Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Zivilcourage, Aggression ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

21.08.2014 um 09:42
@pokpok
Für die Täterbeschreibung stimme ich dir zu.
ICH bin aber in meinem vorherigen Post davon ausgegangen, dass die Menschen, die das Handy zücken, sensationsgeile Absichten hätten. Und das ist Käse.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

21.08.2014 um 09:45
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:ICH bin aber in meinem vorherigen Post davon ausgegangen
Natürlich, habe auch nichts anderes erwartet.


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

21.08.2014 um 09:59
@pokpok
Wenn du einen Verkehrsunfall siehst, was machst du?


1x zitiertmelden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

21.08.2014 um 10:04
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:Wenn du einen Verkehrsunfall siehst, was machst du?
Ich werde natürlich hingehen, wenn möglich, und schauen. Vllt kann ich helfen?
Und sollte schon eine Menschenmenge vorhanden sein, dann schaue ich auch. Muss ja wissen was da los ist um beurteilen zu können ob meine Hilfe von Nöten ist. Kann ja sein das die Menschenmenge da nur blöde rumsteht.


1x zitiertmelden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

21.08.2014 um 10:06
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Kann ja sein das die Menschenmenge da nur blöde rumsteht.
Was würdest du in diesem Fall machen?


1x zitiertmelden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

21.08.2014 um 10:10
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:Was würdest du in diesem Fall machen?
Keine Ahnung. Ich kenne den Zustand vom Opfer ja nicht. Wenn der aus allen Löchern blutet, lasse ich die Finger davon wenn ich mich nicht schützen kann.
Ansonsten würde ich natürlich iwie helfen. Normal eben.


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

21.08.2014 um 10:13
@pokpok
Neenee, angenommen, das Opfer liegt nicht blutüberströmt da - und es bestünde keine Gefahr für Außenstehende, so dass man helfen muss; die Leute würden trotzdem bloß gaffen.
Dass du helfen würdest, setze ich mal beim normalen Menschenverstand voraus, aber wie würdest du mit den Gaffern interagieren?


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

21.08.2014 um 10:18
@geemaj0r
Es wäre völlig okay wenn sie da rumstehen solange sie nicht stören. Ich weiß auch das es eine unwürdige Situation für die Betroffenen ist. Der Mensch ist nunmal Sensationsgeil.


1x zitiertmelden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

21.08.2014 um 10:22
Zitat von pokpokpokpok schrieb: Ich weiß auch das es eine unwürdige Situation für die Betroffenen ist. Der Mensch ist nunmal Sensationsgeil.
Achja? Das weißt du?

Ich lag 1999 quasi kurz vorm Sterben (4-facher Beckenbruch, Milzriss, Brustkorbquetschung, Bänderriss im Rücken,...) auf der Straße nach einem Verkehrsunfall. Eine nette Frau hat sich die ganze Zeit toll um mich gekümmert; mich beruhigt, etc. Ungefähr 5 andere standen die ganze Zeit nur blöde dabei.
Und ich sag' dir was: Jedem einzelnen hätte ich dafür ins Maul hauen können. Und ich sag' dir auch wieso: Es ist keine Schande, wenn man selbst als Zeuge so geschockt ist, dass man nur untätig da stehen kann. ABER DANN muss ich nicht da stehen bleiben, sondern gehe etwas Abseits, rufe den Notarzt, weise die Helfer ein etc... aber bloß das Opfer begaffen, wie ein Steak in der Pfanne, geht gar nicht! .. Glaub mir: Das ist ein widerliches Gefühl.


1x zitiertmelden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

21.08.2014 um 10:38
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:aber bloß das Opfer begaffen, wie ein Steak in der Pfanne, geht gar nicht! .. Glaub mir: Das ist ein widerliches Gefühl.
Kann ich verstehen, ich würde mich da auch bescheiden fühlen.
Meinst du wirklich das sich diese Leute am Leid eines anderen ergötzen wollen? Das kann ich mir kaum vorstellen da, wenn nicht total abgebrüht, diese Menschen solch einen Anblick verarbeiten müssen.

Ich habe im letzten Jahr einen Unfall (Linienbus mit PKW)gesehen. Mit dem Auto war absolut kein durchkommen oder ein anderer Weg möglich. Während mein Fahrer versuchte das Verkehrschaos zu organisieren stand ich da und schaute der Feuerwehr und den Ärzten zu. Ich habe dem Herrn (über 80J) der noch im Auto saß, unwissentlich beim sterben zugeschaut.
Das Gesicht geht mir nicht verloren und ich weiß dass ich das nie wieder tun werde. Manchmal braucht es solch einen Hammer um beim nächsten mal anders vorzugehen weil ich nun weiß was mich erwarten kann. Ich zahle meinen Preis....

Und ich denke das die, die da gaffen, das eben nicht wissen was sie erwarten könnte.

Mein Leitspruch...
Der Mensch muss sehen was er tut.


