


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 15:39
@pokpok

Das ist jetzt ein Scherz, oder? Warum sollten x-beliebige Ausländer bewaffnet sein? Und gehst du dann bei den Deutschen, bei denen du einschreitest, davon aus, dass sie es nicht sin?


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 15:44
@Flaky
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Was für Feste werden durch einen Massenauflauf von Menschen aus sozialen Brennpunkten denn gestört und behindert?
Naja, sagen wir mal, wenn 10 halbstarke Albaner im Pulk aufkreuzen, Alkohol usw. im Spiel ist, dann kann sich das schneller aufheizen durch Lärm, herumprollen, dumme Sprüche usw.

Gilt aber allgemein für Gruppen.


Was glaubst du, warum man in Diskos eigentlich nie größere Gruppen, schon gar nicht von jungen Männern, reinlässt? Weil die Gefahr dann größer ist, dass sich die Gruppe wie die Kings fühlen, andere belästigen, vielleicht mit einzelnen Leuten aneinanderraten oder mit einer anderen Gruppe und es dann handfest ausdiskutiert wird, wer der Chef im Ring ist ;)

@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Bei Ausländern gehe ich grundsätzlich davon aus dass diese bewaffnet sind.
Naja, das ist jetzt aber ein wenig so, wie:"Mein Name ist Officer Snickers, konnten Sie den Einbrecher erkennen? - Nein, aber es war bestimmt ein Schwarzer!"


Es stimmt in gewissen Kreisen und Gebieten, in sozialen Brennpunkten, dass die Bewaffnung mit Schlagringen, Messern oder Teleskopschlagstöcken beliebt ist unter Jugendlichen und jungen Männern ausländischer Herkunft.
Weil sie mit der "Waffe" Männlichkeit verbinden, Kriegertum, sich wehren können etc.


Deshalb aber zu sagen, dass du bei Ausländern immer von ausgehst, die seien bewaffnet, finde ich nicht korrekt, das ist ein sehr unfreundliches Vorurteil.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 15:46
@fledermaus92
Zitat von fledermaus92fledermaus92 schrieb:Irgendwie habe ich zur Zeit das Gefühl, es gibt immer mehr Menschen die regelrecht mit Aggression um sich werfen und die einfach komplett durchgedreht sind. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Naja, das ist eigentlich nicht ganz der Punkt, aber die Situationen, um die es geht häufen sich irgendwie in letzter Zeit (kommt mir zumindestens so vor)
das geht mir auch so....erst letzte Woche hat jemand nachts um halb 12 bei uns vorm Haus immer total laut "ODIODIODIODIODI" gerufen...keine Ahnung auf was der drauf war. Jedenfalls hab ich dann mal ausm Fenster gerufen dass er das doch gefälligst zuhause machen soll da bei uns kleine Kinder schlafen....5 Minuten später stand er (son 1m60-Pimf, wie gesagt, total zu, wohnt wohl seit ner Woche oder so im Haus) bei mir im Treppenhaus und wollte mir eine Knallen. Bin dann kurz mit dem Hund raus zu ihm und dann war das Thema auch schon wieder durch, im Abgang hatter aber noch rumgebrült dass man sich ja auch mal alleine trifft und blabla....heute hab ich erfahren dass ihm schon die Wohnung im Haus gekündigt wurde :D

erledigt der Fall.


Aber generell würde ich, was zivilcourage angeht immer dazwischen gehen wenn mehrere gegen einen gehen und man schon sieht dass es auf Schläge hinausläuft, aber ich denke solange es nur verbal ist kann derjenige sich gut selbst helfen....


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 15:49
@pokpok

Miroslav Klose ist übrigens auch Ausländer, aber bei ihm gehst du auch nicht davon aus, dass er Lukas Podolski mit einem Schlagring attackiert.

Vielleicht sollte man einfach konkret schreiben, wen man meint und nicht drumherum schreiben.

Du gehst wahrscheinlich schwerpunktmäßig eher von der türkisch-arabischen Ecke aus?

Da macht es unter Umständen Sinn, von möglichen Waffen zu reden oder zu schreiben.

Klar, da sollte man eventuell bisweilen aufpassen. Ich war auch mal mit ner Gruppe unterwegs, arabische Leute haben sich geprügelt, wir haben die Polizei gerufen. Ich wollte gaffen, war schaulustig, bis mir jemand aus der Gruppe gesagt hat, dass ich den Quatsch lassen soll. Ist gefährlich sowas. War sogar ein türkischer Mensch, der das sehr sehr Ernst gemeint hat.


1x zitiertmelden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 15:49
Da fällt mir auch noch ein schönes Zitat ein:

"Wenn der Klügere immer nachgibt, gewinnen die Dummen."


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 15:55
Ich würde immer einschreiten und helfen.

Mir selbst braucht man übrigens aber nicht zu helfen, ich bin Ausländer und ständig bewaffnet, daher kann ich mich ganz gut allein verteidigen.
Ich hab sogar einen Schlagring aus purem Gold immer dabei. Den kann ich zur Not noch verpfänden, wenn ich Geld brauche.


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 15:56
Zitat von kofikofi schrieb:Du gehst wahrscheinlich schwerpunktmäßig eher von der türkisch-arabischen Ecke aus?
Und Russen.

Meine ausländischen "Freunde" tragen alle Waffen. Das, obwohl sie ein geregeltes Leben führen. Die werden schon wissen warum.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 16:00
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Meine ausländischen "Freunde" tragen alle Waffen.
Und deine deutschen Freunde tragen alle Aldi Tüten und Brillen.


1x zitiertmelden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 16:08
@pokpok

Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass das vielleicht doch milieuabhängig ist, pauschal kann man das nicht so sagen. Aber ist klar, Streitigkeiten in gewissen Milieus überlässt man lieber Leuten, die sich dafür bezahlen lassen eine kassiert oder sonstwas zu bekommen, zum Beispiel Polizisten.

Das was du erzählst kenne ich aus meiner Heimatcity. In der Innenstadt sind in den letzten Jahren zahlreiche Kneipen/Vereine etc. für arabischstämmige Mitbürger/innen aus dem Boden geschossen.
Bei einzelnen hat sich der Trend sofort heraus kristalisiert: Da trifft/sammelt sich schwieriges Klientel, zum Beispiel aus Nordafrika. Schlagen sich öfters, und dann heißt es möglichst aus dem Weg gehen als Unbeteiligter. Wenn man gaffen will, möglichst aus der Ferne.

Polizei rufen bedeutet auch erstmal 20-30 Minuten warten, weil die meist im Mannschaftswagen oder in mehreren Wagen anrauschen. Auf jeden Fall kommt irgendwie nur in den seltensten Fällen ein Funkwagen alleine.


1x zitiertmelden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 16:09
Zitat von AlanoAlano schrieb:Und deine deutschen Freunde tragen alle Aldi Tüten und Brillen.
Nö. Keine Ahnung wie du da drauf kommst. ;)
Zitat von kofikofi schrieb:Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass das vielleicht doch milieuabhängig ist, pauschal kann man das nicht so sagen.
In klein Kleckersdorf vllt nicht aber du weißt ja wo ick wohne. ;)


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

19.08.2014 um 16:11
Ich hatte schon mal einen Thread zum Helfersyndrom eröffnet.

Ich hatte/hab das Syndrom.

Deswegen wäre es für mich undenkbar nicht einzugreifen.


Anzeige

melden