Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problematischer Chef

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Problem, Chef ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problematischer Chef

29.08.2014 um 11:51
Hallo in die Runde, unser kleiner Betrieb hat ein Problem.

Und zwar geht es um unseren Chef. Wir sind ein Kleinbetrieb mit insgesammt weniger als 6 Angestellten.
Unser Chef bekleidet eine hochrangige Position innerhalb einer verzweigten Struktur (ich möchte aus Gründen der Anonymität nicht näher ins Detail gehen).

Zum Problem:

Der Chef ist ein Chaot. Er bearbeitet wichtige Unterlagen nicht, die seit geraumer Zeit auf seinem Schreibtisch liegen. Dies führt dazu, dass wichtige Informationen nicht zeitnah weitergegeben werden können und wir (die Angestellten) dafür von unserer Kundschaft bzw. auch anderen Stellen einen auf den Deckel kriegen. Weiterhin gibt der Chef sehr häufig Falschaussagen von sich (nicht unbedingt beabsichtigt, aber er informiert sich auch nicht immer sehr genau). Dies führt widerrum zu Problemen für die Angestellten, die diese Informationen natürlich auch weitertragen.
Auch nimmt er keinerlei Rücksicht auf Sicherheitsvorschriften (z. B. keine Brandmelder, kein Feuerlöscher etc.).

Wir sind natürlich mit der Situation nicht einverstanden und haben auch schon mehrmals mit ihm darüber geredet. Er tut die Sache als Lapalie ab und damit ist das Thema beendet.

Leider können wir uns aufgrund der Betriebsgröße an keine Stellen wenden, selbst nicht anoym, da aufgrund der Betriebsgröße leider ersichtlich wäre, wer die Verstöße anzeigt (da nicht alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen, leider). Dies würde zu enormen innerbetrieblichen Problemen führen, natürlich hauptsächlich mit dem Chef. Rein rechtlich wäre die Sache natürlich zu lösen, aber wir möchten natürlich ein gutes Betriebsklima erhalten und unsere Jobs nicht nachträglich verlieren.

Habt ihr einen Rat, wie man sich in dieser Situation verhalten sollte (außer kündigen natürlich, dass kommt aber nicht in Frage - unbefristete Jobs sind leider sehr rar gestreut... :( )?

Anzeige
3x zitiertmelden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 11:57
Den Chef auf ein Bier einladen und das unangenehme Thema langsam ankratzen. In nem gemütlichen Lokal hat man vll bessere Chancen.


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 12:00
Ich würde den Chef mit den Konsequenzen konfrontieren, die sein nachlässiges Handeln nach sich ziehen. Ein verärgerter Kunde am Telefon? Einfach mal zu Chef weiterleiten!


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 12:01
@b00nsai
Hi b00nsai! Das Problem kenne ich. Bei meiner alten Bude war das damals genauso, nur das unser Chef zusätzlich ziemlich cholerisch war. Eine nette Kombination, wie ich finde.

Das mit dem Bier ist keine schlechte Idee!!
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Dies würde zu enormen innerbetrieblichen Problemen führen, natürlich hauptsächlich mit dem Chef.
Die habt ihr doch bereits jetzt, oder nicht?

Vielleicht würde es auch einen Sinn machen eine Liste mit den Problemen zu führen, die euch durch ihn und sein Chaos beschert werden. Mit einer Spalte, wo ihr die Ursache anführt und einer Spalte wo ihr einen konstruktiven Lösungsansatz anführt.

Die legt ihr ihm dann vor. Sachlich bleiben!

LG
Treibholz


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 12:04
Kenn das auch ein bisschen so. Hier werden vom Chef Terminsachen auch gerne mal bis zum geht nicht mehr aufgeschoben, weil er zu viel zu tun hat. Ich erinnere ihn bei solchen Sachen einfach bei jeder Gelegenheit daran. Da liegt dann jeden Tag ein schöner Zettel mit bunter Schrift auf dem Tisch und ich sags ihm auch noch mal persönlich. Irgendwie kriegen wir es dann doch immer noch rechtzeitig hin.

Wir nehmen es meistens mit Humor. So ist er halt und er hat ja auch wirklich sehr viel zu tun.

Wenn es Ärger gab, weil Unterlagen nicht rechtzeitig bearbeitet waren, würde ich da auch mal drauf hinweisen. Unserem Chef kann man auch mal sagen, dass es nicht in Ordnung ist wie es läuft, ohne dass er beleidigt ist. Ist halt die Frage wie Deiner da so drauf ist.


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 12:08
Das dann aber nicht ALLE Mitarbeiter an einem Strang ziehen ist mies!

Auf jeden Fall mal eine klare Ansage machen. Wenn mir irgendwas nicht gepasst hat und es auch nach Gesprächen nicht gelöst wurde dann habe ich mir halt einen anderen Job gesucht - meistens war es eine deutliche Verbesserung sogar!


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 12:11
@ironboy24
Ja das wäre eigentlich DIE Voraussetzung für das angehen des Problems.


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 12:13
@Ocelot

Keine Gute Idee mit dem Bier, ich halte persönlich nichts von solchen Unterfangen. Zumal er (lt. Aussagen von anderen Kollegen) dabei auch gern mal einen über den Durst trinkt.

@Barnaby

Das tun wir ja, er lässt sich dann verleugnen oder erzählt denen irgendwelche Klamotten. Er ist jetzt nicht so der ... unbedingt redegewandte Typ.