1x zitiertmelden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

21.08.2014 um 10:41
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Meinst du wirklich das sich diese Leute am Leid eines anderen ergötzen wollen?
Ich will den Gaffern im Grundsatz sowas nicht unterstellen. Eher so dieses "Wow, was passiert da wohl gerade..?" .. Ich denke nicht, dass die meisten sich daran ergötzen wollen.
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Ich habe dem Herrn (über 80J) der noch im Auto saß, unwissentlich beim sterben zugeschaut.
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Das Gesicht geht mir nicht verloren und ich weiß dass ich das nie wieder tun werde. Manchmal braucht es solch einen Hammer um beim nächsten mal anders vorzugehen weil ich nun weiß was mich erwarten kann. Ich zahle meinen Preis....
Dann liegen wir mit unseren Meinungen ja nicht ganz so weit auseinander ;)


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

21.08.2014 um 14:26
Um es kurz zu sagen, dann eingreifen, wenn jemand in großer Gefahr ist (ob selbst oder durch das Verständigen eines Notrufs) bzw. ab dem Moment, in dem man den Drang verspürt, einzugreifen und/oder man das Gefühl hat, es wäre falsch jetzt nicht einzugreifen.


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

21.08.2014 um 14:31
Zitat von fledermaus92fledermaus92 schrieb:Wenn jemand verbal fertiggemacht wird?
Das gilt beispielsweise/ vor allem hier im Forum. Doch wer würde deshalb zum Hörer greifen? Das ist eine Situation, der sich ein vermeintliches Opfer rasch entziehen kann. Da ist Unterstützung weder angebracht noch erwünscht.


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

21.08.2014 um 15:08
In einer Zeit, wo Facebook&Twitter nunmal ein weit verbreitetes Mittel sind um sich auszutauschen, ist es auch nicht auszuschließen, dass Fotos nur gemacht werden um was für Twitter oder Facebook zu haben. Und ich sehe es schon als einen großen Unterschied an, ob man einen Täter oder einen Schwerverletzten fotografiert. Wenn man ein Verbrechen beobachtet z.b den Täter zu fotografieren ist nichts falsches. Aber jemanden der Blutüberströmt am Boden liegt abzulichten ist einfach daneben. Warum wird wohl sonst schnell ein Sichtschutz geholt, wenn Medien vor Ort sind? Warum gibt es Sichtschutz am Rettungswagen? Damit keiner reinschaut.

Und Gaffer können schon im Weg stehen und z.b Rettungswege massiv behindern. Es gibt nicht umsonst bis zu 1 Jahr Freiheitsstrafe für Gaffer.


melden

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

23.08.2014 um 22:49
Hui, mal danke an alle die mir noch geantwortet haben :-) Das ist auch echt mal interessant andere Geschichten zu hören, wobei manche teilweise schon total heftig sind.
Ich werd es wohl in Zukunft fast genauso handhaben wie bisher.
Leider fühlt es sich für mich weiterhin so an, als würde die Aggression jeden Tag noch mehr zunehmen, am WE war ich fort und schon wieder überall nur Leute die sich gegenseitig anfeinden - furchtbar - und wenn ich hier so Geschichten les wie die von Johnny_Retro oder DaxX hoff ich sehr dass ich nie in eine so heftige Situation gerate! Es ist bei mir ja bisher noch nie so weit gekommen dass ich was einstecken musste, zum Glück.
Naja nochmals danke für die vielen Antworten :-)


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab welchem Punkt eingreifen? (Zivilcourage)

24.08.2014 um 00:21
Eingreifen wenn die Lage es erfordert. Pauschal kann man das nicht definieren. Am Besten das Gesetz studieren und mindestens danach handeln.
Habe schon Situationen erlebt, bei denen habe ich belustigt zugeschaut, da es lediglich eine verbale Auseinandersetzung war. Oder einen Motorradfahrer hat es vor meinen Augen auf die Strasse geschleudert. Da bin ich dann auch weitergelaufen. Gab genug Leute die dahin gerannt sind und zwei Polizisten haben es ebenfalls mit angesehen.

Grundsätzlich sollte man erst einschreiten, wenn eine Person zu Schaden kommen könnte. Dann muss man allerdings abwägen, ob man selbst auch was abbekommen könnte. Ist man ein Weichei oder die Situation eindeutig zu eskalierend, lieber Abstand wahren und den Notruf tätigen. Uuund filmen nicht vergessen! Solche Youtube Clips sind der Renner!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Inzestdrama in Amstetten
Menschen, 2.029 Beiträge, am 17.04.2024 von Anya1981
anavirn am 28.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 99 100 101 102
2.029
am 17.04.2024 »
Menschen: Ist Anstand noch erlaubt?
Menschen, 223 Beiträge, am 21.12.2023 von nairobi
JürgenWeorth am 03.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 21.12.2023 »
Menschen: Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?
Menschen, 796 Beiträge, am 30.08.2022 von O.G.
Anchorach am 09.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
796
am 30.08.2022 »
von O.G.
Menschen: Cyborgs - Eine Frage der Ethik und Moral
Menschen, 211 Beiträge, am 31.07.2021 von IngoFi1972
Rumpelstil am 05.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 31.07.2021 »
Menschen: Ist es ethisch-moralisch unkorrekt Kinder in die Welt zu setzen?
Menschen, 59 Beiträge, am 08.02.2021 von MissMary
Azdak am 06.02.2021, Seite: 1 2 3 4
59
am 08.02.2021 »