Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schottland will die Unabhängigkeit

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schottland, Unabhängigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 18:44
Hallo zusammen. Ca. 500 Jahre nach William Wallace scheint ein Traum vieler Schotten in greifbarer Nähe: Die Unabhängigkeit Schottlands. Ich für meine Person würde s den Schotten gönnen, ja sogar gut finden. Wie sehr Ihr es? Hätte eine "freies" Schottland eine andere Bedeutung für den internationalen Handel etc. ?


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 18:46
@bufordtjusti

interessant. Aber ich habe keine Ahnung davon, wie die Schotten drauf sind, und ob es für die Welt eine Bedeutung hätte.

Wenn alle Schotten das wollen würden, dann fände ich das gut.


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 18:48
Ja zudem man eigentlich so rein gar nix als Exportschlager aus Schottland zu nennen wüsste. Aber sei's drum, ich fand die Schotten schon immer sympathischer als die Engländer und würde denen von vollem Herzen ihre Freiheit gönnen. Und ich denke, wenn sie es schaffen, wird nach und nach auch Irland und Wales mitziehen.


2x zitiertmelden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 18:51
Zitat von bufordtjustibufordtjusti schrieb:zudem man eigentlich so rein gar nix als Exportschlager aus Schottland zu nennen wüsste
- Malt Whiskey
- Erdöl, Erdgas
- Celtic Glasgow
- Männerröcke
- Dudelsäcke


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 18:52
Ok @Narrenschiffer,

Asche auf mein Haupt, auf die "Exportschlager" kam ich eben nicht drauf. Obwohl deren Kilts ja nicht so der Renner ausserhalb Schottlands sind :)


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 18:54
Zitat von bufordtjustibufordtjusti schrieb:Ja zudem man eigentlich so rein gar nix als Exportschlager aus Schottland zu nennen wüsste
ich glaube, die haben bestimmt so einige Produkte als Exportschlager, von denen wir hier Deutschland kaum was wissen. Whiskey und Erdöl und irgendein Gebäck zum Beispiel.

Aber bestimmt kommt da noch mehr Gutes her, was uns jetzt nicht einfällt.

Ich weiß, dass in Schottland viele studierte Leute leben, vorallem im Bereich des Ingenieur Wesens und Maschinenbau.
Damals kamen (für mich damals unverständlich), viele Schotten nach Mercedes, um dort zu arbeiten.


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 18:55
Wäre vermutlich das Ende für Edinburgh.
Finanzmarkt London weg.
Schlechte Beziehung mit dem wichtigsten Nachbar.
EU Frage
Firmenabwanderungen
Ölstreit mit Grossbritannien
Währungsfrage

und und und


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 18:57
@Alano,

so unverständlich finde ich es nicht, wenn Ausländer zu Mercedes gehen. Da die Insel ja kein eigenes Automobil mehr besitzt, sind so Kandidaten wie Mercedes etc. schon reizvoll. Naja @illik, warten wir es ab, ich hoffe und denke, dass Schottland schon auf eigenen Füssen überleben kann. Selbst die Engländer werden auch von Schottland profitiert haben und somit nicht gleich alle Handelsbeziehungen abbrechen. Zur Währungsfrage sei erklärt, dass die Schotten wohl das Britische Pfund weiterhin als Währung nutzen wollen.


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 19:06
@bufordtjusti

wie auch immer.

Früher, als ich noch jünger war, fand ich Schottland immer super. Ich mochte deren Dudelmusik, und Loch Ness, und deren Landschaften.

Später fand ich heraus, durch Hörensagen, dass es dort teilweise ganz schön deprimierend ist. Viele Arbeitslose, Wohn- Ghettos, teilweise viel Kriminalität.

Und schon wurde Schottland für mich des interessant, sowas kennt man ja schon alles.

Vielleicht erhoffen die Schotten sich durch eine Eigenständigkeit Besserung. Ich kenne es aus Italien, dass Nord und Süd sich immer zanken und um alles darum geben würden, sich voneinander zu trennen. Vorallem der Norden. In der Hoffnung, dass sie dann besser da stehen.


