Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problematischer Chef

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Problem, Chef ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problematischer Chef

29.08.2014 um 12:43
@niurick
@b00nsai


Eventuell kann man aber so etwas wie die AUVA verständigen (bei uns in Österreich heißt eine Stelle so, die kontrolliert, ob ein Betrieb gewisse Sicherheits- und Ergonomievorschriften einhält und ggf. diesen abmahnt)

Bei uns kommen die 1x im Jahr. Man muss sich nicht anmelden. Die kommen von selber und es entsteht nicht der Eindruck, dass ein MA das veranlasst haben könnte.

Der Chef sollte halt nicht denken, dass ein MA das eingeleitet hat. Das könnte Eiter werden : )

Anzeige
melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 12:43
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Er schaut sehr auf die Kosten, das ist wahr. Aber das juckt ihn relativ wenig
Hmm das ist in der Tat ein schwieriges Problem. Deinem Chef scheint nicht bewusst zu sein das auch er vielleicht Mitverursacher für höhere Kosten ist.

Du müsstest ihn in eine Situation bewegen in der er reagieren muss und nicht du.

Wenn du der bist der agiert, also beispielsweise anmerkst das Kunden sich beschweren weil gewisse Verzögerungen die Arbeit und Kosten vergrössern, wäre er der der auf diese Aussage reagieren müsste.

Das hat bei mir immer ganz gut Funktioniert.
Denn so kommt ein Chef plötzlich selbst drauf, das sich was ändern müsse.

Das Beste daran ist das er auch noch selber auf die Idee kommt und sich so auch noch selbst loben kann.
Es soll Chefs geben die das brauchen und vielleicht ist deiner da ja auch so.


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 12:54
@b00nsai

Das wollte ich dich auch schon fragen, ob das die gleiche Firma ist bzw. war :D

Unser Chef gab gern Anweisungen, ohne vorher zuzuhören, man versuchte ihm vorsichtig nahezubringen, dass es so nicht funktioniert, erfolglos. Hinterher dann das große Theater, das habe er nie gesagt. Also haben wir uns solche idiotischen Entscheidungen schriftlich absegnen lassen. Half aber nichts, man habe ihm das Schriftstück untergeschoben, hinterher abgeändert, jedenfalls hätte er selbst das so nie unterzeichnet.

Das Problem mit den Kundenbeschwerden kenne ich auch bis zum Abwinken. Unser Chef war gern und viel auf Kundenbesuchen und so maximal eine Woche im Monat im Büro (wäre sonst nicht zu ertragen gewesen) Was habe ich meine Kunden (international) angefleht, dass er sie besuchen darf, nur damit wir unsere Ruhe hatten.

Eines Tages kam dann die Steuerfahndung, ich hatte dort gerade erst aufgehört, und so wurde auch ich vorgeladen. Sechs Stunden haben sie mich vernommen ;)

Nur geändert hat sich der Alte nicht ein Stück, wie ich von den Kollegen weiß.


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 12:54
@niurik

Das lustige ist, er halt wohl Bekannte bei der BG. Zumindest prahlt er hier und da damit rum.
Wir haben ihm ja schon mal einen Vorschlag in der Richtung gemacht, dass mal jemand rauskommt und sich die Gegebenheiten vor Ort anschaut (kostenlos). Nein. Er bestimmt was gut und richtig ist. Fertig.

@Snowman_one

Wir leiten die Beschwerden ja an ihn weiter. Und das nicht zu knapp. Sehr schwer die Situation. Wir haben anfangs auch untereinander gesagt, wo die Problematiken mehr und mehr auffällig wurden, dass wir einfach weniger arbeiten sollten, dass bei uns auf dem Schreibtisch mehr liegen bleibt. Denn dann wäre eine Situation da, in der er reagieren muss, sofern ihm das überhaupt auffällt. Nur diverse Kollegen ziehen da nicht mit, obwohl sie selbst davon reden. Zuviel Angst vor Veränderung, glaub ich. :(


1x zitiertmelden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 13:03
Immer diese Angst vor Veränderungen tztz

Wie gesagt, meistens kommt was viel besseres dabei heraus! Nur man traut sich zu wenig.
Schade um verschenktes Potential!!


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 13:03
@b00nsai
Und wenn alle Kollegen mitziehen würden, das ändert auch nichts.


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 13:10
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Wir leiten die Beschwerden ja an ihn weiter. Und das nicht zu knapp. Sehr schwer die Situation.
Ja ist schon eine vertrackte Sache. Da setzt man sich ein und als Dank gibt es einen Tritt in den hintern. :(
Das kenne ich zu genüge.

Dass die anderen Kollegen nicht mitmachen kann ich schon verstehen und das finde ich nicht so schlimm.
Jeder Mensch ist da halt anders.

Was ich manchmal auch gemacht habe ist meinen Chef an seinen Chef zu verpetzen. Natürlich auf etwas subtilere weise. Ich schrieb meinem Chef einen Brief mit dem Vermerk darauf dass eine Kopie an seinen Chef geht.
Das habe ich mal gemacht um schnell ein Antwort zu kriegen und hui das ganze war innert Tagen erledigt. :D

Aber so wie es aussieht hast du diese Möglichkeit nicht.

Vielleicht ist es an der Zeit es hinzunehmen und deinen Job zu machen so gut es geht unter diesen Bedingungen. Habe Spass an deiner Arbeit und denke nicht immer nach was der Chef wieder so alles verbockt hat.

