Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

1.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebeskummer, Seitensprung, Unverzeihlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 19:32
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, das halte ich für möglich. Das worauf du hinaus willst ist aber dadurch trotzdem nicht gewährleistet.
Führst Du das bitte, anhand meiner Ausführung aus?

Hier mal meine These:

Ich behaupte, dass nicht alles, was mir widerfahren ist - Schmerz/Leid zufolge hatte, Narben hinterlässt.

Und nehmen wir mal an, dass da ne 'Narbe' ist - Narbe ist nicht = Schmerz. Eine Narbe kann mich an etwas erinnern - an eine Situation. Ich kann sie damals als schmerzhaft erlebt haben.

Entwickelt sich mein Bewusstsein - ändert sich meine Perspektive, kann das eben zufolge haben, dass das Gefühl Schmerz (Wut, Trauer, Angst,...,..what ever) nicht mehr ausgelöst wird.


Definiere bitte, von welchem Schmerz Du sprichst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 19:37
Zitat von SnartSnart schrieb:Ich behaupte, dass nicht alles, was mir widerfahren ist - Schmerz/Leid zufolge hatte, Narben hinterlässt.
Welche Rolle spielt denn diese These jetzt. Das ist doch ganz klar. :ask:

Und weiter: eine Narbe deutet auch nicht auf einen vergangenen Schmerz hin. Jetzt mal im übertragenen Sinne einer Narbe.
Entwickelt sich mein Bewusstsein - ändert sich meine Perspektive, kann das eben zufolge haben, dass das Gefühl Schmerz (Wut, Trauer) nicht mehr ausgelöst wird.
Nein, eben das sehe ich nicht so. Denn die Verknüpfung von dem Ereignis wurde als schmerzhaftes Empfinden so abgespeichert. Das - behaupte ich jetzt - kann nicht mehr verändert werden. Nur der Umgang damit unterliegt den Veränderungen des Bewusstsein.
Zitat von SnartSnart schrieb:Definiere bitte, von welchem Schmerz Du sprichst.
Emotionaler, "seelischer" etc. Geht doch aus dem Kontext hervor?!


3x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 19:37
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Emotionaler, "seelischer" etc. Geht doch aus dem Kontext hervor?!
Aber wie schon gesagt, Schmerz ist vergänglich. Narben bleiben, aber es wird nicht immer weh tun ;)


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 19:41
@ahri
Naja.. schau mal. Es ist doch so, dass im Leben nichts komplett ausgelöscht werden kann. Alles was geschehen ist, bleibt zu einem Bruchteil in uns drin.
Auch der Schmerz. Er ändert sich in seiner Wahrnehmung, seiner Intensität, aber wie sollte er plötzlich nicht mehr existent sein?

Glaubst du denn nicht, dass ein vergessen geglaubter Schmerz irgendwann wieder auftauchen könnte? Woher willst du wissen, ob es wirklich nicht mehr schmerzen könnte?


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 19:42
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Dieses Vertrauensding kommt nicht mehr so einfach , klar werde ich Menschen kennenlernen , aber ich lasse mich nicht mehr beeinflussen .
Ich bin auch nicht mehr der jüngste und zieh jetz das durch was ich will , aber ich werde nicht nochmal zigjahre in eine Lüge investieren um dann nochmal von anzufangen .
Irgendwann ist man nämlich zu alt um nochmal von vorne anzufangen.
Kommt auch darauf an, worauf Du vertraust.

Ich vertraue darauf, dass ich die Energie und d. Empathie habe, um mit solchen Begebenheiten umgehen zu können. Ich schreibe auch bewusst nicht von 'verzeihen'. Ich kann mich mit etwas, das ein anderer macht, wohl fühlen - oder eben nicht.

Verzeihen hat was von: Du bist schuld - ich bin erst dann zufrieden, wenn Du bereust, leidest...

Überwiegt das Unwohlgefühl, kommuniziere ich auch das. Ich möchte nicht, dass sich jemand 'für mich' ändert. Wenns nicht passt, passt's nicht.

Ich kann die Denke und das Handeln einer anderen Person verstehen - verurteile ihn nicht und gleichzeitig erkennen, dass ich in einer solchen Verbindung nicht glücklich sein kann.

Dann trennen sich die Wege u.U.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 19:45
Zitat von vincentvincent schrieb:Und weiter: eine Narbe deutet auch nicht auf einen vergangenen Schmerz hin. Jetzt mal im übertragenen Sinne einer Narbe.
ups, meinte natürlich, dass sie nicht zwingend darauf deutet..


