Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schottland will die Unabhängigkeit

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schottland, Unabhängigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schottland will die Unabhängigkeit

16.09.2014 um 15:35
@EDGARallanPOE
Da wühlen wir mal lieber nicht zu tief in der deutschen Geschichte

...oder der amerikanischen, russischen, polnischen, chinesischen, koreanischen, japanischen....ach ich könnte hier im Prinzip fast jeden Staat aufzählen....


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

17.09.2014 um 20:08
Warum ist eig. noch niemand auf die Idee gekommen die schottischen Seperatistenschweine mit Waffengewalt niederzuringen? :troll:

Könnte man ja mal ein paar Panzer hinschicken, dann ist da auch mal was los^^

aber ich finds sogar krass dass sich die Queen da komplett raushält und nicht wenigstens so n bisschen an die einheit des kingdoms appeliert...das ist ja schon fast n kriegsgrund xD°
Wenn sie doch noch irgendeine Aufgabe hat, dann doch die.


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

17.09.2014 um 20:11
Lol .. Heute auf Kabel1: Braveheart. :D


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

17.09.2014 um 20:21
@Aldaris

Na wenn das mal kein Zufall ist :D


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

17.09.2014 um 21:25
Die Queen hält sich doch gar nicht raus. Sie hat was dazu gesagt, was in Anbetracht der Tatsache, dass sie sich aus der Politik sonst eher heraushält doch etwas bemerkenswert ist.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-09/schottland-unabhaengigkeit-queen-referendum-grossbritannien

Aber eigentlich kann es der Queen ja auch egal sein, was die Schotten machen. Die haben ja schon angedeutet, dass sie Elizabeth II. auch im Falle eines Unabhängigkeit als Staatsoberhaupt behalten wollen.


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

17.09.2014 um 22:06
@Sterntänzerin
Oh sorry da war ich falsch informiert, das letzte was ich gehört hatte war, dass Elli das unkommentiert lassen wollte...
naja immerhin ist sie das Staatsoberhaupt, da ist ne Äußerung zu soetwas essentiellem doch schon angebracht.


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

17.09.2014 um 23:10
@Mephi

Gerade weil sie das Staatsoberhaupt bzw. die Queen ist, darf sie das eigentlich nicht. Die Briten reagieren auf politische Äußerungen des Königshauses meist sehr allergisch. Die Royals sind dazu da zu repräsentieren, Hände zu schütteln und ab und an für eine unterhaltsame Klatschgeschichte herzuhalten. Mehr nicht.

Ich bin übrigens schon ganz hibbelig. Morgen ist es endlich so weit. Dann wissen wir, wer den Zuschlag erhält: Das geeinte Großbritannien oder das unabhängige Schottland. Wie es auch ausgeht, die Nachwirkungen, vor allem auf andere Länder mit unabhängigkeitswilligen Minderheiten, werden enorm sein.


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

17.09.2014 um 23:17
Ich fürchte, dass Schottland nicht unabhängig wird aufgrund des Druckes die die Engländer aufbauen :/


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

17.09.2014 um 23:30
@Venom

Ich sehe das Ganze ja ziemlich neutral. Wie es auch ausgeht, mich betrifft es ja nicht. Ich gucke mir die Auswirkungen nur mit einer Portion Popcorn aus der Ferne an. Ich lebe weder in GB noch in einem unabhängigen Schottland. Mich interessiert auch hauptsächlich ein etwaiger Dominoeffekt. Gibt ja noch andere europäische Regionen, die gerne unabhängig von ihren Mutterländern wären.

Allerdings frage ich mich manchmal: Haben die Schotten auch nachgedacht, bevor sie das Referendum ausgerufen haben oder machen sie es aus Spaß am Widerstand?

Immerhin gibt es ja mehr als nur ein paar offene Fragen. Man ist sich nicht einig über die Regierungsform, die Währung. Wie werden die Staatsschulden aufgeteilt, wer bezahlt England aus, wenn sie wegen der Unabhängigkeit eine neue Basis für ihre Atom-U-Boote zahlen müssen? Wie wird das mit Renten etc. geregelt? Will Schottland der EU beitreten und wenn ja, wird man es überhaupt lassen? Gibt es die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft für Schotten, die gerne Briten geblieben wären? Gibt natürlich noch viel mehr, aber das sind wohl die wichtigsten Punkte.

Und gerade, weil man sich oft darauf beruft, dass Schottland alles bezahlen können wird, mit Hilfe der Einnahmen aus der Ölförderung: Diese findet teilweise vor den Shettland- und Orkneyinseln statt und pikanterweise wollen gerade diese Regionen lieber in Großbritannien verbleiben. Was ist, wenn Schottland unabhängig wird, diese Gebiete aber nicht mitziehen und bei GB bleiben. Dann fehlt es den schotten an der wichtigsten Einnahmequelle, auf die sie gehofft haben...