@Treibholz

Dein Vorschlag ist eine gute Idee, vielleicht können wir das ja wirklich durchsetzen. Nur das Problem mit den Kollegen die da nicht mitziehen bleibt bestehen und am Ende sind wir die Deppen und die Quirolaten (was wir in einem vier Augen Gespräch schon miterleben mussten).

@Nereide

Unser Chef hat wahrlich viel zu tun, aber das hat selten direkt was mit der anfallenden Arbeit im Betrieb zu tun. Deswegen sieht es ja auch so aus, wie es aussieht.


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 12:13
@Treibholz
Auf jeden Fall, nur gemeinsam kann man sehr viel bewegen! Anders ist es kaum möglich, leider.


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 12:15
@ironboy24

Kündigen kommt leider nicht in Frage, zumindest nicht für mich. Ich finde so leicht nichts neues, leider. :(


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 12:19
@b00nsai
Ja, das ist wirklich teilweise sehr schwierig je nach Branche..
Bleiben halt wirklich nur immer wieder Gespräche. Aber wie gesagt, so lange es keinen Zusammenhalt mit den anderen Kollegen gibt wird sich euer Chef bestimmt nicht überzeugen lassen, dass er etwas falsch macht.


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 12:19
Hm...ich denke man muss sich damit abfinden, Kompromisse schließen. Ich habe in der Vergangenheit oft die Firma gewechselt. Wenn mehrere Faktoren mir gegen den Strich gingen, war ich weg.
Es ist besser sich mit der Situation auseinanderzusetzen und nicht wegzulaufen.

Außerdem gibts bei jeder Firma irgeneinen Haken...^^


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 12:23
@ironboy24

Leider wahr. Aber wir versuchen jetzt mal einen anderen Weg. Nämlich die Beschwerde über diverse Vorkommnisse von außerhalb des Betriebs. Das ist bei uns gut machbar, da wir sehr viele Kunden haben die natürlich auch Bekannte haben könnten, welche evtl. eine Geschäftsbeziehung mit uns eingehen würden. Wir leiten das erstmal über eine andere Instanz, die sich dann - sehr wahrscheinlich - mit dem Chef in Verbindung setzen wird und ihn mal zurechtrückt. Aber ob das wirklich wirkt, bleibt fraglich. ;)


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 12:23
@b00nsai
Eventuell könntest darauf appellieren das ihr Geld und Kunden verliert wenn gewisse Infos ausbleiben.

Wenn z.B. niemand weiss dass ein Lastwagen voll Kies bestellt wurde und der dann plötzlich da steht, keiner weiss etwas davon. Alles dauert dann länger kostet mehr, Lieferanten überlegen sich vielleicht sogar ob sie euch noch beliefern sollen.

Es gibt Chefs die sehr auf die Kosten schauen und man könnte so vielleicht aufzeigen das sich etwas ändern muss.


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 12:26
@b00nsai

Kenn ich nur zu gut, hatte selbst genau so einen Chef, der zudem cholerisch war.
Der packte, wenn er sich über irgendetwas aufgeregt hatte, vor allem, wenn man ihm nachgewiesen hatte, dass er Unrecht hatte, auch schon mal den Schreibtisch eines Mitarbeiters und warf ihn um.

Solche Menschen ändern sich nicht, warum auch, läuft doch.
Entweder, du findest dich mit diesem Verhalten ab, oder du gehst.
Seine Anerkennung erhält er über eine Position außerhalb der Firma, da ist ihm die Meinung seiner Untergebenen egal.


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 12:27
@Snowman_one

Er schaut sehr auf die Kosten, das ist wahr. Aber das juckt ihn relativ wenig. Wie gesagt, ich möchte die Struktur unseres Betriebs nicht offenlegen. Es ist natürlich immer Geld da, für jeden Anlass, nur nicht für die Arbeitsplätze der Mitarbeiter (Stichwort Ergonomie), die Sicherheit (Stichwort Brandmelder) oder generell für die Entlasstung der Mitarbeiter (Stichwort mehr Personal).

Wir arbeiten alle in Vollzeit und verdienen sehr wenig (bis auf eine Ausnahme, die dem Chef nach dem Mund redet). ;)


1x zitiertmelden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 12:28
@b00nsai


Die Lösung ist einfach. Spiele selber den Chef und du wirst sehen, wie schnell dein Chef wieder Chef wird. Wenn du die Möglichkeit hast, bearbeite und gebe selbst die Informationen weiter und reibe es dem Chef unter die Nase. :)


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 12:28
@retina

Sehr gut zusammengefasst! Man könnte fast meinen du arbeitest bei uns. Gut, unser Chef wirft keine Tische um, aber ansonsten - absolut exakt. ^^


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 12:35
@b00nsai
Wenn sich nichts ändert, würde ich über einen Arbeitsplatzwechsel nachdenken.


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 12:38
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Auch nimmt er keinerlei Rücksicht auf Sicherheitsvorschriften (z. B. keine Brandmelder, kein Feuerlöscher etc.).
Erstatte eine anonyme Anzeige bei der Berufsgenossenschaft. Das sensibilisiert ihn dann sicher auch für andere Themen, die du und deine Kollegen daraufhin (wieder) direkt ansprechen könnt.


Anzeige

melden