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 19:46
@vincent

Ich rede ja auch gar nicht davon, dass es ausgelöscht wird. Wo schreib ich das denn? :ask:
Dreh mir doch bitte nicht ständig die Wörter im Mund rum :D

Es wird natürlich nicht ganz vergessen. Aber der Schmerz wird weniger, bis es irgendwann nur noch eine unangenehme Erinnerung ist.
Zitat von vincentvincent schrieb:Glaubst du denn nicht, dass ein vergessen geglaubter Schmerz irgendwann wieder auftauchen könnte? Woher willst du wissen, ob es wirklich nicht mehr schmerzen könnte?
Klar kann ein vergessen geglaubter Schmerz nochmal wieder auftauchen. Kann man vorher nie wissen. So gesehen kann man auch sagen es kann sein, dass der Schmerz nur zeitweise nicht spürbar ist. Durch irgendein Ereignis kann es schon sein, dass er wieder zurück kommt. Kann man nie sagen. Aber trotzdem kann es sein, dass es eben einfach nur noch ein unangenehmes Gefühl ist.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 19:48
@Snart
Kommt auch darauf an, worauf Du vertraust.

Ich vertraue darauf, dass ich die Energie und d. Empathie habe, um mit solchen Begebenheiten umgehen zu können. Ich schreibe auch bewusst nicht von 'verzeihen'. Ich kann mich mit etwas, das ein anderer macht wohl fühlen oder eben nicht. Verzeihen hat was von: Du bist schuld - ich bin erst dann zufrieden, wenn Du bereust, leidest...

Überwiegt das Unwohlgefühl, kommuniziere ich das. Ich möchte nicht, dass auch jemand 'für mich' ändert. Wenns nicht passt, passt's nicht.

Ich kann die Denke und das Handeln einer anderen Person verstehen - verurteile ihn nicht und gleichzeitig erkennen, dass ich in einer solchen Verbindung nicht glücklich sein kann.

Dann trennen sich die Wege u.U.
Jep , sehe ich ähnlich mittlerweile.
Ich kanns nur nicht so treffend ausdrücken wie du.

Ich hätte es jetzt so gesagt : Ich mache mein Ding und jedem ist freigestellt inwieweit er/sie da mitmachen will solange es unverbindlich bleibt.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 19:50
Zitat von ahriahri schrieb:Es wird natürlich nicht ganz vergessen. Aber der Schmerz wird weniger, bis es irgendwann nur noch eine unangenehme Erinnerung ist.
Demnach ändert sich der Charakter der Empfindung? Wie soll das denn gehen?
Du schriebst ja, dass der Schmerz eben keine unangenehme Erinnerung ist. Wann wird aus dem Schmerz also was anderes? oO
Zitat von ahriahri schrieb:Klar kann ein vergessen geglaubter Schmerz nochmal wieder auftauchen. Kann man vorher nie wissen. So gesehen kann man auch sagen es kann sein, dass der Schmerz nur zeitweise nicht spürbar ist. Durch irgendein Ereignis kann es schon sein, dass er wieder zurück kommt. Kann man nie sagen. Aber trotzdem kann es sein, dass es eben einfach nur noch ein unangenehmes Gefühl ist.
Wenn die Möglichkeit besteht, wird der Schmerz aber immer irgendwo im Unterbewusstsein weiter vor sich hin vegetieren. Das ist es doch, worauf ich hinaus will. Er bleibt weiterhin bestehen.
Und nicht etwa per Magie dann nur ein "unangenehmes Gefühl" werden..


3x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 19:52
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Emotionaler, "seelischer" etc. Geht doch aus dem Kontext hervor?!
Seelischer Schmerz. Da gibt es Unterschiede - Wut, Trauer,...

Welche Qualität des Schmerzes meinst Du? Das spielt ne Rolle.


Also - eine Narbe, die nicht unbedingt auf Schmerz deutet (psychisch betrachtet) könnte wie entstanden sein. Hast Du mal n Beispiel?


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 19:53
@Snart
Schreibst du doch selber. Es gibt unterschiedliche Arten, Wut etc. Das ist nicht unbedingt ein Schmerz, kann aber sehr wohl auch eine Narbe hinterlassen.
Dass die Wut oder Trauer auf einem Schmerz beruhen kann ist dabei wieder etwas anderes.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 19:54
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn die Möglichkeit besteht, wird der Schmerz aber immer irgendwo im Unterbewusstsein weiter vor sich hin vegetieren. Das ist es doch, worauf ich hinaus will. Er bleibt weiterhin bestehen.
Wenn du dich immer wieder dem "Trigger" aussetzt schon, wenn du das vermeidest bleibt es eine lehrreiche Erinnerung die nicht grossartig schmerzt, sondern nur eine erinnerung .


