Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schottland will die Unabhängigkeit

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schottland, Unabhängigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 20:05
Zitat von illikillik schrieb:Britischer Pfund beibehalten? Die drei führenden Parteien in London sind klar dagegen. Schottland würde einen eigenen Pfund nehmen müssen oder den Euro.
wenn sie das pfund beibehalten kriegen sie probleme mit der EU, da EU mitglieder eigene zentralbanken haben sollen, auf dem balkan beweist die EU aber das ihr das völlig egal ist.
Zitat von illikillik schrieb:-Alkohol
eine der führenden Schottischen Firmeninhaber (glaube Whiskey-Hersteller) hat seine Bevölkerung vor einem Ja gewarnt. Es würde seine Firma in die Insolvenz treiben. Massenentlassungen vorprogrammiert. Wenn das der führende Alkoholvertreiber in Schottland meint, werden die kleineren Betriebe erst recht verschwinden oder nur noch lokal aktiv sein.
als ob man keinen 300 euro schnapps mehr kaufen würde nur weil da noch EU steuern extra drauf kommen...
Zitat von illikillik schrieb:London wird in diesem Falle darauf pochen, dass sie laut Artikel 49 sich neu bewerben müssen. Und Grossbritannien wird die Mitgliedschafft vermutlich abschmettern - ehe sie selber austreten, versteht sich.
das ist eben nicht klar, es gibt keine gründe im EU vertrag wieso schottland nicht automatisch EU mitglied werden sollte.
Zitat von illikillik schrieb:Schlussendlich wird dann natürlich auch die Diplomatie eine wichtige Rolle spielen. Schottland möchte im Falle einer Unabhängigkeit, keine Atomaren Sprengsätze auf ihrem Gebiet stationiert haben. Die Royal Navy müsste ihren derzeitigen Stützpunkt also räumen. Da eine umlegung ihrer atomarbestückten Seestreitkräfte den Haushalt sprengen würde, währe ihre Vormachtsstellung als Atommacht mehr oder weniger Geschichte. Alleine schon deshalb dürfte eine kleinere Eiszeit in den Beziehungen zwischen beider Staaten hervorkriechen.
da wird sich eine übergangslösung finden lassen, natürlich für bezahlung, entweder in pfund oder in politischer unterstützung bei der EU.

die schotten dürften hinter verschloßenden türen einige freunde in der EU haben.irland ganz sicher, aber auch dt und nordeuropa dürften sich freuen wenn die macht der engländer schwindet.
schottland ist pro europäisch und würde recht schnell ein zusätzlicher zahler werden wenn sie in der EU verbleiben. auch tragen die sicher verschärfungen im finanzmarkt mit.
und dann gibts noch persönliche abneigungen gegen england unter EU politikern.
ein eigenständiges schottland, und ein mgliches austretter des RUK hätten für die EU viele vorteile.
vorallem für linksorientierte staaten, schottland ist links und EU freundlich, das RUK eher rechts und EU feindlich, für staaten wie italien ist das intressant(italien ist auch nicht soo stark auf den erhalt des eigenen staates fixiert wie spanien oder das UK)


1x zitiertmelden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 20:08
Man soll ja Schotten auf keinen Fall als Briten bezeichnen. Wird Zeit, dass sie unabhängig werden. :D


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 20:14
Zitat von AlanoAlano schrieb:ich bin Sizilianer und war dementsprechend schon mehr als Häufig, in meiner Heimat.

Und desweiteren kann ich dir sagen, dass du hier gewaltige scheiße laberst und von nichts neh Ahnung hast
Na ich habe zumindest eine Ahnung, wie man dir auf den Keks geht. :cool:

DSC02123
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das ist eben nicht klar, es gibt keine gründe im EU vertrag wieso schottland nicht automatisch EU mitglied werden sollte.
Stimmt, es ist eine juristische Grauzone. Beides ist möglich, Verlbeib oder rauswurf mit erneuter Bewerbung.


1x zitiertmelden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 20:19
Hier noch einige weitere wichtige Exportprodukte beziehungsweise Branche, die Schottland zu bieten hat um die Ausführung von illik abzurunden:

- Zinkindustrie
- Kohleverarbeitung
- Hochseefischerei

Eine weitere Möglichkeit die Unabhängigkeit besser zu gestalten ist der Ausbau der Hydroenergieerzeugung.


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 20:26
Zitat von illikillik schrieb:Stimmt, es ist eine juristische Grauzone. Beides ist möglich, Verlbeib oder rauswurf mit erneuter Bewerbung.
aus dem vertragwerk wird auch nicht klar wieso nur schottland das tuen müsste, england aber nicht.
ich denke das wird relativ glatt verlaufen, und anschließend gibt es wieder ne scheiterne EU reform um das zu ändern.


