Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homosexuelle Arbeitskollegen - wie verhalten

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitskollegen, Homosexuelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Homosexuelle Arbeitskollegen - wie verhalten

01.09.2014 um 17:05
Hallo,

ich bekomme eine homosexuelle Arbeitskollegin, mit der ich wahrscheinlich oft Zeit verbringen werde und ihr Dinge über die Arbeit erklären muss. Ihr weibliches Geschlecht erkennt man nur an ihrer Stimme.
Mein Problem ist, dass ich keine Erfahrung mit homosexuellen Menschen habe. Ich kenne niemanden. Die einzige homosexuelle Person kannte ich nur mal flüchtig.

Muss ich etwas beachten? Ich befürchte, dass ich mal etwas Falsches sage und Stress mit ihr und meinem Vorgesetzten kriege. Es sind so banale Sätze wie "man, das ist doch total schwul", die viele Menschen im Kopf haben und ohne groß nachzudenken sagen. Das rutscht manchmal raus, obwohl man es sich abgewöhnen will.
Wie muss ich mich verhalten, wenn ich mal einen falschen Satz gesagt habe? Gibt es sonst noch etwas, worauf man achten muss, damit man nicht ins Fettnäpfchen tritt?

Soweit ich weiß, ist dieses Thema sehr sensibel. Besonders am Arbeitsplatz. Und ein kleiner Fehler kann sehr schnell böse enden.

Anzeige
6x zitiertmelden

Homosexuelle Arbeitskollegen - wie verhalten

01.09.2014 um 17:07
Verhalt dich wie bei jeden anderen Kollegen....


melden

Homosexuelle Arbeitskollegen - wie verhalten

01.09.2014 um 17:07
@Ford

Sie ist wie du ein Mensch. Behandle sie also ganz normal. Übrigens, woher weißt eigentlich, dass sie homosexuell ist?


melden

Homosexuelle Arbeitskollegen - wie verhalten

01.09.2014 um 17:10
@Flatterwesen
Du hast mein Problem nicht verstanden. Besonders die letzten Sätze hättest du lesen können. Hast ja ziemlich schnell geantwortet...


@Pallas
Aber es kann ja sein, dass man ausversehen mal etwas falsch macht und sie dann überreagiert. Ich kenne ihre Persönlichkeit noch nicht. Und da habe ich keine Lust, dann ewige Diskussionen mit meinem Chef führen zu müssen.
Sie hat es wohl offenkundig zugegeben. Es weiß jedenfalls schon die halbe Abteilung davon.


1x zitiertmelden

Homosexuelle Arbeitskollegen - wie verhalten

01.09.2014 um 17:12
@Ford

Verkrampf dich nicht. Es ist ja deine Kollegin, die mit dir zusammenarbeiten will und dir da kein Bein stellen will oder dein Feind sein möchte.

Wenn sie so offen mit ihrer Sexualität umgeht, wird sie da sicher kein Problem damit haben. Ihr könnt ja, um das Eis zu brechen, gleich mal über Frauen reden, die ihr beide toll findet :-)


melden

Homosexuelle Arbeitskollegen - wie verhalten

01.09.2014 um 17:14
@Ford
Sie ist ein Mensch wie jeder andere und so solltest du sie auch behandeln. Entweder bu beschränkst dich auf das Notwendige, wozu der von dir zitierte Satz nicht unbedingt gehört, oder du lädst sie auf einen Kaffee o. Ä. und sprichst mit ihr über deine Ängste.
Den Kopf wird sie dir schon nicht abreissen.


melden

Homosexuelle Arbeitskollegen - wie verhalten

01.09.2014 um 17:16
@Ford

Wieso sollte sie überreagieren? Wenn du sie (versehentlich) beleidigt haben solltest, kannst dich ja entschuldigen. Aber ich glaube nicht, dass dies passieren wird.

@emanon
richtig


melden

Homosexuelle Arbeitskollegen - wie verhalten

01.09.2014 um 17:21
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:Es weiß jedenfalls schon die halbe Abteilung davon.
Und wie nehmen die es auf?