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 19:55
@Heijopei
Den Trigger kann ich aber nicht unbedingt selbst kontrollieren. Von Zeit zu Zeit wird man sich dessen halt bewusst.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 19:55
Zitat von vincentvincent schrieb:Demnach ändert sich der Charakter der Empfindung? Wie soll das denn gehen?
Du schriebst ja, dass der Schmerz eben keine unangenehme Erinnerung ist. Wann wird aus dem Schmerz also was anderes? oO
Du sprichst allgemein von Schmerz - wobei es da eben auch Unterschiede in der Qualität gibt, Vince.

Wut kann Trauer weichen - z.B.

Das hängt von der Perspektive - Deiner bzw. der Art zu denken ab.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 19:57
Zitat von vincentvincent schrieb:Du schriebst ja, dass der Schmerz eben keine unangenehme Erinnerung ist. Wann wird aus dem Schmerz also was anderes? oO
Klar ist der Schmerz eine unangenehme Erinnerung :D
Aber wie schon gesagt ist nicht jede unangenehme Erinnerung auch schmerzhaft. Wie oft soll ich das denn jetzt noch schreiben? :D

Und Schmerz lässt mit der Zeit nach, ja. Schmerz ist vergänglich. Irgendwie wiederholst du dich auch, so dass ich mich ständig wiederholen muss.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn die Möglichkeit besteht, wird der Schmerz aber immer irgendwo im Unterbewusstsein weiter vor sich hin vegetieren. Das ist es doch, worauf ich hinaus will. Er bleibt weiterhin bestehen.
Nein, man kann sich auch mit den Dingen auseinander setzen und sie verarbeiten. Dann bleibt da nichts im Unterbewusstsein.

Also jeder Schmerz, den du bisher im Leben empfunden hast ist für dich immer noch schmerzvoll? Deine erste Trennung beispielsweise? Die tut dir immer noch weh? :ask:


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 19:57
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Schreibst du doch selber. Es gibt unterschiedliche Arten, Wut etc. Das ist nicht unbedingt ein Schmerz, kann aber sehr wohl auch eine Narbe hinterlassen.
Dass die Wut oder Trauer auf einem Schmerz beruhen kann ist dabei wieder etwas anderes.
Worin unterscheidet sich Deiner Ansicht psychischer Schmerz von z.B. Wut?


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 19:57
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Den Trigger kann ich aber nicht unbedingt selbst kontrollieren. Von Zeit zu Zeit wird man sich dessen halt bewusst.
Natürlich kannst du das, du musst dir eben nur konsequent eine Grenze setzen und die auch einhalten, aber eine mit der du und andere gut Leben können.
Zum Arschloch werden bringt auch nix .


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 20:00
Zitat von ahriahri schrieb:Nein, man kann sich auch mit den Dingen auseinander setzen und sie verarbeiten. Dann bleibt da nichts im Unterbewusstsein.
Richtig, aber in dem man sich damit konfrontiert und verarbeitet. Das heißt nicht, dass man es danach gelöscht, verdrängt hätte oder sonst was.
Man akzeptiert es eher.
Zitat von ahriahri schrieb:Also jeder Schmerz, den du bisher im Leben empfunden hast ist für dich immer noch schmerzvoll? Deine erste Trennung beispielsweise? Die tut dir immer noch weh? :ask:
Doch nicht ständig.. aber eine leichte Trauer, ein Schmerz kann da durchaus noch erlebbar sein, wenn man mal sentimental wird, meist in Zusammenhang mit dem Konsum von Rauschmitteln.. :D


3x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 20:02
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Doch nicht ständig.. aber eine leichte Trauer, ein Schmerz kann da durchaus noch erlebbar sein, wenn man mal sentimental wird, meist in Zusammenhang mit dem Konsum von Rauschmitteln.. :D
Kann - das ist der springende Punkt - nicht muss.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 20:02
Zitat von vincentvincent schrieb:Richtig, aber in dem man sich damit konfrontiert und verarbeitet. Das heißt nicht, dass man es danach gelöscht, verdrängt hätte oder sonst was.
Ja. Aber es tut dann eben auch nicht mehr weh. Es ist wie gesagt einfach eine unangenehme Erinnerung. Bei manchen dauert es länger, bei manchen weniger lang.
Zitat von vincentvincent schrieb:Doch nicht ständig.. aber eine leichte Trauer, ein Schmerz kann da durchaus noch erlebbar sein, wenn man mal sentimental wird, meist in Zusammenhang mit dem Konsum von Rauschmitteln.. :D
Naja aber ich würde das dann eher als eine unangenehme Erinnerung definieren und nicht als etwas schmerzhaft. Und eben nicht jeder empfindet das überhaupt noch als überhaupt unangenehm.


Anzeige

2x zitiertmelden