Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechnungswesen

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Ausbildung, Rechnungswesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechnungswesen

03.09.2014 um 11:54
@whiteboi
Kann dich mit Büchern erschlagen. :D Ich hab ne Menge Bücher, ABER es ist schwer das Jahr einzuholen, wenn du besonders mit dem Fach Probleme hast. Frag doch mal beim HR deiner Firma, ob du die Ausbildung nicht von vorne beginnen kannst, da du Defizite hast. Oder du wirst einfach dicke mit der Buchhaltung. ;) (Wenn de die Bücher haben willst, suche ich die gerne raus und sag dir den Preis.)

Anzeige
1x zitiertmelden
whiteboi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechnungswesen

03.09.2014 um 12:03
@matraze106
Klasse Beitrag! Und aufbauend :)

@Mereel
Zitat von MereelMereel schrieb:Frag doch mal beim HR deiner Firma, ob du die Ausbildung nicht von vorne beginnen kannst
Das war von vornherein nicht gewollt. Ich soll so schnell wie möglich ausgebildet werden -.- Aber auch persönlich fänd ich das schade, da ich wie gesagt, schon etwas älter bin und auch langsam im Leben ankommen will. Aber würde es dennoch akzeptieren.
Hab auch schon vorab gesagt, dass ich im Rechnungswesen schlecht bin. Mein Chef sagte mir Hilfe zu, jedoch ist der kaum zu sehen vor lauter Terminen.



Zitat von MereelMereel schrieb:Oder du wirst einfach dicke mit der Buchhaltung
Du wirst lachen, aber die Buchhaltung macht bei uns eine Auszubildende :D :D


melden

Rechnungswesen

03.09.2014 um 12:14
Zitat von whiteboiwhiteboi schrieb:Und ich bin generell kein "Rechentyp".
Betriebliches Rechnungswesen hat eher wenig mit Mathematik zu tun. Man muss "einfach nur" die Prinzipien der doppelten Buchführung einmal verstanden haben, dann läuft das ganze recht einfach - meiner Meinung nach.

Dazu gibt es diverse Bücher. Vielleicht such ich später mal eines raus.


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechnungswesen

03.09.2014 um 14:34
@whiteboi
mein Tip für dich stell dir Rechnungswesen/Buchhaltung usw.

Einfach wie ne Waage vor bildlich

Aktiva = Passiva


1x zitiertmelden

Rechnungswesen

03.09.2014 um 14:40
Zitat von SoulsSouls schrieb:mein Tip für dich stell dir Rechnungswesen/Buchhaltung usw.

Einfach wie ne Waage vor bildlich

Aktiva = Passiva
Naja gut das reicht aber nicht mal für den Anfang aus. :D


1x zitiertmelden

Rechnungswesen

03.09.2014 um 14:41
Ich hab in Buchahltung auch voll abgekackt....trotz Abi (aber nicht mit Mathe als Prüfungsfach) ne Vier in der Berufsschule. Sonst nur Einser und zweier.


melden

Rechnungswesen

03.09.2014 um 14:46
@Mittelscheitel
Scheiße, ich hatte in RW, KLR ne 1 in der Ausbildung. Später bei der Weiterbildung hats nur noch für ne 3 gereicht. Muss ich mich jetzt schämen? :D


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechnungswesen

03.09.2014 um 16:14
@CthulhusPrison
ich mein damit wenn er das grundprinzip versteht dann kann er da sich leichter einfinden.

übrigens HH note 2 Ausbildung note 1


melden

Rechnungswesen

03.09.2014 um 16:19
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Naja gut das reicht aber nicht mal für den Anfang aus. :D
Stimmt, neben der Bilanz gibt es ja noch die Erfolgskonten mit der Gewinn und Verlustrechnung.

Außerdem muss man noch wissen, welches Konto auf welche Seite (Soll-Haben) verbucht wird und warum, wie Skonti und Rabatte berechnet und verbucht werden und vor allem, welche Kontenklassen es gibt.

Am besten besorgst du dir Bücher darüber, wo auch die Lösungen (gegebenenfalls mit Lösungsweg) angegeben sind.

Hast du eigentlich auch mit Lohnverrechnung zu vertun?