Jedenfalls lerne sie erstmal kennen. Mit der Zeit wird das kollegiale Verhältnis auch lockerer. Ob jetzt Homosexuell oder nicht, macht wie ich finde keinen Unterschied. Einfach so sein, wie du auch zu anderen bist. du weisst zwar wie sie tickt, aber das sollte kein Hindernis sein.


2x zitiertmelden

Homosexuelle Arbeitskollegen - wie verhalten

01.09.2014 um 17:21
Bleib cool und gelassen , wenigstens brauchst du dir keine Gedanken machen das sie dich angräbt bzw. zw. euch was entwickelt, denn das ist etwas problematischer und die Chefs sehen das nicht gerne


melden

Homosexuelle Arbeitskollegen - wie verhalten

01.09.2014 um 17:22
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen :ok: Easy going.

Sie wird dich schon darauf hinweisen, wenn dir mal was rausrutschen sollte etc. Alles menschlich & im Rahmen, da mach dir mal keine Sorgen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weibliche Homo's extrem gelassen & cool drauf sind, richtige Kumpeltypen eben, was man natürlich nicht pauschalisieren kann. Du wirst sicherlich schnell merken, dass es absolut keinen Unterschied macht, ob einer von deinen Kollegen/Kolleginnen homosexuell ist ;)

Schau einfach wie Sie sie selbst damit umgeht & dann wirst du schon mitkriegen, was geht oder eben nicht geht.


melden

Homosexuelle Arbeitskollegen - wie verhalten

01.09.2014 um 17:22
Zitat von FordFord schrieb:Es sind so banale Sätze wie "man, das ist doch total schwul",
Vielleicht hat sie auch einfach Sinn für Humor - alle Homosexuellen, die ich kenne, haben den und das ist dann ziemlich entspannt. Aber lern sie einfach erstmal kennen.

https://www.youtube.com/watch?v=vKgH7qDkJTk


melden

Homosexuelle Arbeitskollegen - wie verhalten

01.09.2014 um 17:24
Eine meiner Arbeitskolleginnen ist auch homosexuell. Das merkt man überhaupt nicht, also sie verhält sich nicht anders oder kleidet sich männlich etc.
Wenn ich nicht wüsste, dass sie eine Freundin hat, dann wäre mir auch nicht aufgefallen, dass sie lesbisch ist. Was ich damit sagen will: Sie ist ein Mensch wie jeder andere und verhalte dich einfach normal ihr gegenüber. Mir ist auch schonmal rausgerutscht "oh mann, wie gay!" und sie hat es mir nicht böse genommen, sondern darüber gelacht.
Also du musst keine Angst haben, dass sie nur darauf wartet, dass du in ein Fettnäpfchen trittst. Warum auch?
Wenn sie beleidigt sein sollte, wenn dir mal so ein "Das ist ja total schwul"-Satz rausrutscht, dann kannst du dich entschuldigen. Vielleicht kümmert es sie ja auch gar nicht.


1x zitiertmelden

Homosexuelle Arbeitskollegen - wie verhalten

01.09.2014 um 17:26
@Ciela
Zitat von CielaCiela schrieb:Eine meiner Arbeitskolleginnen ist auch homosexuell. Das merkt man überhaupt nicht, also sie verhält sich nicht anders oder kleidet sich männlich etc.
Wenn ich nicht wüsste, dass sie eine Freundin hat, dann wäre mir auch nicht aufgefallen, dass sie lesbisch ist. Was ich damit sagen will: Sie ist ein Mensch wie jeder andere und verhalte dich einfach normal ihr gegenüber. Mir ist auch schonmal rausgerutscht "oh mann, wie gay!" und sie hat es mir nicht böse genommen, sondern darüber gelacht.
Also du musst keine Angst haben, dass sie nur darauf wartet, dass du in ein Fettnäpfchen trittst. Warum auch?
Wenn sie beleidigt sein sollte, wenn dir mal so ein "Das ist ja total schwul"-Satz rausrutscht, dann kannst du dich entschuldigen. Vielleicht kümmert es sie ja auch gar nicht.
Zumal Lesben auf Schwul nicht besonderlich reagieren.


melden

Homosexuelle Arbeitskollegen - wie verhalten

01.09.2014 um 17:29
@Dini1909
Es geht wohl nicht um den Ausdruck, sondern um den Sinn dahinter. Wenn man "schwul" in einem Satz als abwertend benutzt, dann kann man das auch so aufnehmen, als ob man was gegen Homosexuelle hat.


melden

Homosexuelle Arbeitskollegen - wie verhalten

01.09.2014 um 17:29
@john-erik
Es kann ja mal passieren, dass man ausversehen etwas Beleidigendes sagt. Manche reagieren dann total über.

