Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

1.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebeskummer, Seitensprung, Unverzeihlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 18:11
Zitat von ahriahri schrieb:Aber beeinflussen der Schmerz und die Enttäuschung nicht das Vertrauen?
Enttäuschung bedeutet ja erst einmal, dass die Vorstellung, die die Person von dem Partner hatte, nicht zutraf.

Sie wurde ent-täuscht - mit der Realität konfrontiert - und das kann eben Schmerz zufolge haben.

Und dann geht's darum, wie sie mit dieser Erkenntnis weiter umgeht. Es kann sein, dass der Partner nochmal 'fremd geht' - es kann auch sein, dass es nicht der Fall ist.

Es gibt ja unterschiedliche Situationen, die dazu führen können.

Anzeige
melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 18:12
@ahri
Dann bezweifle ich aber ganz stark, dass es wirklich ein Schmerz war. Das sind Narben die bleiben werden.. nur sie stören irgendwann kaum noch oder sind einem sogar gar nicht mehr wirklich bewusst. Manchmal aber kommt das wieder in Erinnerung, je nach Stimmungslage etc. Aber das kannst du mit in deinem Alter auch zu recht noch nicht wirklich wissen..


3x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 18:16
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:nur sie stören irgendwann kaum noch oder sind einem sogar gar nicht mehr wirklich bewusst
Ja gut, so könnten wir es auch nennen.

Und klar kommt es ab und an mal in Erinnerung. Aber es tut eben nicht mehr weh, wenn man dran denkt. Und das meine ich eben mit "der Schmerz bleibt nicht ewig". Es ist was, woran man denkt, was keine schöne Erinnerung ist, aber richtig weh tun.. mhh ne das tut es nicht.
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber das kannst du mit in deinem Alter auch zu recht noch nicht wirklich wissen..
Ich sag jetzt nichts dazu, wär bisschen peinlich sonst wa? :troll:


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 18:19
Niemals - gäbe es auch nichts zu diskutieren, jedenfalls nicht wenn das Ziel des Diskussion ein Weiterführen der Beziehung ist. Das Wieso klären wäre sicher interessant.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 18:20
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Das sind Narben die bleiben werden.. nur sie stören irgendwann kaum noch oder sind einem sogar gar nicht mehr wirklich bewusst
Aber es ist dennoch so das jeder potenzielle neue Partner automatisch einen Makel hat, das lässt sich nunmal nicht wegdenken , man hinterfragt einfach mehr und der andere hat eigentlich schon verloren.
So geht es mir zumindest.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 18:25
Zitat von ahriahri schrieb:Und klar kommt es ab und an mal in Erinnerung. Aber es tut eben nicht mehr weh, wenn man dran denkt.
Echt? Kannst du das. Dich an eine emotionale Sache erinnern und dabei dann trotzdem nichts, wirklich gar nichts fühlen? Heftig, und ich dachte, ich wäre abgestumpft.

@Heijopei
Wieso hat jeder neue Partner einen Makel? Versteh gerade nicht ganz, was du meinst..


3x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 18:27
Zitat von vincentvincent schrieb:Das sind Narben die bleiben werden.. nur sie stören irgendwann kaum noch oder sind einem sogar gar nicht mehr wirklich bewusst
Habe diesbzgl. andere Erfahrungen gemacht.

Wie kommst Du darauf, dass die Narben noch vorhanden sind - nicht mehr wirklich bewusst?

Woran macht sich das fest? @vincent


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 18:28
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Echt? Kannst du das. Dich an eine emotionale Sache erinnern und dabei dann trotzdem nichts, wirklich gar nichts fühlen? Heftig, und ich dachte, ich wäre abgestumpft.
Sag mal liest du heute nur die Hälfte von dem, was ich schreib? :D

Ich hab nicht gesagt, dass man gar nichts dabei fühlt. Ich hab geschrieben es ist keine schöne Erinnerung. Damit verknüpfe ich dann schon irgendwie ein eher unangenehmes Gefühl. Aber eben keinen Schmerz.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 18:28
@Snart
Ganz einfach weil die Verletzung einmal stattgefunden hat. Das wird nicht gelöscht oder rückgängig gemacht. Dass sie nicht mehr ständig bewusst präsent sind, sollte klar sein.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 18:30
Zitat von vincentvincent schrieb:Echt? Kannst du das. Dich an eine emotionale Sache erinnern und dabei dann trotzdem nichts, wirklich gar nichts fühlen? Heftig, und ich dachte, ich wäre abgestumpft.
Das ist nicht unbedingt eine Frage des Abgestumpft-seins. Eine weitere Möglichkeit ist Akzeptanz, Gelassenheit - mit sich im Reinen sein.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 18:31
Zitat von ahriahri schrieb:Ich hab nicht gesagt, dass man gar nichts dabei fühlt. Ich hab geschrieben es ist keine schöne Erinnerung. Damit verknüpfe ich dann schon irgendwie ein eher unangenehmes Gefühl. Aber eben keinen Schmerz.
Ähm, wäre Schmerz vielleicht ein Synonym zu einem unschönen Gefühl? Was meinst du?
Wie würdest du das sonst nennen?