1x zitiertmelden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 19:08
Ok, das könnte schon ein Problem werden, wenn schon jetzt eine hohe Zahl an Arbeitslosen dort herrscht. Die Frage ist, ob die dann neue Regierung dies alles stützen kann. Will sagen, Firmen nach Schottland locken oder gar Existenzgründer sponsoren. Darüber müssen die sich Gedanken machen, also so wie @illik es schon schrieb.


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 19:22
@bufordtjusti
Klar überleben sie es. Aber der Lebensstandart dürfte sinken. Britischer Pfund beibehalten? Die drei führenden Parteien in London sind klar dagegen. Schottland würde einen eigenen Pfund nehmen müssen oder den Euro. Woebei Euro wieder eine Frage der EU ist. London wird in diesem Falle darauf pochen, dass sie laut Artikel 49 sich neu bewerben müssen. Und Grossbritannien wird die Mitgliedschafft vermutlich abschmettern - ehe sie selber austreten, versteht sich.

Hm, schauen wir mal, was Schottland an Exportpordukten zu bieten hat.

-Alkohol
eine der führenden Schottischen Firmeninhaber (glaube Whiskey-Hersteller) hat seine Bevölkerung vor einem Ja gewarnt. Es würde seine Firma in die Insolvenz treiben. Massenentlassungen vorprogrammiert. Wenn das der führende Alkoholvertreiber in Schottland meint, werden die kleineren Betriebe erst recht verschwinden oder nur noch lokal aktiv sein.

-Landwirtschaft
Wird vermutlich mehr doer weniger überleben, sofern die EU und ENgland mitziehen und nicht auf gewisse Normen etc. plädieren.

-Tourismus
Der wird mehr oder weniger unangetastet bleiben.

-Öl, Erdgas
Es würde zu einem offenen Streit mit Grossbritannien kommen, wer nun welche Gebiete für sich beanspruchen darf. gut 90% in der Nordsee sollte Edinburgh zugesprochen werden. Aber bis die Gerichtsverhandlungen beigelegt werden, können Jahrzehnte vergehen.

-Dudelsäcke, Kleidung etc. sind ein kleiner Anteil des BIP.

-Börse
Der Finanzmarkt in London ist viel ansprechender. Die meisten Anleger und Banken würden aus Schottland abwandern.


Schlussendlich wird dann natürlich auch die Diplomatie eine wichtige Rolle spielen. Schottland möchte im Falle einer Unabhängigkeit, keine Atomaren Sprengsätze auf ihrem Gebiet stationiert haben. Die Royal Navy müsste ihren derzeitigen Stützpunkt also räumen. Da eine umlegung ihrer atomarbestückten Seestreitkräfte den Haushalt sprengen würde, währe ihre Vormachtsstellung als Atommacht mehr oder weniger Geschichte. Alleine schon deshalb dürfte eine kleinere Eiszeit in den Beziehungen zwischen beider Staaten hervorkriechen.

Youtube: The drunk Scotsman (lyrics)
The drunk Scotsman (lyrics)



1x zitiertmelden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 19:24
Danke für diese ausführliche Info @illik. Hast ja da wirklich super recherchiert. Das es dort dann so mies aussehen würde, hätte ich wirklich nicht erwartet.


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 19:28
@Alano
Schottland ist das schönste Land, dass ich bisher bereist habe. Arbeitslosigkeit ist in ganz GB ein Problem. Und eine Unabhängigkeit würde es nur noch verschlimmern.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Vielleicht erhoffen die Schotten sich durch eine Eigenständigkeit Besserung. Ich kenne es aus Italien, dass Nord und Süd sich immer zanken und um alles darum geben würden, sich voneinander zu trennen. Vorallem der Norden. In der Hoffnung, dass sie dann besser da stehen.
Der Norden ist die wirtschaftliche Macht in Italien. Deswegen wollen viele unabhängig sein. Sie haben kein Bock, dem faulen Süden ihre Steuern zu berzahlen. Der Süden selbst würde niemals eine Unabhängigkeit tolerieren. Dann wärn sie Bankrott-mal wieder.

Ausserdem ist das Südtirol "annektiert" worden. DIe haben sich mehrheitlich nie als Italiener gesehen. Die meisten wollen zurück zu Österreich, einige zur Schweiz und viele ein eigenständiger Staat werden. Venedig hat auch immer lautere Stimmen und die Lombardei hat viele Befürworter, um ein neuer Kanton der Schweiz zu werden.