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

17.09.2014 um 23:32
@Sterntänzerin
Naja dann bleibt uns nur übrig zu warten :D


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

17.09.2014 um 23:45
@Sterntänzerin
ich glaube kaum das die sich hals über kopf loslössen. sollte die mehrheit echt den fehler begehen und sich loslössen dan wird da erstmal daran gearbeitet. wird vermutlich ein längerer weg und vielleicht bemerken sie ihren fehler...


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

18.09.2014 um 05:16
@Sterntänzerin

schrieb:

Mich interessiert auch hauptsächlich ein etwaiger Dominoeffekt. Gibt ja noch andere europäische Regionen, die gerne unabhängig von ihren Mutterländern wäre.
......................................................................................................................................

Diese Tatsache, könnte zu einem gewaltigen Stolperstein für den Eintritt Schottlands in die EU werden.

Das Aufnahmeprozedere, sieht bei den Beratungen ein einstimmiges Votum aller Mitgliedsländer vor. Zieht nur ein EU-Mitglied nicht mit, bleibt der Aufnahmekandidat draußen im Regen stehen.

Spanien und Belgien beispielsweise, hätten aufgrund der starken Autonomiebestrebungen in ihren Ländern, allen Grund den Spielverderber zu geben und die Schotten vor der Tür stehen zu lassen.

Und wie verhielte sich England, bei einem Aufnahmeantrag der Schotten in die EU ?


Wo wir gerade beim Thema sind.

Im Gegensatz zu England , gibt es in Schottland eine breitgefächerte Anlehnung an den europäischen Gedanken. Seit Jahren versuchen europafeindliche politische Kräfte in England ein Referendum zu initiieren, mit dem erklärten Ziel die EU zu verlassen. Eine Abspaltung Schottlands, würde den EU-Befürwortern in England, im Falle eines Referendums wertvolle Stimmen für den Verbleib in der EU kosten.


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

18.09.2014 um 13:55
Youtube: Braveheart   Was würdet Ihr tun ohne FREIHEIT
Braveheart Was würdet Ihr tun ohne FREIHEIT



melden
melden

Schottland will die Unabhängigkeit

18.09.2014 um 21:47
Noch ca. anderthalb Stunden, dann schließen die Wahllokale. Gibt es denn irgendwo eine vernünftige Vorabprognose zu finden? Ich blicke bei den ganzen Livetickern nicht mehr durch. Konnte bisher nur nachlesen, dass die Wahlbeteiligung wohl bei gigantischen Werten um die 80% liegen soll. Das ist in einem demokratischen Staat ja schon ein ganzes Stück.

Wobei, als ich die ganzen Liveticker gesehen habe, kam mir ja ein perfider Gedanke: Ist das ganze Referendum vielleicht nur eine geschickte Guerilla-Promo-Kampagne der britischen Tourismusbehörde? Nach dem Motto: "Kommt nach Schottland, wo alles noch frei und unabhängig ist." Oder gehört das jetzt eher in den Verschwörungsbereich? :D


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

19.09.2014 um 00:49
England ist das Schlimmste was in der Geschichte der Menschheit passiert ist (sogar schlimmer als der Nationalsozialismus). Seit ihrer Existenz tun sie nur die anderen kolonisieren, versklaven und Kriege führen. Ihre direkten Nachfahren sind die Amerikaner die eigentlich europäische und vor allem britische Kolonisten sind.


1x zitiertmelden

Schottland will die Unabhängigkeit

19.09.2014 um 01:30
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:England ist das Schlimmste was in der Geschichte der Menschheit passiert ist (sogar schlimmer als der Nationalsozialismus). Seit ihrer Existenz tun sie nur die anderen kolonisieren, versklaven und Kriege führen. Ihre direkten Nachfahren sind die Amerikaner die eigentlich europäische und vor allem britische Kolonisten sind.
Schön nachgeplappert.
Lass mich raten: Deine Quelle sind YouTube Videos?


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

19.09.2014 um 01:37
@Draiiipunkt0
Nicht nur. Als ob die ganze Welt nicht wüsste was die alles seit Jahrhunderten getan hatten.


1x zitiertmelden

Schottland will die Unabhängigkeit

19.09.2014 um 01:39
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Als ob die ganze Welt nicht wüsste was die alles seit Jahrhunderten getan hatten.
Gutes Business gemacht?
Seh nicht, was daran schlimm sein sollte.


melden

Schottland will die Unabhängigkeit

19.09.2014 um 03:27
@Draiiipunkt0
Ja gutes Business wow. Versklavung von Afrika sowie Genozid an Indianer. Dann kommt auch noch dii illegale und mit Gewalt gegründete GB dank erfolgreichem Terror an die Schotten zB.


melden