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 18:33
@Snart
Ja, eine Akzeptanz dass man verletzt wurde. Ändert aber an der Narbe nichts, die es hinterlässt sondern nur an dem Umgang damit.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 18:34
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso hat jeder neue Partner einen Makel? Versteh gerade nicht ganz, was du meinst..
Du meintest jeder potezielle Partner, zu dem Partner wird ja meist nicht kommen eben wegen dieses Makels.
Es ist doch ganz einfach , im laufe der Jahre stellt sich eine tendenz ein .
Entweder man gehört zu denen die verarschten oder zu denen die sich verarschen lassen .

Und ich bin eben anfällig dafür mich verarschen zu lassen , und damit muss ich umgehen.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 18:34
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ganz einfach weil die Verletzung einmal stattgefunden hat. Das wird nicht gelöscht oder rückgängig gemacht. Dass sie nicht mehr ständig bewusst präsent sind, sollte klar sein.
Sie muss auch nicht gelöscht oder rückgängig gemacht werden. Wie kommst Du darauf, dass immer (?) Narben zurückbleiben? Nicht alles, was mal schmerzte, hinterlässt Narben. Das ist eine Frage der Entwicklung - des Bewusstseins.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 18:40
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ähm, wäre Schmerz vielleicht ein Synonym zu einem unschönen Gefühl? Was meinst du?
Hmm ne, eigentlich nicht.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie würdest du das sonst nennen?
Das eine ist ein unangenehmes Gefühl, das andere ist Schmerz.
Wie kann man das denn zusammen in einen Topf werfen?


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 18:41
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, eine Akzeptanz dass man verletzt wurde. Ändert aber an der Narbe nichts, die es hinterlässt sondern nur an dem Umgang damit.
Das mag bei Dir der Fall sein oder Deine Erfahrung/Einschätzung mit anderen Menschen. Akzeptanz, dass jemand etwas gemacht hat, das bei mir Schmerz ausgelöst hat - da muss keine Narbe bleiben. So 'was kann heilen - wenn auch nicht bei jedem. Da sind Menschen eben ganz unterschiedlich gestrickt.

Es gibt Situationen, da erinnere ich, dass ich gelitten habe - sogar sehr! Denke ich heute daran, leide ich nicht mehr. Ich bin in Frieden damit.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 18:42
@Snart
Ne, sehe ich anders. Das wurde einmal so imprägniert und wird auch so abgespeichert. Bei Gefühlen kannst du keine Bewusstseinsentwicklung heranziehen. Zumal der Anlass für das Gefühl eh vorbei ist.
Das wäre so, als würdest du eine Narbe im Nachhinein kosmetisch behandeln wollen..


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 18:46
Zitat von ahriahri schrieb:Das eine ist ein unangenehmes Gefühl, das andere ist Schmerz.
Wie kann man das denn zusammen in einen Topf werfen?
„Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- oder Gefühlserlebnis, das mit tatsächlicher oder potenzieller Gewebeschädigung einhergeht oder von betroffenen Personen so beschrieben wird, als wäre eine solche Gewebeschädigung die Ursache.“[6]
Wikipedia: Schmerz
+
Wikipedia: Schmerz#Seelischer.2Fpsychischer.2Fsozialer Schmerz

Noch Fragen?


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 18:46
@vincent
Es ist anders herum. Gefühle hängen mit dem Bewusstsein zusammen. Das heißt, wenn das Bewusstsein sich entwickelt, betrachtest Du Dinge anders - und andere Gefühle werden ausgelöst.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

25.10.2014 um 18:49
@vincent

Jeder Schmerz ist ein unangenehmes Gefühl, ja.
Aber nicht jedes unangenehme Gefühl ist Schmerz.
So schwer zu verstehen?


Anzeige

2x zitiertmelden