@bufordtjusti
Es sind Prognosen. Ob sie eintreffen werden liegt in den Sternen. Aber man kann davon ausgehen.


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 19:30
Das war mir schon klar @illik. Ich hoffe trotzdem, dass sie es packen, auch wenn es seine Zeit dauern wird.


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 19:34
Der Norden ist die wirtschaftliche Macht in Italien. Deswegen wollen viele unabhängig sein. Sie haben kein Bock, dem faulen Süden ihre Steuern zu berzahlen. Der Süden selbst würde niemals eine Unabhängigkeit tolerieren. Dann wärn sie Bankrott-mal wieder. t
@illik
du:

die meisten Arbeiter für den Norden Italiens, werden aus dem Süden Italiens "rekrutiert".

Viele der Baufirmen und Fabriken uns sonstige Unternehmer, die IM Norden kräftig Arbeit leisten, stammen ebenfalls aus dem Süden.

In Süditalien ist man keineswegs faul. Nur die mafiöse Politik hat den Süden verkommen lassen.

Aber hier geht es um Schottland. Und ich glaube, dass Schottland so ist, wie der Süden Italiens, mit dem Glauben der Norditaliener.


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 19:42
@Alano
Warst du mal im Süden Italiens?
War schon öfters in Rom. Die Stadt ist in der Mitte des Landes. Und schon dort gibt es viele ziemlich... faule Leute... Der Süden soll ja noch schlimmer sein. Es ist halt einfach ihre Mentalität. Was du heute nicht kannst besorgen, verschiebe gleich auf übermorgen! So schaut es leider in mehr oder weniger allen südlichen Staaten aus. Ist auch der Hauptgrund, weshalb die eine solch miese Wirtschaft haben.
Ja im Norden muss man etwas leisten um einen Job zu bekommen. Schau dir Italiener in Deutschland, der Schweiz etc an. Fleissige Arbeitsbienen wie du und ich. Weil eben die Mentalität auch entsprechend vorherrscht.

Das im Süden die Mafia noch ziemlich präsent ist und der italienische Arbeitgeber einen Arbeitnehmer so gut wie nie entlassen kann, kippt der Krise das restliche Übel auf den Arsch.

Hm. Die Schotten wollen aufgrund der Geschichte unabhängig werden.
Sie wurden seit jeher von der englischen krone geknechtet. Jetzt haben sie endlich die Möglichkeit, das zu erreichen, wofür zig Generationen vor ihnen Leute gestorben sind. Ausserdem ist die schottische Mentalität etwas anders als die walisische oder englische. Aber das hat man in jedem Land.
Ich finde die Schotten übertreiben total.


1x zitiertmelden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 19:47
@illik
Zitat von illikillik schrieb:Warst du mal im Süden Italiens?
ich bin Sizilianer und war dementsprechend schon mehr als Häufig, in meiner Heimat.

Und desweiteren kann ich dir sagen, dass du hier gewaltige scheiße laberst und von nichts neh Ahnung hast


1x zitiertmelden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 19:51
In diesem Artikel sind einige Aspekte recht übersichtlich dargelegt:
http://www.srf.ch/news/international/schottland-vor-historischem-entscheid-die-argumente


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 19:53
Für alle die es interessiert, hier ist ein Link zum Schottischen Unabhängigkeitsreferendum:
(Vorsicht das ganze ist auf Englisch ;D)

http://www.scotland.gov.uk/About/Government/concordats/Referendum-on-independence


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 20:00
Eine Unabhängigkeitsanstrebung sollte gut überlegt sein.
Hierbei gibt es vieles zu beachten:
- Handelsorganisation
- Währungsstatus
- Parteistatus
- Grenzorientierung
- Rechtsystem
- Militärsystem
- Verwaltungssystem
- Schuldenklärung

Dies sind nur einige der Angelegenheiten, die bei einer Unabhängigkeitsanstrebung geklärt sein sollten.
Ist dies nicht gewährleistet kann eine Unabhängigkeit, schnell scheitern.


melden