1x zitiertmelden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechnungswesen

03.09.2014 um 16:22
@Pallas
ja ja schlaumeier ;)

auch die Erfolgskonten und Aufwandskonten und GuV sind alles im gleichen Prinzip (Waage) oder taeusche ich mich da? İst schon so lange her.


melden

Rechnungswesen

03.09.2014 um 16:24
@Souls

Ja, sind diese, aber im Gegensatz zur Bilanz muss oder wird die Summe unter dem Strich nicht stimmen ;)


melden
whiteboi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechnungswesen

03.09.2014 um 16:25
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Hast du eigentlich auch mit Lohnverrechnung zu vertun?
Wenn du mich damit meinst: Nein, bisher nicht.


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechnungswesen

03.09.2014 um 16:28
@Pallas

naja ist mir auch egal , war toll in der berufsschule nur 3 jungs rest maedchen. Und ich war so toll immer ne 1 geschrieben. ''Soll ich dir mit REWE helfen''?

Habe ich nen paarmal gescored deshalb knick knack sie wissen schon was ich meine ;)


melden

Rechnungswesen

03.09.2014 um 18:16
@whiteboi
Hast denn Interesse an den Büchern von mir?


melden

Rechnungswesen

03.09.2014 um 21:46
@Souls
Es stimmt schon. Wenn man das Grundprinzip verstanden hat, dann ist das meiste nur noch Formsache. Obwohl es davon auch immer wieder ein paar knackige Sachen gibt. :) Abgesehen davon benutzt man ja in den Unternehmen Software von SAP oder Sage für die Buchhaltung. Du musst dann im Endeffekt nur wissen was du tust und warum. :)


melden

Rechnungswesen

04.09.2014 um 10:58
@whiteboi

Ich hab mir damals extra Nachilfe geben lassen und mich zusätzlich an der VHS in einen Rechnungswesenkurs für Anfänger angemeldet.

Mein Problem war damals, das ich in der Probezeit (exakt zum Schulbeginn) schlimm erkrankte und fast 1,5 Monate außer Gefecht gesetzt war.
Als ich dann endlich durch war und meinen ersten Berufsschultag wahrnehmen konnte, stand ich ganz schön doof da.
Zum Einen hatte ich nie zuvor Rechnungswesen- die gesamte Klasse besaß schon Vorkenntnisse und fingen quasi mittendrin an. -.-
1.Jahr = Grausame Zeit - bis ich mir, dank einer 5 im Zeugnis , eingestehen musste, das ich es ohne fremde Hilfe nie schaffen werde.
Kurzes Gespräch mit meinem Chef - der sich danach sogar in den Pausen mit mir hingesetzt hat um zu üben.

Dank der VHS und meinem Nachilfelehrer, hab ich doch noch alles hinbekommen und auf meinem Gesellenbrief steht eine angenehme 2 :D

Ich wünsche dir viel Geduld und Mut - wagst du es, wirst du es auch schaffen ...


melden
whiteboi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechnungswesen

10.09.2014 um 15:24
Also mal für die, die vor den selben Problem stehen:
Aber uns wurde dieses Buch von mehreren Berufschullehrern nahegelegt:

http://www.amazon.de/dp/3812004224/?tag=inthread-21
Das Buch hab ich mir direkt bestellt und hilft mir jetzt schon enorm weiter !

Danke noch mal an @XxButterblumex


melden

Rechnungswesen

10.09.2014 um 16:45
Rechnungswesen ist alles andere als einfach, es kommt manchmal auf die Aufgaben drauf an. Und ich komme nicht von der Förderschule, habe guten Realschulabschluss und eine kaufm. Ausbildung, somit kann ich da mitreden.


melden

Rechnungswesen

10.09.2014 um 17:39
@whiteboi

Das freut mich :)

Mach dir keine Gedanken, ich war der größte Trottel in Rechnungswesen und habs sogar ohne Lernen durch die Prüfung geschafft.

Du packst das :)


melden

Rechnungswesen

10.09.2014 um 17:44
@whiteboi
Kennst du vielleicht BWL Studenten, die sich was dazu verdienen wollen? Die geben meistens gerne für nen Obolus Nachhilfe.


Anzeige

melden