1x zitiertmelden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 20:28
@illik

ich hasse Marshmallow. Ich möchte kotzen....


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 20:29
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:aus dem vertragwerk wird auch nicht klar wieso nur schottland das tuen müsste, england aber nicht
England bleibt Teil Großbritanniens. Da ändert sich nichts.


1x zitiertmelden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 20:30
@Alano
Dann iss noch mehr

@25h.nox
weil sich Schottland abspaltet. Edinburgh geht weg. London bleibt. Schottland wird somit ein "neuer" Staat.


1x zitiertmelden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 20:33
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:England bleibt Teil Großbritanniens. Da ändert sich nichts.
UK, nicht GB...
Zitat von illikillik schrieb:weil sich Schottland abspaltet. Edinburgh geht weg. London bleibt. Schottland wird somit ein "neuer" Staat.
im EU text steht da nichts von, und das ist auch ziehmlich willkürlich, lass dich nicht vom wort abspalten verwirren, das wort aufspalten trifft es besser, jedenfalls wenn schottland die UK verpflichtungen mit übernimt.(schulden, verträge mit firmen, arbeitsverträge, etc)


1x zitiertmelden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 20:35
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:UK, nicht GB
Stimmt.

Wo du natürlich einen Aspekt ansprichst, der auch mit dem UK neu verhandelt werden muss, sind Gewichtungen bei den Repräsentanten. Das UK wird kleiner.


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

08.09.2014 um 22:50
Independence for Scotland!!!!


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

09.09.2014 um 00:41
Jede Volkswirtschaft braucht einen starken Partner. In diesem Falle eben Großbritannien. Es wundert mich, das der Wille zur Unabhängigkeit plötzlich so stark sein soll, nachdem sich Schottland soviele Jahrhunderte mit England vertragen hat, und beide in Frieden miteinander lebten.


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

09.09.2014 um 05:24
Schottland könnte denselben Weg gehen, wie einst Kanada, Australien oder Neuseeland.

Nebenbei sollte auch mal erwähnt werden, dass die Schotten auch bei einer Unabhängigkeit die Englische Königin, als ihr Staatsoberhaupt behalten möchten und werden.

Angestrebt wird eine parlamentarische Monarchie.


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

09.09.2014 um 05:58
Sie haben die coolere Hymne

Youtube: Flower of Scotland - The Tartan Army
Flower of Scotland - The Tartan Army


und sie haben Wembley gerockt
die besten und geilsten Tweedstoffe kommen natürlich aus Schottland,die Engländer sind gar nicht in der Lage sowas herzustellen,die können nur klauen

Allerdings,vielleicht hat Renton Recht...kokonialisiert von Wichsern

Youtube: its shite being Scottish!
its shite being Scottish!


The worst toilet in Scotland

Youtube: Trainspotting - The Full Toilet Scene.
Trainspotting - The Full Toilet Scene.



melden

Schottland will die Unabhängigkeit

09.09.2014 um 07:16
Das Witzige an diesem Unabhängigkeits-Referendum ist, dass keine Seite darauf vorbereitet ist, wenn es wirklich passiert ...

Ich denke, dass es am Ende einfach auf mehr Autonomie Schottlands hinausläuft (hat GB ja jetzt auch angeboten) und es keine echte Abspaltung gibt ...

Wenn mehr als dieses von den 'Freiheitskämpfern' geplant war, dann hat man nichts davon gemerkt, es fehlte ein Konzept ...


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

09.09.2014 um 07:17
Gibt es denn eigentlich strategische Vorteile in der Aufspaltung der politischen Einheit? Oder ist das nur rein Ideologisch, um den Engländern für die Jahrhunderte lange Sklaventreiberei eine reinzuwürgen ;)


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

09.09.2014 um 07:28
@Warhead
Und sie hatten auch den besseren James Bond^^


1x zitiertmelden

Schottland will die Unabhängigkeit

09.09.2014 um 09:12
@Warhead

Nee...lass mal stecken

God save the Queen im Stadion......ist unschlagbar


Youtube: God Save the Queen - england vs Germany semifinal euro 1996
God Save the Queen - england vs Germany semifinal euro 1996



und lässt sich auch problemlos in ein Rockkonzert einbauen


Youtube: Queen Last Concert - God Save The Queen [Live In London 86]
Queen Last Concert - God Save The Queen [Live In London 86]



melden

Schottland will die Unabhängigkeit

09.09.2014 um 09:15
hmm hab mal gelesen das die britischen Nuklearwaffen, gefechtsbereit, in Schottland liegen. Stimmt das nun?

Das wäre ja dann auch n wenig...seltsam^^


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

09.09.2014 um 09:19
@knopper

Ich habe mal den passenden Artikel zu deinem Kommentar rausgesucht.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/briten-bangen-um-ihren-schottischen-atom-u-boot-hafen-a-910579.html


melden