Das heisst nicht du sollt resignieren, sondern dich darauf besinnen was dir an dem Job Spass macht und nicht ständig an all die Dinge denken die doof sind. Die nehmen dir nämlich den Spass. :)


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problematischer Chef

29.08.2014 um 13:10
1. Mit dem Chef darüber sprechen. Habt ihr gemacht, mehrmals, okay. Hat nichts gnutzt. Fazit. Chef ist inkompetenter als Inkompetent.

2. Verärgerte Kunden an den Chef weiterleiten. Nach einigen Exemplaren höchst unzufriedener Beschimpfungsergüsse der verprellten Kunden nochmals das Gespräch suchen.

3. Klappt das immer noch nicht, eine Stufe höher steigen und Beschwerde einreichen. Scheiss auf den Streit mit dem Chef. Wollt ihr eine Änderung die für euer Arbeitsklima besser ist, dann meldet es! Macht sich auch gut bei den höheren Chefs, wer weiss, vielleicht wird der jetzige versetzt oder entlassen, dann wird wer neues kommen. Eventuel winkt eine Beförderung.


1x zitiertmelden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 13:40
@illik
Zitat von illikillik schrieb:Macht sich auch gut bei den höheren Chefs, wer weiss, vielleicht wird der jetzige versetzt oder entlassen, dann wird wer neues kommen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann steht über selbigem Chef niemand mehr.

Unser Chef hat gern damit gedroht, wenn wir nicht so machen, wie er will, dann würde er eben den Betrieb von heut auf morgen zumachen. Da er gerne Eheleute einstellt, so kann man die Menschen besser unterdrücken, gerieten die natürlich in Panik. Ich habe ihm dann mal erklärt, dass das gar nicht geht, da hat er mich dann aus der Besprechung rausgeschmissen.


1x zitiertmelden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 13:45
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Ich habe ihm dann mal erklärt, dass das gar nicht geht, da hat er mich dann aus der Besprechung rausgeschmissen
Huch! Ein sympathisches Kerlchen. Könnte eigentlich mein ehemaliger Chef sein! Und so offen für Kritik ist er auch noch...


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problematischer Chef

29.08.2014 um 13:46
@emz
Der TE schreibt doch das man juristisch vorgehen könnte. Somit müsste es eine Abteilung in einer grösseren Firma sein. Den Laut rechtsstaat kann man den eigenen Chef nciht anzeigen, bloss weil er inkompetent ist. Hingegen beim höheren Chef vorstellig werden geht und kann als juristischen Schritt Betriebsintern bewertet werden.

Ach solche Chefs gibts im Überfluss.
Ein ehemaliger Schulkollege hatte in einem Betrieb die Lehre gemacht. Alles war super. Tolle Mitarbeiter, super Chef. Gute Aufträge. Alles Bestens. Dann geht der Chef in Pension, ein neuer kommt. Der neue hat es innert einem Jahr geschafft, mit seinem Auftreten und seiner Inkompetenz die äusserst erfolgreiche Firma an die Wand zu fahren. Die hälfte aller Arbeiter haben innert weniger Monate der Betriebsübernahme gekündet (natürlich die besten) und sind zur Konkurrenz gegangen.

Also bei einem solchen Chef würde ich freiwillig verschwinden. Arbeit soll spass machen.


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 13:51
@illik
Hatte den Satz "Wir sind ein Kleinbetrieb mit insgesamt weniger als 6 Angestellten" anders interpretiert.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problematischer Chef

29.08.2014 um 13:53
@emz
Ja ich anfangs auch aber der Rest deutet dann eben doch in die andere Richtung hin.

Hm, vielleicht ist der TE auch ein Troll?
Oder es handelt sich um eine Kette. Mc Donalds zum Beispiel. Da kann der Betreieb als einzelnes klein sein und hat ihren eigenen Chef. Ist aber dennoch eine Firma.


melden

Problematischer Chef

29.08.2014 um 13:59
@illik
McDoof mit weniger als 6 Angestellten? Eher nicht.
Nein, ich halte den TE nicht für einen Troll. Dazu ist die von ihm vorgetragene Problematik einfach viel zu sehr verbreitet, das ist leider Berufsalltag.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Probleme im Job
Menschen, 62 Beiträge, am 03.06.2010 von Vergessene
shaylee am 01.06.2010, Seite: 1 2 3
62
am 03.06.2010 »
Menschen: Wann habt ihr gemerkt, dass euer neuer Job nichts für euch ist
Menschen, 78 Beiträge, am 17.04.2021 von Warden
DaHe am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4
78
am 17.04.2021 »
von Warden
Menschen: Wenn Führungsebenen falsch besetzt sind
Menschen, 37 Beiträge, am 21.06.2020 von Pallas
JonathanFlakes am 24.06.2019, Seite: 1 2
37
am 21.06.2020 »
von Pallas
Menschen: Wie tickt Euer/e Chef/in
Menschen, 67 Beiträge, am 18.04.2016 von KAALAEL
Laucott am 06.04.2016, Seite: 1 2 3 4
67
am 18.04.2016 »
Menschen: Kündigung nach 18 Jahren
Menschen, 50 Beiträge, am 10.11.2015 von Mami1213
Mami1213 am 08.11.2015, Seite: 1 2 3
50
am 10.11.2015 »