@emanon
Nagut, auf einen Kaffe einladen und über sowas reden ist übertrieben. Aber ich denke, anfangs sollte ich mal etwas runterschrauben mit dem Reden.

@Pallas
Es gibt Menschen, die bei Kleinigkeiten total überreagieren. Und es kann sein, dass sie auch so ein kleinlicher Mensch ist. Besonders bei so einem kleinlichen Thema ist man als versehentlicher "Beschimpfer" schon verloren. Daher will ich nur wissen, was so Tabuthemen sind oder ob vielleicht viele von ihnen Gemeinsamkeiten beim Denken haben in bestimmten Sachen.
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Und wie nehmen die es auf?
So wie fast überall. Es ist eine "Neuheit" und viele wissen wohl selbst nicht, was nun los sein wird und wie sie sich verhält.

@Dini1909
Das ist wohl eine gute Sache daran. Aber man weiß einfach nicht, wie manche Personen bei versehentlichen Fehltritten reagieren. Ob sie es mit Humor nehmen oder gleich die Homophob-Fahne schwingen und es einem auf Lebenszeit übel nehmen und einen vor dem Chef schlecht dastehen lassen.

@41026061_
Wenn das wirklich so ist, dann bin ich beruhigt. Wir alle sind kumpelhaft miteinander und noch so eine Person ist ganz nett. Sie erschien mir jedenfalls so wie eine von der "harten Sorte". Und da habe ich keinen Schimmer, ob die leicht zu reizen sind.

@Interested
Ich habe oft aufgeschnappt, dass dieser Satz tabu ist und versuche schon lange, ihn mir abzugewöhnen. Manchmal rutscht er aber trotzdem raus.

@Ciela
Meine Befürchtung ist ja, dass sie eine ist, die sowas überhaupt nicht hören mag und trotz Entschuldigung zum Chef rennt.


melden

Homosexuelle Arbeitskollegen - wie verhalten

01.09.2014 um 17:31
Ich versteh die Frage nicht so ganz.
Eben weil es sich um einen Menschen wie Du und Ich handelt, sollte man mit ihr auch ganz normal umgehen.
Fettnäpfe nimmt man so schnell nicht mit.

Persönlich würde ich mir verarscht vorkommen, wenn jemand Angst hat etwas "falsches" zu sagen/zu tun und aufgrund dessen sich völlig daneben benimmt.


melden

Homosexuelle Arbeitskollegen - wie verhalten

01.09.2014 um 17:32
@Ford

Gut, dass du dich hier vorab informierst.

Du darfst natürlich auch nicht vergessen, mehrmals täglich deinen Arbeitsplatz zu desinfizieren.
Zudem solltest du Handschuhe und Mundschutz tragen.

So solltest du das Risiko einer Ansteckung halbwegs minimieren können.


melden

Homosexuelle Arbeitskollegen - wie verhalten

01.09.2014 um 17:34
@Ford

Ich wüsste keine Tabuthemen. Von Heilversuchsgesprächen solltest du allerdings ablassen. :troll:

Wenn du sie so behandelst, wie du deine anderen Kollegen behandelst, sollte eigentlich nichts schief gehen. (Es sei denn, du behandelst auch deine anderen Kollegen banane.)


melden

Homosexuelle Arbeitskollegen - wie verhalten

01.09.2014 um 17:37
@Hannebambel
Welche Ansteckung? Bist du im falschen Thread? Ich glaub im Ebolathread biste besser aufgehoben.


1x zitiertmelden

Homosexuelle Arbeitskollegen - wie verhalten

01.09.2014 um 17:39
@FordP91

sie wird nicht gleich in ihren ersten Tagen zum Chef rennen und petzen, schliesslich ist sie in der Probezeit und wenn der Chef merkt sie kommt wegen jedem Pups ist sie ganz schnell weg


Anzeige

melden